PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker Spinnereien

Fenrir
18.12.2006, 21:01
Ich habe das Gefühl, der maker ärgert mich.
Es ist mir schon drei mal passiert:
Ich stelle eine Map fertig.
Ich gehe kurz auf eine andere Map.
Nun gehe ich wieder auf die eben fertiggestellte Map, und muss feststellen, dass sie ganz leer bzw. nur mit Wasser übersäht (wie bei einer gerade neu erstellten Map >keine Events usw. mehr da) ist und dazu noch ein ganz anderes Chipset sich darin befindet.

Wie kann sowas passieren, ich habe immerhin beim 2. und 3. Mal genau darauf geachtet, dass ich nicht daran was verstellt hab. Ein Fehler des Makers?

edit: jetzt das 4. Mal... und das bei einer sehr aufwändigen Map. Ich muss feststellen, dass mir so die Lust am makern vergeht. Und das so nah an der VV.

Rash
19.12.2006, 10:23
Maker schonmal runtergemacht und neu installiert?

Hast du irgnedwelche Patches drauf (Deutschpatch, etc.)? Wenn ja, installiers neu und versuchs zuerst ohne die Patches.

Gruß
Rash

Fenrir
19.12.2006, 11:28
Hab es neuinstalliert. Das gleiche Problem besteht immer noch. Naja, hab irgendwie gemerkt, das es immer nach einem Spieltest kommt. Könnte vielleicht an der Save-Datei liegen.

Hab nur den MP3- und den Patch aus dem RPG-Atelier drauf.

LoniLin
19.12.2006, 14:20
Ich hatte mal was aehnliches. Zu allererst solltest du dne Sicherheitskopie von deinem Game machen, bei mir wars naemlich das ganze Projekt was dann nur noch aus leeren Maps bestand.

Evtl. mal nach gucken ob das jeweilige Chipset richtig importiert wurde. Ich halte es fuer unwahrscheinlich das es an deinem Test liegt, es seiden du Testest vom RPG Maker aus und nicht ueber die .exe Data.

Fenrir
19.12.2006, 15:01
es seiden du Testest vom RPG Maker aus

So ist es. Könnte es also doch so sein?
Ich mache mir nun auch immer eine Sicherheitskopie. Ich würd verrückt werden, wenn dieses Projekt, das ja schon bald fertig ist, ruckzug hinüber wär. :rolleyes:

Macros
19.12.2006, 16:51
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler im Maker ist, ich habe von sowas jedenfalls noch nicht gehört.
Ich würde eher meinen, dass es an deinem Projekt, oder am Betriebssystem liegt.

Sicher, dass der Projektordner, oder einzelne Datein nicht schreibgeschützt sind, oder so?

Fenrir
24.12.2006, 02:44
Der ganze Ordner mit den Unterorndern sind ja schreibgeschützt, was ja auch normal ist. Einzelne Dateien darinnen aber nicht.

Ist mir eben schon zum 10. Mal passiert. Hab's jetzt hingeworfen und geh jetzt schlafen, immerhin ist ne Stunde Arbeit jetzt umsonst...

Macros
24.12.2006, 10:38
Der ganze Ordner mit den Unterorndern sind ja schreibgeschützt, was ja auch normal ist. Einzelne Dateien darinnen aber nicht.

Normal ist das nicht.
Bei mir ist da nix schreibgeschützt, weder Ordner noch Dateien und ich hatte auch nie solche Probleme.

Fenrir
24.12.2006, 14:42
Ich habe mir auch Ordner von Spielen anderer Macher angesehn, da sind die Ordner auch schreibgeschützt.

Ich könnte es ja mal probieren, den Schreibschutz wegzumachen, doch glaube ich nicht wirklich, das es mir bei meinem Map-Prob helfen wird...

Fenrir
29.01.2007, 14:35
Weiß jemand, welche Datei für die Maperspeicherung-verwaltung-odersonstwas zuständig ist? Ich dachte mir, es könnte vielleicht helfen, wenn ich die austausche...

Satyras
29.01.2007, 17:39
Das ist glaub ich die RPG_RT.imt oder wars die idb???
Naja...eine von den beiden eben!

~Jack~
29.01.2007, 18:23
Es is die .lmt. Die .ldb is für die Database zuständig.

Fenrir
29.01.2007, 20:57
Naja, umtauschen bringt da nichts muss ich feststellen, weil meine Maps dann ja weg sind.

Irgendwie treibt mich dieser "Fehler" noch in den Wahnsinn. Ich komme wegem dem nicht mehr mit meinem Projekt weiter. Das heißt schlichtweg Pause, bis mal wieder ne Formatierung fällig ist...:(

Caine Luveno
30.01.2007, 12:07
Hmm, der Maker erstellt zum Bearbeiten von Maps etc. einen Unterordner Namens RPG_Temp in deinem Temp Ordner. Vielleicht stimmt da was nicht?

Klingt jedenfalls danach.....

Edit: Die .lmt Datei speichert nur die Verschachtelung und die Anwesenheit der Maps. Soweit ich weiß wird alles andere in der Map selber gespeichert. Die .ldb ist für die komplette Database und hat ziemlich wenig (eigentlich nix) mit den Maps zu tun. Wenn man mal davon absieht das die Chipsets dort gespeichert werden.

Dhan
30.01.2007, 20:10
Ich könnt mir gut vorstellen, dasses tatsächlich am Schreibschutz liegt... wird evtl die neue Map sofort schreibgeschützt, sodass du die Datei nicht mehr mit der gemappten Map überschreiben kannst oder so?
Mach einfach ma überall Schreibschutz weg und schau, obs geht. (da Computer unberechenbar sind, vorher lieber ne Sicherheitskopie versteht sich)

Ansonsten, was passiert, wenn du die Map speicherst, den Maker schließt und neu öffnest?

Ab wann haben die Probleme angefangen?

bleedingalone
31.01.2007, 17:24
hey das problem hab ich vorn paar jahren auch gehabt... ist aber schon lange her.. kann mich leider nicht mehr errinnern was ich dann gemacht hab... jedenfalls weiß ich noch dass da im projektordner immer wieder irgendwelche dateien beschädigt waren oder so.. ich schick dir noch ne pm..

Fenrir
01.02.2007, 16:36
Ab wann haben die Probleme angefangen?

Ich habe nicht anders gemakert als sonst. Es war ganz plötzlich da.
Ich entferne den Schreibschutz und versuche das erstmal so...