PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerleistung



Skyter 21
15.12.2006, 18:05
Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Und zwar:
Welcher Prozessor,Grafikkarte,etc. brauch ich, um Oblivion gut zoggen zu können?
Wäre sehr dankbar ür eure Antworten.





THX im vorraus
Skyter 21

Sasha_Vykos
15.12.2006, 18:22
also bei mir hat es ein athlon xp 3000+ mit einem gigabyte dd-ram und einer geforce 6800gt getan... leider war da nur eine auflösung von 1024x768 ohne irgendwelche bildverbesserungen möglich...

mit meinem neuen system (amd64 4000+, geforce 8800gts) geht da schon wesentlich mehr...

hoffe dir hilft das irgendwie weiter

Skyter 21
15.12.2006, 18:56
@Sasha_Vykos:
THX für den Beitrag.
Aber was für'n Mainbord Soundkarte?? :confused:
Was kostet das??

Sasha_Vykos
15.12.2006, 19:23
hab bei beiden systemen (alt/neu) die onbaord soundkarte benutzt, mainboard alt: epox ep-8rda pro mainbord neu: gigabyte K8 nforce4 ultra sind zwar beides nicht die besten aber mit einen preis um 80 euro ausreichend...

was genau meinst du mit "was kostet das?"

Skyter 21
15.12.2006, 19:29
@Sasha_Vykos:
Mit "was kostet das" mein ich so die Preise für Prozzessor, Mainbord, Soundkarte, Grafikkarte, Festplatte, das ding wo RAM liefert.

Also so die kosten für die einzelnen Teile


Hoffentlich nich zu teuer??:\

Sasha_Vykos
15.12.2006, 19:36
blöde frage: du meinst das neue system?

also so im groben: das alte system hat mit allen drum und dran damals (2,5 jahre) ungefähr 700 euro gekostet, also nur der rechner...

das neue system wurde nur teil erweitert, sprich es wurde nur mainboard (ca.80€), cpu (ca.100€), ram (ca 110€) und graka (ca.450€) ausgetauscht...

ich hab nen bekannten der einen eigenen it-handel hat, daher weiß ich die preis nicht genau...

Xartas_Nobody
15.12.2006, 19:41
Willst du aufrüsten oder einen neuen PC bauen?

Ich empfehle dir in beiden Fällen, eine PC-Zeitschrift zu kaufen und dort in den Hardwaretests bzw. dem Einkaufsführer nachzuschauen.

Bei mir läufts sehr gut (1280x1024) mit einem AMD Athlon 64 3700+(85€), 1 Gig RAM (ca. 120 €) und einer ATI Radeon X 1800 XT(ca. 350€) mit 512 MB...

Der Preis der Graka ist evtl. nicht mehr aktuell.

Sasha_Vykos
15.12.2006, 19:48
@ xartas: ich hab keine ahnung ob er nen neuen pc oder aufrüsten will...

@skyter die graka im neuen ist die 8800gts, den test zur karte gibt es in der aktuellen gamestar, die cpu ist mit san diego kern, also 1mb level2 cache...

Faegan
15.12.2006, 21:48
Ich spiel mit einer ATI 1300, hab konstante fps von 11, egal welche Einstellungen ich spiele (warum auch immerhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif), aber spiele auch nur auf 1024x768, also nicht das Optimum. Ich hab AGP, da waren mir die ATI-Karten bisher immer nur in 300er-Schritten bekannt, also 1300, 1600 und 1900, von einer 1800 habe ich noch nichts gehört.. Ist das PCI-Express?

Sasha_Vykos
15.12.2006, 23:39
@feagan: bist du dir sicher das die anzeige der frames stimmt? 11fps erscheint mir doch schon arg wenig, alles was unter 25 liegt ist doch eher eine dia-show als flüssiges spielen...

edit: in der aktuellen gamestar war auch ein test von neuen graka´s für agp dabei, 7800gs ist dabei sehr empfohlen wurden...

