Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950 PRO für 220€?
Valigarmanda
25.12.2006, 16:47
Hallo, ich möchte mir eine neue GraKa kaufen, und bin auf die X1950 PRO für 220€ gestossen. Ist die Karte eine gute Wahl oder nur schlecht untertaktet? Ich hab in meinem zweiten PC eine X1600 PRO und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem "PRO".Ist eine 7900 GS für 205€ eine bessere Wahl oder gibt es auch bessere Angebote im 200€ Bereich?
Hallo, ich möchte mir eine neue GraKa kaufen, und bin auf die X1950 PRO für 220€ gestossen. Ist die Karte eine gute Wahl oder nur schlecht untertaktet? Ich hab in meinem zweiten PC eine X1600 PRO und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem "PRO".Ist eine 7900 GS für 205€ eine bessere Wahl oder gibt es auch bessere Angebote im 200€ Bereich?
Die X1950 Pro ist eine recht schnelle Karte, aber 220Euro ist echt teuer...ist das ein spezielles Modell? Also eigentlich bekommt man die Karte für 180 Euro+ Versand, also ungefähr 190Euro.
Valigarmanda
25.12.2006, 17:58
220€ war das beste Angebot, das ich gefunden habe. Wie kann es die für 190€ geben, wenn man für 160€ eine SEHR viel schlechtere X1650 kriegt?
220€ war das beste Angebot, das ich gefunden habe. Wie kann es die für 190€ geben, wenn man für 160€ eine SEHR viel schlechtere X1650 kriegt?
Um auf leztere Frage zu antworten: Marketing. Es gab auch Zeiten, da wurden Karten mit höherer Namensbezeichnung und schlechterer Leistung für mehr Geld verhökert, siehe Radeon 9600Pro, die langsamer als ihr Vorgänger Radeon 9500Pro war, dafür aber auch noch mehr gekostet hat. das gleiche bei der GF 6800XT, die langsamer als die 6600GT war. Es geht aber auch anders, siehe MSI, die eine 7900GTO für 250Euro anbieten, welches eine 7900GTX ist, nur der Speicher wurde herrunter getaktet, lässt sich aber per Tool oder Bios wieder höher takten, schon hat man für wenig Geld eine starke Karte. Leider wird die Karte nur angeboten ``Solange der Vorrat reicht´´, allerdings war das vor über einem Monat, ob es die jetzt noch gibt ist fraglich.
Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zukommen: kann es sein, dass du die 512MB Version meinst? Die kostet tatsächlich um die 220Euro, falls nicht versuche dein Glück mal bei geizkragen.de oder besser noch bei Fort Knox (http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=45902565cc04e), den ich persönlich bevorzuge.
PS: schau dir die Taktfrequenzen der Karten an, teilweise werden Modelle von 581MHz (Standart) bis angeblich 700MHz GPU Takt ausgeliefert, du musst wissen, ob dir der höhere Takt mehr Geld wert ist ober ob du dir lieber eine billigere nimmst und selbst an der Taktschraube drehst. Die unterschiedlichen Lüfter dürften ansonsten noch von Bedeutung sein, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Valigarmanda
01.01.2007, 10:31
Ich hb mir jetzt da eine Geforce 7900 GS gekauft, da es in den Geschäften in der Nähe schlechte Auswahl an Grafikkarten gibt und ich zurzeit keine Lust habe übers Internet zu bestellen. Wie kann ich die am besten höher takten um deutlich mehr Leistung zu bekommen?
Jochi[JoKL]
01.01.2007, 13:00
Ich hb mir jetzt da eine Geforce 7900 GS gekauft, da es in den Geschäften in der Nähe schlechte Auswahl an Grafikkarten gibt und ich zurzeit keine Lust habe übers Internet zu bestellen. Wie kann ich die am besten höher takten um deutlich mehr Leistung zu bekommen?
Also die 7900 GS hat recht viel Übertaktungspotenzial...
Bei mir läuft der Kerntakt auf 550Mhz, also 100 Mhz mehr!!!
Speichertakt hab ich nur um 40 Mhz angehoben!!!
Bei mir wird die Karte während Vollbelastung (RBS: Vegas / Hohe Details) nicht wärmer als 65°C (Ruhezustand: 42°C)
Die Karte läuft halt mit den Einstellungen bei mir seit ca 1/2 Jahr stabil !!!
Nova eXelon
01.01.2007, 16:27
@Jochi[JoKL]:
Wieviel fps bringen denn dir diese 100MHz mehr? Ich kann meine auch Takten, nur bringt es kaum was.
Takte ich meine Karte auf 520/680 (Standard: 450/625), bringt mir das in Gothic 3 fast gar nix.
Takte ich hingegen meinen CPU hoch von 3200 auf 3600, lasse Karte aber wie sie ist, läuft Gothic bei mir so gut, dass ich schon nicht mal mehr einen Grund sehe, mir in naher Zukunft was neues zu kaufen.
Hab Gainward BLISS 7800GS+ (verbauter 7900GT Chip).
Jochi[JoKL]
01.01.2007, 18:23
@Jochi[JoKL]:
Wieviel fps bringen denn dir diese 100MHz mehr? Ich kann meine auch Takten, nur bringt es kaum was.
hm.. ich würde mal sagen so 2-3 FPS mehr sind dann schon drinn! Kanns aber nicht so genau sagen, da der Leistungspush klein, aber fein ist !!!
