Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure High-und Downlights des Jahres!
Wayfaerer's Curse
18.12.2006, 18:47
So, da nun das Jahr 2006 vehement seinem Ende zugeht, möchte ich gern einen Schlußstrich setzten und die Glanztaten als auch die Schattenseiten dieses Spielejahres gewußt haben!
Ganz klare Favoriten bei mir waren und sind SMT-Digital Devil Saga, FFVII-Dirge Of Cerberus und Wild Arms 4 und Dragon Quest VIII...diese Titel haben mich echt...nun ja, ich möchte fast sagen zutiefst bewegt! Einfach Hammergames!
Tiefpunkt war für mich Valkyrie Profile-Lenneth wegen des irre faden KS und der generellen Umsetzung, die ich mir ganz anders vorgestellt hatte!
Meine Highlights:
- Xenosaga III: mehr als würdiger Abschluss, hatte ich nach Ep. 2 nicht mehr mit gerechnet
- Suikoden V: Auch hier hat man nach einem enttäuschenden Vorgänger nochmal die Kurve gekriegt und präsentiert uns den umfangreichsten Teil der Serie
- Digital Devil Saga 1 & 2: sehr gute Abwechselung zum RPG Einheitsbrei:)
- Baten Kaitos Origins: sehr schönes Prequel, das den Vorgänger ins fast allen Punkten übertrifft
- Final Fantasy XII: Tolle Spielwelt, klasse Dialoge...aber die Story hätte mehr hergegeben...
Nur mal ein paar, hab bestimmt auch einige Vergessen...
Manche wie Valkyrie Profile 2, .Hack//G.U. oder Legend of Zelda: Twighlight Princess habe ich auch noch garnicht gespielt...
Wayfaerer's Curse
18.12.2006, 19:17
Suikoden V habe ich leider erst angespielt...
Ebenfalls als ziemlich mies haben sich Magna Carta und Lunar Genesis herausgestellt...besonders Schade ist es eben um Magna Carta, nur leider ist das Zeitlupen-KS komplett verhaut...dann lieber nochmal Legend Of Dragoon!
Highs:
1. Suikoden V: super Spiel. Hat mich an die PS2 gerissen, wie kaum ein anderes Spiel in diesem Jahr.
2. Tales of the Abyss: einfach geiles Tales Spiel, mehr muss man dazu nicht sagen.
3. Xenosaga 3: das Story-Ende der Saga, sowie das neue und schnelle KS haben mich einfach umgerissen.
Downs:
1. Final Fantasy XII: Einfach.Nur.Schlecht. Das erste FF-Spiel, das ich mittendrin aufgehört habe. Die Story ist kaum vorhanden. Ausser Ashe und Balthier werden die Charaktere garnicht in die Story hineinbezogen, selbst bei denen sieht man kaum eine Entwicklung. Die Dungeons und die Atmosphäre sind tot Langweilig, mehr kann man dazu nicht sagen. Hab jetzt bis zu einem bestimmten Wald gespielt nachdem man von der Empire Hauptstadt kommt, ob ich etwas grossartiges verpasst habe bezweifle ich. Wenn es jedoch der Fall ist, schreibt mir.
2. Kingdom Hearts 2: Hatte einfach nicht dasselbe Feeling wie bei eins. Das ist einfach eine Gefühlssache, denn Fakten können es nicht beschreiben.
Zeuge Jenovas
18.12.2006, 20:24
~ Xenosaga Episode III (einfach nur genial)
~ Shadow HEarts 3 (lecker)
~ KH2 (hatte meinen Spaß)
Flop
~ FFXII (weil ich Dungeon Crawler hasse und mir viel zu viel Story gefehlt hat)
Edelmanu
18.12.2006, 20:35
~ Xenosaga Episode III (einfach nur genial)
~ Shadow HEarts 3 (lecker)
~ KH2 (hatte meinen Spaß)
Flop
~ FFXII (weil ich Dungeon Crawler hasse und mir viel zu viel Story gefehlt hat)
kann ich nur genau so erwiedern =) ff xii der hauptflop.. hab ich auch nicht mehr angerührt nach 15 Stunden ca.
Highlights:
Valkyrie Profile - Silmeria
Sehr geiles Kampfsystem, solide Story und wunderschöne Graphik bzw. Atmosphäre
Xenosaga III
Ein genialer Abschluss einer sehr guten Serie, vor allem Story sowie der Soundtrack von Kajiura konntne mich überzeugen
Dragon Quest VIII
Die meisten werden mir sicher widersprechen, aber mir hat es einfach gefallen, mal wieder ein Old School RPG zu zocken.
Tales of the Abyss
Eigentlich hätte ich es aufgrund des langweiligen Mittelteils nur als mittelmäßig empfunden, aber dank dem Kampfsystem, dem starken Ende, vielen Sidequests und Jade empfand ich es dann doch als sehr solides RPG.
Tales of Legendia
Hier werden mir wahrscheinlich noch mehr widersprechen als bei DQVIII, aber mich konnten Charaktere und Story einfach vollkommen überzeugen, was ich persönlich auch für wichtiger halte als Gameplay. Sehr emotionale und tolle Charakterentwicklungen, Soundtrack war auch ganz nett.
Flops:
Suikoden V
Ich habe iam Spiel irgendwie nur wenig Gefallen gefunden, Hauptcharakter war mal wieder selten dämlich, Kampfsystem schrecklich unterfordernd und graphisch auch nicht so das Wahre, lediglich die Story konnte mich halbwegs überzeugen.
