PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht noch ein Vampir Spiel!



Inkognito
21.12.2006, 19:15
http://img235.imageshack.us/img235/3424/bannerkopievr7.png

Versucht nicht, den Sinn des Namens zu verstehen


Oh nein, nicht wieder ein RPG Vampir Spiel!!!
Dennoch ist dieses wohl etwas anders als die anderen. Es ist eine art Fan-Fiction zur Original Geschichte von Drakula. Jedoch beleuchte ich nicht das ganze Buch/Film sondern lediglich einen kleinen Teil, der nie genau behandelt wird, den Aufenthalt von Harker auf der Burg von Drakula.
Das Spiel selbst wird sich dann über 7 Tage erstrecken bis ihm endlich die Flucht gelingt und er zurück nach London kommt.
Alles in allem möchte ich mich aber nicht genau an die Vorlage des Buches halten, so entsprechen vielleicht manche Zeitangaben und dergleichen nicht ganz der Vorlage(jaja, soweit ich weiß war Harker mehrere Monate auf der Burg) die ich aber für das Spiel abändern musste.

Dennoch gibt’s hier mal die Anfangsstory im Überblick:


Als der frisch verlobte Jonathan Harker beauftragt wird, den Herren der Grafschaft Transsilvanien, Vlad Drakul so schnell als möglich aufzusuchen und ihm bei seiner Finanzführung von Immobilien in London zu helfen, sieht dieser das als große Chance. Das ist auch der grund warum er, obwohl er kurz vor der Vermählung steht, in das nächste Schiff von London nach Rumänien steigt(an alle Klugscheißer, nein er fährt nicht mit dem Schiff nach Rumänien). Nach einer langen und erschwerlichen Reise erreicht er schließlich das riesige Schloss und die Grafschaft der Herren von Drakul, als er die schweren, schwarzen Tore des Hofes aber hinter der kleinen Kutsche zufallen sieht, wünschte er sich doch wieder zurück in die arme seiner Geliebten.
Der Gastgeber, Graf Drakul ist ebenfalls nicht ermutigender und als Harker dann schließlich in seinem kleinen Quartier, schweißgebadet und mitten in der Nacht hochschreckt und sich die Schatten um ihn herum zu einer einzigen schwarzen Masse aus Angst gebildet haben und die Gänge und Bilder bedrohlich auf den Helden zu starren scheinen macht er sich auf, diesen Alptraum zu verlassen, ehe der genauso grausame Hausherr davon erfährt.
Aber wenn doch der nur der einzige wäre, vor dessen Blicken Harker sich hüten sollte...

Features:

Vorallem darauf habe ich großen wert gelegt, da ich zwar nocht recht am Anfang bin sind noch die wenigsten Features umgesetzt, doch werde ich diese Liste immer wieder aktualisieren.

Zur Übersicht: Rot=Unfertig schwarz=fertig

Aussehen: Das Aussehen verändert sich im Verlauf des Spieles, die Kleidung wird kaputt, Wunden zeichnen seinen Körper, und ein dreitagebart fängt an zu wachsen.

KS: Ein recht simples SKS, jedoch wird dabei nicht in ein extra Kampfbildschirm geschalten sondern direkt auf der Map gekämpft.

Stiel: Auch das Schloss ändert sich im verlauf des Spieles und wird von einer verlassenen Villa zu einer wahren Hölle mit vielen Gefahren. Das Schloss wird also nicht allzu Weitflächig wie mach anderes Spiel werden, jedoch werden sich bereits besuchte Orte so verändern dass man sie kaum noch wiedererkennt.

Anatomie: Der Held verliert nicht einfach nur ein bisschen HP im Kampf, er bricht sich Knochen oder holt sich Schürf und Schnittwunden. Diese müssen dann mit den richtigen Items verarztet werden(siehe „Items Kombinieren“)

Items Kombinieren: Erklärt sich selbst, oder? Bsp: Verband+Holz=Schiene für Brüche.

