PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU übertakten!



Jochi[JoKL]
25.12.2006, 23:30
Hi,

ich möchte aus meinem AMD Athlon 64 3500+ mehr Leistung rausquetschen!
Daher will ich ihn übertakten! Ich hab mich im I-Net schlau gemacht und dort heißt es das Leute die CPU auf bis zu 2,6 GHZ (von 2,2) getaktet haben...:rolleyes:
Aber eigentlich möchte ich folgendes:
Kann mir jemand ein Programm geben, mitdem man den FSB, Spannung usw. in Windows und nicht im Bios ändern kann !!!

Nova eXelon
26.12.2006, 00:21
Moin,


CPU FSB heißt ein Programm, dass das kann (zumindest wars früher mal so, keine Ahnung, obs heute überhaupt noch Programme gibt, die das können), außerdem:

Warum muss es unbedingt in Windows sein? Hat eigentlich nur Nachteile. Stürzt der PC ab, leidet dein OS/Daten darunter und wer hat schon bock, andauernd ScanDisk zu machen?

Mit der Standardkühlung sollte dir ein Takten von +300MHz möglich sein, auch unter hohen Zimmertemperaturen. Mit verbesserter, nachgerüsteter Lüftkühlung können auch +700 drinnen sein, sofern deine Ram das packen. Solltest du standard Ram haben, rechne damit, den FSB um ca. 20MHz zu erhöhen (in meinem Fall: von 200 auf 220x16=3520MHz). Wenn du richtig Takten willst, musst du dir Ram kaufen, die dafür gedacht sind.

Allgemein zum OC:

Ab +300MHz sollte man signifikante Leistungszuwächse haben. Sollte das nicht der Fall sein, hinkt eher deine Grafikkarte, statt deiner CPU hinterher und dann kannst du auch +1000MHz takten und es bringt nix.

NeM
26.12.2006, 01:03
A64 CPUs funktionieren ein wenig anders, da gehts nicht einfach FSB * Multiplikator.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Blakkeight
26.12.2006, 01:38
Probiers mal hier mit: Prime95. (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/)

Jochi[JoKL]
26.12.2006, 20:52
A64 CPUs funktionieren ein wenig anders, da gehts nicht einfach FSB * Multiplikator.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

AH ! Das hat alle meine Fragen beantwortet !!! Jetzt hab ich geschnallt warum mein System, mit OC CPU, bei Spielen immer abkackt !!! BIG THX !!!
Habs jetzt im Bios übertaktet und meine CPU läuft jetzt auf 2420 Mhz! STABIL !!!

Also nochmals Danke, auch an alle anderen die sich gemeldet haben !!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Bauzi
28.12.2006, 10:45
Ich hab hier mal eine andere Frage:
Es ist ja oft der Fall, dass alte Spiele viel zu schnell auf neuen Rechnern laufen. Naja da habe ich gehört, dass man seinen PC auch untertakten kann.
Ist das eigentlich sinnvoll? Gibts da irgendwelche Probleme die auftreten können und vor allem wie macht man sowas?
=/

Whiz-zarD
28.12.2006, 13:05
Das Problem, dass Spiele zu schnell laufen betrifft eigentlich nur die Spiele aus der DOS Zeit. Aber wenn man ein DOS Emulator benutzt, läuft das Spiel normal.
Das Runtertakten eines CPUs ist eigentlich ungefährlich.
Generell ist Untertakten ungefährlich.
Bei Grafikkarten kann es aber durchaus Stabilitätsprobleme geben, wenn man sie zu sehr untertaktet. Dies zerstört aber die Karte nicht, sondern das Bild wird "nur" falsch dargestellt.

Nova eXelon
28.12.2006, 15:50
Sollte ein alter 3D Shooter (Unreal, Blood 2) zu schnell laufen, dann musst du einfach nur V-Sync der Grafikkarte anmachen.

Unreal zB läuft auf meinem Rechner an einigen Stellen mit über 230fps. Dann rennt der Charakter ganz schnell, schießt ganz schnell usw. Sobald V-Sync an ist, lässt das Spiel solche fps ja gar nicht mehr zu; im max Fall 100fps bei nem 100Hz Monitor, sofern man auch 100Hz eingestellt hat.

Whiz-zarD
28.12.2006, 22:07
Sollte ein alter 3D Shooter (Unreal, Blood 2) zu schnell laufen, dann musst du einfach nur V-Sync der Grafikkarte anmachen.

Unreal zB läuft auf meinem Rechner an einigen Stellen mit über 230fps. Dann rennt der Charakter ganz schnell, schießt ganz schnell usw. Sobald V-Sync an ist, lässt das Spiel solche fps ja gar nicht mehr zu; im max Fall 100fps bei nem 100Hz Monitor, sofern man auch 100Hz eingestellt hat.

Unreal besitzt nen Framerate begrenzer, den man in den Optionen finden kann ;)