Faegan
16.12.2006, 12:35
Also ich glaube, dass die Anzeige (Fraps, normal oder?) funktioniert, wenn nicht dann nur in OB nicht. Es stimmt, 11 sind nur die Hälfte vom Empfohlenen, also es ist so, dass das ja Bilder pro Sekunde sind, das Auge kann ja nur 24 oder 25 wahrnehmen, alles dadrüber ist unnötig, bis dahin kann man alles ausreizen.
Bei mir ist der Unterschied halt nur sehr gering, wenn ich die Distanz-Details ausstelle habe ich etwa 1-2 fps mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.. Wenn ich auf 1280x1024 spiele, hab ich auch nur noch 7 fps, also insofern funktioniert das schon, ich muss halt mal gucken, was man noch machen kann.. Weiß denn jemand, was man sonst noch machen könnte, um das zu verbessern?

Danke,

Faegan

Skyter 21
16.12.2006, 12:39
Vielen Dank für eure Tippshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich weiß nich genau ob ich mir einen neuen kaufen soll oder ob ich
meinen alten aufrüsten soll.:confused:

Kommt darauf an was teurer wär und
wo ich einen optimalen Computer kaufen könnte:confused:

Computer: AMD Athlon(tm) XP 3000+
2,17GHZ
512MB RAM
Grafikarte:NVIDIA GeForce FX 5600
32 Bit Farbtiefe
Damit läuft Oblivion so weit ich weiß fast nicht>_<

Valigarmanda
16.12.2006, 13:01
Ich hab nen
AMD 2400+ (2Ghz)
768MB RAM
ATI RADEON X1600 PRO 512MB

Das Spiel kriegt grad einmal eine ruckelige Framerat mit 16-18 fps zusammen, es ist völlig egal, ob ich es auf den Höchsteinstellungen oder auf den niedrigsten (5 Meter Sichtweite! (!)) spiele, es bringt grad einmal 2 fps, muss also an dem zu schwachen Prozessor liegen, oder?

Sasha_Vykos
16.12.2006, 13:13
@skyter &invidious: eine aufrüstung müsste auch reichen, auf jedenfall würde ich 1gb ram einbauen, bei skyter müsste es dann noch die neue hardware-agp-referenz-graka der aktuellen gamestar sein, und invidious einen schnelleren prozi, ist das ein xp-cpu oder ein anderer?

Skyter 21
16.12.2006, 13:14
@Invidious
Gut möglich daas es an deinem Prozessor liegt.
(weiß nich ob das hier zu finden is,verzeiht wenn ich keinen link mache)
Die mindest anforderungen sind:
3GHZ Prozessor
1GB RAM
ATIX 800 series oder NVIDIA GeForce 6800



Glaub kaum das es an deiner Grafikkarte liegt
eher an deinem Prozessor und der RAM

Skyter 21
16.12.2006, 13:18
@ Sasha
Diese neue Hardware-Graka dingsda :p is die als download zu bekommen??:confused: :confused:
Sag mal was is eigentlich: Framerat und fps???





Skyter 21

Valigarmanda
16.12.2006, 13:18
Mindestanforderungen sind:
2Ghz
512MB RAM
ATI Radeon 9500

Skyter 21
16.12.2006, 13:28
@ Invidious
Naja wie auch immer ich denk mal
das n'n 3GHZ Prozessor und 1GB RAm das ganze optimieren müssten
Die Einstellungen für ein besseres Spielen von Oblivion findest du
hier unter:
http://theelderscrolls.info/?go=4technik



Skyter 21

Valigarmanda
16.12.2006, 13:31
Auf niedrig und Hoch ist es immer 16-19 fps, das heißt es muss am Prozessor liegen, denn der Rest liegt weit über den Mindestanforderungen...

Das Spiel muss ne extrem aufwendige KI haben...

Skyter 21
16.12.2006, 13:38
Irgenwie schon
aber wie Sasha_Vykos schon gesagt hat

@skyter &invidious: eine aufrüstung müsste auch reichen, auf jedenfall würde ich 1gb ram einbauen, bei skyter müsste es dann noch die neue hardware-agp-referenz-graka der aktuellen gamestar sein, und invidious einen schnelleren prozi, ist das ein xp-cpu oder ein anderer?
Jeder wie er will;).


