PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo hört der Spaß auf?



Laza
24.12.2006, 15:00
Wo hört Spaß auf?
Die Frage ist ja altbekannt und für jedermann ziemlich dehnbar. Nun, gestern stieß ich bei YouTube auf eine Episode der Show "Was kracht?" des umstrittenen, niederländischen Komikers Rob Muntz, der als Hitler verkleidet nach Österreich fährt und für "seine Partei" wirbt:

Rob Muntz in Oostenrijk (Part 1)
(http://www.youtube.com/watch?v=PLVMnD_2Tus)Rob Muntz in Oostenrijk (Part 2)
(http://www.youtube.com/watch?v=PrcO6qHDDgM)

Meine Frage lautet nun, ob ihr persönlich findet, dass solche Scherze noch im Bereich des Verkraftbaren liegen oder der Mann einfach nur gewaltig einen an der Klatsche hat? (Oder beides? XD)
Für mich persönlich wär es spätestens ab der Stelle, wo er den jüdischen Männern hinterherrennt, kein Spaß mehr, aber das liegt sicherlich im Auge des jeweiligen Betrachters.

Ich hoffe mal auf rege Anteilnahme bezüglich der beiden Clips. :)

Dhan
24.12.2006, 17:11
Öhm tjoa bei normalen Scherzen hats idR kein Polizeiaufgebot

Außerdem hatter Typ keine Pointen. Absolut kein Vergleich zu meinen eigenen famosen Hitlerparodien ^^

Mileenia
24.12.2006, 18:33
Also ich denke das manche leute viel schlimmere sachen in sachen Comedie anstellen und mich stört es mal so garnich wen jmd Hitler oder Deutschland verarscht das einzige was mich dara stört ist das es niemals aufhören wird wenn die leute so weiter machen und das selbst unsere enkelkinder noch als Nazis beschimpft werden . Aber man bemüht sich ja auch nicht grade wirklich das zu verarbeiten und abzuschliessen

hm ich glaube das is in etwa das was ich dazu sagen will xD

Broken Chords Can Sing A Little
25.12.2006, 04:47
Also ich find's geil wie der den FPÖ-Trottel verarscht. :D

Und zum Thema: Solange es nur Komik ist, kann die von mir aus so weit gehen, wie sie will. Ich persönlich habe kein Problem mit Nazi-, Behinderten-, Türken- oder Österreicher-Witzen, solange es eben nur Scherze sind und nichts mit der wirklichen Denkensweise eines Menschen zu tun haben.

Leon der Pofi
25.12.2006, 09:53
Also ich find's geil wie der den FPÖ-Trottel verarscht. :D

Und zum Thema: Solange es nur Komik ist, kann die von mir aus so weit gehen, wie sie will. Ich persönlich habe kein Problem mit Nazi-, Behinderten-, Türken- oder Österreicher-Witzen, solange es eben nur Scherze sind und nichts mit der wirklichen Denkensweise eines Menschen zu tun haben.

wer beeinträchtigte menschen verarscht, ist für mich einfach ein blödes, assoziales arschloch, für den selbst eine kugel zu schade wäre

bei den bevölkerungsgruppen ist das ja was anderes.
da gab es mal eine verarschung von oberösterreich, wo ich selbser als oö. lachen musste. das fest des huhns
kam vor boah 10-20 jahren oder was raus. es ging darum, die österreicher und deutsche so darzustellen, wie sie afrika darstellen.
da kommen also paar schwarze her und entdecken europa mit ihren merkwürdigen gebräuchen ^^

Mileenia
25.12.2006, 11:12
Also ich find's geil wie der den FPÖ-Trottel verarscht. :D

Und zum Thema: Solange es nur Komik ist, kann die von mir aus so weit gehen, wie sie will. Ich persönlich habe kein Problem mit Nazi-, Behinderten-, Türken- oder Österreicher-Witzen, solange es eben nur Scherze sind und nichts mit der wirklichen Denkensweise eines Menschen zu tun haben.

ich seh das so ich kann üebr vieles lachen aber sobald es um Behinderte oder sonstige sachen die in den bereich reingehen geht da muss ich sagen das ist zu viel des guten da versteh ich dann keinen spass mehr

Dhan
25.12.2006, 12:58
Und zum Thema: Solange es nur Komik ist, kann die von mir aus so weit gehen, wie sie will.

