PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinker Regen



Faegan
15.12.2006, 19:52
Ich habe folgendes Problem: Wie in der Überschrift steht, ist der Regen bei mir pink:\... Sieht lustig aus, nervt aber irgendwann und für die Atmo ist es auch nicht so toll, selbst wenn es stylisch ist:D...

Für alle die auch sowas haben wollen:D hab ich hier mal einen Screenie gemacht:
http://img292.imageshack.us/img292/968/oblivion200612151943564ho9.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=oblivion200612151943564ho9.jpg)

Ich weiß, dass die Farbe bei Texturproblemen, bzw. nicht gefundenen Texturen auftritt. Deshalb habe ich versuchsweise die Oblivion - textures.bsa entpackt und mal mit Suchfunktion nach "rain" gesucht. Gibt auch 2 Einträge die sinnvoll erscheinen, einerseits "raindrop.dds" und andererseits "rainsheet.dds" (so oder sehr ähnlich beides..) Diese habe ich dann mal im Data-Verzeichnis unter textures\sky\ eingefügt, also genau da wo sie in der bsa. auch sind, nur leider hat das nicht gereicht. Auch mit einem AI.txt-Eintrag kam ich nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen?

Danke,
Faegan

Schlachtvieh
15.12.2006, 19:59
Ab in die Technik ;)


<---schieb

kenet_korva
16.12.2006, 10:08
Hmh, also texturen und meshes (Die spinnen ja offensichtlich nicht) müssen wie du bereits erwähnt hast in Landscape\sky rein. Aber reinsheet und das andere ?mhh...
Bin momentan zwar nicht an meinem PC aber ich glaube zu wissen, das das anders heißt. Ich schau später schnell nach, bis dahin such am besten nach einer rain.dds oder so ähnlich, überprüfe Ordnernamen und Pfade.

Faegan
16.12.2006, 12:30
Also nach Entpacken der .bsa waren "raindrop.dds" und "rainsheet.dds" beide in "textures\sky\" drin, ohne "Landscape". Ich habe einfach nach "rain" gesucht, das meiste war natürlich "terRAIN":rolleyes:, aber die beiden waren auch dabei. Seltsamerweise trat das Problem erst in Skingrad auf, als ich in der Wildnis etwa auf Höhe der Festung Farragut war, hatte ich das Problem nicht mehr, da hatte der Regen die richtige Farbe..
Also ich bin ein wenig ratlos..
Das nächste was ich mache, ist noch einmal nach Skingrad zu gehen und zu sehen, ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Oder hat jemand eine Lösung?

Danke schonmal, erstens an korva und zweitens an alle nachfolgenden.

Faegan

eagleray
16.12.2006, 16:28
könnte auch evt ne überhitzte grafikkarte sein, ist aber nur eine vermutung.

kenet_korva
16.12.2006, 16:58
@ Faegan
Ah, tschuldigung. Nur textures Sky. Hab mir die meshes angesehen, die brauchen nur Raindrop.dds und rainsheet.dds. Check mal deine Meshes nach den Texturenpfaden fals du das noch nicht gemacht hast. Ist aber alles sehr seltsam...
Läuft dein Regen zur Zeit über die BSA oder hast du rainsheet und raindrop im richtigen Ordner sodass er es darüeber bezieht. Oder fehlen vielleicht dazu die Normalmaps?
Irgendwas muss es sein, grundlos passiert nichts in Oblivion , zumindest nur sehr selten ;)

Faegan
16.12.2006, 22:14
Tja das ist ja die große Frage... Also die bsa-Archive verändern sich doch nicht einfach so, oder?? Jedenfalls habe ich die so gelassen, und nur die vor Ewigkeiten in meinen Testordner kopierte bsa entpackt, deshalb weiß ich nicht wie es bei denen jetzt aussieht.. Also habe ich die Texturen einfach in den Textures-Ordner an die richtige Stelle kopiert und in der AI.txt Einträge gemacht, müsste es dann nicht funktionieren?
Danke,

ein ratloser

Faegan

Gorkon
18.12.2006, 11:47
Hast du in letzter Zeit PI's reingepackt, die am Wetter drehen? Evtl. fehlt da eine Textur?

Faegan
18.12.2006, 15:21
Nicht dass ich wüsste..
Werde später per Edit eine Liste der PIs von mir anfertigen, sobald ich Zeit habe.
Aber eigentlich habe ich keine solchen PIs.. Mal sehen.

kenet_korva
19.12.2006, 15:39
Versuch die Texturen aus dem Ordner zu löschen und das Spiel so auf die .bsa s zurückgreifen zu lassen, vielleicht funktioniert es dann wieder.
Mir fällt wirklich im Moment nichts Besseres ein.

Faegan
23.12.2006, 21:09
Das war ja der erste Zustand, bei dem ich den pinken Regen hatte, weshalb ich eben die Texturen in den Ordner gepackt habe....

Gorkon
27.12.2006, 18:08
Notfalls Neuinstall. Die Regen-Textur sollte an sich in der BSA drinstecken, und vl hat das Archiv seblbst nen Schuß. *rumrat*

Faegan
28.12.2006, 13:36
:\ Bitte nicht! 20GB an PIs und so.. Könnte jemand die originale Oblivion - Textures.bsa bei rapidshare oder so kurz hochladen, dann gucke ich ob es daran liegt.

Gorkon
28.12.2006, 13:47
Keiner hat was davon gesagt, daß du die PI's löschen sollst/mußt. Die normale Deinstall-Routine löscht nur das, was ihr Install-Pendandt auf die Platte geschrieben hat.

btw "kurz" ein lockeres Gigabyte hochladen - sonst noch Wünsche? ^.^

DWS
28.12.2006, 20:51
Hast du nach dem patchen das Datum des Haupt-BSA zurückgesetzt:

* Re-set the date on 'Oblivion - Textures - Compressed.bsa' back to its original date (24th Jan 2006)

Benutzt du den OBMM? Wenn nein, warum nicht?

1. Start OBMM.
2. Click Utilities.
3. Select Archive invalidation.
4. Click Directly Edit BSAs.
5. Check Textures.
6. Check Generate archiveinvalidation entries on hash collision.
7. Check autoupdate on exit and/or click Update Now.
8. Close the Archive invalidation popup (click the red X in the upper-left corner).
9. Quit OBMM or click Launch Oblivion.

Faegan
28.12.2006, 21:15
Klar hab ich OBMM aber ich hab den off. Patch gar nicht. Deshalb glaube ich nicht dass es daran liegt. KOTN usw. hab ich mir auch noch nicht gekauft.

DWS
28.12.2006, 21:50
Steps 1-9 gehörten zum Thema OBMM.