PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategiespiel-"Maker" [HA! Wirklich Erster^^]



Bauzi
23.12.2006, 14:02
Ha ich bin Erster^^

Also liebe Leute kennt ihr eigentlich Editoren mit denen man Strategie Spiele machen kann?
Cool wäre in Echtzeit wie du guten alten C&C - Teile
*funkeln in den Augen*

Wäre mal interessant sowas zu sehen.

csg
23.12.2006, 14:08
man nehme sich Command&conquer Alarmstufe rot 2 und ein nettes Tool das sich tibia nennt. Damit lässt sich sogut wie jede einheit in der rules.ini verändern.
Also ist es prinzipiel auch möglich das komplette spiel zu ändern.
Es gibt einige Mods von AR2, die zum teil sogar sehr gut sind.

Ansonsten, wenn du nen spiel mit komplett eigener Note haben willst -> c++ :D

Bauzi
23.12.2006, 14:09
Na göh...
Gibts da nicht komplette Editoren die einfach sind wie der Maker?

Fuck C++, C# ist geiler^^

Maisaffe
23.12.2006, 15:02
Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence". :)

Bauzi
23.12.2006, 17:02
Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence". :)

Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.

Maisaffe
23.12.2006, 17:56
Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.Gut, war nur ein Vorschlag - das der Editor "nicht nur ein Editor" ist und mehr kann als WC3TFT und Towerdefence scheinen so einige nicht bemerkt zu haben. Schade eigentlich, wobei das Programm doch so viel Power unter der Haube und in erstellbaren Skripts hat...

Sölf
24.12.2006, 01:35
Nja, es gibt ja den Sim RPG Maker. Der ist für Tactical RPGs, ala Fire Emblem gemacht worden. Gibt aber meines wissens nach nur ne japanische Version und die Beschaffung ist genauso legal wie die Beschaffung des Makers =O

Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD

Pantoffelninja
24.12.2006, 03:04
Nja, es gibt ja den Sim RPG Maker. Der ist für Tactical RPGs, ala Fire Emblem gemacht worden. Gibt aber meines wissens nach nur ne japanische Version und die Beschaffung ist genauso legal wie die Beschaffung des Makers =O

Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD
Ahja, den kenne ich. Vor langer Zeit habe ich hier im Atelier auch danach gefragt ^^"
Wobei ich dich bei den Versionen korrigieren muss, ich konnte mit der Zeit eine französische und englische Version des Spiels finden.


Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD Geht mir genauso, obwohl ich mich damit schon des Längeren beschäftigt habe. Es ist dort auch schwer, ein gutes Balancing zwischen Angriff und Abwehr zu finden, denn bei Gleichstand der Werte ist der Schaden gleich 0. Wenigstens habe ich schnell durchschauen können, wie man Grafiken "importiert". (Wobei importieren das falsche Wort ist, weil man es in den Ordner kopieren muss ^^")

K.L.R.G.
27.12.2006, 00:26
Na super! Was mach ich mit dem Map-editor .-.
Ich will wissen ob es sowas wie den Maker gibt mit dem man von Grund auf sein eigenes Strategiespiel erstellen kann von Grund auf und nicht einfach irgendeines abändern.


Ähm, was machst du denn bitte beim Maker anders? Entweder übernimmst du die 100% der vorgefertigten Standards, oder du änderst ab ... das ist genau das gleiche ...

Mit dem Warcraft-Editor kann man so ziemlich alles im rpg- als auch Strategiebereich machen ...

Theoretisch könnte man ein 3D-Spiel mit völlig eigenen Grafiken machen und das sowohl im rpg- als auch strategiegenre ...

Noch dazu die möglichkeiten die man mit den Kameraeinstellungen hat ... man könnt den Film mit den krassesten Kamerafahrten erstellen ... oder filmreiche Sequenzen in Spiele einbauen, bei denen selbst Peter Jackson und Co. große Augen kriegen ....;)

Sölf
27.12.2006, 11:04
Nja, ich glaub Bauzi geht's darum, dass man mit einem Mapeditor von einem Spiel eben nur maps für dieses eine SPiel mache kann.