Krankheiten: verwendet man gebrauchte Bandagen um eine Wunde zu verbinden oder wird man von einem Gegner gebissen, so kann man sich mit verschiedenen Krankheiten, sogar mit dem Fluch des Vampires anstecken. Jede Krankheit endet dann mit dem Tod des Helden, doch bis dahin verändert sich der Zustand und verschiedene Werte, ja, manche Krankheiten helfen einem sogar, ehe sie einen dahin raffen.

Screens:

Wie immer ist das Spiel noch tieeef in der Konzeotphase und es gibt nur einen Screen(vielleicht schon aus dem Screenthread bekannt) der den graphischen Stand zeigen soll:

http://img169.imageshack.us/img169/8092/bild3me3.png

Nachwort:

Das wars erst mal, danke fürs lesen und fröhliches schreiben...

Mfg

PS: Sollte dies nicht für eine Vorstellung reichen, bitte ins Entwicklerforum schieben:D

PS2: SUNNY is nicht gecancelt!

Dee Liteyears
21.12.2006, 20:18
Also dass klingt doch echt mal vielversprechend :)
Auch der Screenshot gefällt mir. Ist ne Klasse Idee mit dem "Splitscreen"
Mit dem "Aussehen" bin ich mal gespannt, wie du das umsetzts.
Das mit dem Verwunden erinnert mich an Metal Gear. Find ich gut. :A
Bleibt zu sagen, machen sie ihm einen.... na sie wissen schon... *g

faucon
21.12.2006, 20:32
Oh nein, nicht wieder ein RPG Vampir Spiel!!!

Da dein RPG wohl eher ein Horror- als ein Adventurespiel wird, kann man eigentlich nicht von "noch einem" sprechen.

@Story:
Klingt so, als könnte man sie gut in ein zünftiges Horror-RPG umsetzen :A



Das Aussehen verändert sich im Verlauf des Spieles, die Kleidung wird kaputt, Wunden zeichnen seinen Körper, und ein dreitagebart fängt an zu wachsen.

Interessant...



Ein recht simples SKS, jedoch wird dabei nicht in ein extra Kampfbildschirm geschalten sondern direkt auf der Map gekämpft.

Da kommt es dann doch wohl sehr auf die Umsetzung an. Ich hoffe mal mit "simpel" ist nicht "Immer-nur-Angriff-drücken" gemeint.



Stiel: Auch das Schloss ändert sich im verlauf des Spieles und wird von einer verlassenen Villa zu einer wahren Hölle mit vielen Gefahren. Das Schloss wird also nicht allzu Weitflächig wie mach anderes Spiel werden, jedoch werden sich bereits besuchte Orte so verändern dass man sie kaum noch wiedererkennt.

Ebenfalls interessant. Einziges Problem wäre, wenn der Spieler nie weiß wo sich etwas verändert hat und er ewig zurücklaufen und alles erneut absuchen muss.

@Anatomie, Items etc:
Ich hoffe mal du, umgehst das Problem, dass wenn dem Spieler nach einem solchen Knochenbruch oder ähnlichem das passende Heilungsitem fehlt und er früher oder später dahingerafft wird man das Spiel nicht mehr schaffen kann und neuanfangen oder cheaten muss.

@Bild:
Der Splitscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten mMn gut.


Mit zwei Projekten gleichzeitig wird dass meistens nichts. Konzentrier dich lieber auf eins.

~Hauptmann Krey~
21.12.2006, 20:41
Klapp auf
Öha!
Die Features sind genial.
Das mit der Veränderung ist tatsächlich was neues!
Und das mit den Brüchen auch!
genial, wehalb ist das noch keinem anderen eingefallen


Ebenfalls interessant. Einziges Problem wäre, wenn der Spieler nie weiß wo sich etwas verändert hat und er ewig zurücklaufen und alles erneut absuchen muss.
na und? das streckt das Spiel ein wenig und man ist froh, wenn was neues da ist!