Die sonstigen RPGs sind für mich eher ein Mittelding, dazu zählen z.B. Disgaea 2, Grandia 3, Atelier Iris 2, Shadow Hearts 3, FFXII etc
Wayfaerer's Curse
18.12.2006, 21:10
Ich widerspreche dir nicht, denn DQVIII war auch eins meiner Highlights :-)
Leider kann ich nicht so viel erzählen^^ ausser das für mich FFXII auch nicht das highlight war. Anfangs hat es doch viel spaß gemacht und ich habs sogar recht lange gespielt aber irgendwann wollte ich nicht weiterspielen, weil mir die lust dazu gefehlt hat. Naja ich werde es wohl irgendwann durchspielen nur um um das ende zu sehen :D aber die optionalen sachen lasse ich definitiv aus, weil das mir zu doof ist.
und an DS RPGs war Children of Mana der totale flop wobei FF III IMO überzeugt hat für ein remake.
ich glaub ich muss ernsthaft DQ XIII spielen wo alle sagen das es ihr highlight war. Der OST hat mich zumindest total faziniert :)
Dieses Jahr gabs eigentlich so gut wie nur Highlights.
Tops:
Suikoden V: Einfach ein geniales Suikoden, hätte (bis auf Grafik) nicht mehr erwarten können.
DragonQuest VIII: Ein Wort: Super! Geht in meine Best of all-time Liste ein.
Tales of the Abyss: Bis auf einige Hänger in der Mitte echt krasses Spiel :D
VP2 Silmeria: Sehr würdiger Nachfolger eines nicht so guten Vorgängers.
Xenosaga III: Toller Abschluss einer sehr variirenden Serie ^^
KH2: Bissi kurz, aber das was da war war klasse.
Okami: "Siehe DQVIII"
Flopps:
Dirge of Cerberus: Bitte, kann das nicht aufhören?
FFXII: Weil ichs noch nicht hab und die Demo schon zum erbrechen gespielt habe xD
BigGhost
19.12.2006, 17:52
Highlight:
Tales of the Abyss: Ähm, ja. Story hat mich nicht vom Hocker gehauen, war vorhersehbar, aber die Charas reißen´s raus: vor allem Luke hat´s mir angetan, sehr geiler Hauptchara. Ansonsten spielt sich´s gut und flott, die Dungeons hätten aber wesentlich mehr Rätsel vertragen können. Und der Monster-Hänger ist Pfui Teufel, Bamco sollte man dafür auspeitschen.
"Downlight":
Final Fantasy 12: Tur mir Leid, Story und Charas sind nur noch schwach. Ansonsten gutes Spiel.
Edit: Shadow Hearts: FTNW könnte man allerdings auch als Enttäuschung bezeichnen. Gutes Spiel, punktet vor allem im Gameplay (bes. die Sidequests!!!), aber Story und Charas? Ehrr. Und das nach DIESEM Vorgänger.
Highlights:
- Kingdom Hearts 2
- Suikoden V
- .hack//G.U. Vol.1 & 2
- Atelier Iris - Grand Fantasm
- Tales of the Abyss
- Wild Arms V
Zwischen den Stühlen:
- Wild Arms IV ( zu leicht, zu kurz, keine begehbare World Map )
- Tales of Legendia ( eigentlich super, aber Non-Synchro ab Story Quests haben mich doch schon ziemlich angegiftet )
- Grandia III ( Unfertige Story, einige Dinge bleiben ungeklärt´und 2 der 6 Charaktere machen m.M nach zu früh einen Abgang von der Party )
- FFXII ( Im Gesamten zwar ordentlich, aber der Spass ist bei diesem Teil irgendwie nicht richtig aufgekommen und ich wurde nicht so sehr hier in den Bann gezogen von wie bei den vorhergehenden Spielen - vor X - )
Downlight:
Ich glaube dieses Jahr war nix für mich schlimmer als Dirge of Cerberus...vor allem als "Nicht-Shooter Fan"
Kompressor
20.12.2006, 07:55
Highs:
Downs:
1. Final Fantasy XII: Einfach.Nur.Schlecht. Das erste FF-Spiel, das ich mittendrin aufgehört habe. Die Story ist kaum vorhanden. Ausser Ashe und Balthier werden die Charaktere garnicht in die Story hineinbezogen, selbst bei denen sieht man kaum eine Entwicklung. Die Dungeons und die Atmosphäre sind tot Langweilig, mehr kann man dazu nicht sagen. Hab jetzt bis zu einem bestimmten Wald gespielt nachdem man von der Empire Hauptstadt kommt, ob ich etwas grossartiges verpasst habe bezweifle ich. Wenn es jedoch der Fall ist, schreibt mir.
2. Kingdom Hearts 2: Hatte einfach nicht dasselbe Feeling wie bei eins. Das ist einfach eine Gefühlssache, denn Fakten können es nicht beschreiben.
Du sprichst mir aus der Seele! Final Fantasy XII ist wirklich nicht das wahre. Nach ca. 15h habe ich aufgehört es zu zocken und Kingdom Hearts 2 hat mich auch net so richtig gefesselt.
Das größte Highlight dieses Jahres ist vor einigen Tagen erschienen: Zelda Twilight Princess!!! Das Game ist der Oberhammer...diese unglaubliche Präsentation...ich genieße jede Sekunde! Traditionelles gepaart mit neuen Elementen...WAHNSINN!:A
Also zu meinen Highlights gehören:
Tales of the Abyss: Ein Tales halt:D
Zelda: Twilight Princess: Also nach kurzen anspielen ist der wunsch zu wissen wie es weitergeht unglaublich^^
Disgaea 2: Einfach Hammer, endlich mal wieder Ethna live action
Valkyrie Profile Silmeria: sehr atmossphärisch, daher genial^^
Dragon Quest VIII: Mein Herbsttitel schlechthin^^ Kein spiel macht mehr spass als dieses zu der zeit zuspielen.
Bei den Downlights hätte ich bisher noch keinen Anwärter. Mal sehen was weihnachten bringt^^
Highlights:
Yggdra Union
Top SRPG fürn GBA, maybe nicht ganz die strategische Tiefe eines FEs aber das macht das Game mit seinem Charme drei mal wieder gut.
