Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makersmind Forenmember gesucht
Ahoi!
Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr gepostet habe, fange ich gleich mit einem neuen Thread an:
Ich suche nämlich alte User vom ehemaligen Makersmind-Forum die hier herumgondeln. Wär cool, wenn ihr euch hier Melden würdet, denn ich vermisse euch nach "all den Jahren" irgendwie XD. Das Forum war irgendwie so plötzlich leer und dann off, das ich gar keine möglichkeit hatte, irgendwie Kontaktdaten zu notieren.
Also, Meldet euch hier, würde mich echt wahnsinnig über ein paar bekannte User freuen.
Miss: Philgamescorp.
Und auch a wengl den Chronos http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (wie hiess der noch schnell vor seiner ersten Nicksperre?)
Hach, ich werde beim Zurückdenken an die Makersmindzeit ganz sentimental...
Daen vom Clan
18.12.2006, 10:23
Öhm, schreib mal den User Ynnus an, das war mal Sunny und Sunny war damals bei der MakersMind unser Boss und der weiß vielleicht sogar wo die alte Crew noch herumgondelt :)
Hi Daen schön was von dir zu hörn ; )
Sunny habe ich bereits per E-Mail kontaktiert. Wär cool, wenn wir uns wieder zamfinden würden. Wie hies noch mal dieser Spammer.... der sich dann später in cronos unbenannt hat, weisste das zufällig noch??? :D
:hehe: <<< bei diesem smilie muss ich immer so an ihn denken XD.
Da es hier wohl um eine Makersache geht glaube ich du wärst im Community-Forum des RPG-Ateliers (Makerforum) besser aufgehoben... soll ich dich rüberschieben?
Ich suche halt einige User von früher, aber ich denk, es is besser so. Schieb! Thx
Öhh naja, ich gammel hier auch noch rum. Warum suchst du nicht einfach mal nach ein paar Nicks der alten Belegschaft? Vielleicht findest du ja noch wen.
@Daen
Wird eigentlich Zeit für ein Revival der MM, oder? ^^
Aldinsys
18.12.2006, 19:42
@Daen
Wird eigentlich Zeit für ein Revival der MM, oder? ^^
Aber bitte. Jungs,ran an die Arbeit!
Das wär echt geil. Ich wär auf alle Fälle mit dabei.
[...] Wie hies noch mal dieser Spammer.... der sich dann später in cronos unbenannt hat, weisste das zufällig noch??? :D
:hehe: <<< bei diesem smilie muss ich immer so an ihn denken XD.
Das war ich, habe mich mitlerweile mal wieder umbenannt. Der nick war einfach kacke und ein spammer war ich nun wirklich nie. :hehe:
Naja, schön auch dich mal wieder zu sehen. Waren schon fesche Zeiten damals im Makersmindforum. ^^
Schade, dass es das Projekt nicht mehr gibt. :hehe:
Das war ich, habe mich mitlerweile mal wieder umbenannt. Der nick war einfach kacke und ein spammer war ich nun wirklich nie. :hehe:
Naja, schön auch dich mal wieder zu sehen. Waren schon fesche Zeiten damals im Makersmindforum. ^^
Schade, dass es das Projekt nicht mehr gibt. :hehe:
Sowei ich weis wurdest du doch gesperrt :D Und der Uglysmilie war dein Lieblingssmilie :D
Oder da errinere ich mich noch an folgende sachen:
1. Den Uglykuchen, von dem du ein Bild gepostet hast (war echt genial... haste das Bild noch?)
2. Im Geburtstagsforum hast du dir selbst Glückwünsche zukommenlassen :D
Aber cool daste auch hier bist... wie war dein Name vor Chronos?
Und außerdem hab ich dich immer gemocht, ohne dich hätte das nur halb so viel Spass gemacht XD
Daen vom Clan
19.12.2006, 13:15
Aber bitte. Jungs,ran an die Arbeit!
Wäre ich sofort dabei :)
Würden Sunny, Ineluki und ein Layouter noch aufspringen, könnte es wegen mir auch sofort wieder losgehen, dummerweise sind wir damals auch nur aus Grafikermangel hops gegangen... *grummel*
Sowei ich weis wurdest du doch gesperrt :D Und der Uglysmilie war dein Lieblingssmilie :D
Oder da errinere ich mich noch an folgende sachen:
1. Den Uglykuchen, von dem du ein Bild gepostet hast (war echt genial... haste das Bild noch?)
2. Im Geburtstagsforum hast du dir selbst Glückwünsche zukommenlassen :D
Aber cool daste auch hier bist... wie war dein Name vor Chronos?
