PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gefallen euch final fantasy 1-5 wirklich?



Leon der Pofi
15.06.2003, 01:28
hi laute, ne frage, gefallen euch die ff teile 1-5 echt?
mir persönlich gefallen nur teil 6-10.
die ersten 5 sind igendwie nervig. zu viele zufallskämpfe, story ist
solala und naja es kommt nicht wiklich atmosphäre auf. oder kommt mir das nur so vor? wir das gáme besser wenn man es länger spielt? erzählt mir bitte mal wie es bei teil 1+2 dann weiter geht damit ich vielleicht lust drauf bekomme.

Ultima Weapon
15.06.2003, 01:38
Wenn man bedenkt in was für Jahren die Spiele erschienen sind, dann waren sie IMHO gut ^^ In der heutigen Zeit mit GameCube und PS 2 erscheinen uns die Spiele sicherlich viel zu veraltet, aber früher, als es noch kein FF VII gab war ich von FF I & II wirklich begeistert ^^
Momentan hock ich an FF V und mir gefällt's auch :) Die restlichen Teile warten noch darauf gespielt zu werden. Kann ja sein das ein schlechter dabei ist, aber bei denen die ich bisher gespielt habe kann ich nur sagen: Cool ^.^ XD

DarkShadow
15.06.2003, 01:49
Auch wenn die Spiele nicht so ausgereift sind ,wie eben 6-10,
finde ich sie immer noch gut.
Besonders 4 ist IMO sehr gut gelungen,aber auch 5 sollte man gespielt haben.
Ich denke,dass sie sehr wohl ein Feeling schaffen können,wenn man versteht,worum es geht.
Natürlich sind die Charas heute viel ausgereifter,
sind manche aus den älteren aber schon wieder Kult.
Und mit der Grafik, darf sowieso niemand kommen.

Fazit: Auch die alten sind gut,also spielen,spielen,spielen.

Ps:FF1 ist logischer Weise das am wenigsten ausgereifteste Spiel der Reihe
und da es das erste ist aber absolut spielenswert.
Aber wenn du schon 5 nicht magst, dann weiß ich nicht.
Trotzdem probier es aus.
Es lohnt sich wirklich und der Preis stimmt sowieso.

User2100
15.06.2003, 01:54
Mir gefallen die alten Teile, vor allem weil sie mich an die gute alte Snes Zeit erinnern.
FFIV hats mir vor allem Storytechnisch angetan, das Spiel ist imo einfach genial. Auch die Grafik und die tolle Musik verbreiten eine super Atmosphäre, da kommen viele der heutigen Spiele imo nicht dran. Es kommt halt nicht nur auf eine moderne optische Präsentation an, sondern einfach auf die reine Spielqualität, und in dem Punkt können die alten FFs wirklich noch mit aktuellen Games mithalten.

Enkidu
15.06.2003, 02:04
natürlich, wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir FF4 im nachhinein um einiges besser als FF8 oder 9 ... oder 10 ^^

gerade diese alten teile haben so eine klassische abenteuer atmosphäre, die ich bei vielen neueren RPGs vermisse. tja, damals war eben noch genug platz da, sich seine eigenen gedanken zu machen, vieles wurde nur angedeutet.

ich finde die alten teile definitiv sehr gut, ebensosehr wie ich eine menge respekt vor spielen aus dieser zeit habe. oberflächlich betrachtet können sie mit solchen effekt-monstern wie FFX nicht mehr mithalten, aber das brauchen sie imho nicht. um die klasse des spiels nachzuvollziehen, muss man es entweder bei der zeit der veröffentlichung mitbekommen haben, oder sich in diese zeit hineinversetzen und etwas daran finden können, retro eben ^^

aber wenn ich mir deinen eröffnungsposting durchlese, würde ich dir ganz ehrlich raten, sie nicht zu spielen. wenn du schon sagst, sie seien "nervig", "zu viele zufallskämpfe" ... ich glaube, das ist nichts für dich. daran wird sich so schnell auch nichts ändern. wenn man gleich bei der ersten begegnung damit abgeschreckt wird, wird man daran auch später nicht viel finden können.
ich werde dir hier bestimmt nicht sagen, warum du diese spiele doch spielen solltest, denn das musst du selbst wissen. wenn du dich weiter informieren möchtest, kannst du ja die RPGHs zu FF1 bis 4 lesen (siehe sig), aber dir sei so viel gesagt, wenn du es nicht spielst, verpasst du eine menge bewegende und legendäre RPG geschichte -_^

