Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik ala Gothic
Moinmoin!
Aaalso... naja, warum hab' ich hier diesen Thread eröffnet?
Ganz einfach:
Vor kurzem hab' ich Gothic 1&2 durchgespielt (alles sehr geile Spiele!) und da fiel mir besonders die tolle Musik auf, die sich doch sehr von den eher qualitativ minderwertigen (:p ) Liedern von den RPG- Spielen die so mit dem Maker gemacht werden unterscheiden.
Und da hab' ich mir halt gedacht: Warum nicht ne Musik ala Gothic oder Neverwinter Nights einbaun? Also eher so im mp3 Format, das würd' sich doch gleich viel besser anhören oder?
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab', wie ich an so eine Musik rankomm, es soll ja auch möglichst ohne Gesang sein, einfach nur so Musik, die zu einem Fantasy- Spiel passt.
Weiß evtl jemand eine Seite, wo man das herbekommt? Wär nämlich ganz schön gut... ;)
Also: Plz help!!!
Du weißt aber schon, dass das Spiel dadurch relativ groß wird?
Downloads (http://www.worldofgothic.de/dl/)<----linke Spalte, bei jedem Teil steht da "Musik", da kannst du einiges runterladen ;)
K.L.R.G.
27.12.2006, 11:20
Also wenn du so Musik haben willst, dann empfehle ich dir dich auf die Suche nach typischem Entspannungsgedudel zu machen, oder Mittelaltermusik (die Gruppe Schandmaul z.B. hat n paar sehr schöne rein instrumentale Lieder), ansonsten könnt ich auch den Escaflownsoundtrack empfehlen, oder aber diverse Mönchschöre ....
Da gibs noch haufenweise Sachen, die man für den Maker nutzen könnte ...
Du weißt aber schon, dass das Spiel dadurch relativ groß wird?
Downloads (http://www.worldofgothic.de/dl/)<----linke Spalte, bei jedem Teil steht da "Musik", da kannst du einiges runterladen ;)
Jaja, ich weiß, dass das Spiel dann größer wird aber irgendwie muss das dann schon gehn... :D
Thx für den Link!
@K.L.R.G.: Jo, danke ertmal, aber wo krieg ich sowas her?? Und ich kenn jetzt Schandmaul nur so vom Namen her, wie heißen denn die Lieder, die rein instrumentalisch sind? Dann könnt ich evtl. besser danach suchen.
Wenn noch wer was hat, dann immer her damit!
EDIT: ;_; nooiin, bei den Musikdownloads auf worldofgothic funzen bei mir nur 2 Downloads (finalprayer & gothictheme)
NPC Fighter
27.12.2006, 11:46
Zusätzlich gibt es hier (http://www.gothic3soundtrack.com/) den (in meinen Augen verdammt genialen - hab die CD selbst) Gothic 3 Soundtrack zu kaufen.
Aber wie schon gesagt, mir persönlich würde das ganze wegen der schieren Größe zu viel werden.
Man kann sich natürlich die entsprechenden Spielesoundtracks auch illegal beschaffen, um sie dann illegaler Weise im Netz zu verbreiten.
Die meisten Makerspiele verwenden aber nicht Midis, weil sie nicht auf die Idee kommen, dass es mp3s gibt, oder sie nicht beschaffen können, sondern weil die Spiele einfach deutlich zu groß werden.
VD 2 hat 281 Musikdateien, als Midis mit einer Hand voll wavs und 2 mp3 macht das 11,3 MB. Geht man von einer Durchschnittsgröße von 2 Mb pro mp3 aus, wären das 562 Mb, das fünfzigfache!!
Kaum ein Mensch ist bereit, 600 Mb für ein Makergame downzuloaden, wenns auch mit 50 geht. Also wenn, dann musst du schon eine Midiversion produzieren. 2 Versionen, mehr Arbeit.
Keiner hat etwas gegen die ein oder andere gut kleingemachte mp3, aber ein Spiel in mp3-only :rolleyes:
Aldinsys
27.12.2006, 12:34
Das ist schon durchaus möglich. Wenn man zum Beispiel den XP benutzt kann man auch alle MP3s ins OGG Format umwandeln,was dann bei einer bedeutend geringeren Bitrate die selbe Qualität besitzt.
Zudem gehst du davon aus,dass bei VD2 zum Beispiel jede MP3 Datei vollkommen durchgespielt wird,was bei weitem nicht der Fall ist.