Downlights:
Shadow Hearts: Ftnw
Erklärung liegt auf der Hand:
Sh1 und Sh2 haben eine abgeschlossene Story, alle Geschichten die es zu den Chars der Serie zu erzählen gab wurden erzählt und beendet. Shadow Hearts lebte von seinen Charakteren. Wieso eine Fortsetzung zu etwas in sich geschlossenem machen, das nichtmal wirklich Freiraum für neues lässt?
Sh: Ftnw ist bestenfalls ein Spinoff mit ähnlichem Gameplay und zwei, drei Anspielungen. Ein echter Shadow Hearts Teil dreht sich um Yuri, Alice, Roger Bacon und Albert Simmons und noch einigen anderen Chars.
Das hat die Serie ausgemacht, das war die Seele der Serie.
Sh:Ftnw is einfach nur ein unnötiges, langweiliges und irgendwie belangloses Anhängsel, alles was wichtig für die Serie war ist mit Teil 2 abgeschlossen worden.
Leider habe ich noch nicht viele RPGs dieses Jahres spielen können, spiele momentan eher ältere Sachen die ich noch ungespielt hier rumliegen habe.
Zeuge Jenovas
21.12.2006, 06:19
Highlights:
Sh: Ftnw ist bestenfalls ein Spinoff mit ähnlichem Gameplay und zwei, drei Anspielungen. Ein echter Shadow Hearts Teil dreht sich um Yuri, Alice, Roger Bacon und Albert Simmons und noch einigen anderen Chars.
Das hat die Serie ausgemacht, das war die Seele der Serie.
Sh:Ftnw is einfach nur ein unnötiges, langweiliges und irgendwie belangloses Anhängsel, alles was wichtig für die Serie war ist mit Teil 2 abgeschlossen worden.
So ein Schwachsinn. Koudelka (das Urpsrungs Shadow Hearts) dreht sich ja auch nicht um Yuri, Alice & Co. (sondern lediglich um die Mutter von dem Weisen aus SH1 + Bacon).
SH1+2 haben halt ne zusammen abgeschlossene Story. Doch Koudelka + Sh3 spielen halt einfach im selben Universum plus minus ein paar Jahre Abstand.
So ein Schwachsinn. Koudelka (das Urpsrungs Shadow Hearts) dreht sich ja auch nicht um Yuri, Alice & Co. (sondern lediglich um die Mutter von dem Weisen aus SH1 + Bacon).
SH1+2 haben halt ne zusammen abgeschlossene Story. Doch Koudelka + Sh3 spielen halt einfach im selben Universum plus minus ein paar Jahre Abstand.
Bitte ? Was meinst du wieso Koudelka, Koudelka und nicht Shadow Hearts heisst ?
Eben. Weil es kein Shadow Hearts ist, sondern Koudelkas Geschichte erzaehlt.
Nun verrate mir wieso Koudelka nicht Shadow Hearts heisst, Ftnw, das wohl noch weniger Zusammenhaenge mit Sh1+2 hat, allerdings als SH betitelt wird. Es ist n lahmer Spinoff, der keines der eigendlichen Staerken der Vorgaenger mehr besitzt. Mir ging es doch nicht darum zu sagen, dass das Universum nur aus Yuri und Co besteht, sondern das Shadow Hearts an sich eben mit diesen Chars und deren Geschichte brilliert hat.
Gameplay, Sound Universum, das alles ist wirklich gut gelungen und macht wirklich Spass, aber es ist eben nicht das wesentliche was bei den Menschen von Sh haengen bleibt. Was an Sh toll war und einen motiviert hat, waren die Chars und deren Geschichten.
Hm, so einen richtigen Tiefpunkt bei RPGs hatte ich in diesem Jahr garnicht, alle die ich kaufte, waren auch dementsprechen gut, wie ich es erwartet hatte. Si richtig schlecht waren nur andere Spiele aus anderen Bereichen. Aber nun gut, meine Favouriten in diesem Jahr waren:
Suikoden V: Wirklich ein geniales Spiel, nach dem, meines Erachtens nach, schlechten 4. Teil kam mit dem 5. endlich mal wieder ein geniales Suikoden. Die Story war extrem gut gemacht, an manchen Stellen war ich vollkommen begeistert, denn sie war einfach vollkommen komplex, was in letzter Zeit auch selten war. Zudem war das Kampfsystem zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut gemacht. Nur leider war mir der Endgegner zu schwach... Da hätte ich mehr erwartet....
Digital Devil Saga 1+2: Von DDS hatte ich vorher noch nie was gehört, bis mich eine Freundin drauf gebracht hat. Habe es mir dann gekauft und war positiv überrascht. Das Kampfsystem war super und ws dazu noch galt, es waren nicht solche kindlichen Charaktere und die Story war auch etwas härter als normal. Ein tolles Game, muss ich sagen. Mir waren es manchmal nur zuviele Zufallskämpfe, das ging mir ab und zu auf den Keks.
Dragonquest (den Teil vergessen^^): Wirklich ein tolles RPG, was ich zuerst bei dieser Grafik garnicht gedacht hätte jedoch könnten sich die Leute von Squaresoft da etwas für Final Fantasy abgucken. Ich denke ja, Dragonquest hat dort ziemliche Maßstäbe gesetzt. Ich war auf jeden Fal hellauf begeistert
Vllt. steht ja nächstes Jahr in meiner Liste mal wieder das neue FF ganz oben.
Suikoden V war mein definitives Highlight. III war okay, IV war schlecht und dann hört man von V.. aber die ham extremst die Kurve gekriegt. Storytechnisch einfach genial, mit vielen schockierenden Plottwists und Szenen wo man einfach als weiterspielen will weil man unbedingt wissen will wies weitergeht. Charakterdesign ist mit am besten was ich so auf der PS2 bis jetzt gesehen haben (Charaktere wie Sialeeds, Die 5 Queen's Knights, Dinn etc.). Synchro war auch sehr gut (Queen Arshtat = 10/10 :D)
The Judge
21.12.2006, 18:09
Here we go:
Meine Highlights:
Final Fantasy XII: Tjo Leute, ICH fands wirklich genial. Mal eine Abwechslung und ein erfrischender Schritt in eine neue Richtung. Dazu noch eine schöne Atmosphäre und eine absolut fantastische Welt. Und die Story fand ich eigentlich gar nicht so übel wie viele hier...sie war bodenständig, aber irgendwie nett rübergebracht und ich persönlich muss auch nicht mehr alle 3 Schritte 10 "schockierende" Wendungen haben, damit mir ein Storykonzept gefällt. Und die Charaktere mochte ich auch sehr, da sie im Vergleich zu den anderen FFs relativ kitschfrei sind.