Und außerdem hab ich dich immer gemocht, ohne dich hätte das nur halb so viel Spass gemacht XD
Ahhhhhhhhhh! Er verwechselt mich mit Byder! Neeeeeeeeeeein!!!! ;___________;
>___<
Ahhhhhhhhhh! Er verwechselt mich mit Byder! Neeeeeeeeeeein!!!! ;___________;
>___<
Kein Wunder bei den Beiträgen. :hehe:
Was muss denn der Grafiker alles können, Daen? ;)
@Gala: xP
Wischmop
19.12.2006, 14:37
Wer nix mit dem Ganzen zu tun hat - bitte ab ins Schweigezimmer. Jetzt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Jo, also ich meld mich dann auch mal als altes Mitglied der ehemaligen Crew.
Ich bin hier auch noch ab und zu, jedoch les ich viel mehr als zu schreiben. ;)
Die MM wieder aufleben zu lassen wäre eine feine Sache und auch ich würde nicht nein sagen, aber wie Daen schon schrieb, es scheiterte hauptsächlich am Layout. :(
Gruß Javis
Joar, bin auch noch da, logischer Weise. ^^
Sonst wären da auch noch Manuel, Meister Gloom und noch etliche mehr oder minder freie Mitarbeiter, die ab und zu was verfasst haben. Shinshrii war noch dabei, beim Kartenspiel wenn ich mich recht erinnere. Ineluki für die Rätsel, Gekiganger war für die Technikspecials verantwortlich...
Sorry wenn ich jetzt grad jemanden vergessen habe, alle bekomme ich so auf die Schnelle nicht mehr zusammen. ^^
Wenn es am Layout gelegen hat, dass das MakersMind-Projekt beendet wurde, wieso sucht ihr euch dann nicht im Grafik-Forum jemanden?
Ich will nämlich wieder mal 'ne MakersMind lesen.^^
Ich liebe grafikern XD
Ich mach des so hobbymäßig, aber ich weiss nicht was für ansprüche so gestellt werden.... naja... also ich wär wie gesagt dabei bei der Makersmind Generation 2...
Wenn das Forum aktiver gewesen wär, gäbe es das MM-Forum (MAKERSMIND, nicht Mickymaus) dann eigentlich noch?
Bisherige, soweit ich mitbekommen hab, ehemalige Mitglieder der MM-Community:
Terranigma
Daen vom Clan
Jonn
Marc (früher Chronos und vorher sonstwer)
Javis
Ynnus (früher Sunny)
Manuel
Meister Gloom
Öhm, schreib mal den User Ynnus an, das war mal Sunny und Sunny war damals bei der MakersMind unser Boss und der weiß vielleicht sogar wo die alte Crew noch herumgondelt :)
Das der der Boss war wusste ich noch ;)
Sonst noch wer?
TheByteRaper
19.12.2006, 21:23
Ich war auch dabei.
Aber bitte nicht verwechseln, an Grafikern mangelte es niemals, die gabs zuhauf. Es mangelte an enthusiastischen Leuten, die den Inhalt in eine PDF-File zwängten. Und da es Ynnus dann letztendlich zu Recht zu dumm wurde (weils eben ne Scheissarbeit ist), als einziger am Layout rumzubasteln und die Artikel reinzupferchen, ists halt nix mehr geworden. Es konnte sich auch niemand anderer mehr finden, und auch die Möchtegerngrafiker, die meinten, etwas Spass haben zu können und dann am Layout schnell scheiterten, sind fix abgesprungen :D
Würde jetzt auch nichts anderes sein. Alle wollen am großen Kuchen mitnaschen, SuperCloud2006 will mitmachen und viele viele andere verziehen sich beim ersten Anzeichen von Mehraufwand, der über eine halbe Stunde Arbeit hinausgeht. Das war eine Menge Schweiß und Blut!
Genau deswegen wurde sie aufgelöst, plus Konsequenzen, dass die Termine nicht mehr eingehalten werden konnten, Verspätungen bei Abgaben zwecks Motivationsmangel etc etc.
Schad drum, war lustig :(
Ich war auch dabei.
