Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was allen RPGs noch fehlte: Mode07 Skript
Aldinsys
15.12.2006, 19:51
Es ist schon seit längeren in Entwicklung,hat sich aber hier im Forum noch nicht rumgesprochen,obwohl es ein äußerst interessantes Skript ist.
Was ist Mode07?
Mode07 war zu SNES Zeiten eine Technologie,die es ermöglicht hat die Tiles beliebig zu drehen uns so einen Pseduodreidimensionalen Effekt zu erzeugen.
Dieser Effekt wurde in RPGs vor allem bei Weltkarten verwendet.
(z.B. bei Terrangima)
Das Skript muss ich verlinken,da es leider exklusiv auf der Seite der Entwickler zur Verfügung gestellt ist,aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Es ist zwar bei weitem noch nicht fertig,aber die ersten Bilder können sich schon sehen lassen.
Link zum Skript mit Beschreibung (http://www.rpg-palace.com/scripts/mode07.php)
Was haltet ihr davon?
Ein nützliches Skript oder denkt ihr das es nur eine reine Spielerei ist?
Wie schätzt ihr die etwaige Bedeutung des Skripts im Bezug auf den XP ein?
Flying Sheep
15.12.2006, 19:53
Am Rande:
Ich merke hier mal an, dass es natürlich auch möglich ist Skripte bei uns hochzuladen :D
Ich mag den Effekt. Ich hab ihn zum ersten mal bei ToP auf der Weltkarte gesehn, und empfands mal als Abwechslung zu den vielen MakerWeltkarten.
Als ich mir dann den XP gekauft habe und auf der Suche nach ein paar Skripten war hab ich das Mode07 Skript gefunden und ausprobiert. Werd ich auf jeden Fall benutzen wenn ich mal ein XP Projekt makere.
wie soll das skript funktionieren?
das skript selbst ist super - erinnert mich an terranigma (wenn man mit den möven flog) oder an secret of mana.
Gefällt mir!
Nuur
wann wird es fertig?
Man kann es kaum abwarten ^^
Kleine Frage zum Skript:
Gut das Bilder angezeigt werden, denn auf dem 1. Bild -->
das ist ein hintergrund dort im hinten oder? ein panorama also.
und irgendwie vertrau ich der grafik mit den tilesets nich so ganz...
werden die tilesets also gänzlich verändert aber wie stellt man es wieder an/aus?
es wird auf jeden fall bei mir auch ins projekt reingedrückt.
ein snes feeling in einem xp-game? tolle sache! das is wie Lufia mit verbesserten Grafiken z.B. o.a.
ich denke das skript wird noch oft verwendet werden.
Maisaffe
15.12.2006, 21:15
omg. mode7, verdammt geile Sache! :)
Jetzt wird es "New SNES Retro" in der Makerecke - Hurra! :)
Allerdings hoffe ich, das der Spaß auch brauchbar eingesetzt wird und nicht sinnlos um schlechte Grafiken aufzuputschen.
Hat schon jemand eine grobe Idee für ein Mario Kart Lite? :D
jwiechers
16.12.2006, 09:40
Heh, ein Skript der die Texture-Mapping-Methodik von Mode7 implementiert gibt es doch schon länger, hat nicht Drake sogar mehr oder minder den ersten POC geschrieben nachdem wir das auf rmxp.net damals ewig diskutiert haben (weil die meisten Leuten meinten "Das geht niemals" und ich halte meinte, wo das Problem sei - und Drake es dann umsetze).
<shrug>
Aldinsys
16.12.2006, 12:32
Am Rande:
Ich merke hier mal an, dass es natürlich auch möglich ist Skripte bei uns hochzuladen :D
Yoah,du,aber es ist verboten dieses Skript außerhalb der verlinkten Seite zu posten. Und wir wollen doch keinen Ärger kriegen. ;)
wie soll das skript funktionieren?
[...]
wann wird es fertig?
Das Skript funktioniert schon. Wanns fertig ist kann wohl niemand sagen.
Kleine Frage zum Skript:
Gut das Bilder angezeigt werden, denn auf dem 1. Bild -->
das ist ein hintergrund dort im hinten oder? ein panorama also.
und irgendwie vertrau ich der grafik mit den tilesets nich so ganz...
werden die tilesets also gänzlich verändert aber wie stellt man es wieder an/aus?
[/QUOTE]
Du mappst ganz normal eine Karte. Dann fügst du den Namen der MAP eine Endung die in der Skriptbeschreibung enthalten ist hinzu. Und kannst mit der Endung darstellen um wie viel Grad die Tiles "geneigt" werden.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Aber bei großen Maps hängt das Skript noch und es gibt noch eine Reihe von Fehlern,die auszumerzen sind.
Dee Liteyears
16.12.2006, 12:53
Ja das Script ist ziemlich genial, besonders wenn bald weitere Sachen, wie Rotation und solche Späße gelingen. Allerdings ist das Script ziemlich Ressourcenlstig. Wenns aber noch weiter optimiert wird, denk ich mal, steht einem Mario Kart XP nichts im Wege.
@Maisaffe: Ich würd auf jedenfall mirmachen ;) Auch wenn ich F-Zero noch cooler fände
Find ich zwar toll das man solche sachen jetzt machen kann und unter umständen kommt das in Spielen bestimmt auch gut, aber dieses ganze Hi-Tech Zeug beim maker will mir irgendwie nicht gefallen... Die Maker werden so verändert das as gesamte "oldschool"-gefühl schon fast flöten geht, denn wenn man ein grafisch anspruchsvolles spiel machen will würde ich da eher zu einer richtigen 3D Engine greifen. Wobei dieses Script natürlich für den XP gilt und dieser war ja von Anfang an auf bessere Technik ausgelegt, von daher ist das schon in Ordnung und wer früher SNES gespielt hat wird sicher die alten Zeiten wieder fühlen. Wer wirklich ein anspruchsvolles RPG macht kann das auch benutzen aber wenn jeder das benutzt um schlechte grafik mit effekten voll zu hauen...