Wobei du aber recht hast, mit dem Warcraft 3 Worldeditor kann man wirklich jede Menge anstellen. Nur dumm, dass 4 MB die Maximal Größe für Battle.net Karten ist >_>

Satyras
27.12.2006, 15:59
Mit etwas technischer Erfahrung kann man auch mit dem RM-XP,
ja sogar mit dem 2000er oder 2003er Strategiespiele machen!
Ansonsten kann ich dir noch das 3d-Gamestudio empfehen!
Hat zwar net so gute Grafik und kostet(ich empfehle mindestens die Extra-Edition zu kaufen).
http://www.3dgamestudio.de
Hier gibts alle Infos!

3mmis
27.12.2006, 16:23
ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen. :rolleyes:

Dhan
27.12.2006, 17:22
@SEBI: Naja, mit XP ok, aber 2k und 2k3, denen fehlen einfach Arrays oder Klassen oder sonstwas in der Art
Ein Diagramm-Strategiespiel ginge noch, also ein Spiel in dem man seine ganzen Einheiten et cetera als Liste sehen würde wie mans aus Browsergames kennt, aber sobald man sichtbare Einheiten braucht, wirds nen absolut extremer Aufwand. Jede Einheit müsste als Event einzeln gebastelt werden - mach das mal bei einem Einheitenmaximum von 100 Einheiten pro Partei mit 2 Parteien, alleine dass die Variablen globals sind und man daher in jedem alles umstellen muss... neeee.
Aber XP müssts locker können. Is halt nur nech drauf optimiert.

Daos-Mandrak
27.12.2006, 18:01
ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen. :rolleyes:

Es geht nicht darum, dass man WC3 als Mapeditor nimmt, sondern als Vorlage für ein eigenes Strategiespiel. Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten. Was brauch man denn mehr?
Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.

Caine Luveno
27.12.2006, 22:42
Hmmm. ein Strategiespiel Editor....

Das wäre der theorie nach ja mal ein Ansatz für ein neues Programm, da RPG Editoren ja schon zu vielen Arten neu produziert werden.

Bauzi
27.12.2006, 23:04
Eigentlich hat mir mal ein Freund von einem solchen Strategiemaker erzählt und wollte auch mal was damit machen, aber das ist 4 Jahre her.
So wie er es erzählt hat gab es genauso Sprites im Internet für diesen Maker wie für unseren die Charsets usw.

3mmis
28.12.2006, 20:38
Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten.
Hab ich was anderes behauptet?



Was brauch man denn mehr?
Ich sag nur:

...er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat.




Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.
Das ist schade.

Aldinsys
02.01.2007, 20:00
Wieso nicht einfach den Game Maker (http://www.gamemaker.nl/index.html) aus den Niederlanden benutzen.
Schau mal unter Games,da hat jemand sogar ein recht nettes Strategiespiel damit erstellt.

Caine Luveno
03.01.2007, 19:39
Kennt jemand "Unreal Tournament"?

Wer kein Problem damit hat ne Scriptsprache zu lernen (wie z.B. auch beim XP), kann den UnrealEd benutzen um auf der Basis der Unreal Engine und UnrealScript ein Spiel zu erstellen. Man kann so ziemlich alles was UT ausmacht, entfernen, und sozusagen mit dem Editor ein komplett neues Spiel züchten. Wäre dann sogar 3D.

Eventuell auch eine Alternative zu konventionellen "Spiel-Zusammenklick-Programmen"

Satyras
04.01.2007, 00:26
Das ist ein Mod Tool!
Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!

Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
beraubt hat.

Caine Luveno
04.01.2007, 20:50
Das ist ein Mod Tool!
Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!

Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
beraubt hat.