Final CoCoS
15.06.2003, 02:08
Also zu 1 und 2 kann ich nichts sagen...
3 ist schon ganz spaßig, das spiele ich gerade bin aber noch nicht so weit...
4 ist fast schon mein Lieblingsteil (abgesehn von 7) und atmosphäre kommt da gewiss auf
Auch 5 ist nicht zu verachten wobei mich hier vorallem das verbesserte Jobsystem fasziniert hat.
Außerdem liebe ich es wenn in Spielen eine Anspielung auf Waffen oder ähnliches kommt lange bevor man diese dann bekommen kann.
So gibt es in ff5 ein Schloss (oder fstung?^^) in der du schon alle besten Waffen begutachten darfst.
Also nichts wie ran es lohnt sich wirklich!

Sephiroth's Angel
15.06.2003, 02:17
Von der Grafik mal abgesehen...
Wenn man die "neueren" FF's mit denen von 1-5 vergleicht, geb ich meinen Bonus ganz klar den Älteren. Denn nach FF7 kam für mich eh nichts brauchbares mehr. :C

Final CoCoS
15.06.2003, 02:22
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Denn nach FF7 kam für mich eh nichts brauchbares mehr. :C
Wie wir ja alle wissen findest du Seph so cool :D und deswegen auch ff7 aber ich finde dass die neueren (vorallem ffx) auch ihre vorzüge haben :)
MFG CoCoS

Sephiroth's Angel
15.06.2003, 02:32
@ Final Cocos

Ja, ich find Sep cool! Aber ich kann trotzdem ein gutes Game von einem miesen unterscheiden. ;) SO viel Objektivität krieg ich auch noch auf die Reihe. :D

Und gerade was FFX angeht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Na ja, gerade das fand ich besonders mies, weil es so popig leicht war und man kaum Bewegungsfreiheit hatte.
Okay, gibt noch mehr Kritikpunkte, will hier aber jetzt nicht wieder 'ne OT-Diskussion herraufbeschören. :D
Also, §2ignore

Kima
15.06.2003, 02:50
Mir gefallen die alten FFs auch eigentlich sehr gut ^^
Bis auf FFV und III, die waren imo echt lame xD
Aber FFIV hat gerockt, das hatte ne geile Atmosphäre und alles was ein gutes RPG braucht. ^^
Aber ich steh sowieso auf so oldschool Rpgs, wie es sie in den alten SNES Zeit gab. ^__^y

edit@mp

Aber FF VIII ist immernoch der beste von allen >:O
Stimmt =D

M-P
15.06.2003, 03:11
ich fand nur, das teil V geschwächelt hat, aber dennoch sind sie alle recht gute RPG's.

Aber FF VIII ist immernoch der beste von allen >:O

Final CoCoS
15.06.2003, 03:23
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif[/img] Na ja, gerade das fand ich besonders mies, weil es so popig leicht war und man kaum Bewegungsfreiheit hatte.

Naja in dem Punkt muss ich dir eigentlich recht geben.
Du hast mich besiegt... rücke vor zur Final Stage :D
Zeromus und Neo Exdeath warten schon :D

MFG CoCoS

Sasuke
15.06.2003, 03:24
FF5 fand ich ganz gut wegen dem Job-system auch wenn es net grad ne super story hatte :rolleyes: zocke ich trotzdem immer wieder malgerne. Das wechselt mich ab mich so auf FFXI zufreuen *2-3 wochen noch freu*.