Uhm ich weiß nech so recht, also wenn ich jetz Jude wär und ein als Hitler verkleideter Typ rennt hinter mir her, ich mein im Anbetracht der Tatsache, dass Neofaschos ne reale Bedrohung sind und man ja nech weiß, dass das nen verkleideter Komiker is...

Zu Behindertenwitzen, wo soll allgemein das Problem sein? Solange es nicht schadet?

Leon der Pofi
25.12.2006, 13:05
ohja es is sehr lustig wenn man sich über behinderte menschen lustigmacht. haha dir gehts schlechter wie mir. oder genauso mit spasti ect. :rolleyes:
wer sowas lustig findet, ist in meinen augen das letzte. und hatte wahrscheinlich auch noch nie kontakt mit solchen menschen.

und was heisst, solange es nicht schadet? es schadet einfach dem gesamtbild von beeinträchtigten menschen

man sollte witze über hässliche, fette, internetnerd vermehren, die kein real life mehr haben und sich über die merkwürdigsten sachen lustig machen :A
wird mein vorsatz fürs neue jahr

Dryden
25.12.2006, 14:06
Zum quillionsten Mal: Ist das nicht alles kontextabhängig...?

Wenn Humor nicht an die ernsten Themen ran darf, frag ich mich, was er überhaupt für eine Berechtigung hat.

Leon der Pofi
25.12.2006, 15:43
Zum quillionsten Mal: Ist das nicht alles kontextabhängig...?

Wenn Humor nicht an die ernsten Themen ran darf, frag ich mich, was er überhaupt für eine Berechtigung hat.

zum quillionsten mal, dass ist deine persönliche meinung.

Ianus
25.12.2006, 20:56
Ich hoffe, kein einziger der anwesenden Aufgebrachten fand Borat witzig? Same shit, different asshole.

Wenn ihr unbedingt gute Faschocomedy haben wollt, zieht euch Tohihada Minoru (http://www.lewrockwell.com/rogers/rogers156.html) rein. Er ist der einzige, der ihnen nicht einmal ihr eigenes Territorium lässt. Ähnliches haben nur Grisseman&Sterman in ihrer glanzvollen ORF-Zeit hinbekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=Smie2N7FZYk
http://www.youtube.com/watch?v=FQwQ4rSth4w

Denn Antifa-Comedy, IMO muss immer davon handeln, ihre Sprache zu entwerten. Schlussendlich haben die Faschos nämlich nicht mehr auf ihrer Seite, als einen Haufen aufgelander Begriffe.

Dhan
25.12.2006, 20:57
Pfff lächerlich. Ich frag nach effektivem Schaden und du gibst mir als Antwort irgendwas metaphysisches.

Und jepp, Nerdwitze sind goil ^^

Welchem Gesamtbild es schaden könnte, is mir auch schleierhaft. Hört sich hochtrabend sozial an, sind aber imho alles nur Reden.

Und jepp, ich hab kein Problem mit Humor über mich selbst ;)

@Ianus: Borat is geil ^^ hab aber noch nech viel von gesehn, was genau macht der im Wesentlichen an identischem Krams?

Ianus
25.12.2006, 21:33
@Ianus: Borat is geil ^^ hab aber noch nech viel von gesehn, was genau macht der im Wesentlichen an identischem Krams? Er stellt sich neben irgend welche Leute, denen er Kleingeistigkeit unterstellt und versucht einen selbsterfüllende Prophezeihung auszulösen.
Es ist nicht einmal so, dass er irgend welche Leute direkt angehen und deren Malfunktionen hervorarbeiten würde, nein. Er nimmt sich bestimmter Personen an, deren Reaktion für den Zuschauer durch Stereotypen voraussehbar ist und legt alles darauf an, diese Stereotypen zu bestätigen.