*gg* Postal2 (leider aufgrund der massiven Gewaltdarstellung weltweit verboten) wurde komplett mit dem UnrealEd 3.0 erstellt und läuft ohne UT2003/2004. Also ist es durchaus möglich, damit mehr als nur einen "Mod" zu erschaffen. Du benötigst ledeglich von EpicGames eine Lizenz um die Engine verwenden zu dürfen. Selbst das Menü von UT2k3/2k4 ist per UnrealScript manipulierbar.

Satyras
05.01.2007, 00:57
Toll. Die neueste Unreal Engine kostet so um die 4 Millionen.

K.L.R.G.
05.01.2007, 09:24
@S.E.B.I.:
Ach was ... 5000 Sponsoren zusammen sammeln, dann geht das ...

Oder noch besser .... ne eigene Youtube-Seite gründen und sich von Google aufkaufen lassen ...;)

Caine Luveno
05.01.2007, 19:52
Toll. Die neueste Unreal Engine kostet so um die 4 Millionen.

Falls du von der UnrealEngine 3 also, die für UT 2007, redest, dann, nunja... sag ich dazu mal gar nix ^^°

Die älteste UT Engine gibt für ein Strategiespiel im C&C Stil mehr als genug her. Ansonsten nimmt man die Quake2 Engine von welcher sogar offiziell der Source Code freigegeben wurde.

Also es geht auch ohne 4 Millionen.....

AgentJG
05.01.2007, 23:26
Falls du von der UnrealEngine 3 also, die für UT 2007, redest, dann, nunja... sag ich dazu mal gar nix ^^°

Die älteste UT Engine gibt für ein Strategiespiel im C&C Stil mehr als genug her. Ansonsten nimmt man die Quake2 Engine von welcher sogar offiziell der Source Code freigegeben wurde.

Also es geht auch ohne 4 Millionen.....

Wieso die Unreal Engine? Die Quake Engines sind mittlerweile alle offen und es gibt dutzende Projekte die Features wie Bloom, Cube Maps und sogar Hardware Shader unterstützen, die sich aber immernoch soweit tweaken lassen, dass sie auf einer x700 mit >300 FPS laufen.
Es bleibt aber schwer, aus einem Ego Shooter (Du müsstest den kompletten Gamecode umschreiben) ein Strategie Spiel im C&C Stil zu machen.
Egoshooter/RTS Mischungen sind damit einfacher umzusetzen. Gebäude müssten dann aber aus Modellen bestehen oder in jeder einzelnen Map sein. Das andere Problem wäre dann die Darstellung eines grossen Terrains, wofür die Quake Engine nicht wirklich geeignet ist.
Und wenn er schon 'ne Scriptsprache lernen soll, kann er ja auch gleich den XP nehmen.

Ynnus
25.09.2007, 04:31
Das ist ein Mod Tool!
Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!

Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.

Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
beraubt hat.

Der Preis ist aber vollkommen überteuert. Jedenfalls in einer Version die auch was taugt. Und der Modelleditor ist der letzte Dreck. Ich spreche aus Erfahrung. Habe selbst mal geglaubt, mit genug Zeitaufwand könne man damit gute Modelle erstellen. Klar, theoretisch geht alles, man kann theoretisch jedes Polygon eines High-Poly-Objekts per Hand setzen und damit jedes Ergebnis erzielen. Oder man greift auf eine Vielzahl von professionellen Hilfsmitteln zurück die professionelle Programme liefern, und kommt in wenigen Stunden zu dem Ergebnis. Ich kenne kein gutaussehendes Modell welches mit dem MED-Modelleditor vom Gamestudio erstellt wurde.

KaZoiTeZ
26.11.2007, 14:16
alternativ einfach ein mod für spring machen?
http://spring.clan-sy.com/
sehr schöne, kostenlose 3D RTS engine.

