PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam oder Handy-Cam?



Aldinsys
17.12.2006, 14:21
In letzter Zeit bemerke ich immer mehr diesen Umschwung unter den Leuten.
Wo man früher seinen Fotoapparat zuckte oder seine Digicam wird heute das Handy aufgeklappt/aufgeschoben whatever und ein Schnappschuß gemacht.
2MP sind heute schon fast standard und die Industrie treibt es immer weiter.

Denkt ihr,dass Mobilfunktgeräte herkömmliche Fotoapparate in absehbarer Zeit ablösen werden und diese gänzlich vom Markt verschwinden?

Seid ihr mit der heutigen Qualität zufrieden oder seht ihr Handyfotos eher als kleine Spielerei an,die einer richtigen Kamera keine Konkurrenz machen wird?

akira62
18.12.2006, 07:41
Ich glaube kaum das die Handys die Fotoapparate ersetzen werden, zumindest nicht im Urlaub. Ich denke als Schnappschüsse sind die Handys sehr gut auch mit der 3MP Auflösung ergibt das schöne Bilder (mache meine meisten Bilder auch mit einer 3 Jahren alten 3 MP Kamera), aber ich glaube das optischer Zoom und gute Technik nur in einen "größeren" Gehäuse wirklich zum Einsatz kommen kann, da Mechanik da doch noch gebraucht wird.

Tonberi
18.12.2006, 09:30
handycams sind wohl eher was für den alltag in der schule/arbeit oder wenn man mal komisches auf der straße sieht aber wenn jemand richtige fotos machen will wird er sicher eher zu einer echten kamera greifen.

besseres bild, mehr speicher, mehr optionen, zoom, ...

toho
18.12.2006, 11:48
handycams sind wohl eher was für den alltag in der schule/arbeit oder wenn man mal komisches auf der straße sieht aber wenn jemand richtige fotos machen will wird er sicher eher zu einer echten kamera greifen.

besseres bild, mehr speicher, mehr optionen, zoom, ...

größeres objektiv...

naja, handycams sind nicht wirklich...toll. wie sollen die auch richtige kameras verdrängen? das wäre dann eher ne SLR mit eingebautem telefon, und im endeffekt unsinnig. ich nutz die handycam eigentlich kaum. manchmal halt, um irgendwas komisches aufzunehmen, wenn ich meine richtige cam nicht dabei hab (wie zb das schild von "labor dr. böse" in hildesheim :D ). aber naja. handycams halt. spielerei. megapixel sind nicht alles.

Broken Chords Can Sing A Little
18.12.2006, 15:43
Ich verwende meine Handykamera eigentlich so gut wie nie, außer es gibt eben besagten Schnappschuss zu tätigen - immer habe ich meine richtige Kamera ja auch nicht mit (bzw. eigentlich nur, wenn ich vorhabe, zu fotografieren). Zu mehr reich das Handy-Teil ja auch nicht, meine hat nicht einmal einen Mexapixel, aber in Anbetracht der Verwendungshäufigkeit stört mich das auch nicht.
Ein neues Handy könnte meine Digicam aber durchaus ersetzen, da diese auch nicht mehr ganz neu ist und lediglich ebenfalls 2 Mexapixel besitzt, also den heutigen Standard im Mobiltelefonbereich. Allerdings bin ich generell nicht so der Handy-Narr und sehe eigentlich keinen Nutzen, mir wegen einer Kamera ein neues Telefon zuzulegen (auch wenn das manche Unternehmen gerne so hätten...).

darkmasta
29.12.2006, 18:49
handycam ist bei schnappschüssen ideal
man hat sie immer dabei

doch qualität lässt noch sehr zu wünschen übrig (auch bei 2MPix Cams).

doch in Zukunft wird sich das ändern

In 20 jahren wird auch der profifotograph mit dem handy die bilder machen

bitte lächeln:D

Arwn00r
05.01.2007, 21:35
Hadykameras werden meiner meinung nach nie eine Profikamera erstetzen. Eine Profikamera ist gross, hat ein Objektiv, braucht massig Strom usw.
Handys sind für schnappschüsse, mehr erwarte ich auch nicht von diesen Kameras. Mein freund hat n gutes handy, aber die Bilder haben ein absolut unverschämtes Rauschen, nein Handys sind noch ganz weit weg von Profikameras, und werden nie Rankommen.
Kann ihc mir nicht vorstellen.

darkmasta
06.01.2007, 19:25
In 20 jahren wird auch der profifotograph mit dem handy die bilder machen

ok... war übertrieben, aber digicams die heute bis 200 euro kosten werden wahrscheinlich wegfallen

Aldinsys
07.01.2007, 12:32
ok... war übertrieben, aber digicams die heute bis 200 euro kosten werden wahrscheinlich wegfallen

Nicht nur die auch die Mittelklasse wird es so nicht geben.
Schon jetzt wird der Mittelklasse ordentlich Konkurrenz gemacht.
So etwa das Nokia N95 mit 5 Megapixel Carl Zeiss Objektiv.
http://img142.imageshack.us/img142/9901/9830931731351f0e09bn1.jpg (http://imageshack.us)



Das N95 ist mit den Fotofunktionen eines aktuellen Kamera-Handys bestückt: Neben einigen Bearbeitungsoptionen für fertige Bilder bietet die Kamera zum Beispiel einen Serienbildmodus mit einstellbarem Bildabstand, Szenenmodi, Farbeffekte und Weißabgleichsprofile. Nutzer des N95 können ihre Fotos direkt an einen Blog oder einen Fotodienst wie Flickr.com schicken.

Auch als Videokamera leistet das N95 allerhand: Bis zu 100 Minuten Daueraufnahme sollen möglich sein, und zwar mit VGA-Auflösung (480 x 640 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde. Praktisch: Der User kann die Aufnahme nicht nur beenden sondern per „Pause“ auch unterbrechen und später fortsetzen, ohne eine neue Datei zu generieren. Nokia spendiert einen digitalen Bildstabilisator für die Videoaufnahme, der Wackeleffekte reduzieren soll.

FF
07.01.2007, 15:29
die mps sind ja eher unwichtig.
aber wenn ich mit meiner Sony Ericsson W700i (2MP) fotos in innenräumn mache, kann ich die später wegwerfen bzw löschen.

ne kamera braucht einfach mehr.
optischen bildstabilisator, optischen zoom, und vorallem ne gute Bildqualität. das bieten Handys nicht, und wenn sies mal bieten sollten, sind die Normalen Kamers bei einer Qualität und einem solchen Zoom, das die das nie werden aufholen können.

Also Handy für schnappschüsse, wenn die normale Cam ned dabei ist, sonst nicht.

Arwn00r
07.01.2007, 16:55
Nicht nur die auch die Mittelklasse wird es so nicht geben.
Schon jetzt wird der Mittelklasse ordentlich Konkurrenz gemacht.
So etwa das Nokia N95 mit 5 Megapixel Carl Zeiss Objektiv.
http://img142.imageshack.us/img142/9901/9830931731351f0e09bn1.jpg (http://imageshack.us)

Nein ich glaube nicht drann, das Handy kostet garantiert mehr als 200 Euronen und alleine sone "gute" Linse und ne menge Megapixel sagen ziemlich wehnig über die qualität aus