Die alten teile spielt man immer wieder mal gerne ^^

TA-Fan
15.06.2003, 03:30
Naja, Teil 1 und 2 haben mir nicht gefallen, die anderen aber schon ;)

one-cool
15.06.2003, 04:11
gerade diese alten teile haben so eine klassische abenteuer atmosphäre, die ich bei vielen neueren RPGs vermisse. tja, damals war eben noch genug platz da, sich seine eigenen gedanken zu machen, vieles wurde nur angedeutet.

dito


ich finde die alten teile definitiv sehr gut, ebensosehr wie ich eine menge respekt vor spielen aus dieser zeit habe. oberflächlich betrachtet können sie mit solchen effekt-monstern wie FFX nicht mehr mithalten, aber das brauchen sie imho nicht. um die klasse des spiels nachzuvollziehen, muss man es entweder bei der zeit der veröffentlichung mitbekommen haben, oder sich in diese zeit hineinversetzen und etwas daran finden können, retro eben ^^

Mega-dito...
aber ich finde dass sie mir auch mit der schlichten Grafik einfach Spass machen...wegen der Story usw.^^

Saga
15.06.2003, 04:18
Ich finde, dass die alten Teile VIEL besser als die neuen sind.
OK, FF 7 zähle ich auch noch zu denen, bei FF 8 kann ich mich auch nicht alzu groß beschweren, aber FF 9... >:( Das Spiel ist imo echt schlecht. Von FF 10 bin auch nicht alzu begeistert. Und ob mir FF 10-2 und 11 gefallen, kann ich auch nicht garantieren. Im Gegensatz zu den von mir kritisierten, haben die alten noch richtig gute Atmosphären. Ich liebe Retro - RPGs! Dass FF 9 und 10 von der Fachpresse sooo in den Himmel gelobt wurden, empfinde ich als eine kleine Frechheit. Und wenn man beispielsweise ein Jahre altes Spiel bei einem Release schlecht bewertet, dass hasse ich. So bekam FF 6 als es bei uns raus kam nur schlechte Noten in Punkto Grafik. Das Spiel ist schon sehr alt, also hätten diese Trottel es nach dem Releasedatum bewerten sollen. Heute denken so viele Leute soooo Grafikorientiert, das kotzt mich einfach an. Das die alten FF Teile besser sind wollen viele ja wegen der Grafik nicht einsehen.:\

Yummy
15.06.2003, 06:15
Mir ist aufgefallen, dass die Leute die Teile ab FF6 vorziehen, die erst seit frühestens Teil 7 spielen...

Es ist doch wahr, wenn man von ner "schönen" 3D Grafik in eine triste, unspektakuläre 2D-Grafik wechselt

(verzeiht für den fall, dass mein Text so seltsam wirken könnte.... War besoffen)

Trishna
15.06.2003, 07:20
Von der grafik her kann man nichts sagen die spiele sind wohl erst bei uns nach FFVII-FFX rausgekommen, bleiben aber trozdem die vorgänger und darf man nicht vergessen.
Von den story her muss ich sagen gafallen mir alle spiele sie sind einfach toll gemacht worden ich spiel die spiele gerne.
mfg
Yori

Soul Griever
15.06.2003, 07:33
Ich mag die alten Teile genauso wie die neuen. Die neuen Teile sind halt komfortabler und haben bessere Grafik. Aber das ist IMO nicht so wichtig.
Wenn man hergeht und gleich von Anfang an sagt: "Bäh sieht die Grafik schlecht aus" sollte man es sowieso bleiben lassen. Wenn man sich aber drauf einlässt wird man mit sehr guten RPG´s belohnt die einige Aha-Erlebnisse bereiten können.

Mir ist aufgefallen, dass die Leute die Teile ab FF6 vorziehen, die erst seit frühestens Teil 7 spielen...
Das muss nicht so sein. Auch mein erster Teil war 7 und die alten gefallen mir trotzdem sehr gut und ich weiß das ich auch nicht der einzige bin der mit 7 angefangen hat und dem die alten gefallen.

brucenight
15.06.2003, 08:22
Gerade FF4 und 5 sind genial.


