Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsdatum Jesus

Titanim
24.12.2006, 13:12
Auch euch beiden (nachzüglern) noch <3 lichen Dank!

AN alle die es noch nicht bemerkt haben, heutre hat auch jemand Geburtstag,

Jesus!

Faegan
24.12.2006, 13:46
Das ist nicht unbedingt richtig...
Ist euch nie aufgefallen, dass die Zeitzählung dann 8 Tage zu spät angefangen hätte? Man hätte den Geburtstag Jesu doch eher auf den 1.1. gelegt bzw. andersherum wenn man doch nach ihm zählt. Allerdings gab es in Germanien schon vor Weihnachten das Julfest (Jul in seiner Anfangsbedeutung hieß auch selber irgendetwas mit Fest also insgesamt war das wohl eher ein Saufgelage..), dessen Datum überraschenderweise mit dem heutigen Weihnachten übereinstimmt. Ich weiß nicht in wie weit diese These verbreitet ist, ob überhaupt oder wie auch immer, aber es könnte durchaus sein, dass einfach ein germanisches Fest umbenannt wurde, damit die Leute ihre Bräuche weiterführen können, das gefälllt denen ja meist besser..

Edit: Oh-Oh, ich hab ja etwas komplett unterschlagen... Okay, es war noch nicht ausgearbeitet... Also: Sol, der Sonnengott im römischen Reich (eher in Richtung Anfang) hatte natürlich schon vorher mitbestimmt: Sein Fest viel schon vor dem Einfluss der Germanen auf den 25..... Also kommt das Datum wohl eher daher. Ziemlich sicher allerdings trotzdem nicht von Jesu Geburt..

Wedan
24.12.2006, 13:55
Sein Fest viel schon vor dem Einfluss der Germanen auf den 25..... Also kommt das Datum wohl eher daher.

Ist ja logisch, die Römer wollten natürlich den Umstieg von ihrem Götterhimmel zum Christentum so einfach wie möglich gestalten, also haben sie den gleichen Festtag genommen, d.h. die Leute haben am gleichen Tag wie sonst gefeiert, also keine so großen Änderungen als wenn man jetzt auch noch ganz neue Feiertage genommen hätte, aber darum gehts ja nicht in diesem Thread.

Glückwunsch zum 20. Geburtstag Dreammaster, ich gleub nicht dass du noch viel mehr Kuchen brauchst, also belassen wir es beim Glückwünschen.;) Ich hoffe du blickst hier noch gelegentlich rein.