Aber bitte nicht verwechseln, an Grafikern mangelte es niemals, die gabs zuhauf. Es mangelte an enthusiastischen Leuten, die den Inhalt in eine PDF-File zwängten. Und da es Ynnus dann letztendlich zu Recht zu dumm wurde (weils eben ne Scheissarbeit ist), als einziger am Layout rumzubasteln und die Artikel reinzupferchen, ists halt nix mehr geworden. Es konnte sich auch niemand anderer mehr finden, und auch die Möchtegerngrafiker, die meinten, etwas Spass haben zu können und dann am Layout schnell scheiterten, sind fix abgesprungen :D
Würde jetzt auch nichts anderes sein. Alle wollen am großen Kuchen mitnaschen, SuperCloud2006 will mitmachen und viele viele andere verziehen sich beim ersten Anzeichen von Mehraufwand, der über eine halbe Stunde Arbeit hinausgeht. Das war eine Menge Schweiß und Blut!
Genau deswegen wurde sie aufgelöst, plus Konsequenzen, dass die Termine nicht mehr eingehalten werden konnten, Verspätungen bei Abgaben zwecks Motivationsmangel etc etc.
Schad drum, war lustig :(
Ich persönlich hätte genug Zeit.
Und ausserdem macht es mir Spass, Layouts ect. zu entwerfen. Aber es macht keinen Spass, wenn andere nich gescheit mitwirken.
Tjoa, hallo erstmal...^^
Ansich war die MM schon eine tolle Zeit und Erfahrung für mich gewesen... Ob ich bei einem Revival dabeiwär, ist allerdings leider anzuzweifeln, da bei mir gerade ziemlich viel im Leben und eher wenig im Forum passiert (bin irgendwie beim RM2k hängengeblieben, ohne mir den 2k3 oder den XP anzusehen...), und der Zeitdruck (der damals schon bestand) wäre noch hinderlicher für mich^^. Wenn man bedenkt, was für ein großes Echo die MM damals auslöste...
Ansonsten: Wo zum Geier findet man noch alle Ausgaben von der MM? :D Will mal wieder an die schöne gute Zeit erinnert werden^^.
Bisherige, soweit ich mitbekommen hab, ehemalige Mitglieder der MM-Community:
Terranigma
Daen vom Clan
Jonn
Marc (früher Chronos und vorher sonstwer)
Javis
Ynnus (früher Sunny)
Manuel
Meister GloomWie hieß eigentlich noch die "Erfinderin" der MM? Deren Nickname (die ironischerweise als Allererste absprang) will mir nichtmehr einfallen...^^
Ansonsten²: Schön, euch mal wieder schreiben zu sehen :D .
Ich sag hier demnächst gar nichts mehr, wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit es nicht in ernsthafte Pläne umgesetzt wird. XD
Nein, Spaß beiseite. Sollte die MM noch mal erscheinen, könnte ich mir das bestenfalls als Jahresrückblick mit halt nur einer Ausgabe pro Jahr vorstellen. Ich denke, das würde ein Layouter bewältigt bekommen, ohne all zu früh am Motivationsmangel und Arbeitsaufwand zu zerbrechen.
@Manuel
Irgendwas mit"A" am Anfang, wenn ich mich richtig erinnere.
Einmal im Jahr wäre echt genial, die Idee. Somit ist der Zeitdruck nicht so groß. Und jetzt genau zum Jahresende wäre es optimal sowas zu starten. Ich dachte nicht, das wir bei diesem Thema angelangen, ich suchte doch eigentlich nur die Forenleute, weil ich Sehnsucht nach dem Forum hatte XD
Daen vom Clan
19.12.2006, 23:04
Zumindest ich und Shinnie können zum Jahresende nichts machen, wir sind wegen NATO gebunden, aber ich bleibe dabei:
Ich würde meinen alten Posten als stellvertretender Cheffe unter Sunny sofort wieder annehmen, inklusive meiner Interviews, dem Vorwort und ich würde mich gerne an Kommentaren versuchen :)
Also allgemein: Wenn wir Jemanden finden der es sich zutraut die PDF-Geschichte zu machen... dann nun ja... *grinst*
Yoshi sitzt gerade neben mir und meint er würde UNVERBINDLICH(!) sich die Sache als Layouter mal ansehen.