Dasselbe tut der Niederländer. Er stellt das Nahverhältnis zwischen Hitler und der FPÖ her, indem er sich als Hitler verkleidet neben sie stellt und versucht durch benknackte Fragen genau dies zu bestätigen.

Oder habt ihr irgend etwas neues von dem FPÖ-Heini gehört? :rolleyes: DER SCHNITT!! ACHTET MAL AUF DEN SCHNITT VERDAMMMT! Die Tröttel haben ein vollkommen belangloses Gelaber so geschnitten, das man noch ein wenig Bedeutung hinein INTERPRETIEREN kann. Ich wünschte, er wäre wenigstens Witzig gewesen. Ein weiterer Meilenstein für den Verfall der Fernsehcomedy.

superhiro
26.12.2006, 13:53
Meiner Meinung nach hat Humor keine Grenzen und keine Regeln.... solange es eine gute Pointe und eine gute Aufmachung hat, ist es gut.

Ianus
26.12.2006, 19:27
Meiner Meinung nach hat Humor keine Grenzen und keine Regeln.... solange es eine gute Pointe und eine gute Aufmachung hat, ist es gut. Darf ich also dein Gesicht im Fernsehen bringen und behaupten, du seist ein nekrophiler Tierficker mit einer Vorliebe für Junghäßchen und Wellensittiche, sofern irgendjemand das unglaublich witzig findet und das Photo gut gelungen ist?

Man hat unter dem Einfluss der Engländer vergessen, dass Humor und Lachen so gut wie immer irgend jemand angreift und dementsprechend nach dem Elias'schen Zivilisationsprozess (http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Elias) eigentlich keinen Platz in unserer Modernen Gesellschaft hat. Es sollte gewisse Grenzen oder zumindest Leitfäden geben an denen sich Komik im öffentlichen Raum entfalten kann. Rein ästethische oder Nützlichkeitskriterien allein sind ungenügend.

Broken Chords Can Sing A Little
27.12.2006, 01:36
Darf ich also dein Gesicht im Fernsehen bringen und behaupten, du seist ein nekrophiler Tierficker mit einer Vorliebe für Junghäßchen und Wellensittiche, sofern irgendjemand das unglaublich witzig findet und das Photo gut gelungen ist?
Es ist ein Unterschied, ob man sich über eine bestimmte Person oder eine gewisse Gruppierung lustig macht. Außerdem sollte der Humor immer als ein solcher erkennbar sein - ist er das nicht, hat er auch für mich keinerlei Berechtigung.

Desweiteren: Wo ist der Unterschied zwischen einer Verarsche von Behinderten und Volksgruppen, den einige Schreiber über meinem Post ja verteidigen? Egal ob du Behindeter oder sagen wir mal Franzose bist, du kannst für beides nichts und es bezieht sich nicht explizit auf deine Person, lediglich auf eine Gruppe, der du mehr oder weniger zufällig angehörst. Wo ist dann der Unterschied, außer, dass dir die Gesellschaft sagt, dass es "sich nicht gehört", sich über Behinderte lustig zu machen? Das ist synonym mit dem mich anwidernden Fakt, dass es verpöhnt ist, sich über den religiösen Glauben (oder Nicht-Glauben) humorvoll auszulassen (Stichwort "Mohammed-Karikaturen"). Wer bestimmt, welche Themen als verarschungswürdig gelten und welche nicht?

Ich behaupte zudem ja nicht, dass man alles lustig finden muss. In jeder Sparte gibt es komödistischen Schrott, man sollte nur aufhören, gewisse Bereiche als unantastbar hinzustellen.
In diesem Sinne - viel Spaß bei Witzen über Österreicher, Atheisten, Jugendliche und Nichtraucher. ;)

Leon der Pofi
28.12.2006, 09:36
Es ist ein Unterschied, ob man sich über eine bestimmte Person oder eine gewisse Gruppierung lustig macht. Außerdem sollte der Humor immer als ein solcher erkennbar sein - ist er das nicht, hat er auch für mich keinerlei Berechtigung.

