PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

BrotherHood
26.12.2006, 11:24
Falls ich im falschen forum bin entschuldige ich mich dafür...

Wollte jetzt mal ein Horrorspiel beginnen, hab auch schon viele vom RPG-Maker gespielt aber ich wollte euch nochmal fragen: Was muss ein gutes Horror-Spiel beinhalten?

Eigenes KS? Gute effekte? all sowas!

Auf der suche nach ressourcen bin ich auch, also falls ihr was anzubieten habt...

.matze
26.12.2006, 11:31
(interessante verzwickte Story), Schockeffekte, kein Stilbruch, düstere Athmosphäre

ja du bist im falschen forum

Dhan
26.12.2006, 11:40
Atmosphäre in Massen.
Ein GUTER Horror lebt von Subtilität, ohne große "AWAAHAHAHAHAH MONSTER GREIFT ANBANANANANAN!!!!!1111elf"-Effekte
Du solltest extrem auf die richtige Musikwahl achten, am Besten MP3s wenn du gute passende hast und möglichst wenig dem Spieler verraten an Story. Lass ihn ewig durch Gänge schleichen, ständig an ner Aktiontaste mitter Hand ohne das was passiert
Verwende düstere Beschreibungen, lass die Orte unheimlich wirkend ohne sie konkret zu bezeichnen
Horror ist dann am Effektivsten wenn er realistisch ist. Weniger übernatürliches, mehr finstermenschliches (z.B. alleine, was in so einem Spießerdorf so passiert, is schoma massiv in die Richtung - les dir ein paar Kings durch und entfern den übernatürlichen Krams... mit finstermenschlich mein ich nicht Massenmörder oder sowas sondern ganz normal erscheinende Menschen die sich perfekt anpassen und alles und dennoch heftige Neurosen haben)

Horror is nen hartes Genre für den Ersteller. Fantasy ist bei weitem leichter.

Sammy
26.12.2006, 12:47
Also du brauchst selbstverständlich sehr gute Schockeffekte (obwohl ich persönlich sowas nicht mag xD), das gehört einfach zum Horrorgame dazu. Auch wichtig ist, dass du eine gute Atmosphäre aufbaust. Eigentlich ist es regal welche Ressourcen du benutzt, solange es nicht solche wie z.B. von Zelde sind (nichts gegen Zelda^^), aber die passen einfach nicht zu einem Horrorgame. Das Spiel kann selbstvertändlich in einer Fantasywelt spielen, egal wo, aber da hat Dhan dann ein gutes Argument für gefunden: Das Spiel sollte möglichst real sein. Insgesamt hat Dhan es ziemlich genau auf den Punkt getroffen, find ich ;_; Also hör auf ihn xD

BrotherHood
26.12.2006, 13:18
Zitat von Dhan:
Du solltest extrem auf die richtige Musikwahl achten, am Besten MP3s wenn du gute passende hast und möglichst wenig dem Spieler verraten an Story.

Hmm... die Kacke ist ich hab keine Guten Grusel-MP3´s...
Wer mir welche geben will wird mit einem Creditseintrag belohnt!(das gilt natürlich auch für jegliche andere Art von verwendbaren resssis!!^^)

Metro
26.12.2006, 14:41
Spannung,Schocker und ne grueslige Atmo

Tiro&Millet
26.12.2006, 16:18
Achte drauf, passende Grafik anzuwenden (kein M&B oder ähnliches, lieber Theodore), schau dir Screens von Biohazard an, so in etwa sollte das aussehen. MMn kommt so die Atmosphäre am besten rüber.

Hol dir am Besten auch Inspirationen aus anderen Spielen, wie FEAR oder Silent Hill.

Benutz Blut nur dezent und mach keine billigen Splatter- Anis wie in VD. Sieht eher lächerlich aus.

Kreier die Hauptfigur so, dass man an ihr hängt, eher eine unbedarfte, ängstliche Frau als ein Rambo.

Das wären so Punkte, die ich beachten würde.

Viel Glück und Spaß^^

Aldinsys
26.12.2006, 17:12
Lass die Aktionen der Figur nachvollziehbar erscheinen.
Wenn du eine zerbrechliche Persönlichkeit als Protagonist hast,dann kann sie nicht nach 10 Spielminuten ohne mit der Wimper zu zucken 10 Zombies erledigen.
Du solltest dann unbedingt mit den Ängsten der Figuren spielen.

Ahja,wie schon erwähnt sollte das Spiel unbedingt einen bestimmten Stil verfolgen. Wenn du bei jeder zweiten Map den Stil änderst,geht die Atmosphäre völlig flöten.