Dhan
21.12.2006, 20:48
Klingt nach einer anspruchsvollen Aufgabe als Projekt. Viel Glück ^^

Zum Kombinieren, machs aber bitte stark offensichtlich oder geb klare Hinweise, so einfache Dinge wie Holz + Verband = Schiene, gerade auf sowas kommt man oftmals einfach nicht ^^

Mit Krankheiten hab ich ähnliche Bedenken wie Schlaftablette, ich möchte nicht vor jedem Kampf abspeichern müssen damit bloß nicht die Wahrscheinlichkeit eintritt dass ich krank werde und unheilbar sterbe (Realismus ist nicht immer der goldene Weg)

Die anderen Ideen, verblassende Villa und gezeichneter Held klingen definitiv geil.

real Troll
21.12.2006, 22:36
Story:
So viele Vampir-Spiele, die in diese Richtung gehen, gibt es gar nicht. Mhm, mir fällt eigentlich gerade gar keins ein. Vor allem die Idee, J. Harker in den Mittelpunkt der Geschichte zu stellen, ist gut. Nach Deiner dicht geschriebenen Anfangsstory zu urteilen, soll es eine Art schaurig-schönes Horror-Spiel werden. Oder?

Extras:
- Bedeutet der Zeitraum von 7 Tagen, über den sich das Spiel erstreckt, dass es eine Art Countdown gibt, also dass das Spiel in einer bestimmten Frist geschafft sein muss? Da graut's mir als Spieler immer vor, denn man hechelt dann nur noch straff durchs Programm und riskiert kaum noch einen Blick auf die Extras am Rande.
- Dass der Held allmählich versifft, finde ich super.:D
-
Jede Krankheit endet dann mit dem Tod des Helden Das heißt doch hoffentlich nicht, dass die Krankheiten generell nicht heilbar sind? Das wäre eine echte Spaßbremse.
- Das sich ständig wandelnde Schloss klingt gut. Dann braucht man endlich keine Riesenmaps mehr ablaufen und hat trotzdem Abwechslung. Planst Du, dass man dem Schloss bei seinen Transformationen zusehen kann?

Grafik:
Dein einziger Screenshot macht prompt Appetit auf mehr. Die Idee, wie Du den Blick in die Kutsche vollziehst, ist sehr gut und auch ansprechend umgesetzt.

Hab jetzt doch mehr geschrieben, als ich ursprünglich vorhatte, aber das Konzept gefällt mir einfach. Und Spiele, die auf Romanen des 19. Jahrhunderts basieren, sagen mir ohnehin zu.:D

Ulven
22.12.2006, 15:41
Klingt ja bisher sehr vielversprechend und innovativ.
Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

.blaze
22.12.2006, 16:45
Klint eigentlich recht interessant... Ist das jetzt ein spaß- oder horror-/adventure-spiel?

Also das mit den Knochenbrüchen ist, hoffe ich, einigermasen schnell heilbar, es wär irgendwie blöd 2 stunden mit tempo 1x8 Slower vor Monstern wegzulaufen...
Und die Krankheiten sollten auch heilbar sein, vlt das sie nach ner zeit weggehen und man nur so lange heiltränke schlucken muss oder so, aber wenn man kein gegengift oder so hat und man dann nichts mehr machen kann ist das scheisse o0
der screen naja die kutsche hat keine tür

Mike
22.12.2006, 17:07
http://img169.imageshack.us/img169/8092/bild3me3.png
Zu dem Screen kann ich nur sagen das er mich ziemlich an Ringlords Splittscreen erinnert, der ebenfalls genau gleich aufgebaut ist (Kutsche, Innenbereich links oben). Der Screen ist allerdings wirklich sehr schön und gut umgesetzt. Der einzige Kritikpunkt ist der Außenlichteffekt der Farblich nicht an den Effekt innen passt.

Die Handlung usw. werde ich mir später durchlesen. Hab' im Moment etwas Stress.