Sunny, kannst du dich bei Kev mal melden und ihm die Layoutgeschichte mal im Detail schildern?
Und der erste Impulsgeber hieß "Anaching".
Im Übrigen, Marc, erkläre dich mal, ich würde gerne wissen wann du Teil unseres Teams warst, ehrlich gesagt finde ich dich nirgends und kann mich dessen auch nicht entsinnen, aber es liegt auch Ewigkeiten zurück.
http://juliameister.net/daen/makersmind.JPG
Wischmop
19.12.2006, 23:22
Naja.... PDFs machen ist heute kein großes Ding mehr, soweit ich das mitgekriegt habe bei einem Kollegen, packt das Photoshop zum Bleistift ohne Probleme (sofern man den Acrobat Reader installiert hat, aber das hat heutzutage ja so gut wie jeder Rechner). Das Happige an dem Ganzen ist, alles ins Photoshop reinzubringen, alle Texte usw... man müsste am Anfang nur eine Layout-Vorlage erstellen, und dann immer alles hineinfügen.
Jaja, ich weiss... "nur". :\
Meister Gloom hatte IIRC Zugang zum MM-Forum und - wenn ich grade nichts verwechsle - den Artikel zu "Unterwegs in Düsterburg" geschrieben, der u. a. in den Quartieren so stark zerrissen wurde... (wie gesagt: Alles IIRC, ich bin mir nicht sicher^^).
Daen vom Clan
19.12.2006, 23:43
Da fällt mir ein das ich die ganzen Ausgaben noch rumliegen habe...
Soll ich sie einfach mal hochladen?
Hätte überhaupt nichts dagegen :D . Dank Festplattenformatierung und kaputten SF-CDs (und dem Entfernen der Download-Links u.a. auf www.vampiresdawn.de ) habe ich leider nicht mehr alle Ausgaben... Wär super, wenn du die hochladen und die Links bereitstellen würdest :)
Hiho,
Ich habe die MM damals gelesen und wollte fragen wenn es
zu einer wieder fereinigung kommen sollte ob ihr noch leute aufnehmt ?
mfg .kerby
Daen vom Clan
20.12.2006, 13:10
Hiho Kerby,
WENN es wirklich wieder dazu kommt, das wir die MakersMind wieder aufnehmen, dann werden wir als erste Amtshandlung einen Thread aufmachen, Leute suchen und die dreifache Menge an Leuten aufnehmen die unsere Redaktion braucht.
Damit bekommen wir im ersten Monat die 2,5fache Menge an Artikeln die wir benötigen, machen eine mittelgroße Ausgabe und sichern das 1,5fache an Artikeln in den nächsten Monat, wo exakt ein Drittel der aktuellen Belegschaft abspringt.
Nun bekommen wir diesen Monat nur noch die 1,2fache Menge an Artikeln rein, benutzen aber Artikel aus dem Vormonat und retten die 1,7fache Menge in den nächsten Monat wo diesmal exakt die Hälfte der Belegschaft abspringt.
Nun haben wir im dritten Monat also den harten Kern der sich durchbeissen kann und noch die 1,7fache Menge an Artikeln die man braucht :)
Deswegen: Überlegt es euch alle schon jetzt, ob irh wirklich mitmachen wollt, ob ihr das Sitzfleisch habt und die Zeit und auch das...sagen wir... notwendige Maß an Rechtschreibsicherheit ;)
Durchhalte vermögen habe ich auf jeden fall.
habe mir alles fürn maker und fürs pixeln selbst beigebracht seit dem sind 3 jahre vergangen ;)
Und rechtschreibung ist kein problem ich nehme mir dann mehr zeit für texte
usw. :D
also sollte es ein comeback geben und ich verpasse es nicht könnt ihr auf mich Zählen ^^
mfg .kerby
Also wenn die MakersMind wieder auflebt, würde ich auch wohl Artikel dafür schreiben. Vielleicht so als freier Redakteur. (Danke an Terranigma für den Thread^^)
@Daen: Lädst du die MM's jetzt hoch? Würde mich sehr freuen. Meine sind alle mit sehr schlechter Druckqualität gedruckt. Würde sie gerne neu ausdrucken.
