PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Tor erstellen



Townguard
18.12.2006, 17:19
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ich wollte nur mal wissen ob es ein Plug-In gibt mit dem man Oblivion-Tore selbst erstellen kann. Eigentlich ist ja mit Beenden der Hauptquest kein Tor mehr da. Wär doch praktisch per Zauber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif selbst ein Tor öffnen zu können.

Danke für alle Antworten.

Muecke49
18.12.2006, 17:24
Wenn ich mich recht erinnere, bietet Oblivion Improved (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=81352) die Möglichkeit, dass nach beenden der Hauptquest weiterhin Obliviontore geöffnet werden.

Grüsse Mücke

Townguard
18.12.2006, 17:32
Danke für die schnelle Antwort. Werd mir das ReadMe von Oblivion Improved jetzt mal genau durchlesen...

Mfg Townguard

Faegan
18.12.2006, 17:51
Mit Verlaub, aber darum ging es doch nicht, oder?
Vielmehr um die Möglichkeit, selber eines zu beschwören.
Das wäre mit einem Script-Zauber mit PlaceAtMe auch möglich, leider für mich jedoch nicht.
Dafür bist du hier aber an der richtigen Adresse.

Townguard
18.12.2006, 19:49
Bin Mücke dankbar für die schnelle Antwort, dennoch wär ein Zauber schon super. In der ReadMe von Oblivion Improved steht, dass man die Toröffnungs-Funktion aktivieren/deaktivieren kann. Muss man die Funktion vor Spielbeginn dann aktivieren oder ist es wie ein Zauber "auszusprechen" ?
Hab leider keine Ahnung :confused:

Gorkon
18.12.2006, 21:29
Gute Frage. Sowas läuft meistens über ein Item wie einen Ring. Wer benutzt OI?

Evtl. läßt sich sogar ein Zauberspruch machen, der einem ein neues Tor vor die Füsse setzt. Ist aber nicht unproblematisch: Entweder erzeugt das immer ein neues Tor, dann stehen die neuen Tore aber auch auf ewig herum. Oder: Man spawnt immer dasselbe und setzt es offen/geschlossen - ich bin nur nicht sicher, wie (ob?) man ein bereits geschlossenes Tor wieder auf "offen" setzen kann.

Townguard
19.12.2006, 00:05
Man ist das kompliziert...>_<
Ich probier morgen mal das Script "OblivionGateRandomScript" als Zauberspruch aus.
Meld mich dann wieder, wenn mir der PC nicht um die Ohren fliegt...

kenet_korva
19.12.2006, 08:15
Das Tor ließe sich denke ich schon wieder au "offen" setzen. Im Grunde ist es ja immer offen nur lässt es sich nicht auswählen weil mit destroyed (Jedes Mal muss ich mich fragen ob das so stimmt, glaub aber nicht. :D ) geflagged ist. Wenn wir das und den 3D state wieder auf 0 also Default setzten würde es gehen.

MacGyver8472
19.12.2006, 18:21
Gute Frage. Sowas läuft meistens über ein Item wie einen Ring. Wer benutzt OI?

Ich und soweit ich das verstanden habe muß man bei OI den hausegenen Paladin, genannt Mena, ansprechen welche die Tore nach beenden der Hauptquest, mehr oder weniger freiwillig, wieder öffnet und bei bedarf auch wieder schließt.

Townguard
19.12.2006, 18:35
Also das mit Skript als Zauberspruch funktioniert (natürlich) nicht. Nur das Wetter ändert sich in diesen roten Himmel von Oblivion. Wär auch zu einfach gewesen...
Kann wahrscheinlich auch nicht funktionieren weil ich das Tor von Kvatch noch nicht dicht gemacht hab. Geht auch leider nicht, weil sich das Spiel in der Oblivion-Welt aufhängt.

Ich hol mir später mal OI und such das Skript, das die Tore wieder öffnet/verschließt. Vielleicht funktioniert das dann auch ohne OI kombiniert mit einem Zauber.

Rung
21.12.2006, 13:32
Hallo,

grundsätzlich ist es kein Problem, sich so ein Tor herbeizurufen. Schwierig ist nur, es auf den Boden zu stellen. Wenn Du mit PlaceAtMe arbeitest, wird das Tor wahrscheinlich (ich habs noch nicht probiert) entweder halb im Boden versunken oder in der Luft schwebend auftauchen.
Mit dem OblivionImporved Script wirst Du da sicher auch nicht weit kommen, da dieses nur die Tore wiederherstellt, die sowieso schon da waren.
Einfacher dagegen wäre es, ein Tor an einer bestimmten Stelle (wieder) auftauchen zu lassen.