WebGeist
26.11.2007, 19:52
Ein Spiel welches ich kenne, und das komplett Open Source ist, ist Glest.http://www.glest.org/en/index.html

Alan
06.12.2007, 18:54
Ich hab's zwar selbst nie gemacht, aber ich weiß, dass solche Spiele mit dem 3D Game-Studio 7 von Acknex machbar sind: www.3dgamestudio.de Es gibt auch ein entsprechendes Tutorial dafür, musst dich nur auf der Seite umschauen. Ansonsten kann ich dir noch ein anderes Tool an's Herz legen (welches ich aber leider auch nie testen konnte). Nennt sich "Strategus" (glaub ich ^^) und ist meines Wissens nach Freeware. Google es einfach mal nach ^^


Greetings!



Alan

Yerk
10.12.2007, 15:34
Das 3DGamestudio suckt.
Damit kann nichts wirklich schönes machen.
Für World in Conflict gibt es glaub ich jetzt im Rahmen eines Mod-Wettbewerbs ein Tool mit dem man alles, und wirklich alles, Objekte, Menüs, Sounds, Scripte alles verändern kann. Wer das nichts?
(Bedingung: Man hat World in Conflict)

The Alucard
10.12.2007, 19:56
Das 3DGamestudio suckt.
Damit kann nichts wirklich schönes machen.
Für World in Conflict gibt es glaub ich jetzt im Rahmen eines Mod-Wettbewerbs ein Tool mit dem man alles, und wirklich alles, Objekte, Menüs, Sounds, Scripte alles verändern kann. Wer das nichts?
(Bedingung: Man hat World in Conflict)

Er will aber ein eigenstädiges Programm und keine Mod Tools...

ach und: Das Forum hier is echt dufte, gefällt mir super!:D :D :D

Yerk
13.12.2007, 11:24
Er will aber ein eigenstädiges Programm und keine Mod Tools...

Tja, da hilft nur eine Scriptsprache lernen

The Alucard
16.12.2007, 19:54
Tja, da hilft nur eine Scriptsprache lernen

In der Tat. Oder du entwickelst "mal eben so..." ein eigenes Prog:D

Bauzi
20.12.2007, 22:51
Also ich sehe heute als gute Lösung für C# Progger das Freeware XNA-Framework für Windows und XboX 360 Spiele. Dagegen sind Programme wie der Maker pure Zeitverschwendung.

The_Burrito
24.12.2007, 10:34
Würde ich mal nicht so sagen. Denn Framework != Engine. Selbst mit einem Guten Framework dauert es eine eine Weile bis überhaupt an dem Punkt bist, den dir die RMs vorgeben. Und wenn du dann das alles geschrieben hast, hast du immer noch keinen Leveleditor, und keinen Databaseeditor etc.
Für Leute die in der Freizeit einfach nur Spaß am Entwickeln eines Spiels haben wollen, ist glaube ich die RM Reihe alles andere als Zeitverschwendung.

Karpfenkönig Uli
29.12.2007, 16:34
Brauch man für das Mod-Tool zu World of Conflict eine bestimmte Programmiersprache oder geht das alles per Drag & Drop?
Zudem habe ich noch eine Frage zum angesprochenen Warcraft 3 Editor. Kann man dort die Einheiten und Objekte auswechseln?

Naruto2K
04.01.2008, 10:40
*gg* Postal2 (leider aufgrund der massiven Gewaltdarstellung weltweit verboten) wurde komplett mit dem UnrealEd 3.0 erstellt und läuft ohne UT2003/2004. Also ist es durchaus möglich, damit mehr als nur einen "Mod" zu erschaffen. Du benötigst ledeglich von EpicGames eine Lizenz um die Engine verwenden zu dürfen. Selbst das Menü von UT2k3/2k4 ist per UnrealScript manipulierbar.

Wurde "Postal 2" nicht mit der Unreal-Engine 2 erstellt..?