Daen vom Clan
20.12.2006, 16:53
Also gut, hier mein Weihnachtsgeschenk für euch Blagen ;)
Sind zwar 23 MB aber ich behaupte in aller Rotzfreche das es sich lohnt ;)
(Ach ja, an alle neuen Leser aus den Quartieren: *hüstel* Da der große vaterländische kalte Krieg vorbei ist ... öhm... nicht übel nehmen das ab und an die Rede von der größten deutschen Community ist :D
Damals waren die Zeiten anders und natürlich wissen wir das alle Communities groß sind *zwinker* )
Also:
http://juliameister.net/daen/mmind.zip
(P.S.: Sorry, habe aus Versehen eine Ausgabe zweimal hochgeladen :( )
P.S.2: Damn, da fehlen noch Ausgaben... grummel... wo sind die denn?
Hm, irgendwie interessant, den Kram zu lesen. Und immer, wenn ich so altes Zeug lese, wuensche ich mir, frueher im Forum aktiv geworden zu sein (zu der Zeit, als die MM-Ausgaben entstanden, hab ich sporadisch im Forum gelesen, aber wie an meinem Registrierdatum unschwer zu erkennen ist, selten gepostet).
Und die Berichte von den alten NATOs finde ich irgendwie auch lustig. Interessant, wer da alles irgendwann mal war, und wie die Leute frueher aussahen (Gott, hat Yoshi sich veraendert :D).
btw, die Screenfun hatte doch irgendwann auch mal MM-Ausgaben auf ihren CDs. Weiss jemand, ob das alle Ausgaben waren? Und hat vllt. sogar noch jemand die CDs rumfliegen? :D
Dank Makersmind bin ich damals in die RPG-Maker-Szene abgerutscht ;) worüber ich sehr dankbar bin. Ich habe seit heute einen Laptop und erstelle in den nächsten Tagen mal ein paar designbeispiele... Mich würde es sehr freuen, dabei zu sein, vielleicht auch als Homepagentester, wär genial! Könn ma aber, wenn es wirklich genug interessenten gibt, in einem neuen Thread klären, wie wärs mit: MM Revival?
Aldinsys
21.12.2006, 14:16
Also,als jemand,der alle MM Ausgaben auf seinen Rechner hat und sich diese so oft durchlas,bis er entschloss sich in diesem Forum hier anzumelden,bin ich über Daens Vorschlag hoch erfreut. Wo liegt denn das genaue Problem bei dieser PDF Geschiche?
Flying Sheep
21.12.2006, 21:45
Deswegen: Überlegt es euch alle schon jetzt, ob irh wirklich mitmachen wollt, ob ihr das Sitzfleisch habt und die Zeit und auch das...sagen wir... notwendige Maß an Rechtschreibsicherheit ;)
Wenn noch ein Schaf im Boot gebraucht wird, bin ich jederzeit dabei ^_^
Ich fänds toll, wenn die MM wieder aufleben würde
Daen vom Clan
21.12.2006, 22:09
Aldin: Kannst du die mir fehlenden Ausgaben mal hochladen?
Schaf: JEDER sollte ein schwarzes Schaf haben in seiner Gruppe, und hey: Wir brauchen immer Jeden ;)
TheByteRaper
21.12.2006, 22:50
Wo liegt denn das genaue Problem bei dieser PDF Geschiche?
Machen. Tagelang. Bis zu 40 oder 50 Seiten Inhalt pro Ausgabe ALLEINE in PDF umkrempeln und reinzwängen. Der Prozess an sich wird nach zweimaligen Durchmachen endlos langweilig und kräftezehrend.
Ich denke, ich habe Ynnus' Sorgen und Gedankengänge von damals recht gut umschrieben :D
Um mal kurz auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen (und den üblichen Miesepeter spielen ;))...
Nur, weil hier mal wieder ein wenig die Stimmung hochgeschwungen wurde, heisst das noch lange nicht, dass plötzlich ein totes (und mittlerweile auch etwas überholtes) Mag wieder zum Leben erweckt wird. Es gab in der Vergangenheit genügend solcher Versuche und Anläufe, auch von anderen Magazinen, die aber alle kläglich gescheitert sind. Warum sollte es jetzt funktionieren?
Es wird immer am Layouter scheitern, leider.