Sykter 21

MacGyver8472
16.12.2006, 13:44
Ihr verkennt da was. Mindestanforderungen bedeutet das ein Spiel, technisch gesehen, läuft. Es steht nirgentwo das es zufriedenstellend laufen muß. Auch Empfohlen gibt nicht zwingend wieder das man mit so einer Hardware auf maximum Einstellungen spielen kann. Es sagt nur auch das man mit dieser Hardware das Spiel zufriedenstellend spielen kann.

Skyter 21
16.12.2006, 13:49
@ MacGyver8472
Ja da hast du recht.
Aber (mal so aus'm Stehgreif gesagt)
haben die rechner der meisten Forenmitglieder min.1Gb RAM und
min 3GHZ.

Aber jeder nach seinem geschmack

Valigarmanda
16.12.2006, 14:26
Aber, wenn man es bei Mindestanforderungen auf diesem "hässlichen" Niedrig vernünftig spielen kann (probiert es mal aus, sowas schlimmes habt ihr bestimmt noch nicht gesehen), dann ist da was nicht in Ordnung...

Regen
16.12.2006, 19:52
Hm, ich wuerde fuer Oblivion min. 1GB empfehlen, besser noch sind 2GB um Reserven zu haben fuer PlugIns...... und es laeuft mit 2 aufjedenfall fluessiger und die Ruckler beim Laden verringern sich etwas.

Die Grafikkarte mag zwar neuer sein als eine 9500, nur ist sie nicht unbedingt um ein Vieles leistungsstaerker und von "weit darueber" wuerde ich Abstand nehmen.
Unter weit ueber den Anforderungen verstehe ich ein heutiges HighEnd-System.

Die Anforderungen sind pauschalisiert und geben nicht das wieder was hier viele annehmen was es sein sollte.
Schließe mich der Aussage von MacGyver8472 an.

Die benutzte Hardware sollte immer ein gutes Stueck ueber den angegebenen Anforderungen liegen um es zufriedenstellend spielen zu koennen.

Sasha_Vykos
18.12.2006, 10:18
weil hier dir frage aufkam "fps = framerate?" ja es ist das daselbe nur mit anderen begriffen, ich bin der meinung das bei oblivion die framerate bei mindestens 30 liegen sollte, dafür braucht man nunmal eine gescheite graka, eine gute cpu und möglichst 1gb ram...

alles was unter einem 6800xx bzw. ati 16xx liegt ist wohl eher untauglich (es sei denn man will in 600x800er auflösung spielen ohne irgendwelche bildverbesserungen wie hdr oder af/aa, beim prozi ist es genauso, mit einem langsamen hat man kaum eine chance...

mittlerweile gibt es haufenweise graka´s um auch einem agp-system mehr schwung zugeben (vorausgesetzt man kann irgendwo noch einen gute cpu auftreiben z.b.: xp 3000+ oder besser) eine beispiel für eine gute graka mit agp ist die Gainward GeForce 7800GS GS GLH, für ungefähr 330 euro, ist mit 512mb gddr3 und bietet genügend potenzial, allerdings nur im rahmen des benutzten prozessors und des ram, ddr400 ist im moment sehr preiswert, also kann man da getrost mal 2gb-kits für dual-channel (ca.200 euro) auf den wunschzettel vom weihnachtsmann schreiben... oder man investiert richtig geld, holt sich ein am2-board, ne cpu dazu, 2gb ram mit einer der neuen geforce 8800xxx-karten... das ganze wird sich dann so um die 1000 euro drehen... ist aber immernoch günstige als ein entsprechendes komplettsystem....

Skyter 21
22.12.2006, 12:56
Wie stehts eigentlich
mit dem: AMD Athlon 64 X2 4200+???

Würde dieser Prozessor oblivion schaffen???
Und wie viel GHZ hat der???????

bg2408
22.12.2006, 14:45
[1]Wie stehts eigentlich
mit dem: AMD Athlon 64 X2 4200+???

