PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Allgemeine Fragen zum RPG Maker 2k

Gimero
24.12.2006, 11:31
Sooo, da hab ich wohl wieder -> ein Paar <- Frage/n.

1. Dummie Frage: Wie kann ich es ändern, dass die Textbox, wo das steht
was Personen fragen, z.b. oben des Bildschirms ist bzw. wieder normal ist???

2. Frage zu Scripting: Wie kann ich eine Karte bei einem eigenen x-tra menü öffnen?

Bitte erklärt es mir so im Forum und gibt mir keine Quellenangaben
Bitthe..

WoOdY49
24.12.2006, 12:12
1. Bei den Event Commands gibt es unter "Show Message" den Befehl "Message Style". Da gehst du drauf und machst zum Beispiel unter "Window Position" den Haken bei "Up", wenn du die Textbox oben im Bild haben willst.

Deine zweite Frage versteh ich leider nicht genau. Meinst du eine Karte ausm Maker (also ne Map), ein Picture oder was anderes? Und wo genau liegt da das Problem?

Gimero
24.12.2006, 12:48
Danke WoOdY für die erste antwort :)

zur frage 2:
Wenn man esc. drückt, kommt ja normalerweise dieses Menüfenster
so..ich habe jetzt ein eigenes Menü gemacht, zu dem man kommt, wenn man
esc. drückt. Und von da aus kann man ins normale Menü.

Ich hoffe das versteht man...
so, weiter im Text:
Bei meinem extra menü gibt es die Auswahl:
Speichern, Menü, -> KARTE <- und nochetwas, muss noch überlegen was..
also hab heute das menü gemacht (24.12.06 hohoho fröhliche weihnachten).

so, weiter im text:
jetzt möchte ich, wenn man auf die Auswahl -> "KARTE" <- klickt, dass dann
eine WELTKARTE kommt. ( Standpunkt des Spielers muss nicht sein )
Dort seht man dann die WELT von dem SPIEL.

ja so wie mach ich das war dann die frage?
also wie mach ich so en Fenster wo man die karte sieht?

~Jack~
24.12.2006, 13:00
Nun, du musst natürlich ein Bild der Welt anzeigen. Um das zu machen musst du Screenshots von der Weltkarte machen und am Ende zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Kann bei einer großen Karte schonmal recht nervig sein aber wenn du das machen willst kommst du wohl nich umhin außer du zeichnest selbst eine Karte^^

Gimero
24.12.2006, 13:07
ich...hatte vor eine Karte selbst zuzeichnen... :D

Phönix Tear
24.12.2006, 13:22
Der Rest sollte dann ganz einfach sein. Wenn du eine Karte hast, die als Dateinamen "Weltkarte" hat, gehst du in deinen Menücode an die stelle wo der Spieler gedrückt hat das er die Karte aufmachen will. Das siehst wahrscheinlich so aus:

<>Fork Variable "Menü Tastendruck" = 5
<><>Fork Variable "Menüposition" = 1 //Speichern
<><><>Call Save Menu
<><>Else:
<><>Fork Variable "Menüposition" = 2 //Menü aufrufen
<><><>Call Menu
<><>Else:
<><>Fork Variable "Menüposition" = 3 //Karte anzeigen
<><><>
<><>Else:
<><>...
<>End:
Oder zumindest so ähnlich.
Nun fügst du bei Punkt 3 einen Show-Picture Befehl ein. Damit kannst du (falls du ihn nicht kennen solltest ^^°) importierte Bilder an beliebiger Position und in beliebiger Größe wie Rotation anzeigen lassen. In unserem Fall soll es eben die Karte sein:

<>Fork Variable "Menüposition" = 3
<><>Show Picture '1' "Weltkarte", at [160|120]
<>Else:
<>...
<>
Die 1 gibt die ID des Pictures an. Es kann immer nur ein Picture pro ID geben (maximal 20, da die ID nur bis 20 geht ;) ). Auch ist noch anzumerken das sich die Pictures mit steigender ID überlappen. D.h. das Picture der ID 15 läge über dem mit der ID 14.
Die beiden Zahlen am Ende sind die Koordinaten des Bildes. Das Koordinaten kreuz des Makers hat seinen Ursprung in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Zeigst du also ein Bild auf [0|0] an, wird es ganz oben links erscheinen. Ausgerichtet werden die Bilder nach ihrem Mittelpunkt. Ein Quadrat welches du auf [160|120] anzeigst hat also sein Zentrum dann genau auf diesen Koordinaten.
So, an sich sollte seine Frage ja damit geklärt sein ^^.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden mit der Frage und du kannst mit meiner Antwort was anfangen ;)

mfg
Phönix Tear

Gimero
24.12.2006, 13:49
klar danke :;D