Und gibt es wirklich derart viel Interessantes in der Szene, die ja doch halbwegs eingeschlafen ist, zu erzählen, ausser einer Menge Threads im Spieleforum, von denen nur ein kleiner Prozentsatz es zu einer Demo schaffen, was irgendwie den Aufwand eines solchen Mags lohnen würde? Da kann man sich auch einfach das Forum angucken ^^
@Terranigma: Wenn du irgendwas haben oder machen willst, beweis erst mal, dass du es grafisch drauf hast. Schreib ein paar Reviews, mach mindestens drei Designs, lerne, PDFs draus zu machen. Wenn du das kannst, dann kannst du darüber nachdenken, ob du dich irgendwo beteiligen darfst.
Nur, weil du ein paar Leute wachgerüttelt hast und ihnen Blumen ins Gesicht gepustet hast, garantiert sicherlich noch nicht, dass du in dem Bereich mitwirken kannst. Von Sympathie wirst du nicht leben können. Die MM hat auf Qualität gesetzt.
Ich halte das alles bisher für eine Art Leichenschändershow mit dem üblichen Momentan-Hype-Syndrom im Anhang.
Wenns doch was werden sollte, wirds ja vielleicht anschauenswert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Aber mal abwarten, von "Ah, ich will mitmachen!" wirds nicht wiederauferstehen.
Ich muss TBR leider zustimmen, er kann wohl gut nachvollziehen, wie das mit den PDFs damals war. Es ist echt nicht lustig, haufenweise Text in Rohform zu haben und diesen in ein Layout zu pressen. Dann mit Bildern versorgen, Überschriften und eigene Bilder finden und teils aus den Fingern saugen, weil diese nicht von den Redakteuren geliefert wurden. Dann macht man das immer und immer wieder, Seite für Seite, bis zum geht nicht mehr. Dann gibt es noch nebenher Zeitdruck und natürlich andere Verpflichtungen.
Und trotz dessen, dass es hier jetzt viele motivierte Leute geben mag (auch fraglich wie lange, wobei Motivation war ja nicht das Problem, eher das Layout), fehlt immer noch jemand, der ein Layout vorlegen kann und das Magazin von Text und Bild zu einer anschaulicher Form modeliert. Und das hat sehr viel Arbeit gemacht, für eine ehrenamtliche Arbeit. Ich will nicht sagen, dass man es nicht versuchen kann, aber wie TBR schon zu Terranigma sagte, der zukünftige Layouter möge doch vorher zeigen, dass er sein Handwerk beherrscht. Denn ohne den geht leider garnichts, weil niemand gern Text und Bilder in Rohform anguckt. ;)
Daen vom Clan
22.12.2006, 01:07
Und wenn die Suche nach einem Layouter erfolgreich verläuft, wärst du dann wieder mit von der Partie, als unser geistiger Vater ? ;)
Aldinsys
22.12.2006, 10:21
Aldin: Kannst du die mir fehlenden Ausgaben mal hochladen?
Ich überlege gerade noch welche Ausgaben fehlen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Aber die fehlenden Ausgaben von 11/03 und 12/03 habe ich hier mal hochgeladen:
MM 11/03 und 12/03 Download (http://www.letsshareit.net/files/184/fehlende%20MM%20ausgaben.rar)
Und wenn die Suche nach einem Layouter erfolgreich verläuft, wärst du dann wieder mit von der Partie, als unser geistiger Vater ? ;)
Ich denke nicht, da ich zur Zeit viel zu tun habe und mein Interesse am Makern in den letzten Jahren kontinuierlich weiter abgeschwächt ist. Ich weiß nichtmal mehr genau, was in der Makerszene gerade aktuell ist, was für Spiele es gibt oder nicht, wer wo was gemacht hat... Da wäre ich die falsche Besetzung für diesen Posten. ;)
Eiskender
23.12.2006, 13:26
PDF ist aber auch ein verdammt beschissenes Format. oO
Daen vom Clan
23.12.2006, 14:52
PDF ist aber auch ein verdammt beschissenes Format. oO
Was würdest du bevorzugen, Eiskender?
Eine Onlinevariante eventuell?
Diese Idee geistert eigentlich ständig noch herum und vor wenigen Tagen hat mir Dankwart90 ein recht interessantes Konzept dazu vorgelegt :)
Eiskender
23.12.2006, 15:52
Ich fand das PDF Format einfach schon immer ziemlich scheiße. Es ist einfach der verzweifelte Versuch Dinge im Internet wie ein Printmedium aussehen zu lassen. Wozu? Selbst wenn man das monatliche Erscheinen beibehalten will gibt es mMn keinen Grund das Magazin nicht als Internetseite, gecodet in html und php zu veröffentlichen. Man braucht einen fähigen Programmierer und einen Layouter, es wird eine Basis geschaffen und die Redakteure können ihre kompletten Inhalte selbst ins System eintragen etc.
