PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften



Kurt_Cobain
27.12.2006, 09:14
So tut mir leid falls es das Thema schon mal gegeben hat, aber es ist dringend: und zwar zeigt mein rm2000 keine Texte mehr an was allerdings ziemlich ungünstig ist wenn man ein Spiel machen will, wie kann dieses Problem behoben werden?

Vincent von Laria
27.12.2006, 10:05
wie ist den die schrift ist sie volkommen weg? weil ein freund hatte es gestern auch

Master Odious
27.12.2006, 16:28
Gleich mehrer Threadfs unter deinem ist einer, der das Thema behandelt. :D

EDIT:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90246
im Entwicklerforum ist auch wieder so ein Thread! Wenigstens ein bissl selber gucken wär nicht schlecht.

Kurt_Cobain
27.12.2006, 17:01
Ist okay und danke für den Hinweis.

Jadoo
28.12.2006, 06:54
Hallo,

ich möchte nich extra einen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb stell ich meine Frage mal hier rein:

Die benötigten Ressourcen in das Spiel zu importieren, sodass es auch ohne zusätliches RTP auf anderen Rechnern spielbar ist, ist soweit klar. Nur wird die Schrift dann Maker-Typisch dargestellt, sowie sie ursprünglich ist (Umlaute-Problem und zerquetschte Buchstaben etc.). Müsste man dann den Zeichensatz noch zusätzlich installieren oder kann man den auch ins Spiel importieren? Wenn ja wie?

Danke im Voraus!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Bauzi
28.12.2006, 10:41
Müsste man dann den Zeichensatz noch zusätzlich installieren
Soweit ich weiß: Ja
Er wird auch oft mit den Spielen mitgeliefert. D.h. meistens installiert man normal und findet dann im Spieleordner eine Zip mit dem Namen "Europäischer Zeichensatz" oder ähnlich.

Jadoo
28.12.2006, 22:03
Soweit ich weiß: Ja
Er wird auch oft mit den Spielen mitgeliefert. D.h. meistens installiert man normal und findet dann im Spieleordner eine Zip mit dem Namen "Europäischer Zeichensatz" oder ähnlich.

OK ... weiß denn auch jemand wie man den Zeichensatz dann hineinbekommt? Einfach eine eine Zip packen und im Spielordner legen? Wenn ja wäre ja nicht schlecht, glaub da aber irgendwie nicht dran, dass dies funktionieren soll.

Ich hab hier übrigens noch Game Disk Studio, aber ich muss den noch austesten, da er mir andauernd abbricht, weißt noch nicht wieso. Dort gibts jedenfalls eine Option, den Zeichensatz hinzuzupacken. Alle anderen Tools (Ressourcenhacker usw.) importieren ja nur das benötigte RTP und verändern gegebenfalls Logos und Icons.

Bauzi
28.12.2006, 22:10
OK ... weiß denn auch jemand wie man den Zeichensatz dann hineinbekommt? Einfach eine eine Zip packen und im Spielordner legen? Wenn ja wäre ja nicht schlecht, glaub da aber irgendwie nicht dran, dass dies funktionieren soll.
Ja das geht. Ich liefere mit dieser Methode zum Beispiel einen Videocodec mit zum Spiel.

Schau aber, dass die zweite Methode von dir funktioniert. Das klingt vielversprechender :)

Jadoo
29.12.2006, 02:47
Hi Bauzi und danke!

Ich hab das im Game Disk mal getestet, er bricht ab wenn er das RTP importieren will, ohne das RTP klappts und auch das schnelle Setup. Komisch ist nur, dass er veränderte Spieleordner (wenn zB. schon das RTP importiert ist) nicht auslesen kann. Aber das ist ein anderes Prob was hier nicht ins Thema passt.

Ich werde das mit dem Zeichensatz mal austesten, genügen eigentlich die beiden Fonts (RM2000 und RMG2000) ? Im europäischen Zeichensatz (von RPG-Atelier der) sind ja noch zwei weitere Schriftarten dabei.

Bauzi
29.12.2006, 09:24
Das mit den weiteren Schriftarten weiß ich nicht, aber das RTP braucht man glaube ich nicht improtieren.
Wozu auch? Fast jeder hat es...
Du kannst ja in einer Textdatei reinschreiben wo man sich das RTP holen kann (wie von unserem Atelier ;) ) falls man es benötigt.