Desweiteren: Wo ist der Unterschied zwischen einer Verarsche von Behinderten und Volksgruppen, den einige Schreiber über meinem Post ja verteidigen? Egal ob du Behindeter oder sagen wir mal Franzose bist, du kannst für beides nichts und es bezieht sich nicht explizit auf deine Person, lediglich auf eine Gruppe, der du mehr oder weniger zufällig angehörst. Wo ist dann der Unterschied, außer, dass dir die Gesellschaft sagt, dass es "sich nicht gehört", sich über Behinderte lustig zu machen? Das ist synonym mit dem mich anwidernden Fakt, dass es verpöhnt ist, sich über den religiösen Glauben (oder Nicht-Glauben) humorvoll auszulassen (Stichwort "Mohammed-Karikaturen"). Wer bestimmt, welche Themen als verarschungswürdig gelten und welche nicht?

Ich behaupte zudem ja nicht, dass man alles lustig finden muss. In jeder Sparte gibt es komödistischen Schrott, man sollte nur aufhören, gewisse Bereiche als unantastbar hinzustellen.
In diesem Sinne - viel Spaß bei Witzen über Österreicher, Atheisten, Jugendliche und Nichtraucher. ;)



für mich hört sich da einfach der spaß auf, weil ich in der lebenshilfe tag für tag mit den leuten zusammenarbeit und wenn ich so einen scheiss höre, kommt es mir hoch. und behinderte als gruppe zu bezeichnen, du hast ja einen knall. solche menschen gibt es in jeder kultur, gruppe, ganz egal wo.
man müsste schon soetwas wie mitgefühl oder menschenwürde besitzen, um sich nicht über sowas lustig zu machen. was kann denn jetzt der 5 jährige spastiker mit eppileptschen anfällen dafür, dass er so geboren wurde? hohoho ist das lustig, kommt, lachen wir eine runde. wenn du echt so denkst, werde ich dich auf die ignore list setzen, weil ich mit einem unmoralischem arschloch nichts zu tun haben will

echt, ich verstehe es einfach nicht, wie sowas lustig sein kann. leben hier einige so zurückgezogen, dass sie noch nie mit beeinträchtigten etwas zu tun/getroffen haben, oder ist das einfach nur vom fernsehen übernommen? wie kann man nur so sozial abgestumpft sein

mit 18 jahren dürftest du schon anders denken, wie so ein pup. kind, dass sich über alles und jeden lustig macht.
und nein, ich reagiere nicht übersozial, oder pseudopädagogisch. wenn man in dem bereich arbeitet lernt man einfach diese leute zu schätzen und zu respektieren und man kann sich von ihnen auch viel abschauen. die freuen sich teilweise über alles und leben einfach ihr leben. und wenn ich meinem klient nur einen gebrauchten kugelschreiber schenke, der eh nur noch halbvoll ist, freut er sich noch ne woche drüber. oder mein klient, den ich versorgen muss weil er im ruheraum einen eppileptischen anfall hat und tagelang ganz fertig ist, von dem eppi und dem stesolid . ja. sehr lustig das ganze. und dann wundert man sich, warum sich manche "so aufregen" nur weil irgendein idiot hergeht, der von dem ganzen nicht mal im entferntesten eine ahnung hat und blöde witze über diese leute reisst. ich bin halt behindertenpädagoge und selbst wenn ich das nicht wäre, würde ich so handeln

Dhan
28.12.2006, 13:09
Und weiter? Is ja nech so, dass man sich gezielt offensiv lustig macht sondern dass man einfach Klischee-Eigenschaften der Gruppe (jepp, Behinderte sind ne Gruppe, ganz einfach weil der Begriff Gruppe nicht mehr ist als "Objekte/Personen/Begriffe, die Gemeinsamkeiten aufweisen die eine Kategorisierung ermöglicht") nimmt und darauf einen Ulk aufbaut.
Ich mach mich auch über meine eigenen Eigenschaften und über die meiner eigenen Subkulturen lustig.
Und du hast auch nech geklärt, warum beispielsweise Witze über Blondinen, Ostfriesen oder andere Gruppen wie Schwarze ok sind, über Behinderte jedoch nicht.

Lass dich nicht davon leiten, dass du zufällig regen Kontakt mit jener Gruppe hast.