Und das beste: KEINE Randomencounters!
Xenosaga III: Der würdigste Abschluss den man sich denken kann. Allein der Abspann ist das Game meiner Meinung nach schon Wert, da hier wirklich alle emotionalen Register gezogen wurden. Dazu ist es nun endlich auch flott spielbar und hat interessante Dungeons und einen bomben Soundtrack.
Und das beste: KEINE Randomencounters!
Downlight:
Tales of Legendia: Das wohl enttäuschendste Spiel des Jahres für mich. Absolut kein Vergleich zu Symphonia/Abyss. Das Kampfsystem ist unübersichtlich und macht einfach keinen Spaß. Dazu wird man in den Dungeons alle paar Schritte mit Randomencounters zugeschüttet.
Das ist umso tragischer, da mir die Charaktere und die Geschichte eigentlich sehr gut gefielen. Aber der Funfaktor war einfach nicht hoch genug.
gbaplayer
22.12.2006, 13:03
hightlights:
dragon quest 8-für mich DAS RPG in diesem jahr! spannendes gameplay, eine tolle geschichte, ein klassisches kampfsystem und viele boni (zb. monster arena) machen das spiel einfach zum besten dragon quest aller zeiten.
valkyrie profile: lenneth-ebenfalls ein ganz großartiges spiel. hab mir wegen diesem spiel extra eine psp gekauft.
desweiteren bekomme ich zu weihnachten noch tales of the abyss und bald darauf valkyrie profile 2 sowie tales of destiny. 8) downlights hatte ich in diesem jahr keine im rpg bereich.
Top Games:
1. The Legend of Zelda: Twillight Princess (Tolles Game mit großen umfang. Ein würdiger Nachfolger)
2. Tales of the Abyss (Einfach Tales of^^. Kampfsystem war diesmal einfach zu gut.)
3. Dragon Quest VIII (Mein erstes DQ teil und ein sehr guter noch dazu.)
4. Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus (Schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war)
5. Tekken 5: DR (Ein Tekken für die PSP)
Tops:
Xenosaga 3: von den RPGs, die ich in diesem Jahr vergewaltigen durfte, gehört es wirklich an die Spitze (wobei ich sagen muss, dass ich mich in dieser Hinsicht selten und ungern entscheide)
Valkyrie Profile Lenneth: Warum?! Warum zur Hölle ist das Spiel so einfach!!!!11....*hust* naja, wayne, war trotzdem sehr amüsant.
Hmm.....joa...Final Fantasy XII......trotz der dünnen Story und einigen weiteren Aspekten, hats mir recht viel Spaß gemach (jedenfalls hab ichs nicht nach den ersten 17 Minuten in meine Ebay-Verkaufsliste vefördert)
Flops:
Dragon Quest 8: einfach nur nicht mein Ding
Grandia 3: DITO @ Seldio. Mich hats genervt.
Zabucracker
23.12.2006, 14:15
Ich hab dieses Jahr überraschend wenig neue RPG's gespielt, deswegen ist meine Liste auch entsprechend kurz. ^^
Hailaits:
Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs: Definitiv! Nicht nur das, das Spiel schicksalhaft an meinem Geburtstag released wurde, das Spiel ist auch einfach nur der Knaller! Geschichte ist zwar nicht so packend, aber wen stört das schon, wenn man eine so schöne Welt vorgesetzt bekommen. Einfach klasse!
Downlights:
Tales of Eternia: Vielleicht liegt es daran, das ich das Kampfsystem nicht gewohnt bin, aber das Spiel hat mir nicht so richtig gefallen, obwohl es am Anfang doch ganz nett war. Aber mit der Zeit hat mir das Spiel kein Spaß mehr gemacht.
Monster Hunter: Freedom: Ziemlich langweilig, alleine zu spielen. War wohl eher mein Fehler das Spiel zu kaufen.
Falls man hier auch Spiele nennen darf, die man dieses Jahr erst gespielt hat, obwohl es das RPG an sich schon länger gibt, starte ich an dieser Stelle gerne.
Ansonsten müsst ihr diesen Beitrag "überspringen".:D
Tops:
Shadow Hearts - Covenant:
Was für ein geniales Game.
Hat mich in fast jeder Hinsicht begeistert, leider werde ich wohl nicht in den Genuss von SH3 kommen.
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call:
Trotz der ganzen Kritik habe ich mir das Spiel gekauft und es hat mich einfach umgehauen.
Fand das Spiel im positiven ziemlich innovativ, auch wenn mich ein wiederholtes durchspielen nicht so packen konnte.
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse:
Es hat zwar viele Schwächen, mir hat es trotzdem gut gefallen.
Besonders die Bonus DVD und die Story an sich, waren ja schon große klasse.
Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean:
Hat mich sofort gepackt, auch wenn ich länger brauchte, um das Kampfsystem zu verstehen.
Die verschiedenen Welten waren der Wahnsinn und die Story fand ich auch ganz gut.
Flops und irgendwas zwischen Top und Flop :D
Grandia 2:
Zwar schon sehr alt, aber was solls.
Das Kampfsystem fand ich ganz gut und auch so stimmte vieles im Spiel, aber es konnte mich nach fast 10 Stunden einfach nicht überzeugen, warum auch immer.
Habe es also wieder weggelegt.
Suikodem IV:
Die Probleme im diesen Spiel konnte man nun wirklich nicht übersehen.