Naja, auf dem 2k fände ichs scheisse aber in der Form aufm XP, ok, aber bitte keine fake 3D-Spiele :rolleyes:
Das macht ja die ganze
Dee Liteyears
16.12.2006, 15:24
Heeeey, Mode7 ist die beste Erfindung seit Donkey Kong *g
Der XP ist nunmal eines der mächtigsten Spielerstellungs Tools die es gibt. Warum sollte man die Möglichkeiten dann nicht auch ausnutzen, ne?:)
Zumindest für Weltkarten ist dieses Script wunderbar.
Es gibt aber auch ein andres Script, für RPGs ala Shining in the Darkness. Das sieht in der Form wirklich merkwürdig aus. Ich such da nachher mal nen Link zu raus.
Heeeey, Mode7 ist die beste Erfindung seit Donkey Kong *g
xD
naja seit DK?!
egal wir lassen dich einfach mal in dem Glauben das du es schaffen wirst ein weiteren Teil von F-Zero oder Mario Kart rauszubringen.
Aber wenn dann schon in Xp-Format, nicht? ;D
Zumindest für Weltkarten ist dieses Script wunderbar.
So kann man es wohl auch benutzen und dafür ist es sicher auch nur gedacht.
Trotz allem wurde ja auch schon gesagt das des skript leider noch net fertig sei. :( schade drum.
Aldinsys
17.12.2006, 12:03
Find ich zwar toll das man solche sachen jetzt machen kann und unter umständen kommt das in Spielen bestimmt auch gut, aber dieses ganze Hi-Tech Zeug beim maker will mir irgendwie nicht gefallen... Die Maker werden so verändert das as gesamte "oldschool"-gefühl schon fast flöten geht, denn wenn man ein grafisch anspruchsvolles spiel machen will würde ich da eher zu einer richtigen 3D Engine greifen.
Wie würde Waku sagen:
THAT´S OLDSHOOL!!!!!!
http://img335.imageshack.us/img335/8741/00d2000000202618ja1.jpg (http://imageshack.us)
haha
oldschool final fasntasy 4 oder?
für die rpg-freaks immer noch ein bringer und wie gesagt muss es ja nicht für den rm2k gemacht werden. wenn du den xp benutzt wird oldschool aufgebessert und ih denke dann sieht das wie in den Beispielen da oben garnicht mal so schlecht aus.
Ich weiß nicht ob die Entwickler das schon geändert haben, aber meines Wissens hat die Mod einen schwerwiegenden Fehler: nämlich als ich vor ein paar monaten das skript einbauen wollte, war der charakter immer oben. also er ging über baumspitzen (aber nicht über den stamm). er war auch noch zu sehen wenn das menü angeschaltet wurde.
ich weiß nicht wie gesagt, ob der fehler shcon behoben ist, wenn ja, werde ich das demnächst reineditieren.
gruß 3mmis
Bei mir kommt ein Fehler in Zeile 127 da steht: failed to make bitmap..
Mfg. Mr.D 8)
geh einfach auf die seite von dem skript oder stell dir final fantasy 4 vor ^^ dann weißte wie das aussieht
~Hauptmann Krey~
01.01.2007, 17:41
interesant...
das ist eigentlich neu, innovativ und nett
ich schwanke bloß zwischen kotzen und Wand gegen den Bildschrim werfen
es sieht komisch aus, ich krieg davon Augenschmerzen, lauter wilde Newbies werden ihr "Topgames" nun in diesem Stil machen und wenn ich richtig liege, dann habe ich keinen Plan das auch zu machen... :(
Maisaffe
01.01.2007, 18:23
interesant...
das ist eigentlich neu, innovativ und nett
ich schwanke bloß zwischen kotzen und Wand gegen den Bildschrim werfen
es sieht komisch aus, ich krieg davon Augenschmerzen, lauter wilde Newbies werden ihr "Topgames" nun in diesem Stil machen und wenn ich richtig liege, dann habe ich keinen Plan das auch zu machen... :(Pff, jemand der die Ära nicht erlebt hat braucht sich das auch nicht antun. ;)
Ich finde es richtig gut ;) Gibt richtig was her wie ich finde... Freue mich schon wenns fertig ist :D Was mich ein wenig fragt ist wie man das in den Maker machen will... Da muss man ja ganz paar Grafiken machen :(
Aldinsys
02.01.2007, 14:40
@Metro
Eigentlich nicht,du benutzt die normallen Ressourcen. Die Tiles werden angewinkelt und so entsteht dieses Pseudo 3D.
Pff, jemand der die Ära nicht erlebt hat braucht sich das auch nicht antun.
das triffts gut ^^
wer ein echter fan ist der wird es reinnehmen und ich kann mir schwer vorstellen, das die top games wegen sowas jetz das extra mit reinnehmen.
seeeeeeeeehr schwweeeeer vorzustellen, denn wenn man keine ahnung hat in welchen Spieltypen man es mutzen SOLLTE und in welchen NICHT ... tjaja
durch das skript muss das spiel ja net verbessert werden sondern könnte ja auch versaut werden und wer es nicht versteht und einen fehler suchen sollte der wird vielleicht seine demo dann recht lange auf sich warten.
ist halt nur für leute die dann richtig ahnung davon haben ;D
ich z.B. würde es nicht gleich bei mir einfügen da ich mich damit erstmal vertraut machen muss und werde also nen projekt extra für das skript machen. das wäre meine vorgehensweise ... aber egal.