PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP: Setup.exe lässt sich nicht ausführen!!!



Goldenmaumau
23.12.2006, 16:57
Hallo

Ich habe mir die Trial von download.com für den RPG Maker XP heruntergeladen.
Die gezippte Datei enthällt einmal eine SetupMenu.exe sowie 2 Ordner, in denen
jeweils wieder eine exe für den Maker und eine exe für das RTP sind.

Wenn ich jetzt eine dieser exe Dateien ausführen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.
Sie verfügen eventuell nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf das Element
zugreifen zu können.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe heute schon den ganzen Tag Windows Updates heruntergeladen, installiert,
und musste dauernd den PC neustarten. Habe auch die Trial von rpga.info
heruntergeladen und auch von download.com mehrmals bezogen, aber an den
Dateien kann es daher wohl nicht liegen!

Betriebssystem: Windows XP
Rechte: Computeradministrator
Firewall: Sygate Personal Firewall
Freier Speicher auf C: 6,6 GB

Vielleicht nützt es euch noch was, wenn ich euch sage, dass Antivir beim Virencheck
die Dateien auch nicht öffnen konnte...

Gruß, Kintaro

GSandSDS
23.12.2006, 17:15
Kann daran liegen, dass eventuell irgendwas die Rechte an einem der Pfade, in die das Setup installieren will, geändert wurden... warum auch immer. Da führt möglicherweise kein Weg an einer Suchaktion vorbei. Wenn du die Professional Edition von WinXP hast, schalte in den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" ab und schaue dann bei den Ordnerrechten mal nach, dass überall der User "SYSTEM" Schreibrechte hat, wo es sie haben muss.. Bei der Home Edition musst du beim Systemstart glaube ich dafür mit F8 in den abgesicherten Modus gehen, sonst erscheint der Menüpunkt nicht. ch weiß nicht mehr wo das Programm überall was reinknallt. c:\windows\system32 sicher. "c:\programme\gemeinsame dateien" auch (da kommt das rtp rein) und c:\programme natürlich auch. Ansonsten könnte eventuell ein Schutzprogramm(?) die Veränderung der Registry verhindern. Kannst ja auch scherzeshalber mal einen neuen User mit Admin-Rechten anlegen und schauen ob's bei dem auch nicht klappt. Noch was: Warnung vor "unsachgemäßer" Manipulation der Schreibrechte muss ich ausdrücklich warnen. Nur für den Fall, dass du es das erste mal machst: das ist ein Eingriff in die Sicherheitsrichtlinien des System. Allerdings sollte SYSTEM in diesen Ordnern normalerweise immer Schreibrechte haben. Wenn es sie nicht mehr hat, stimmt was nicht.

Goldenmaumau
23.12.2006, 17:33
Also ich habs jetzt mit einem neuen User probiert, hat aber auch nicht funktioniert.
Ich versuchs jetzt mal mit den Rechten...

Edit: Ich kann selbst im abgsicherten Modus als Administrator nix an den Rechten
der Setup.exe machen. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die Dateien keinen Besitzer haben.
Nur die 2 Order Setup1 und Setup2 haben mich als Besitzer... alle anderen Dateien und Anwendungen
in den Ordnern haben keine Besitzer, weshalb ich auch nichts an deren Rechte ändern kann.

GSandSDS
23.12.2006, 18:44
Ich hab leider die Home Edition von Windows XP nicht. Und wegen solcher Quärelen würde ich sie mir auch nie zulegen. Da bleib ich lieber bei Professional. ^^

Allerdings kann der Admin bei Dateien und Ordnern immer einen neuen Besitzer bestimmen, also auch sich selbst zum Besitzer machen. Und wenn man dann Besitzer ist, kann man die Rechte ändern.

Goldenmaumau
23.12.2006, 18:47
Und wie mach ich mich zum Besitzer der Dateien?

In C:\windows\system32, c:\programme\gemeinsame dateien und c:\programme
hat der Benutzer SYSTEM alle Rechte!!!