Fühlte mich auch etwas verarscht von den Entwicklern.
Zum einen, wegen der Spiellänge.
Erst als ich dachte, jetzt geht es richtig los, war das Spiel plötzlich vorbei.
Und zweitens, wegen der angeblichen "Spielwelt".
Da freut man sich, endlich wieder ein RPG zu spielen, wo man alles frei erkunden kann, auch wenn man mit nem Schiff herum fährt und dann sowas.
Das es so monoton wirkt, hätte ich nicht gedacht.
Sieht ja eh nur alles gleich aus und die Kämpfe waren auch nicht so das wahre.
Man hätte viel mehr Liebe ins Spiel miteinbringen können und nicht versuchen sollen, aus dem Titel Geld zu machen.
Star Ocean: Till the End of Time:
Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut?
Doch als man fast die Hälfte des Spiels auf dieser unterentwickelten Welt verbrachte, die meiner Meinung nach auch nicht die größte war, dachte ich mir: "Was soll das denn?"
Viele haben mir ein vorgeschwärmt, wie groß die ganzen Welten doch sein.
So nachdem Motto: "Warum nur eine Welt erkunden wenn es hunderte gibt?"
Leider war es letzendlich nur ein nicht sooo großer Planet und viele Mini-Planeten, wo es so gut wie nichts zum erkunden gab.
Auch hat mich die Story, mit den beiden Königreichen bis zur zweiten CD überhaupt nicht fesseln können.
Der sogenannte Storywechsel, war auch nicht das, was ich dann erwartet hatte und von den einzelnen Charakteren abgesehen von Albel Nox waren alle so schön öde.
Im Kampfsystem punktet das Spiel zwar ungemein, doch da störte mich wiederrum der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad.
Mag gerne schwere Games, doch dass war in SO3 unnötig schlecht geregelt.
Arc: Twilight of the Spirits:
Eigentlich finde ich das Spiel wirklich gut im großen und ganzen.
Aber warum mussten die Kämpfe immer so ungemein lange dauern und der Endboss so übertrieben schwer?
Da prügelt man sich wie nichts durch's Game und dann wieder sowas übertriebendes.
Habe es somit auch erstmal wieder weggelegt.
Auch fand ich das Thema an sich ganz gut, dass sich halt Menschen und Deimos hassen und dieser Hass angeblich nach einiger Zeit abbgebaut wird.
Aber als das selbst gegen Ende noch so extrem weiter ging, mit manchen wirklich bescheuerten Dialogen und Aktionen wie z.B. Delma, die versucht Kalas in den Abgrund zu stürzen war einfach lächerlich.
Ein Ganz, der daraufhin ganz unpassend zur Situation sich mit seiner Faust in der anderen Hand klatscht bereitete mir Kopfzerbrechen, wie dämlich das nur sein kann?
Ansonsten hat mir das Spiel aber wirklich gut gefallen.
Wenn ich aber lese, wie gut die meisten Dragon Quest VIII hier finden, freue ich mich jetzt schon wahnsinnig auf dieses Spiel, was natürlich reinzufällig genau Morgen angefangen wird.:D
Und wenn ich die Meinungen von Final Fantasy XII hier lese, bestätigt sich wohl langsam aber sicher meine eigene Meinung, dass FFXII kein wirklich gutes RPG sein kann.
Weil was ich bis jetzt davon gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht.
Kommissar Krempel
23.12.2006, 19:18
Bum bum, ein Jahr is rum.
Vorweg, leider konnte ich noch nicht Xenosaga spielen, denn ich hoffe einfach noch auf einen PAL-Release....daher warte ich aufs importieren.
Highlights
Kingdom Hearts 2
Es war für mich einfach DAS Game auf das ich ewig wartete und es war DAS Game des Jahres! Einfach Mega....manche werden sagen, dass das Game ja gar nit so toll ist..aber für mich passte alles, Story, Charas(Nur Malefiz war bisserl wenig da...hoffe auf ihr Comeback in Teil 3) und die Atmosphäre Dinsey und ein paar FF FAcetten vermischt....für mich gibt es einfach nichts besseres!
Tales of the Abyss
Für mich besser als Symphonia, obwohl die Mitte ein graus war....langweilig und nichts riss einem vom Hocker....bäh...da hätte ich fast aufgehört. Gott sei Dank nicht, denn das ende ist sowas von Mega....
Für mich eine der besten Storys die es je gab, die Präsentation war am ende auch super und wie man dann langsam auf alle Twists und Vergangenheiten der Charaktere und Six-God-Generals draufkam...herrlich.
Anise, Jade und Largo 4ever!
Shadow Hearts Covenant
(bin mir nit sicher, aber dass war doch heuer, oder?)
Jedenfalls ein Megagame, mit DEM Hauptchara überhaupt:Yuri. Für micht gibt es keinen besseren als ihn, seine Art ist einfach nur toll. Die Story war auch cool, endlich erfuhr man alles was im ersten Teil offen blieb und der Humor war ja wohl auch perfekt.
Ich hoffe der dritte Teil, der bei mir zu Weihnachten antanzt, wird auch so gut!
Romancing SaGa
Tolles Game, viele Freiheiten und ja....ein Game wo man Wochenlang einfach Spaß haben kann.....
Ich mag das Game einfach.
Xenosaga Ep.II
Story die überzeugte und ja....ich war mitgerissen..hoffe immer noch das der dritte teil auch hier rauskommt....
Nicht so prickelnd
Radiata Stories hat mich enttäuscht..dabei hatte ich mich so auf diesen Teil gefreut...war einfach a Schaß
Drakengard 2....ich wollte es mögen ich wollte es....
Dragon Quest....ich mochte es am anfang sehr...nur am Ende war ich froh das es vorbei ist...es war nur mehr nervig am Ende...
Ich habe sicherlich irgendwas vergessen...