LG Mike

Bauzi
22.12.2006, 17:07
Klingt nach gutem Survival Horror und sollte umgesetzt werden.

Kritik:

Aussehen: Das Aussehen verändert sich im Verlauf des Spieles, die Kleidung wird kaputt, Wunden zeichnen seinen Körper, und ein dreitagebart fängt an zu wachsen.

Wenn mich wir was breche wird das aber nicht gerade lustig.
Ich denke, dass Knochenbrüche unrealistisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem gut weitermachen kann auch wenn er versorgt ist. :\



PS2: SUNNY is nicht gecancelt!
Größter Kritikpunkt. Meistens können zwei Projekt nicht nebeneinander überleben. Ich lege dir nahe dich für eines zu entscheiden.

Inkognito
22.12.2006, 17:33
Erstmal danke für das Feedback


Da dein RPG wohl eher ein Horror- als ein Adventurespiel wird, kann man eigentlich nicht von "noch einem" sprechen.

Ich sagte und meinte ROLLENSPIEL!
Es werden Skills zu vergeben, Kämpfe in runden und Räume zu enträtseln sein.


Da kommt es dann doch wohl sehr auf die Umsetzung an. Ich hoffe mal mit "simpel" ist nicht "Immer-nur-Angriff-drücken" gemeint.

Nein^^


Mit Krankheiten hab ich ähnliche Bedenken wie Schlaftablette, ich möchte nicht vor jedem Kampf abspeichern müssen damit bloß nicht die Wahrscheinlichkeit eintritt dass ich krank werde und unheilbar sterbe (Realismus ist nicht immer der goldene Weg)
Da hast du mich wohl falsch verstanden, unheilbare krnakheiten gibt es nicht. Jedoch führt jede Krankheit, die nicht rechtzeitig behandelt wird zum Tod, das war alles, was ich damit sagen wollte.



Bedeutet der Zeitraum von 7 Tagen, über den sich das Spiel erstreckt, dass es eine Art Countdown gibt, also dass das Spiel in einer bestimmten Frist geschafft sein muss? Da graut's mir als Spieler immer vor, denn man hechelt dann nur noch straff durchs Programm und riskiert kaum noch einen Blick auf die Extras am Rande.
Keine Sorge, Das Spiel beläuchtet nur einen zeitraum von einer Woche, sprich 6 mal schreckt der Held in seinem Bett auf und erkundet das Schloss. Dabei verändert sich dieses auch immer wieder, und neue Areale werden freigegeben. Wenn man dann einen bestimmten Punkt oder Ort erreicht hat bricht man zusammen oder... (ich will nicht weiter spoilern^^)


Planst Du, dass man dem Schloss bei seinen Transformationen zusehen kann?
Das wäre wohl zu aufwändig, siehe oben.



der screen naja die kutsche hat keine tür
Doch, schau genau^^
(Im vollbild sieht mans besser)



Zu dem Screen kann ich nur sagen das er mich ziemlich an Ringlords Splittscreen erinnert, der ebenfalls genau gleich aufgebaut ist
Wirklich eine erschreckende Ähnlichkeit zu dem Screen im Screenthread, muss ich zugeben, jedoch sind die Ideen dazu unäbhängig entstanden.
(Jedoch muss ich sagen das dem Screen von Ringlord irgendwas fehlt, ich weiß nur nicht genau was, aber das passt hier wohl nicht hin^^)

Der einzige Kritikpunkt ist der Außenlichteffekt der Farblich nicht an den Effekt innen passt.
Hehe, is mir gar nicht aufgefallen, peinlich:o



Größter Kritikpunkt. Meistens können zwei Projekt nicht nebeneinander überleben. Ich lege dir nahe dich für eines zu entscheiden.
Ja, ich weiß, doch kann ich derzeit einfach keine zukunftschips mehr sehen^^

@all, thx

Mfg

Wild Croco
22.12.2006, 18:18
Oh nein, nicht wieder ein RPG Vampir Spiel!!!
Richtig.:D

Ernsthaft:
Die Story hört sich schonmal sehr gut an. Features sind klasse. Das mit dem aufwendigen Krankheiten heilen und so. Muss man aber sehen in wiefern das motivationsfördernd oder -zerstörend ist (in Bezug auf die Lust es zu spielen).
Der Screen verspricht ja einiges, wenn das ganze Spiel so ausschaut, dann :A .

faucon
22.12.2006, 18:41
Ich sagte und meinte ROLLENSPIEL!