Ansonsten würde ich mir einfach mal die Kelven Spiele anschauen,die haben ein sehr hohes Niveau diesbezüglich.

Ralph
26.12.2006, 17:24
Ja, die Protagonisten sollten schon etwas Angst haben, hauptsächlich vor einer wichtigen Szene, quasie als Einleitung. Bei Horrorspielen ist es imo auch wichtig, viel mit Sounds, Musik und dunklen Maps zu arbeiten. Vor wichtigen Szenen sollte am besten eine Spannungskurve aufgebaut werden. Wichtig ist aber vor allem, dass die Atmosphäre nicht durch irgendwelche Witze/Bemerkungen der Figuren unterbrochen wird.
Ansonsten natürlich : gute Story, passender Schwierigkeitsgrad, schöne Grafiken usw. :)

Jake
26.12.2006, 17:37
Hi,
Ich würde dir vorschlagen mal die Spiele von Dreamland R von Kenji und Desert Nightmare von Kelvin in angriff zu nehmen.
1.Sind die Spiele von den Musik und Sound rescoursen perfekt.
2.Strotzen die beiden Spiele nur so vor Atmosphäre was dir sicherlich bei deiner weiterhelfen wird.
3.Wenn du jetzt noch kein standart RTP verwendest sollte eigentlich nix mehr schief gehen;)

BrotherHood
26.12.2006, 19:31
Hmm...

Das ist gut....

erstmal Danke!

an Chipsets mangelts mir nun nicht mehr! Ich darf Chips aus Deep in the Dark und Dreamland R verwenden...

Das Problem liegt bei mir eher an den Charsets...(falls jemand welche hat!^^)

Und ich brauche noch einen Titel bei dem man lust auf das Spiel bekommt...
(Falls jemand eine Idee hat...)

Und ich brauche noch jemanden der mir mein Titelbild macht(Sonst muss ich das selbst machen...), dafür brauche ich aber erst mal einen Namen für mein Game...!:\

Bitte gebt fleissig eure Meinung ab!

Kage
26.12.2006, 20:21
Mhhh...wenn du ne kleine Story hättest wäre es besser nen Titel auszusuchen. Aber so fällt mir eig nur ein (meiner Meinung nach) guter Titel ein und zwar Vision of Hell ^^

Bauzi
30.12.2006, 09:34
BLUT! ZOMBIES! ZERSTÜCKELTE LEICHEN!!!

Nein nicht wirklich .-.

Was mir persönlich wichtig ist, sind Sachen wie Lichteffekte die die richtige Atmosphäre bringen. Dazu zählt auch eine Pallette und ein einheitlicher Chipsetstiel. Viele unheimliche Geräusche. Zum Beispiel wenn man einen Gang entlang geht und auf einmal Knarren die Bretter.
Psychoterror: Horror ist mit Blut und man sieht alles ganz genau. Terror ist dann wenn man nichts von dem Gemetzel sieht und sich trotzdem kräftig in die Hosen macht.
Bei Dreamland gabs mal so einen netten Gang den man entlangging und immer wenn man an einer Tür vorbeikam schloss sich diese. Das hatte was!

Innovation:
"buh..." Zombies gibts en masse, genau so wie irgendwelche Teufelsgeschichten. Mach mal was neues. Wie eine Stadt mit ihren lebenden Bewohnern die sich vor der Dunkelheit schützen müssen. Pitchblack sagt dir glaub ich was? So ähnlich! Nur müsste man dann nicht wissen was angreift im dunkeln. Dann muss man irgendwas in der Nacht machen und muss immer sehr aufpassen, dass man im Licht ist.
Eigene KS usw.: Lieber was leichteres und mehr auf Rätsel und Denken setzen anstatt auf Monster klopfen.

Joar... eigentlich hab ich eine Horrorstory parat und ich wollte sie jemanden anbieten nur hallt jemandem der sich als "würdig" erweist und auch etwas zu einer VV bringt.
Ich würde quasi nur das Drehbuch des ganzen liefern und schreiben.
(wurscht vlt stell ich mal für sowas ein Team auf wenn ich mal wieder mehr Zeit hab...)