Die von mir gespielten RPG´s soweit ich noch weis^^
:A :
Digital Devil Saga
Teil 1 und 2 zusammen sind einfach der Hammer. Genialer Mix aus stylisher Grafik, obergenialer Musik sowie einer dystopischen Welt und einer Handlung die in diesem Genre ihresgleichen Suchen.
Final Fantasy 12
Ein Gesamtkunstwerk. Optimaler Mix zwischen Ost ( Präsentation ) und West ( Welt ) Elementen. Die Story, irgendwie aufgebaut wie eine griechische Heldensage glänzt zwar nicht durch Klischeé-Momente und Wendungen im Minutentackt wie andere FF´s, ist aber in Ordnung. Der Rest vom Spiel ist einfach FUNtastisch! Ich mein, in welchem Spiel kommt man (beim 2.Durchgang ) schon vor dem ersten richtigen Dungeon nur durch erkunden der riesigen Welt auf Lv 20 :D
Valkyrie Profile 2
Tri- Ace halt. :D
:B :
Suikoden 3
Das Intro ist genial, aber der Rest war mir zu langweilig^^
Und ich mag die ersten beiden Teile....
edit:
Voraussichtliche persönliche Highlights:
Persona 3
Style pur!
Zelda - Twilight Princess
Auch wenn ich mir dafür extra einen Cube besorgen muss, das Game wird es definitv Wert sein !
StarOceanFan
23.12.2006, 20:42
Tops :A
Valkyrie Profile Lenneth
Endlich hatte ich die Chance mir das Spiel zu kaufen ohne dabei über 100€ hinzublättern. Und es wurde meinen Erwartungen absolut gerecht. Ich weiß nicht was viele von euch haben aber ich hatte nichts an dem Port auszusetzen. Die Farben wirken zwar etwas verwaschener aber dafür spielt man es ja im 16:9 Format anstatt auf dem großen Bildschirm. Jetzt zum Spiel, die verschiedenen Schicksale und Dramen haben mich richtig mitgerissen. Das Kampfsystem fand ich auch genial und der Soundtrack war einfach göttlich. Leider musste ich nochmal von neu anfangen da ich unbedingt das A-Ending wollte, aber es hat sich sowas von gelohnt :eek:
Kingdom Hearts II
Nach knapp einem halben Monat RPG Pause habe ich mir dann doch Kingdom Hearts 2 zugelegt und es hat sich sowas von gelohnt. Die PAL Fassung ist super geworden, die Sprecher waren wirklich klasse. Die Story war gut und die Charaktere haben mir auch gefallen. Leider ein wenig kurz mit knapp 25h :o
Flops :B
Dragon Quest VIII
Ich bin mit großen Erwartungen an die US Version herangegangen, aber nach ca. 10 Stunden verschwand die DVD schon wieder aus meinem Laufwerk. Irgendwie war das Spiel nicht mein Ding. :\
The Judge
24.12.2006, 00:49
Final Fantasy 12
Ein Gesamtkunstwerk. Optimaler Mix zwischen Ost ( Präsentation ) und West ( Welt ) Elementen. Die Story, irgendwie aufgebaut wie eine griechische Heldensage glänzt zwar nicht durch Klischeé-Momente und Wendungen im Minutentackt wie andere FF´s, ist aber in Ordnung. Der Rest vom Spiel ist einfach FUNtastisch!
Ah, es gibt doch noch Leute die meine Meinung teilen. Ich fühlte mich schon so alleingelassen.^^
Aber mal ehrlich, ich glaub die Spiele von Matsuno sind im allgemeinen sehr umstritten. Entweder man hasst das Powergaming oder man liebt es. (FF Tactics, Vagrant Story, FF12...).^^
Zu meinen persönlichen Highlights des Jahres möchte ich übrigens noch Shadow Hearts: From the New World ergänzen.
Nach den vielen negativen Kritiken war ich natürlich auch äußerst skeptisch, allerdings denke ich persönlich, dass hier die wenigen spielerischen Mängel des Vorgängers komplett ausgemerzt wurden und es mir kampftechnisch noch einen Hauch mehr gefallen hat.
Story und Charaktere sind leider nicht mehr so ausführlich, aber trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ist eins meiner Highlights.
Ah, es gibt doch noch Leute die meine Meinung teilen. Ich fühlte mich schon so alleingelassen.^^
Bin auch dieser Meinung. Die Story geht weniger um die Charaktere als um das Gesamte der Welt. Hat irgendwie etwas Schillermäßiges, was mir doch recht zusagt.
Und die Welt alleine ist es eigentlich schon wert das Spiel zu lieben, es hat noch nie soviel Spass gemacht einfach nur rumzulaufen und Monster zu verkloppen ^_^
Ich bezieh mich jetzt mal rein auf die Spiele, die dieses Jahr in Europa released wurden, auch wenn ich dabei sicher das ein oder andere vergess oder eventuell versehentlich auf eines aus vergangenem Jahre zurückgreife. und da ich nur PS2 und GC besitze, kann ich auch nur auf diese RPGs eingehen (sind aber irgendwie nicht alzu viele).
Highlights:
Gabs für mich eigentlich keines.
Irgendwo dazwischen:
Suikoden V:
Schönes, spannendes Spiel mit interessanter Story, dass den Großteil der Fehler aus dem Vorgänger bereinigt, nur leider nicht alle. Deswegen steht es eher in der Mitte, mit Tendenz nach oben.
Atelier Iris:
Symphatische Charaktere, Knuddeloptik, sehr viel Charm und ein cooles Kampsystem. Nur leider war die Story etwas mager und auch nicht wirklich anspruchsvoll.
Xenosaga 2:
Hatte mir eigentlich ein wenig mehr erwartet. Da die Charaktere sind aber klasse und die Geschichte hervorragend ist, kam ich dennoch auf meine Kosten. Das KS fand ich aber nervig. Daher eher mit Tendenz nach unten.