Nö.


Da hast du mich wohl falsch verstanden, unheilbare krnakheiten gibt es nicht. Jedoch führt jede Krankheit, die nicht rechtzeitig behandelt wird zum Tod, das war alles, was ich damit sagen wollte.

Mir (und ich glaube auch Dhan) ging es mehr um die Heilitems. Es ist schön, wenn sich ein Knochenbruch mit einer Schiene heilen lässt. Problem dabei: Wenn man z.B. zwei Schienen findet, beide verbraucht hat und sich dann einen Knochenbruch zuzieht...geht man wohl unweigerlich drauf wenn keine Schiene in Reichweite ist. Das hieße, man müsse andauernd speichern und bei jedem Knochbruch erneut laden.

Wild Croco
22.12.2006, 19:02
Zudem ist es unrealistisch, dass sich jemand ständig etwas bricht.

Frage: Mit welcher Geschwindigkeit heilen die Krankheiten?

Pincky
22.12.2006, 22:51
Und ein weiteres intressantes Projekt von unserem Inkognito:D

Story hört sich gut an:D

Features gefallen mir auch gut, vor allem das mit dem Aussehen verändern hört sich echt intressant an:)

Screen sieht geil aus, alles ist stimmig, nur die Farbe des AussenLEs sollte auch gelb sein, wie der LE in der Kutsche drinnen, achja, ichwürde an deiner Stelle noch n anderes Panorama benutzen, da dass mit irgendwie nicht so gut gefällt.

BrotherHood
23.12.2006, 10:19
Naja... das mit dem "Oh nein, nicht wieder ein RPG Vampir Spiel!!!" hast du schon irgendwie recht aber es hört sich vielversprechend an! Der screen ist auch der Hammer! Die kutsche erinnert an Grandys London Gothic!

Sammy
23.12.2006, 17:28
Juhu, noch ein Vampirspiel!^^ Ich mag Vampirspiele, deshalb freu ich mich auch auf deins. Also die Story hört sich für den Anfang schon mal nicht schlecht an! Aber was mir besonders gefällt, sind die Features. Die Idee mit den Krankheiten ist gut und das sich das Aussehen des Charakters verändern soll find ich auch toll. Der Dreitagebart ist jetzt nicht unbedingt nötig, aber okay xD Ist wenigstens realistisch^^ Aber eine Frage hätt ich dann doch: Du meinst, der Held kann sich Knochen brechen. Sagen wir mal, man bricht sich beide Beine, bzw. eins, dann kann man doch gar nicht mehr laufen ;_; Oder machst du das dann so, dass der Held irgendwie über den Boden... kriechen soll? Ich weiß, hört sich lächerlich an, aber ist eine ernst gemeinte Frage... Den Screen kannte ich noch aus dem Screenthread, ja, und er gefällt mir immer noch sehr gut, bis auf das Licht, das einen Tick zu stark ist, aber das hab ich ja schon im Screenthread gesagt. Also alles in allem ist das ein guter Ansatz für ein Projekt und ich finde "Nicht schon wieder ein Vampirspiel" kann man hier nicht behaupten, weil mit den Krankheiten etc. hast du ja etwas völlig neues (oder gab's sowas schon oô) "entdeckt". Also ich freue mich sehr auf eine hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft erscheinende Demo und wünsche dir sehr viel Spaß und Glück bei der Umsetzung! Mach was draus :D

Topp
23.12.2006, 21:06
Was ich nur schade finde ist der Umstand, dass sich Stokers Dracula gar nicht so sehr an diesem gruseligen Schreckhorror orientiert hat, und sich deshalb mit einem solchen Spiel kaum verbinden kann.
Stoker hatte damals den Vorteil, dass Vampire damals noch nicht so überstrapaziert waren - konkret hat er die meisten ihrer Merkmale, die sie heute haben, erst geprägt - und es ihm möglich war, einen Roman bloß mit der "Charakter"studie des Vampirs zu füllen...