FF4 wegen einer guten Story, sowie einem echt gutem Overworldtheme und FF5 wegen dem Job-System.


FF5 gefällt mir sogar besser als 4.
Naja, die ersten Teile werd' ich noch ausführlicher zocken.

Tidus1987
15.06.2003, 13:24
IMO sind die ersten 5 Teile klasse Spiele und klasse RPGs, abgesehen von der Grafik. FFV ist für mich persönlich das innovativeste der 5 Teile, weil es dort das JobSystem gibt. FFIV ist ebenfalls genial, das Battletheme hat mich sehr positiv überrascht. 1-3 sind recht gute spiele, wobei ich auch sagen muss, das mir FFII nicht so gut gefällt, spielerisch wie auch storymäßig. Naja, aber irganedwie hat Square es ja auch geschafft in FFI-VI Stories mit Kristallen reinzubrigen -_-

Yummy
15.06.2003, 14:47
Dito...

Sie bieten auch einen z.T. einen tiefen Kontrast zu den heutigen Teilen, meiner Meinung nach

Leon der Pofi
15.06.2003, 16:18
jetzt fällt mir ein mir hat wirklich ein älterer Teil gefallen den hab ich sogar augezockt ... welcher teil war das nochmal mit Cecil der sich vom Dämonenritter in einen Paladin verwandelt? und mit kain

teil4 oder?

Enkidu
15.06.2003, 18:44
Original geschrieben von Tidus1987
Naja, aber irganedwie hat Square es ja auch geschafft in FFI-VI Stories mit Kristallen reinzubrigen
hab ich was verpasst oder warum sind mir die kristalle aus FFII und VI entgangen :rolleyes:

Original geschrieben von Sephiroth18
welcher teil war das nochmal mit Cecil der sich vom Dämonenritter in einen Paladin verwandelt? und mit kain

teil4 oder?
jep.

Yummy
15.06.2003, 20:06
bei Squarenet.info gibts ja die RPGH-Reviews... da steht, ob es Kristalle gibt, oder nicht

Methusalem
15.06.2003, 20:53
savos allerseits, also ich hab bis auf teil 3 alle gezockt und muss sagen dass mir bis auf teil 2(keine exp:confused: ) alle sehr gut gefallen haben und ich sie auch mehrmals durchgezockt habe. Ich finde das eig so jeder teil sein eigenes flair hat und durch mindestens einen aspekt dazu reizt es durchzuspielen. Momentan bin ich dabei teil 5 zum zweiten mal durchzupspielen und die job-klassen bis aufs letzte auszureizen. Und so manche geschichten( wie die aus teil 7http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ) laden dazu ein sie auch 10 mal durchzuspieln:D Es hört sich vielleicht etwas abgefahren an aber final fantasy ist für mich das einzige videospiel bei dem ich vollkommen abschalten kann u mich voll und ganz in diese welten hineinversetzen kann. Sobald ich den power-knopf meiner psx erst mal anschalte bringt mich eigentlich für die nächsten 5 stunden keiner mehr vom fernsehr weg;) Unter dieser zeit lohnt sichs fast nicht...

Rush
15.06.2003, 22:03
Mir gefallen die älteren Teile auch sehr!

Bei IV fand ich diese meistens sehr ernste Atmosphäre ziemlich cool...bei V war das Job System gut und ausserdem hat es eines der imo besten Bosskampfthemes der ganzen Reihe, dafür war die Story aber wirklich nich besonders...
VI is nach VII sowieso mein Liblingsteil:D

SatanBelial
15.06.2003, 22:12
Mir gefallen durchaus die älteren teile außer 1,2 und 3.Also mir gefallen 4 und 5
Wenn man ein Remake von diesen beiden Spielen machen würde.Wären sie sicherlich besser las der neueste teil.