Um es kurz zu fassen: PDF ist einfach scheiße. :D
Daen vom Clan
23.12.2006, 16:12
Das stimmt, aber trotzdem hatte die PFD-Makersmind einen großen Vorteil der für uns Redakteure richtig Bauchleinstreicheln war: Das Erscheinen in der Screenfun.
Und natürlich das man sich die Ausgaben schön offline ansehen konnte und auch dort auf die Festplatte ablegen konnte.
Ich denke das wir mit dem PDF damals mehr Leute erreicht haben, schätzungsweise.
Wie waer's, den Kram als HTML und als PDF zu releasen? Liesse sich sicher auch machen...
Das stimmt, aber trotzdem hatte die PFD-Makersmind einen großen Vorteil der für uns Redakteure richtig Bauchleinstreicheln war: Das Erscheinen in der Screenfun.
Und natürlich das man sich die Ausgaben schön offline ansehen konnte und auch dort auf die Festplatte ablegen konnte.
HTML-Dateien kann man sich runterladen und offline ansehen, also ist das imo kein erhebliches Manko. Das wiedererscheinen in der Screenfun könnte man zudem sicherlich auch regeln und wenn's nicht klappen sollte, was soll's. Gibt sicherlich genügend User im Netz, die sich das ganze ansehen würden.
Falls wirklich genügend Interesse und Motivation vorhanden sein sollte, so könnte man der Einfachheit halber eine Testphase starten (1 - 2 [kurze] Testausgaben). Einzelheiten sollte man natürlich noch besprechen. Ich würde mich auch freuen, war damals sehr cool eine makerspezifische "Zeitschrift" zu begutachten. :)
Könntet ihr bitte noch mal im Detail erklären, was das Problem eines PDF-Formats bzw. des Layouters ist?
Ich trag mal zusammen, was bisher genannt wurde:
- Wenn man mit PS arbeiten will: "alles ins Photoshop reinzubringen" (Wichmop)
- "Bis zu 40 oder 50 Seiten Inhalt pro Ausgabe ALLEINE in PDF umkrempeln und reinzwängen" (TheByteRaper)
- "mit Bildern versorgen" (Ynnus)
- "Überschriften und eigene Bilder finden" (Ynnus)
HÄ??? Bitte: WAS?!
Überschriften haben doch nix mit Layout zu tun. Das ist doch ein wesentlicher Teil der schriftlichen Arbeit.
Bilder... Jemand der etwas zu einem Spiel schreibt, muss das Spiel auch mal getestet also auch gespielt haben. Und dabei des Öfteren auf "Print" zu drücken, dürfte doch kein Problem sein.
Text "umkrempeln"? heißt das nicht soviel wie "kopieren - einfügen - speichern"? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
Also so wie ich das sehe, habt ihr kein Problem mit einem vernünftigen Layouter, sondern eher mit konsequenten und verlässlichen Redakteuren. Wenn die ihre Arbeit nicht richtig machen, muss man eben die Menge verringern:
Damit bekommen wir im ersten Monat die 2,5fache Menge an Artikeln die wir benötigen, machen eine mittelgroße Ausgabe und sichern das 1,5fache an Artikeln in den nächsten Monat, wo exakt ein Drittel der aktuellen Belegschaft abspringt.
Nun bekommen wir diesen Monat nur noch die 1,2fache Menge an Artikeln rein, benutzen aber Artikel aus dem Vormonat und retten die 1,7fache Menge in den nächsten Monat wo diesmal exakt die Hälfte der Belegschaft abspringt.
Nun haben wir im dritten Monat also den harten Kern der sich durchbeissen kann und noch die 1,7fache Menge an Artikeln die man braucht
...und Rechtschreibung korrigieren ist auch keine Aufgabe des Layouters, nur weil der vielleicht das Gesamtbild retten will. Da müsste man eine Person einstellen, die nix anderes zu tun hat.