Dhan
30.12.2006, 11:33
Das Problem liegt bei mir eher an den Charsets...(falls jemand welche hat!^^)

Für nen ernstes Horrorspiel würd ich wahrscheinlich Theodore nehmen, die sind schön matt und einfach.
Wie gesagt, besser keine Zombies in Massen nehmen. Alleine wenn ein ganz normaler Char plötzlich blasse Haut bekommt, is das schoma was ^^
besser jedenfalls als rumlaufende langsame Zombies die billige Zielscheiben sind

@Bauzi: Ich hoffe du meinst mit "Pitch Black" nur die Grundvorraussetzung des Ganzen mit den Viechern in der Dunkelheit ohne den typischen Hollywoodklamauk drumherum ^^
ne aber Dito, hört auf Bauzi

Sushi
29.01.2007, 16:56
Was noch gar nicht erwähnt wurde. sind Lichtmaps. Diese bringen recht viel Atmosphäre in ein Spiel, außerdem wurde angesprochen, dass man in eine Stadt kommen soll, wo die Leute da sind, aber die sich eben seltsam verhalten. Sowas finde ich richtig klasse. Bestes Besipiel war Desert Nightmare, dieses Spiel hab ich in eins durchgezockt, weil es SO spannend war. Aber back to topic:

- Lichtmaps
- Einige wichtige Personen, die man auch näher kennen lernt und " Gefühle" für sie entwickelt (Ihr wisst was ich meine), die könnten dann sterben, verschwinden, aber es sollte nicht wie in einem schlechten Horrorfilm sein, wo man wettet wer stirbt und wer nicht^^
- Schockeffekte -> Dreamland (Wenn Zmbies aus Fenster kommen)
Das fand ich recht "schockig^^"

Ansonsten viele Horrorspiele spielen und inspirieren lassen:

Hier einige Beispiele

-Silent Hill
-Obscure
- F.E.A.R. (Nicht zu sehr inspirieren lassen)

-Desert Nightmare
-Heinsen Hill
-Taut
-Calm Falls 1/2

Die sollteste mal spielen, soweit möglich!

MfG

PS: Wenn schau dir mal unser Project an, ich arbeite selbst auch an einem Horrorgame! http://neverdream.rpgmakerworld.de

kelvenfan
29.01.2007, 17:24
Dazu kann ich nur sagen:

Spiel Desert Nightmare ._.

Nehm das KS, die Atmoshphär und mach dir
einen Haufen Gruseleffekte. Z.B. Leichenposen
der besiegten Gegner etc. oder Knarren, Schreie usw..

DANN ist es Horror. ;)

Decus
29.01.2007, 17:28
Oder versuch eben was ohne Kämpfe eben mit vielen Schockeffeckten und vor allem Rätsel!

Caine Luveno
30.01.2007, 11:54
Desert Nightmare fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend bezüglich des Horror-Anteils.

N KS a la DreamlandR wäre zu gebrauchen. Bloß ein klein wenig ausgefeilter. Der Ansatz war jedenfalls net übel. Und ansonsten...

N Horrorgame ohne KS fänd ich nicht so toll. Denn gegen irgendwas muss man fighten ^^ da fehlt dann einfach der Zombie-springt-durchs-Fenster-Mist-wo-is-meine-MG-Faktor ^^

Programmierer
30.01.2007, 13:58
Desert Nightmare fand ich ehrlich gesagt wenig überzeugend bezüglich des Horror-Anteils.

N KS a la DreamlandR wäre zu gebrauchen. Bloß ein klein wenig ausgefeilter. Der Ansatz war jedenfalls net übel. Und ansonsten...

N Horrorgame ohne KS fänd ich nicht so toll. Denn gegen irgendwas muss man fighten ^^ da fehlt dann einfach der Zombie-springt-durchs-Fenster-Mist-wo-is-meine-MG-Faktor ^^

schau dir doch einfach mal True Fear an...
Da kommt Atmo auf, ohne dass man ein einziges Mal zur Waffe greifen muss...

@ Topic:
Wichtigste ist auf jeden Fall die Atmosphäre und damit auch die Strukturiertheit. Denn auch wenn der Spieler kaum etwas von der Story erfährt (bis zur Auflösung am Ende^^) dann sollte am Ende alles doch irgendwie wieder logisch sein....
Ansonsten vor Allem Innovation, also:
Keine Zombiemassen, Keine Vampire, wenig übernatürliches und vll auch mal net immer ein Psyshopath^^
Wenn man das verwendet kommen im Spieler zu viele Erinnerungen an Klitschee-Spiele auf, die dann die Atmosphäre wieder zerstören können...

