PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik wird falsch abgespielt?



dasBAUM
24.12.2006, 19:05
Servus,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Spiel starte (selber Startpunkt, keine Änderung), wird manchmal die Musik falsch abgespielt, obwohl ich nichts verändert habe.
Ich hab kein Common Event für Musik oder sonstiges, was die Musik beeinflussen könnte. Das ist einfach zufallsbedingt.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Tiro&Millet
24.12.2006, 19:40
Manche Midis sind, soweit ich weiß, irgendwie falsch eingestellt, kA, sie benutzen Instrumente, die beim vorigen Lied schon benutzt wurden, dadurch "dudelt" die Musik manchmal falsch. Mögliche Lösungen wären, einen anderen MIDI- Treiber einzustellen oder die MIDIs manuell zu "bereinigen", mach dich dazu im I-Net kundig. Vllt. steht dazu auch was im E-Book. Hoffe, ich konnte mit meinem Halbwissen weiterhelfen...^^

GSandSDS
24.12.2006, 19:46
Das hängt fast immer mit der Midi zusammen. Eigentlich kennt man zwei Probleme:

1. Pianomusik:
Klingt alles nur nach Piano, obwohl es nicht so sein soll, liegt's in der Regel an einer von zwei Ursachen. Bei der ersten Ursache zerhauen sogenannte SysEx-Befehle in der Midi im Maker die Instrumenteneinstellungen (z.B. durch einen der gefürchteten SysEx-Resets) oder die Instrumenteneinstellung beginnt z.B. bei Takt 1, aber die erste Note erst bei Tak 7. Dann springt der Maker gleich zu Takt 7 und übergeht mitunter die Instrumenteneinstellungen. Meistens ist jedoch SysEx dran Schuld. Lösung: Nen Midi-Editor suchen und SysEx-Meldungen raushauen.

2. Schief klingende Musik:
Da kann es sein, dass eine vorherige Midi die Controller (Tönhöhenverzerrung, Hall, Reverb... was weiß ich) verstellt hat und die neue Midi die ebenso nicht zurückstellt, da in der Midi kein Befehl zum Controller-Reset eingebaut wurde. Hier hilft eigentlich auch nix als eine der beiden Midis zu verändern. Manchmal tritt das Problem aber auch so sporadisch in Erscheinung, ohne dass man was machen kann.

dasBAUM
25.12.2006, 01:01
Hm, schwieriger als ich dachte. Ich werde einfach eine andere Datei benutzen. Danke für eure Hilfe.