Dafür sind die Blutsauger heute nicht mehr faszinierend genug.
Aber dieser wissenschaftliche Aspekt, den ich bei Dracula für besonders wichtig halte, kann in einem Horrorszenario kaum überleben.

Aber darüber hinaus klingt das Projekt sehr verlockend, erinnert etwas an Shadowgate; das war zwar fett schwer, hatte aber allein der Spielweise wegen eine göttliche Atmosphäre.

Viel Erfolg.

Inkognito
24.12.2006, 09:50
Ich sagte und meinte ROLLENSPIEL!
Nö.
aha


Mir (und ich glaube auch Dhan) ging es mehr um die Heilitems. Es ist schön, wenn sich ein Knochenbruch mit einer Schiene heilen lässt. Problem dabei: Wenn man z.B. zwei Schienen findet, beide verbraucht hat und sich dann einen Knochenbruch zuzieht...geht man wohl unweigerlich drauf wenn keine Schiene in Reichweite ist. Das hieße, man müsse andauernd speichern und bei jedem Knochbruch erneut laden.
Nun, erstmal brechen nicht alle 5 Minuten irgendwelche Knochen oder man infiziert sich mit Pest und Co., und sollte das doch mal passieren, und es ist wirklich nichts zu hand, heißt das nicht gleich, dass man dem Untergang geweiht ist.
EIn gebrochenen Bein hieße also lediglich ein veränderter agilitäts wert und ließe den Hero etwas langsamer bewegen. Jedoch erhällt man fast immer irgendwelche Items, wenn man sich ein wenig bemüht, aus denen sich schnell eine Schiene als beispiel basteln lässt. Und schlimstenfalls gibts am Tag ja noch den Händler:D


Sagen wir mal, man bricht sich beide Beine, bzw. eins, dann kann man doch gar nicht mehr laufen ;_; Oder machst du das dann so, dass der Held irgendwie über den Boden... kriechen soll?
Oho, das wär mir dann doch zuviel aufwand, und ich denke auch, dass es immer einen Strich zwischen Realismus und Übertreiben gibt.
Ist eine Wunde oder Krankheit behandelt hat sie keinerlei nachwirkung mehr und ist verschwunden.
Sollte man sich wirklich beide Beine brechen(was nicht sehr oft vorkommen sollte) kommt man zwar nur noch seeeehr langsam vorran, eine eigene ANI werd ich aber wohl nicht dazu machen, aber mal sehen...


Also ich freue mich sehr auf eine hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft erscheinende Demo und wünsche dir sehr viel Spaß und Glück bei der Umsetzung!
Bis zu einer Demo wirds noch dauern, aber Spaß werd ich haben, danke:rolleyes:


Dafür sind die Blutsauger heute nicht mehr faszinierend genug.
Aber dieser wissenschaftliche Aspekt, den ich bei Dracula für besonders wichtig halte, kann in einem Horrorszenario kaum überleben.
Nocheinmal, Rollenspiel, kein Horrorspiel, zumindest nicht weniger als VD eines war. Und obwohl ich absolut kein Fan der VD Serie bin, beinahe aus den von dir genannten gründen, da die Vampire einfach zu Überstrapaziert und vom Orginal entstellt waren, dass das ganze einfach an Glaubwürdigkeit verloren hatte, denke ich doch, dass Marlex es geschafft hatte "seinen fluch" des vampires sehr plastisch dargestellt. Ich hoffe also, ich schaffe das auch.

Mfg