Gorkon
21.12.2006, 14:07
Habe da bereits etwas rumprobiert, d.h. ein Standard-Tor per moveto player in der Gegend herumgezerrt. Das Versacken im Boden etc. ist das geringste Problem, das kriegt man per setpos z oder einem Offset bei moveto korrigiert. Nachdem man ein Tor bewegt hat, treten aber etliche Probleme auf:

- Das Tor taucht erst nach einem setpos-Befehl an seiner neuen Position auf, auch wenn es laut getpos bereits dort steht. Nicht weiter wild.
- Das Tor spielt nicht den typischen Oblivion-Gate-Rausch-Sound (der bleibt dort stehen, wo es sich vorher befand :p ). Doof.
- Nur der steinerne Rand läßt sich aktivieren, nicht das rote Geflimmer in der Mitte. Auch doof.
- Verschiebt man das Gate von einer Zelle in die andere, geht dessen Ziel verloren (beim Aktivieren kommt "This door leads nowhere"). Dreck.

Falls sich letzteres nicht in den Griff kriegen läßt, kann man die Sache vergessen. Evtl. geht es aber, wenn man das Tor nicht in einer eigenen Zelle plaziert, sondern am Rand von Tamriel.

Rung
21.12.2006, 18:34
Das Tonproblem könnte man durch ein Script lösen, das man an das Tor hängt (PlaySound).
Das Gleiche gilt für das Problem mit dem verschwindenden Zielpunkt. Mit GetRandom und Player.MoveTo kann man ein scheinbar funktionierendes Tor erstellen.
Das Ding mit der nicht funktionierenden Flimmerung in der Mitte allerdings weiß ich nicht zu lösen. :(

Gorkon
21.12.2006, 20:19
Mit GetRandom und Player.MoveTo kann man ein scheinbar funktionierendes Tor erstellen.
Interessanter Ansatz, verkompliziert die Sache aber später. Normalerweise linkt sich ein Gate automatisch mit der Zufallswelt, sobald man es betritt. Ein CloseCurrentOblivionGate von innen schleudert einen zum gelinkten Gate zurück und setzt die Zufallswelt zurück (wird normalerweise ausgelöst, wenn man den Siegelstein aktiviert). Kein "normales" Betreten -> keine Linkung -> kein Schleudersitz. D.h. man müßte die Oblivion-Welten kopieren und das Siegelstein-Skript umschreiben. Und da wird es langsam zu bunt...

Townguard
21.12.2006, 23:01
Rung hatte recht, mit dem Skript von OI hat sich nichts getan. Ebenso hat Gorkon recht, die Oblivion-Welten zu kopieren dazu ein oder mehrere Skripts umschreiben ist einfach zu aufwendig. Einfacher ist es die Hauptquest einfach nicht zu machen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Vielen Dank für die zahlreichen, kreativen Ideen von Allenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

NewRaven
22.12.2006, 03:24
Das Script von OI funktioniert auch ganz anders... es klinkt sich einfach in das Bethesda-Script, welches Zufallstore öffnet ein. Ist die MQ noch nicht abgeschlossen, läuft alles normal, wie im Originalspiel auch. Ist die MQ abgeschlossen wird eine Variable abgefragt, die das Öffnen weiterer Zufallstore entweder unterbindet (Oblivion-Standard eben) -> sprich: das Script beendet - oder eben weitere Tore öffnet. Ein und ausstellen kann man das, wie schon gesagt wurde, beim plugineigenem Paladin Mena... wie alles andere auch... Es ist so weder möglich, ein Tor das zur Hauptquest gehörte wieder zu öffnen (Sicherheitsgründe), noch gezielt ein bestimmtes Tor zu öffnen und absolut garnicht, ein Tor an einer Stelle zu öffnen, wo es Bethesda nicht vorgesehen hat. Und ich ahne schlimmes, wenn ich darüber nachdenke, wie Oblivion wohl reagieren würde, wenn man beispielsweise ein solches Tor innerhalb einer Oblivion-Ebene öffnen würde...

Edit: gerade ist etwas erschienen, das deinem Ziel für diesen Zweck wohl deutlich näher ist als OI: sieh dir das mal an http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=609287

Rung
24.12.2006, 13:16
Das (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=609287)habe ich gerade entdeckt. Das würfte wohl genau das sein , was Du Dir vorgestellt hast. :)

Townguard
25.12.2006, 12:48
@ NewRaven und Rung
Das ist deutlich näher dran als OI! Danke für den Link! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Und fröhliche Weihnachten nachträglich! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif

Gorkon
29.12.2006, 00:38
http://multimediaxis.de/showthread.php?t=90319
Betatester gesucht. ;)

Townguard
29.12.2006, 12:57
Danke! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Teste gleich mal.