Flops:
Dragon Quest VIII:
Niveauloses, vollkommen monotones und mit dummen Charakteren besetztes RPG. Zwar waren die ersten Minuten noch ganz unterhaltsam, aber diese dummen Dialoge ziehen sich ja durchs gesamte Spiel, von der Story möchte ich gar nicht erst sprechen. Naja, wenn ich etwas jünger wäre, hätte ich vielleicht meine Freude daran gehabt, aber so war es einfach nur absolut primitiv. Natürlich nur meine Meinung...
Nicht gespielt:
Kingdom Hearts 2:
Ich mochte schon den ersten Teil nicht, wieso sollte ich mich dann damit beschäftigen?
.hack:
Der erste Teil hat mich zwar begeistert, aber im Gesamten betrachtet is mir das, aufgrund der jeweils kurzen Spieldauer zu teuer.
Atelier Iris 2:
Wird gekauft, sobald sich die Gelegenheit ergibt. ;)
So, sind leider noch weniger Spiele geworden, als erwartet. Egal,m ich freue mich auf kommendes Jahr und hoffe, dort einige Highlights geliefert zu bekommen.
Gruß,
KAdaj
Zabucracker
26.12.2006, 21:10
aber diese dummen Dialoge ziehen sich ja durchs gesamte Spiel,
Also ich fand, das war fast das Beste im Spiel. :D
Also ich könnte ja verstehen, wenn man das als junges Kind lustig findet, aber im fortgeschrittenem Alter... ich weiß nicht. Entweder bin ich innerlich vollkommen tot, oder diese Dialoge sind nicht witzig. Eines von beiden muss der Realität entsprechen und ich hoffe sehr, es ist letzteres. ;)
Gruß,
Kadaj
Also ich könnte ja verstehen, wenn man das als junges Kind lustig findet, aber im fortgeschrittenem Alter... ich weiß nicht. Entweder bin ich innerlich vollkommen tot, oder diese Dialoge sind nicht witzig. Eines von beiden muss der Realität entsprechen und ich hoffe sehr, es ist letzteres. ;)
Gruß,
Kadaj
Es ist das Gegenteil.
Wenn du erstmal alt genug bist wirst du wieder drüber Lachen.
Ach Kadaj du bist grad in einem sau blöden alter. Man will irgendwie erwachsen wirken, doch das was man sagt und tut entspricht dem erwachsensein in keinster weise. Aber glaub mir diese phase macht jeder durch und das geht vorbei.(obwohl bei mädchen is diese phase noch weit aus schlimmer als bei jungs)
Ach Kadaj du bist grad in einem sau blöden alter. Man will irgendwie erwachsen wirken, doch das was man sagt und tut entspricht dem erwachsensein in keinster weise. Aber glaub mir diese phase macht jeder durch und das geht vorbei.(obwohl bei mädchen is diese phase noch weit aus schlimmer als bei jungs)
Und ich war mich fast sicher, die Phase hätte ich bereits hinter mir, ach, wie sehr man sich doch täuschen kan. *heul* ;)
Aber ich will nicht so recht glauben, dass ich wieder darüber lachen kann, sobald ich älter bin. Der Humor das Spiels spricht mich nunmal einfach nicht mehr an, mag es daran liegen, dass mir die Witze zu platt und vorhersehbar sind und ich sie schon in ähnlicher Form aus anderen RPGs kenne, oder dass ich ganz einfach eine vollkommen andere Art von Humor bevorzuge. Wie man es dreht und wendet, ich kann einfach, so sehr ich mich auch bemühe - ja, ich hab es wirklich versucht - nicht darüber lachen. Es geht nicht! ES GEHT NICHT!!! :(
Gruß,
Kadaj
Ich habs noch nich gespielt aber hab mich viel drüber schlau gemacht. So wie ich das verstehe basiert das Game aus vielen Retro Aspekten verzwirbelt mit Ironie und Sarkasmus, da find ich sowas grad am witzigsten :D
Yangus ist der Beste, also ich kann mich nicht erinnern, dass ich je über einen Charakter mehr gelacht habe. Da fallen mir nur die Bar und Gefägniss Szenen ein^^.
Dolem hat aber durchaus recht, wenn du die Pubertät hinter dir hast, kannst du wieder über vieles lachen, was früher auf dich kindisch gewirkt hat, zumindest geht es mir auch so^^
Zabucracker
27.12.2006, 11:43
Also ich könnte ja verstehen, wenn man das als junges Kind lustig findet,
Ich wusste es! Innerlich bin ich noch ein kleines Kind! *yippiee* *in den Kindergarten zurückwill*
Also Dragon Quest VIII kann meiner Meinung nach schon gar nicht für Kinder bzw. ein Kinderspiel sein, da es welche im Alter von 6 von mir aus auch im Alter von 10 Jahren, das Spiel gar nicht nicht erst verstehen werden.
Es ist ja nichts neues, dass man RPGs oft eine Altersfreigabe ab 6 verpasst, obwohl das Kind noch nicht einmal lesen kann oder es erst lernt.
Wenn dann jemand meint es wäre für Kinder, kann ich meisten nur den Kopf schütteln.
Man sollte sich bei solch einer Einstellung wieder sich einige Märchens zum Vergleich ansehen.
Gerade da merkt man gewisse Dinge, die man in den jüngeren Jahren gar nicht wahrgenommen oder verstanden hat.
Dragon Quest VIII kann ich jedenfalls auch zu den guten RPGs aus dem Jahr 2006 hinzuzählen.
Es macht einfach Spass, die Komik ist wirklich gut gemacht und fast jeder mögliche Kritikpunkt gleicht sich irgendwie aus.
Und was ich besonders im Spiel schätze ist die große Welt, die man bereisen kann.
Spiele zwar erst ca. 15 Stunden aber mich hat ein RPG schon lange nicht mehr so gefesselt.