(sowas fänd ich nicht schlecht. Würd ich sogar selber machen... Also, bei deinem zukünftigen Ausschreiben, Daen, wär ich dabei - entweder als Rechtschreib-Korrekteur oder als Redakteur :D )
Ich denke wohl, ich wäre den anforderungen als grafiker für euch nicht gewachsen. Aber als freier reporter eventuell. ja, kp, ich werde mich auf alle fälle irgendwie beteiligen, wenns klappen sollte. ob ich feste verantwortung übernehmen würde, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber eigentlich suchte ich hier nur alte leute und hatte njicht vor, die MM wieder auferstehen zu lassen XD
starlight86
07.01.2007, 14:39
hi,
war das Forum von MakersMind nicht davor/danach Parallactic? Dann gehoere ich sicherlich dazu.
Das mit den PDFs sehe ich nicht als so ein grosses Problem. Entweder mit einem PDF-Drucker aus dem Programm, das zum Layouten verwendet wird, oder mit TeX gleich ein 'professionelles' Layout machen.
Eventuell schaue ich mir in naher Zukunft an, wie Bilder in TeX benutzt werden und kann dann ein Grundgeruest fuer alle Ausgaben zusammenstellen.
Regelmaessige Mithilfe sehe ich aber von meiner Seite aus als eher unwahrscheinlich an.
Gruss
starlight
PS: TeX ist ein Schriftsatzsystem, das aehnlich einer Programmiersprache bedient wird, Infos lassen sich leicht ergoogeln, bekommen kann man das unter windows mit der Freeware MikTex, unter Linux durch "apt-get tetex", "emerge tetex" o.ä.
Also wenn das MakersMind wirklich wieder auflebt, würde
ich mich als Reporter und evtl. auch Progger(Falls es dann in HTML gemacht wird)melden!
Nathrael
11.01.2007, 17:09
Also, solltet ihr Mitarbeiter suchen, ich wäre für makertechnisches vorhanden. Ich schätze mein Können durchaus recht hoch ein. Desweiteren könnte ich auch korrekturlesen.
Könntet ihr bitte noch mal im Detail erklären, was das Problem eines PDF-Formats bzw. des Layouters ist?
Ich trag mal zusammen, was bisher genannt wurde:
- Wenn man mit PS arbeiten will: "alles ins Photoshop reinzubringen" (Wichmop)
- "Bis zu 40 oder 50 Seiten Inhalt pro Ausgabe ALLEINE in PDF umkrempeln und reinzwängen" (TheByteRaper)
- "mit Bildern versorgen" (Ynnus)
- "Überschriften und eigene Bilder finden" (Ynnus)
HÄ??? Bitte: WAS?!
Überschriften haben doch nix mit Layout zu tun. Das ist doch ein wesentlicher Teil der schriftlichen Arbeit.
Bilder... Jemand der etwas zu einem Spiel schreibt, muss das Spiel auch mal getestet also auch gespielt haben. Und dabei des Öfteren auf "Print" zu drücken, dürfte doch kein Problem sein.
Text "umkrempeln"? heißt das nicht soviel wie "kopieren - einfügen - speichern"? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Du unterschätzt die Schwierigkeit, ein gutes layout zu entwerfen und die Texte in diese Form zu bringen. Es ist mehr als nur Copy und Paste, die Bilder einzufügen und dafür die richtige größe zu finden, dass es optisch gut aussieht und den Platz richtig einteilt, damit der Text am Seitenende zuende geht. Überschriften und Abschnitts-Überschriften reinfriemeln und auch da gucken wie groß, wo hin genau, wie verschiebt sich dadurch der Text? Passt es dann noch auf 2 Seiten oder rutscht es auf die dritte. Muss ich noch ein Bild mehr einfügen um ungenutzen Platz zu verbrauchen? Oder ist Platzmangel und ich muss einige Bilder kleiner machen, wodurch sich wieder der ganze Text verschiebt? Dann kommt noch ein Wertungsbogen rein, das heißt, Werte einfügen und in den Text einarbringen, ohne dass dadurch das ganze Layout wieder verworfen wird. Das ist Fummelarbeit, mehr als Copy und Paste. ;)
Das würde doch heißen, wenn man Seitenanzahl und das Füllen der Seiten bis zur letzten Zeile ignorieren würde, hätte man einen Haufen Arbeit gespart. Online-Magazine machen das doch auch. Die haben kein PDF-Format sondern endlos Seiten, die immer so lang sind wie der Text. 4players zB.
Wäre das denn machbar?