Whiz-zarD
01.01.2007, 19:11
;1672980']hm.. ich würde mal sagen so 2-3 FPS mehr sind dann schon drinn! Kanns aber nicht so genau sagen, da der Leistungspush klein, aber fein ist !!!
wow 2 - 3 FPS mehr. Ich bin begeistert :rolleyes:
Und dafür nehm ich dann ein Garantieverlust in Kauf und risikiere sogar meine Hardware wegen ganze 2 - 3 FPS ...
Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht einmal ...
Nova eXelon
01.01.2007, 19:38
Whiz-zarD:
wow 2 - 3 FPS mehr. Ich bin begeistert
Genau aus diesem Grund Takte ich meine Karte nämlich nicht über. Von 2 - 3 FPS hat man ja nix. Man kann weder mehr Details einstellen, noch ne höhere Auflösung wählen.
100Mhz für 3 FPS........klingt nach Netburst ;)
Grappa's Hammer
01.01.2007, 21:26
sowas kommt doch wirklich grandios auf die anwendung drauf an ... vor ner zeit (als ich noch jung und risikofreudig war und meine grakas auch noch übertaktat habe) habe ich in manchen spielen von damals (ut2004 usw) teilweise wirklich ein grandioses plus von 20% und mehr erreicht.
aber ... mittlerweile mach ich sowas auch nicht mehr, ein garantieverlust und eine karte die vielleicht schon in ein paar monaten abraucht sollten einem ein recht vages plus von auch 5 fps oder so nicht so wirklich wert sein ... auch wenn ich für ein durschnittliches plus bei Oblivion (ca 15 fps) mir es doch nochmal anders überlegen würde :D
mfg
Nova eXelon
01.01.2007, 22:37
Grappa's Hammer
sowas kommt doch wirklich grandios auf die anwendung drauf an ... vor ner zeit (als ich noch jung und risikofreudig war und meine grakas auch noch übertaktat habe) habe ich in manchen spielen von damals (ut2004 usw) teilweise wirklich ein grandioses plus von 20% und mehr erreicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein anderes Spiel meinst, denn grade UT2004 ist bekannt dafür, extrem CPU abhängig zu sein. Wie weit man seine Grafikkarte übertakten muss, um 20% mehr Leistung zu haben kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. 5000MHz Kerntakt vielleicht?
Also ich glaube nicht, dass es sonderlich was bringt bei einem alten AGP System mit aktueller Grafikkarte nun grade die Grafikkarte, anstelle von CPU, überzutakten, egal welches Spiel man spielt.
Was ja auch irgendwie total unlogisch. Ich takte doch nicht das, was neu ist (Grafik) noch höher, damit das was alt ist (CPU), noch weniger als vorher hinterher kommt.
GeForceFX 7800GS Karten sind viel zu schnell für alte Pentium 4 oder Athlon 64 CPU's. Sonst könnte ich mir nicht die enorme Leistungssteigerung vorstellen, die ich grade in Gothic 3 erlebe. 400MHz auf CPU, 0MHz auf GPU und übern Daumen 40% mehr Leistung. Wenn man jetzt die Ruckler nicht mitzählt, die dann kommen, wenn die HDD am arbeiten ist, kann ich bei max. Details (vom Spiel aus max. bei 1280x720) ganz ruckelfrei Spielen. Nur wenn in Städten richtig was los ist, wirds ab und zu mal langsamer, aber 25 FPS sind drinnen.
Garantieverlust..........naja auf meinen P4 ist eh keine mehr drauf.
Würd mich mal interessieren:
Bei wem ist eigentlich schon mal was durchs übertakten kaputt gegangen? Wenn überhaupt sollte doch der Standardtakt immernoch drinne sein.
Jochi[JoKL]
02.01.2007, 00:08
Genau aus diesem Grund Takte ich meine Karte nämlich nicht über. Von 2 - 3 FPS hat man ja nix. Man kann weder mehr Details einstellen, noch ne höhere Auflösung wählen.
100Mhz für 3 FPS........klingt nach Netburst ;)
Ihr wisst ja alle garnicht was 2-3 FPS ausmachen können... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Außerdem war damit nur die Grafikkarte gemeint!
Falls man noch die CPU usw. ein wenig OC würde, kämen mit Sicherheit mehr FPS bei raus !
EDIT: Und mir ist noch nie was beim Übertakten kaputt gegangen !!!
Valigarmanda
02.01.2007, 09:52
Ich werds ml versuchen, mein PC hat eine ganz schön gute Kühlung, der müsste ein klein wenig Übertakten schon aushalten.
Valigarmanda
04.01.2007, 19:31
Kennt wer irgendein gutes Tool zum Übertakten der Grafikkarte?
Nova eXelon
04.01.2007, 19:41
Such nach CoolBits.
Nach dem Ausführen der reg-Datei, wird ein Übertaktungsmenü in den Treibern deiner Grafikkarte frei.
Valigarmanda
05.01.2007, 11:57
Bin mit dem Übertakten ganz zufrieden. Oblivion, das einzige Spiel, das mit der GraKa immer noch nicht ganz flüssig laufen wollte kommt jetzt selbst in Aussenbereichen nicht unter 30 fps.