PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE...bitte guckt hier rein



Gimero
26.12.2006, 16:54
also ich habe eine wichtige Frage für mein rm 2k spiel (wichtig für mich):

Wie kann ich ein Menü (jetzt denkt ihr bestimmt was falsches) machen,
dass die ganze Zeit laufend im Spiel da ist z.B. jetzt die ganze Zeit rechts vom Bildschirm während der Spieler geht?

Wenns geht bitte im Forum erklären und keine Links zu Seiten sagen..

.matze
26.12.2006, 17:12
hmm...die Frage ist erstmal was soll dieses Menü alles machen und wie soll es funktionieren, also, soll man irgendne taste drücken und dann wirds erst gescheit aktiv oder solls allgemein die ganze zeit laufen parallel zum spiel und immer bereit. joar also ersteres dürfte nich wirklich ein problem sein, da es ja im prinzip nur ein pp-event wäre das die bilder halt anzeigt, beim zweiten könnt man eventuel mit tastenpatch was reichen und das das menü ventuel über ein pp-event läuft. naja aber beschreib am besten genauer wies aussehen soll und vor allem mach dir gedanken drüber ob das sinn hat.

Gimero
26.12.2006, 17:20
also dann sag ichs mal genauer:

-paralel zum Spiel, also wenn man das Spiel startet, startet sozusagen auch das menü.

-Obs nötig oder unnötig ist, ist doch eigentlich egal. ich wills nur so haben.

-Das Menü bedeckt vielleicht nur 1.5 sechstel vom Bildschirm.
Es ist bei dieser Beschreibung mal an der rechten Seite.

-Was dort zusehen ist, werde ich mir noch überlegen als erstes möchte ich,
dass man einen braunen Kasten rechts sieht, der von oben bis unten des Bildschirms geht.


Hoffentlich wars jezz genauer

Aldinsys
26.12.2006, 18:27
Naja,zuerst gehst du z.B. in Paint rein.
Dann erstellst du ein einfaches Bild sowie das:

http://upload.npcfighter.de/files/36/793Men%FC.PNG

Nun importierst du es über den Maker und klickst auf die weiße Fläche,damit die transparent gemacht wird.

Nun gehst du in die Database > Common Events

Und erstellst ein Event,was du Menü oder was auch immer nennst.
Oben klickst du auf Parallel Process.
Dann fügst du im Eventfenster darunter folgende Befehle ein:


Show Picture(Name des Bildes)
Wait 0,0s


Schon hast du die ganze Zeit so einen Balken rechts.

Ralph
26.12.2006, 18:33
Das geht, allerdings ist es ziemlich aufwendig und bringt mMn nicht viel.
Du müsstest auf jeder Map die entsprechenden Pictures anzeigen, wenn es dauernd benutzbar sein soll und nicht erst per Esc. aktiviert wird, brauchst du auch noch den Tastenpatch, um zwischen den Menüpunkten umherwählen zu können. Sonst (also wenn's nur mit Esc. gestartet wird), ist es eine einfaches Ringmenü, das halt nur dauernd sichtbar ist. Hier (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=120&seite=9&order=name&direction=ASC) gibt es entsprechende Tutorials und Skripte.

Gimero
26.12.2006, 19:12
egal ich versuchs einfach so