GSandSDS
23.12.2006, 18:58
Was ist mit dem Temp-Ordner? Ich meine den Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\(... Name des Users ...)\Lokale Einstellungen\Temp

Der Ordner "Lokale Einstellungen" ist glaube ich immer unsichtbar. Vielleicht hat sich da was verhakt. Versuch den mal zu leeren, den Temp-Ordner.

Goldenmaumau
23.12.2006, 19:02
Komplett leeren?
Da is nämlich verdamm viel drin!

Darkelf
23.12.2006, 19:27
du da kann alles mögliche drin sein - ich hab auch win xp home und von daher gibt es keinen allzugroßen unterschied zwischen prof. und home ausser das prof. für netzwerke benutzt werden sollte für adminrechts und so.

sonst sind die Betriebssysteme identisch

sollte nur ein tipp sein.
hmm
zum thema sag ich einfach mal das wird weniger an deinem pc liegen sondern evtl. daran:
"hattest du schonmal die trial ausprobiert?"
falls ja hab ich da was für dich - ich hatte nähmlich ungefähr dasselbe problem das dann einige meldung kamen und u.a. konnte man die trial version halt nur einmal installieren - ein anderes mal war bei mir nicht möglich.

nun oder einfach ganz raddikaler vorschlag:
PC --- Festplatte (Daten sichern) formatieren --- gesicherte daten wieder aufspielen --- tadaaa !
[aber wie gesagt - ganz raddikal ^_^]

EDIT:
Nun oder kann man nicht deine adminrechte normalisieren oder einstellen?

Goldenmaumau
23.12.2006, 19:41
Also der Temp Ordner in Lokale Dateien ist jetzt leer...
Es geht immer noch nicht.

Ich hatte mal eine XP Version auf meinem PC, aber ich bin mir nicht sicher, ob
das die Trial war. Aber selbst wenn... irgendwo muss das dann doch gespeichert
sein, dass das schonmal installiert war. Und das müsste man doch dann auch
wieder löschen können?

Und was meinst du mit Adminrechte "normalisieren"?

Darkelf
23.12.2006, 20:06
normalisieren = optimieren --> z.B. dir als Admin selbst rechte vergeben, was du darfst oder dein pc gleich mit dem systemprogramm "Systemwiederherstellung" zurücksetzen

Goldenmaumau
23.12.2006, 20:48
und wie mach ich sowas?

Kelven
23.12.2006, 22:08
Bevor du irgendwelche seltsamen Holzhammer-Methoden einsetzt, solltest du erstmal prüfen, ob andere Installationen die gleiche Fehlermeldung ausspucken (einige Makerspiele von der Seite haben glaub ich eigene Installationsprogramme). Falls nicht, dann liegt das Problem eher an der Trial, als an deinem PC.

Aldinsys
23.12.2006, 22:10
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich habe es dann von der Screenfun DVD mal versucht und da ließ sich die Trial ohne Probleme installieren.

Goldenmaumau
23.12.2006, 22:21
Gibts die Screenfun DVD noch zu kaufen oder kann mir jemand die exe vllt.
per Email schicken?

Und welche Spiele meinst du z.B., Kelven?

Darkelf
23.12.2006, 22:44
man kann hier doch auch eine downloaden oder?
wenn nicht:

möop (http://interim.rpgxp.de/download.php?list.97)

da kriegstes auf jeden fall problemfrei her, weil ich da auch meine her habe und ich den xp ja nu als vollversion hab

Goldenmaumau
23.12.2006, 22:58
ES GEHT!!!!!!!!
ICH LIEBE DICH!!!!!!!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Also... an alle, die dasselbe Problem haben wie ich:
Versuchts mit Darkelfs Trial.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, wieso es jetzt ausgerechnet mit dieser
Trial geht und nicht mit denen von download.com und rpga.info, aber egal^^

Kann also geclosed werden, es sei denn, jemand kann mir sagen, warum^^


Gruß und Frohe Weihnachten,

Kintaro

Darkelf
29.12.2006, 18:11
na dann is ja gut ^^

wenn es um's ziehen von dateien geht kannste mir gerne ne pm schicken ^^

brauchste kein thread eröffnen ;)