Maisaffe
04.01.2008, 14:34
Wurde "Postal 2" nicht mit der Unreal-Engine 2 erstellt..?
Ja, er läuft mit Unreal-Engine 2. Viele möchten UT die UEngine 2 zuschreiben, obwohl das auch nur mit der Engine von Unreal I läuft. :D

Postal 3 wird mit der Source Engine arbeiten. :)

Yerk
31.01.2008, 19:01
Brauch man für das Mod-Tool zu World of Conflict eine bestimmte Programmiersprache oder geht das alles per Drag & Drop?
Zudem habe ich noch eine Frage zum angesprochenen Warcraft 3 Editor. Kann man dort die Einheiten und Objekte auswechseln?

Drag & Drop. geh einfach mal auf die entsprechende homepage

Damocles
03.02.2008, 15:41
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Ein RTS Maker Projekt ist gerade in Entwicklung.

Schaut mal auf www.RTSMaker.com

Die Seite ist noch im Aufbau, also mal
in einiger Zeit wieder nachschauen.

Riku11
08.04.2008, 16:16
Cool!
Das sieht nicht schlecht aus!

gRuFtY
18.05.2008, 12:29
Ich stand vor rund einem halben/dreiviertel Jahr vor der gleichen Frage: Wo einen guten Strategiespiele-Maker her nehmen?

Ich kann sagen, es gibt keinen. Als wirklich interessant sah ich Stratagus (http://www.stratagus.org/) an, ebenso PPTactical (http://aspc.cs.utt.ro/~karg/ppt/), beide sind jedoch Engines, keine Maker. Soll heißen, du muss alle Änderungen in den Datein mehr oder weniger per Hand setzen, via Scriptsprache (bei Stratagus, welches ich interessanter fand, ist das LUA).
Alle Engines, die ich gefunden habe, haben jedoch ein großes Problem: Cheatsicherheit = 0. Daraus folgt: Onlinespielbarkeit = 0, und dass ist bei einem Strategiespiel echt mehr als sch... schlecht.

Ich denke auch, auch wenn es lange nicht so konfortabel wie ein RPG-Maker ist, ist es doch sinnvoll sich die Engine selbst zu programmieren. Und wenn diese dann auch cheatsicher ist, kann man ja modtools für seine (hoffentlich Open-Source :P) Engine veröffentlichen.

Ach ja, die Spring Engine hatte ich auch schonmal im Auge, aber sie verfolgt einen ganz anderen Stil als andere RTS-Games, von daher... hmm... wem der Stil gefällt, der hat wohl gute Tools für die Engine verfügbar, für alle anderen: Ich glaube nicht, dass sie für "normale" RTS-Games geeignet ist...

MFG
gRuFtY

bomando
18.07.2008, 20:30
Lern BlitzBasic damit kannst du dir dein eigenes Strategiespiel schreiben. Blitzbasic ist eine Spiel Programmiersprache.

Mandrax
28.07.2008, 01:34
Wobei BlitzBasic jedoch einige Probleme aufweist.
Erstmal wäre natürlich der Preis zu nennen, ist halt kommerziell.
Desweiteren muss im Falle BB eine Programmiersprache gelernt werden,
für die, außer einigen Anfänger-Tutorials, extrem wenig Material zur Verfügung steht.
Das größte Problem jedoch ist die Performance, welche bei kleineren
Spielen/Programmen miserabel und bei größeren Programme/Spielen
schlicht eine Unverschämtheit ist, mal ganz abgesehen von der Größe der
produzierten Executables....
Wenn es schon was kommerzielles sein muss, ist DarkBASIC (http://darkbasic.thegamecreators.com/) schon eher
etwas, womit man gut was anfangen kann.

Mit dem XNA-Framework habe ich keine Erfahrung, doch da es Freeware ist,
ist es sicher einen Versuch wert. Die beste Wahl ist jedoch immer noch C++,
das arbeitet schnell und bietet den meisten Funktionsumfang.

Übrigens schießt mir grade durch den Kopf, was ein Maker für noch ein Genre
alles anrichten könnte.
Ich sag nur: Warcraft Alex, Alex & Armys usw.....
Aber nett wär es schon, da ja bei einem Maker auch meistens was gutes bei rauskommt.

MfG Mandrax