Ums nochmal zu erwähnen, wir sprechen hier nicht grundsätzlich von rigoros entwertenden Witzen. (die idR sowieso nicht lustig sind)

Broken Chords Can Sing A Little
28.12.2006, 21:03
für mich hört sich da einfach der spaß auf, weil ich in der lebenshilfe tag für tag mit den leuten zusammenarbeit und wenn ich so einen scheiss höre, kommt es mir hoch. und behinderte als gruppe zu bezeichnen, du hast ja einen knall. solche menschen gibt es in jeder kultur, gruppe, ganz egal wo.
Man kann so vieles als Gruppe bezeichnen, alle Männer sind eine, alle Deutschen, alle Hauptschulabsolventen, alle Maurermeister... ich sehe echt nicht wo das Problem ist, alle Behinderten in eine solche einzuteilen.


man müsste schon soetwas wie mitgefühl oder menschenwürde besitzen, um sich nicht über sowas lustig zu machen. was kann denn jetzt der 5 jährige spastiker mit eppileptschen anfällen dafür, dass er so geboren wurde? hohoho ist das lustig, kommt, lachen wir eine runde. wenn du echt so denkst, werde ich dich auf die ignore list setzen, weil ich mit einem unmoralischem arschloch nichts zu tun haben will
Du hast den Unterschied zwischen "jemanden verarschen" und "einen Witz machen" nicht ganz verstanden, oder? Ich werde kaum zu einem Menschen, der unter einem epileptischen Anfall leidet hingehen und lachend mit dem Finger auf ihn zeigen. Aber ich habe auch nichts gegen einen Witz, der solche Menschen miteinbezieht, ohne direkt beleidigend zu wirken - weil Humor ganz einfach das Gegenteil von Ernsthaftigkeit ist.
So gesehen wäre es auch unmoralisch, Blondinenwitze zu reißen: immerhin diffarmiert man damit sämtliche Frauen mit blonden Haaren auf der Welt, was ja nun wirklich nicht geht, die armen Frauen. Was, wenn man dererlei Witze macht, muss das nicht gleich heißen, dass man einen Anti-Blonde-Haare-Club gründen würde? Also sowas...


echt, ich verstehe es einfach nicht, wie sowas lustig sein kann. leben hier einige so zurückgezogen, dass sie noch nie mit beeinträchtigten etwas zu tun/getroffen haben, oder ist das einfach nur vom fernsehen übernommen? wie kann man nur so sozial abgestumpft seinZum Glück ist auch humoristischer Geschmack verschieden. Aber ich habe zudem nie erwähnt, Behindertenwitze lustig zu finden. Ich finde sie nur, wie alle anderen Witze, in Ordnung.


mit 18 jahren dürftest du schon anders denken, wie so ein pup. kind, dass sich über alles und jeden lustig macht.
Ich mache mich ja über gar nichts lustig, ich behaupte nur, dass dies meinen moralischen Ansichten nach kein Problem ist - solange es nur unernsthaft ist, blabla.

Achja, wieso du Witze über Volksgruppen lustig, solche über Behinderte aber verabscheuungswürdig findet, hast du mir immer noch nicht erklärt. Oder solche über Internetnerds.
Wieso sind Behinderte bessere Menschen, die einen erhobenen Status (also den der Nicht-Komödisierwürdigen) besitzen?

derBenny
29.12.2006, 03:15
Man muss wohl das tun, was mein WiPo-Lehrer immer predigt: Differenzieren.

Zum einen gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Hohn und Spott auf der einen und Spaß auf der anderen Seite, zum anderen muss man unterscheiden zwischen solchen Witzen, die auf Individuen bezogen sind, und solchen, die eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe betreffen.

Ein verhöhnender, auf das Individuum bezogener Witz ist in meist unangebracht und wird verständlicherweise als beleidigend empfunden, während ein freundschaftlich-spaßiger Witz bezogen auf eine gesellschaftliche Gruppe (z.B. ein Belgierwitz \o/) eben im Allgemeinen nicht so gemeint ist und nur von einigen chronisch Beleidigten negativ aufgefasst wird.