Vor allem der Einsatz von BLut sollte dosiert sein, wenn man über all Splattereffekte hat und literweise Blut fließt, dann wird es schnell unglaubwürdig und damit lächerlich....
Generell sollte man sehr viel dosieren...
Und natürlich:
Eine Erwartungshaltung beim Spieler aufbauen, die man bricht, indem etwas ganz unerwartetes passiert... oder einfach gar nichts^^
Progger

Dhan
30.01.2007, 20:27
@Sushi und einige der anderen da:
Zombies durch Fenster? Drücken wirs mal so aus... wenn ich in nem Pseudohorrorspiel große große Fenster sehe, ziel ich einfach schoma, wat is daran noch schockierend? Das is wie wenn mir jemand sagt: "Du, da will dich gleich jemand mit BAAAA anbrüllen" wenn Zombies aus Fenstern kommen o.O (oder warens Dinosaurier?)

Programmierer
31.01.2007, 08:17
@Dhan:
Naja... aber richtig gute Horrorgames können damit Atmosphäre aufbauen, indem am Anfang nie Zombies durchs Fenster Springen und am Ende, wenn man es nicht mehr erwartet der Schocker kommt^^
Progger

Neewaa
31.01.2007, 08:37
Im Prinzip haben die Vorposter schon alles ausgetuschelt was du beachten musst.
Zombies und harte Splattereffekte schocken in einen Horror RPG keinen, dadurch ist die Auflösung zu gering um sich zu ekeln und um genaue Details der Verstümmelung zu zeigen;)

Setze lieber auf eine gute Atmosphäre und eine durchdachte Story mit glaubwürdigen Charaktern. Gut finde ich auch wenn am Anfang die Welt noch okay ist und sich erst langsam der Schrecken oder das Ausmaß des Horrors beim Helden bzw. den Spieler selbst ausbreitet.

Wo von ich noch dringend abraten würde, wäre Teenie-Horror (4 Jugendlich sind mit dem Auto unterwegs haben Panne bla bla landen in einen schrecklichen Haus werden abgemetzelt bis auf eine(n) der vier)

MysticT
31.01.2007, 08:45
Igitt, bloß keinen Teenie-Horror :o

Naja, viel gibts nicht mehr zu sagen, eine Sache hab ich trotzdem noch: Ein Horror-Spiel braucht nicht unbedingt immer und an jeder Stelle Musik. Im Gegenteil, das wird irgendwann viel zu aufdringlich und nimmt dem Spiel wieder ein wenig Athmosphäre. Lass ruhig ein paar finsere Passagen in völliger Stille und bau stattdessen ein paar Geräusche ein, z.B. Wasser, das von der Decke tropft, der Wind der durch ein zerbrochenes Fenster pfeift oder eben die typischen Spannungssounds. Was ich dir da empfehlen kann: Black Mirror. In Sachen Sound meiner Meinung nach nicht zu toppen^^
Und dann viel Spaß beim Makern, ich wünsche mir auch mal wieder ein richtig gutes Horror-RPG (und die Grundlagen haben wir ja ausführlichst gelegt^^). Möglichst ohne Kämpfe, dafür aber mit Mystery und Spannung.

Sushi
31.01.2007, 09:54
Die Idee mit der Musik weglassen, fin ich klasse. Sounds anstelle von Musik, bin ich dafür.

Oder man könnte mit kleinen Bässen die Atmosphäre verbessern. Sie sollten nicht zu aufdringlich erscheinen. Sowas finde ich auch immer gut!

Waldviech
31.01.2007, 20:10
Vielleicht solltest du etwas spezifizieren, was für eine Art von Horror dir genau vorschwebt. Das Genre ist ja ziemlich breit angelegt. Es gibt zwar einige generelle Stilelemente für "Horror", aber der Rest hängt, wie ich finde, von der genauen Story ab.
Zombie-Survival-Horror in etwa erfordert andere atmosphärische Kniffe als okkulter Mystery-Horror, Psychothriller, oder gar eine klassische Vampirgeschichte im Transilvanien des 19. Jahrhunderts.

Evil Lord Canas
31.01.2007, 20:57
*Y HELO THAR!* (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=543)
^__ Besitzt eigentlich all das, was eine Atmosphäre ausmacht und bereits angesprochen wurde: Schockeffekte beim Backtracking, genug Rätsel, Sounds anstelle von Musik und und und.
Als Inspiration kann es allemal dienen und finden tut man sicherlich etwas, was man woanders weiterverarbeiten könnte (Journal oder Tagebuch, z.B.).
Das mag nun etwas arrogant klingen, aber das Spiel ist schon zuvor ein Monat im Forum gewesen und seitdem leider nie erwähnt worden =<

Ziyon
04.02.2007, 13:36
Es wurde ja jetzt schon viel gesagt aber vielleicht noch ein Tipp:
Weniger ist oft mehr.
Also keine endlosen Kämpferein mit Zombies sondern stattdessen mal eine längere Stelle an der man durch düstere Ort wandert, dann im Hintergrund vieleicht ein paar Sounds die die Spannung aufbauen.
Lass die Gegner möglichst, ja wie soll ich sagen, "anders" aussehen.
Z.B. 3 Beine aber keine Arme und ein Mund am Bauch.
Erledigte Gegner stehen irgendwann wieder auf,sodass sich der Spieler nie sicher fühlen kann.
In dieser Situation kann man natürlich eine Zwickmühle einbauen, wo der Spieler sich mit einem Rätsel abplagen muss.

