PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine leichte frage



Vincent von Laria
15.12.2006, 19:06
hi leute hab jetzt wieder mit dem makern angefangen und wolte gerne mal wissen wie man nochmal die namen der leute in der text box hinein schreibt (rpg maker 2000)

Lukas
15.12.2006, 19:10
indem du sie mit Show Message anzeigst (ich gehe mal davon aus, dass du meinst, wie du sie in die Textbox schreibst). Ausserdem solltest du die Forenbeschreibungen lesen, das hier ist das Forum fuer dem RMXP, nicht fuer den RM2k.

Vincent von Laria
15.12.2006, 19:11
oh sry ok ähm aber wie soll ich das den nun machen ein kollege sagte das es irgendwie so geht /:blablabla;\ oder so ähnlich

ich schreibs ins andere forum

Lukas
15.12.2006, 19:14
Wenn du wieder mit dem Makern angefangen hast, impliziert das, dass du frueher schonmal gemakert hast, und da wirst du doch wohl wissen, wie man den "Show Message"-Event-Befehl bedient, oder? O_o
Du schreibst halt einfach in die erste Textzeile den Namen der Person und ab der zweiten Zeile den Text, fertig.

Vincent von Laria
15.12.2006, 19:19
-.- ich will den namen aber in eine andere farbe

Ralph
15.12.2006, 19:20
Um den Namen des Helden darzustellen machst du \N[(nummer des Helden, z.B. 1 für Alex)], wenn du das meinst. \C[(nummer der Farbe)] macht den Text farbig und \S[Text-speed)] lässt den Text selbst ablaufen. Weitere Befehle brauchst du in den Messages nicht, einfach den Text eingeben. ;)

Edit : Erster :p.

Ringlord
15.12.2006, 19:20
-.- ich will den namen aber in eine andere farbe
\c[Farbnummer]Name\c[0]

Warum liest eigentlich niemand das E-Book von Alzi?

MagicMagor
15.12.2006, 19:21
mq, ich glaube er meint den Message-Befehl um automatisch den Namen eines Helden anzuzeigen.
@Vincent:
\n[x] zeigt den Namen des Helden mit der ID x an.
\c[x] Ändert die Farbe des folgenden Textes zur Farbe x.
Für eine genauere Auflistung aller Message-Sonderbefehle schaust du am besten ins EBook.

Vincent von Laria
15.12.2006, 19:21
ja genau so etwas war das ey danke man

Blank
15.12.2006, 19:22
\c[Farbnummer]Name\c[0]

Warum liest eigentlich niemand das E-Book von Alzi?

Wenn ich mich nicht irre, steht das sogar in der normalen Hilfe-Datei des Makers. ō.o
Die Farben gehen übrigens bis 19, Vincent.

mfG ~ Blank.