Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum produzierte Square Remakes fuer den WSC???

Donberry
15.06.2003, 06:27
Ich habe mir mal Gedanken gemacht: Warum sollte Square Spiele fuer eine Konsole produzieren, die mehr oder weniger ein Misserfolg ist und dann auch noch voellig veraltete von 1989? (Und nein, ich habe nichts gegen alte Siele.) Was also versprachen sie sich von alle dem?

Egal wie ich es drehte und wendete, ich bin immer zu nur einem Entschluss gekommen: Square leidete zu dieser Zeit unter Geldmangel, da sie etwa zur selben Zeit den Final Fantasy Movie drehten und der sehr teuer war. Sie brauchten also Geld, aber ihre Arbeiterkapazitaet war so sehr ausgelastet, weil ihr Team schon mit der Produktion von FF IX beschaeftigt war. Da kam ihnen die Idee Remakes von ihren allseitsbeliebten 2D RPGs zu machen, deren Umsetzung schnell in einem kleinen Team realisierbar war. Da sie sich bereits seit 1995 mit Nintendo verstritten hatten und der GBA somit nicht in Frage kam, waehlten sie stattdessen den WSC. Doch leider war der WSC lange nicht so weit verbreitet, wie der GBA, geschweige denn ausserhalb Japans. Doch da Bandai hoffte, mit den erfolgreichen Titeln wie FF 1 - 4 ihren WSC besser vermarkten zu koennen baten sie Square eine aehnliche Summe, wie die, die sie sonst mit dem gaengigeren GBA eingenommen haetten.

So haette es sein koennen. Was sagt ihr nun zu meiner Theorie???

Gourry Gabriev
16.06.2003, 01:36
Garnicht so abwägig,nur gab's zu der Zeit glaub ich noch keinen GBA der wurde ein klein wenig später in Japan veröffentlicht!

Donberry
16.06.2003, 05:58
Das erste WSC Spiel ist am 9. September 2000 erschienen... Der GBA auch 2000, aber weiss nicht genau welches Datum. Waere es tatsaechlich um den 9. September herum, ist die Theorie wahr, dass Square nicht die Moeglichkeit gehabt haette, fuer den GBA zu produzieren und mussten darum zum WSC greifen. Weiss zufaellig einer das genaue Datum?

Anderer seits ist das auch kein Grund, nicht die paar Montae auf den GBA zu warten, weil man mit dem vielleicht noch viel hoehren Provit haette landen koennen. Wollte Square also doch nicht zurueck zu Nintendo kommen?

Ich braeuchte mehr Informationen....

Gogeta-X
16.06.2003, 20:58
Schonmal auf die Idee gekommen, dass bandai Square gefragt hat ob sie nicht was für den Wunderschwan machen wollen? ^_~
Square hätte dann eventuell Keinen cent an Entwicklungskosten getragen, keinen cent an Werbung etc... Die Konsolenfirmen machen das sehr oft, einfach nur damit sich die Hardware besser verkauft. Und glaub mir, hätte Bandai nicht Square gehabt wären sie noch schneller unter gegangen. -.-

Donberry
17.06.2003, 05:38
Egal ob Square auf Bandai zu gegangen ist oder Bandai auf Sqaure, wir koennten bloss raten und uns so Flusen in den Kopf setzten. Aber an das Zweitere habe ich auch schonmal gedacht, bloss fand ich die Begruendung abgedroschener, wie die 'Square-braucht-Geld'-Theorie. Weil Bandai naemlich so auf den einzelnen Spieleentwickler haette zugehen muessen und konkrete Erwartungen stellen muessen. Zudem sind auch nicht andere RPG-Remakes von anderen Firmen produziert worden, was bedeuten wuerde, Bandai haette sich nur an Square gewandt, nicht aber an Capcom (Breath Of Fire) o. Enix (DQ, Terranigma...) und haette so den ganzen Erfolg von Square abhaengig gemacht. Und weil das nicht so war, glaube ich eher, dass es ein Alleingang von Square war, der sie auf Grund von Geldmangel dazu bewegt hat, fuer den WSC zu prodzieren.

Nur stellt sich noch die frage, wieso hat Squaresoft nicht gleich fuer die playStation produziert, so wie schon Jahre zuvor bei Anthology and Chronicles? Argh, vielleicht ist Bandai ja doch auf Square zu gekommen oder sie haben die Playstation zu diesem Zeitpunkt einfach nicht in ihre Plaene mit einkalkuliert.