Das sagt sich jetzt so einfach, ist aber in der Umsetzung mit dem Maker sicher nicht besonders leicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

.blaze
04.02.2007, 18:44
Horror ist nicht geich Horror.
Es gibt verschiedene Arten, die auf verschieden Punkte ausgelegt sind, deswegen auch verschiedene Effekte benötigen um verschiedene Gefühle hervorrufen. Ein paar Richtlinien:

1.: Die meist benutzte Variante: Monster + Gewalt + Blut + Dunkel. Hier gehts halt darum alles weg zu fetzten, dabei ist der Fookus nicht dabei das der Spieler ein Angstgefühl im Sinne vom Angst im Dunkeln, sondern vielmehr Angst vorm Sterben hat. Die Schockeffekte werden hier eher durch Erschrecken hervorgerufen, zB totale Still und plötzlich bricht ein großes Monster aus der Wand und greift den Spieler an. Die Action spielt ebenfalls eine große Rolle, es wird viel geschossen und Blut gibts auch genug, die Monster sind meist nicht so mysteriös (zumindest insgesamt nicht), da man sie eindeutig als Gegner indentifiziert. Eine Variation ist der Teenie-Horror, da ist die Action zwar nicht ganz so im stark, aber es hält sich doch eher oberflächlich, und Splatter gibts auch genug
2.: Dunkle Atmossphere, alles ist ungewiss bis zum Ende und danach vieleicht auch noch, Action ist nicht so stark hervorgehobenen, manchmal sogar völlig ohne. Der Grusel wird nicht hauptsächlich durch Schocks und Ekel erzeugt, sondern durch die Atmossphere, die sehr zum Ausdruck kommt, anders als beim Survival Horror hat der Spieler Angst vor dem Ungewissen, und nicht vor den Monstern. Es gibt derartige Filme, die bis zum Ende ohne auch nur ein einziges unbekanntes Wesen den Zuschauer gruseln(mir fällt jetzt kein Beispiel ein). Hier bedarf es weit mehr als Blut, denn es liegt an dem Macher, mit den Sinnen und Urängsten des Menschens zu spielen. Am Besten denkt man nach wovor man selber Angst hat, und baut das dann ein.
3. Psycho-Horror. Eine ganz andere Art, denn dabei kann man selbst auf die Urelemente des Horrors verzichten (Dunkelheit, Alleinsein etc) und trotzdem richtig Schiss bekommen. Ist dementsprechend auch schwer umzusetzten oder zu erklären, das Sureale wird real, am Besten guckst du dir Filme an, die auf sowas aufbauen (spontan fällt mir da jetzt nur The Ring ein... Aber schau dir auch Thriller wie The Game an, das bringt einen wirklich zum Nachdenken)

Sachen wie Musik weglassen sind Elemente um die Athmosphere zu machen, ehrlich gesagt find ich Musik weglassen genauso scheisse wie wenn man die Hauptperson nie reden hört/sieht/liest. Das bringts einfach nicht, man kann schließlich auch ruhige Musik nehmen :rolleyes:

Sushi
04.02.2007, 20:01
Sehr schön erklärt Blaze.
Zum Psycho Horror würd ich was sagen:
Sowas ist sehr schwer , wie du sagtest, da man für sowas oft graphisch viel Detail brauch. Das kann man mit dem RPG Maker schlecht machen. Außerdem ist die Ansicht des Spielgeschehens wichtig, ein Schulterblick, ist sehr gruselig, aber bei einem RPG sieht man leider immer den ganzen Charakter und viel der Umgebung, daher würd ich auch sagen, dass "Horror" eins der schwersten Genres in der RPG Maker Szene!
Ein weiter Punkt für Psycho ist, wie du auch erwähntest die Einsamkeit, dazu muss man vielleicht sich in die Person (Protagonist) versetzen. Sowas ist bei RPG auch nicht leicht. Dazu brauch man einen, der gute Monologe schreiben kann!

MfG