Reliant
15.06.2003, 23:32
also ich hab mit ff8 zu spielen begonnen,und spiele jetzt grade ff1 und mir gefallen eigendlich die alten teile sehr gut, der einzige mit dem ich mich bisher nicht anfreunden konnte war 7 und 9 schätze ich etwas gering, aber 1-6 machen auf jeden fall spaß und ziehn einen in die welt hinein.

ff7 muss ich wohl nochmal spielen hatte da auch probleme mit dem emu am anfang, aber jetzt auf der ps2 sind die ja gegessen.

mfg
rel

blackTiamat
15.06.2003, 23:33
Mir gefallen eigentlich alle Teile obwoh bei manchen das Aufleveln zihmlich mühsam sein kann.
Bei FF4 Blick ich mich da noch imma nicht ganz durch.
Aber Spaß machts auf jeden fall.

Enkidu
16.06.2003, 00:05
Original geschrieben von Yummy
bei Squarenet.info gibts ja die RPGH-Reviews... da steht, ob es Kristalle gibt, oder nicht
rein zufällig bin ich derjenige, der diese texte verfasst hat. die frage war rhetorisch gemeint, in FF2 und 6 gibt es keine kristalle.

Yuna
16.06.2003, 00:14
hm weiß nich mich hat die grafik genervt,deswegen habe ich sie nicht zu ende gespielt. aber die storys sind imo wahrscheinlich besser als die von den neueren Teilen wie X. denn X war schwach:rolleyes:

Yummy
16.06.2003, 00:48
@ wolframator... wann kommen neue.... ich verschlinge nur deine Reviews.... Nach dem Stern, ist das mein lieblings Magazin

Mr.Spok
16.06.2003, 02:21
FF 1: 2
FF 2: Genial (siehe SIG ^^)
FF 3: 3
FF 4: 2
FF 5: 4
FF 6: Genial

FF 1-6 bietet musikalisch mehr als die anderen und macht ebenfalls irgendwie mehr spass ^^

Catblepus
16.06.2003, 03:26
wenn man mit den ersten teilen damals angefangen hat zu spielen, sieht man die alten teile aus einer ganz anderen perspektive. ich finde alle (1-5) gut, naja teil 2 war nicht so der hit fand ich. aber schlecht war es nicht. aber wenn man halt erst mit ff7 angefangen hat, kann einem die grafik öde und langweilig vorkommen. dennoch sind es allesamt gute spiele, die man auf jeden falls mal antesten sollte, finde ich.

Enkidu
16.06.2003, 04:16
Original geschrieben von Yummy
@ wolframator... wann kommen neue.... ich verschlinge nur deine Reviews.... Nach dem Stern, ist das mein lieblings Magazin
jede woche samstags im Final Fantasy-, im Square Enix Games- oder im RPG-Reich Forum dieses boards ^^
ich dachte, das hätten die leute inzwischen mitbekommen ...
in meiner signatur findest du die links zu den bisher veröffentlichten reviews :)

Dark Paladin
16.06.2003, 07:57
Original geschrieben von Catblepus
aber wenn man halt erst mit ff7 angefangen hat, kann einem die grafik öde und langweilig vorkommen.
Na, also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. :D
Mir hat gerade die Atmosphäre durch die 2D Graphik in den ersten 6 Teilen so sehr gefallen. Z.B. Wäre ein FFVI für mich kein FFVI, wenn es in 3D gewesen wäre. :)

@topic:
Mir gefielen die ersten 5 Teile alle sehr und ich zocke sie auch heute noch mit Freuden, vor allem, weil ich dann so leicht Melancholisch bin. Außerdem gefällt mir das Gameplay - vielleicht gerade, weil es so simpel ist - sehr gut. Storymäßig können die alten Teile imho nur nicht mit den neuen mithalten, aber ansonsten könnte ich diese Teile fast nur loben. :D

Overlord
16.06.2003, 17:17
Dann sind wir verschiedener Meinung.
Vor allem Teil V ist klasse.
Ich finde eigentlich den siebten schlecht.

Die Story war halt mehr Mittelalter orientiert im Gegensatz zu den heutigen.

Naja, Geschmackssache.