Ergo kann man einige Files auf eine halbe Minute zurechtschneiden.
Und im Zeitalter von DSL und co. sind Daten mit 200MB auch nur eine Frage von Minuten bei einer entsprechenden Verbindung.
Keiner hat etwas gegen die ein oder andere gut kleingemachte mp3, aber ein Spiel in mp3-only :rolleyes:
Kann durchaus auch funktionieren. ;) Wilfred the Hero besticht beispielsweise mit einem eigenens komponiertem Soundtrack im mp3-Format und warum soll das bei anderen Spielen nicht möglich sein? Zudem sind über 200 Musikstücke wie in VD sicher nicht die Regel, nicht mal kommerzielle RPGs haben so viele Lieder.
Ich finds eigentlich etwas schade dass mp3s hier so nen schlechten Ruf haben, ich lad mir gerne 40 mb mehr runter um dann dafür kein Midi-Gedudel sondern hochwertigere Musik zu haben. Was wäre Wilfred the Hero mit Midis... :rolleyes:
Für Modembenützer ist das natürlich etwas doof, aber mir wäre es als Spieleentwickler wert diese (schrumpfende) Gruppe zu übergehen oder dann eben noch eine Midi-Version rauszubringen.
@ Aldinsys: dito. ._. Gnah, ich war viel zu langsam.
Ihr habt schon recht, mit schneiden und geringen Bitraten kann man viel machen und solange man sich bewusst ist, dass man das Spiel klein halten kann, und es trotzdem noch deutlich größer ist, ist es durchaus möglich (wenn man in Betracht zieht, dass die Entwicklung oft Jahre dauert und die Bandbreite wächst wirds noch leichter), aber wenn man einfach blind den Ordner mit unverkleinerten mp3s zumüllt kanns beim Uploaden zu einer bösen Überraschung kommen.
Joah, schön, dass ihr das versteht... ;) Außerdem, wer sagt denn, dass ich das Spiel nur im Web verbreiten will? Ich werd's auf eine CD brennen und dann mal allen Leuten geben, die ich kenne, wobei es ja auch wurscht ist, wie groß das ganze wird. Und fürs Web kann ich ja zur Not, wie schon gesagt eine Midi Version erstellen (sooo viel Arbeit ist das ja auch net) und wer's in der Original Version haben will, der kann sich die mp3- Version anlegen. :)
Also, zurück zum Thema... ich brächte noch ein paar mehr Quellen zu passender Musik :(
Caine Luveno
27.12.2006, 19:35
Ein Makerspiel mit guter Mzusik? Das wäre mal was....
Aber wo wir grad bei Thema sind. Fällt euch an den Makerspielen im Verhältniss zu konventionellen Spielen die Musik betreffend nicht irgendwas auf? Mir schon, und zwar das Maker Spiele X-Tausend (na gut so viele sinds nicht) verschiedene Midis hat, wohin selbst bekannte RPG's wie Lufia, oder Zelda mit einigen wenigen auskommen.
Ein Spiel braucht ja nicht 100 Midis, bzw. MP3s. 10-15 MP3s reichen ja schon. Siehe Gothic 1, 2, 3.
Underserial
28.12.2006, 14:17
Ich weis das in Gothic 1 "IN EXTREMO" auch ein Lied gespielt hatte.
Also schlecht fand ichs es nicht, aber wie es als MID ist kP.
mfg,
Davis Pryde
28.12.2006, 14:34
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=89199 <- Musiksammlung
Desweiteren habe ich gerüchteweise gehört, es gäbe bald eine neue Auflage!
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=89199 <- Musiksammlung
Desweiteren habe ich gerüchteweise gehört, es gäbe bald eine neue Auflage!
Thx, Download funzt aber net bei mir... ;______;
Könnt es mir evtl. irgend jemand zukommen lassen (evtl. auch über email oder so)???
Davis Pryde
28.12.2006, 15:52
Thx, Download funzt aber net bei mir... ;______;
Könnt es mir evtl. irgend jemand zukommen lassen (evtl. auch über email oder so)???
Impossible, quel dômage!
http://www.letsshareit.net/files/42/Collection.rar nochmal hochgeladen.
Doll, jetz funzt es! Gleich mal downloaden...
Naja schonmal thx im vorraus, wenn ich was verwende, dann gibt's natürlich nen dicken Credits- Eintrag! :A
Davis Pryde
28.12.2006, 18:38
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet! Hier! Hier! Hier! Ich bin ein Link! (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=90318)