So wie ich das verstehe basiert das Game aus vielen Retro Aspekten verzwirbelt mit Ironie und Sarkasmus, da find ich sowas grad am witzigsten
Ironie, definitv (nur eben nicht in dem Sinne, dass es mich anspricht) - Sarkasmus, eventuell der zwanghafte Versuch. Wenn du ein Spiel suchst, dass mit reinem Sarkasmus um sich wirft und sämtliche RPG-Klieschees auf geniale Art und Wiese auf die Schippe nimmt, leg dir The Bards Tale zu. Vom Gameplay her nicht wirklich berauschend, aber die Interaktionen, Dialoge etc. einfach nur herrlich. :D
Dolem hat aber durchaus recht, wenn du die Pubertät hinter dir hast, kannst du wieder über vieles lachen, was früher auf dich kindisch gewirkt hat, zumindest geht es mir auch so^^
Na dann hoffen wir mal, dass ich diese Phase so schnell wie möglich hinter mich bringe. ;)
Yangus ist der Beste, also ich kann mich nicht erinnern, dass ich je über einen Charakter mehr gelacht habe. Da fallen mir nur die Bar und Gefägniss Szenen ein^^.
Ich hab den schon wegen der seltsamen Synchronsstimme gehasst.
Ich wusste es! Innerlich bin ich noch ein kleines Kind! *yippiee* *in den Kindergarten zurückwill*
Rate mal, ich hab den Kindergarten gehasst. Liegt aber an meiner derzeitigen Phase, da kann ich gaaaaaaar nix gegen machen.
Also Dragon Quest VIII kann meiner Meinung nach schon gar nicht für Kinder bzw. ein Kinderspiel sein, da es welche im Alter von 6 von mir aus auch im Alter von 10 Jahren, das Spiel gar nicht nicht erst verstehen werden.
Von einem normalen Kind im Alter von 8-10 Jahren erwarte ich schon, dass es eine derart simpel gestrickte Story versteht. Da sehe ich nun wirklich keine Schwierigkeiten.
Gruß,
Kadaj
Zabucracker
27.12.2006, 21:54
Ich hab den schon wegen der seltsamen Synchronsstimme gehasst.
Hey, Säufer-Schottisch! Das rockt doch! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Rate mal, ich hab den Kindergarten gehasst. Liegt aber an meiner derzeitigen Phase, da kann ich gaaaaaaar nix gegen machen.
Kindergarten war doch toll.... :(
Von einem normalen Kind im Alter von 8-10 Jahren erwarte ich schon, dass es eine derart simpel gestrickte Story versteht. Da sehe ich nun wirklich keine Schwierigkeiten.
Ein Kind im Alter von 8-10 Jahren wird sich über Jessicas Brüste freuen. :D
Ein Kind im Alter von 8-10 Jahren wird sich über Jessicas Brüste freuen. :D
tjo und ich würd mich mal über echte brüste freuen :'(
siehe den nachfolgenden edit in deinem nächsten vom stapel gelassenen post...
Kommissar Krempel
28.12.2006, 17:03
tjo und ich würd mich mal über echte brüste freuen :'(
:hehe:
Jedenfalls hat mir der Humor von Dragon Quest auch nicht gerade zugesagt, aber ich würde nicht behaupten, dass es von einer Phase abhängt, oder würde ich sonst Kingdom Hearts so verehren?
Holystar
28.12.2006, 17:16
Leute, Leute... für einige wäre es wieder mal an der Zeit, auf das Thema zurückzukommen.... und auf Spam zu verzichten. ^_^
Um was ging es nochmals? Yep, Jahres-Highlights...
:hehe:
Jedenfalls hat mir der Humor von Dragon Quest auch nicht gerade zugesagt, aber ich würde nicht behaupten, dass es von einer Phase abhängt, oder würde ich sonst Kingdom Hearts so verehren?
einerseits hat mich DQ8 aufgrund der genialen atmosphäre der spielwelt begeistert andererseits fand ich die ladezeiten eine katastrophe.
Den humor fand ich schon ganz gut besonders die monsternamen waren einfach genial.(Paprikapeiniger) *lol*
Najo meine highlights
Dragon Quest 8
Final Fantasy XII
Final Fantasy V advance
downlights
magna carta
PS: ich brauch eine frau, junge hübsche mädels von 18-22 bitte per pn melden...
scherzkeks...
jo, ich bräuchte jemanden der mit nem riesengroßen sack voller geld vor meiner tür zum stehen kommt, aber da es sich ebenso um einen scherz handelt, wie deine private partnerschaftsanzeige, wird es woll nix werden... und nun bitte keinerlei entgleisungen mehr! db
BigGhost
28.12.2006, 18:22
PS: ich brauch eine frau, junge hübsche mädels von 18-22 bitte per pn melden
Lol, sehr geil. :D
Hey, Säufer-Schottisch! Das rockt doch!
Wie mans nimmt...
Kindergarten war doch toll....
NEIN! Da musste man mittags immer ne Stunde schlafen, auch wenn man gar nicht müde war. Außerdem waren die Erzieherinnen immer so gemein zu mir. :(
Ein Kind im Alter von 8-10 Jahren wird sich über Jessicas Brüste freuen.
Darüber freuen sich sicher auch die "Kinder" im Alter von 20+ ;)
Endlich einer der mich - zumindest teils - versteht. Schließlich mag ich auch KH nicht. Aber ich kann damit argumentieren, dass mit Atelier Iris gut gefällt. Dann hängt es doch nicht von einer Phase ab, juhu, ich bin raus aus dem Schneider. :)
Gruß,
Kadaj
...wenn man das als junges Kind lustig findet...
Was ist ein junges Kind xD?
Was ist ein junges Kind xD?
Theoretisch etwas im Alter von 6-12 Jahren. Das ist aber variabel. Ein Kind kann, in etwas ausgereifter Form, sogar noch im 30sten Lebensjahr existieren. Das liegt aber meist im Auge des Betrachters. ;)
Aber jetzt besser wieder zurück zum Thema, sonst wir Herr Holly böse.
Gruß,
Kadaj
Ja das war ein Kind, aber was ist ein junges Kind :D