Aber die Spiele sind einfach die ersten ihrer Art.
Denn eigentlich sind die Storys nicht schlecht.

Teil V :
Ein junger Mann reist mit seinem Chocobo durch die Welt und trifft auf ein paar Leute die Probleme haben.

Teil II :
Ein Dorf wird von der dunklen Macht zerstört und drei Menschen wollen nun ihren Planeten vor dem Bösen retten.

so viel anders sind die Storys gar nicht.

Ich spiele die alten genau so gern wie die alten.
Einzigste Macke, nur Teil IX (wenn man bis PSX zählt) hat Mogry's (Teil 6 zwar auch, aber nicht so stark, in Teil 9 spielen sie ne grosse Rolle, kupo)

FF-Zocker
16.06.2003, 17:52
Also mir gefallen sie. Ich versteh nur die Frage nicht.
Man kann ja wohl schlecht FFI mit FFX vergleichen oder?

Irgendwie kann man sowieso nicht die einzelne FF-Teile miteinander vergleichen, das es ja u.a. eine andere Story, anderes Gameplay usw. ist. Deswegen sind Vergleiche nur mit anderen RPGs aud dieser Zeit sinnvoll.

Reklamieren verboten.

Enkidu
16.06.2003, 19:31
Original geschrieben von Overlord
Einzigste
einzige -_^

Einzigste Macke, nur Teil IX (wenn man bis PSX zählt) hat Mogry's (Teil 6 zwar auch, aber nicht so stark, in Teil 9 spielen sie ne grosse Rolle, kupo)
moogles kommen bisher in allen Final Fantasys außer FF, FF2 und FF4 vor (und afaik außer FFX-2 wenn man es dazuzählt). in FF3 hatten sie ihre offizielle premiere in dorgas haus, in FF5 waren sie im wald der zweiten welt, in FF6 waren sie in den höhlen von narshe heimisch, in FF7 reitet cait auf einem, ein moogle reitet auf dem chocobo bei der "chocobo/mog" materia und es gibt im gold saucer ein minispiel mit ihnen, in FF8 gab es die G.F. mogry kid und moogles werden als anspielung genannt, in FF9 dürfte man sie nicht übersehen haben, in FF10 sind sie ein waffentyp von lulu und in FF11 verwalten sie die wohnung des spielers und helfen einem in form eines tutorials, außerdem sind sie diejenigen, die in der welt von vana diel auf plätzen neuigkeiten verkünden.
wobei die moogles genau wie chocobos von teil zu teil immer etwas anders aussehen. z.b. leuchtet die orangene nase von dem aus FF11 ^^
sie sind fester bestandteil der saga geworden und ich finde ganz und gar nicht, dass ihre rolle zu klein ist. wie wichtig sie sind erkennt man z.b. an den ganzen Final Fantasy spielen, die nicht zur hauptserie gehören, aktuelles beispiel FFTA ^^

Bermecus
16.06.2003, 19:52
ich find teil 1-6 wesentlich besser als die teile danach. bei den alten teilen kommt halt der kultfaktor dazu, ausserdem merkt man dass die spiele-designer sich nicht hinter tollen effekten verstecken konnten. meine favs sind teil 4-6. an die teile reicht für mich nichts ran, deswegen meine gegenfrage an den threadersteller: gefallen dir ff7-10 etwa wirklich? :o

Leon der Pofi
16.06.2003, 21:27
gut das ich den trade aufgemacht habe und danke an alle.
habe jetzt teil 4-6 gezockt und bin begeistert. ich hätte
wohl nicht mi 1 +2 anfangen sollen was?

Kaminari
17.06.2003, 01:11
teil 1 und 2 lamen imho.
Teil 4 und 5 find ich aber echt gut, vor allem das ausgereifte Berufssystem von FF5 gefällt mir. Die Stories sind nicht wirklich der Renner (meistens gehts nur um Kristalle, die zerstört werden, was das Ende der Welt bedeutet), aber ansonsten TOP! Vor allem für die damalige Zeit!