[2]Würde dieser Prozessor oblivion schaffen???
[3]Und wie viel GHZ hat der???????1. Wenns ein AMD-System sein soll, ist das keine falsche Wahl. Kommt aber drauf an: Ist der PC weniger im Leerlauf und öfter im Einsatz, würd ich zum C2D E6300 von Intel raten - der verbraucht unter Vollast weniger Strom und ist zudem einen Tick schneller. Dafür ist der AMD im Leerlaufmodus etwas stromsparender...
2. Er würde Oblivion schaffen, und das locker. Jeder moderne Dual-Core schafft das (Core 2 Duo, Athlon 64 X2)
3. 2,2 GH. Aber: Gh spielen heute keine Rolle mehr (und die Angaben auf Spielepackungen kann man in der Pfeife rauchen). Der langsamer getaktete Core 2 Duo E6300 (1,83 GH) steckt beispielsweise in Spielen und Anwendungen diesen Prozessor locker in die Tasche.

Skyter 21
22.12.2006, 15:30
@bg2408
Also bräuchte ich jz einen
Prozessor der 3GHZ und mehr
schafft oder ein/vielleicht 2 Cor2Duo prozessoren????????


Bitte helft mir.



Skyter 21

bg2408
22.12.2006, 16:05
Uff. Kleine Aufklärung: Früher war es so, daß Intel die reale Megaherz / Gigaherzanzahl angab, zum Beispiel eben 3 Gigaherz. Einfach weil die Prozessoren so schnell waren. AMD dagegen hat sich gesagt "warum immer einfach nur die Taktrate erhöhen, wenn man stattdessen dieselbe Rechenleistung bei weniger Takt erreichen kann, durch geschickteren Prozessoraufbau?"

Ergebnis war, daß AMD immer Vergleichszahlen angab, nach dem Motto "wenn wir so wie Intel bauen würden, hätte dieser Prozessor bei seiner Leistung so und soviel Mhz".

Beispiel: Ein AMD Athlon 3200+ brachte etwa soviel Leistung wie ein Intel Pentium 3200. Aber anders als der Intel-Prozessor war der AMD-Prozessor nur mit gut 2,2GHz real getaktet. Dennoch brachte er im Spiel die Leistung eines 3,2 GH-Prozessoren - daher auch die Angabe "3200+", obwohl mit gut nem Gig weniger getaktet. Vergleiche den X2 4200+: Er ist nur mit 2,2GH getaktet, bringt aber an Leistung dieselbe wie ein 4,2Ghz-Prozzie.

Nun stellte Intel irgendwann fest, "verdammt, einfach immer nur die Taktraten zu erhöhen bringt nichts, da damit zuviele Nachteile einher gehen!" und hat ebenfalls angefangen, auf intelligente Technologie statt auf Takt zu setzen. Ergebnis waren die Core 2 Duo - Prozessoren.

Sowohl die Core2Duos als auch die AMD-Prozessoren sind langsamer getaktet als 4 Ghz, bringen aber allesamt mehr als ein theoretischer! Das heißt, egal wofür du dich entscheidest, du wirst Oblivion locker spielen können, wie auch alle anderen modernen Spiele.

Das meine ich mit "und die Angaben auf Spielepackungen kann man in der Pfeife rauchen" - denn die beziehen sich noch auf die Zählweise, die bis vor etwa einem Jahr üblich war, es heute aber nicht mehr ist. Taktraten sagen bei modernen Prozessoren nur noch sehr wenig aus, da es da viel mehr auf die Technik ankommt. So stellt ein Core 2 Duo mit 1,86 GHz locker einen Pentium D mit über 3Ghz in den Schatten.

Verstehst du, was ich damit sagen will? Mach dir nicht soviel sorgen um die Mhz-Zahl, sowohl der AMD X2 als auch der Core 2 Duo reichen mehr als locker aus.

Die Frage ist mehr die in Sachen Geld und Stromverbrauch zwischen den beiden Prozessoren. Der Intel Core2Duo ist (wegen besonderer Mainboardvoraussetzung) einen ganz kleinen Ticken teurer, dafür aber schneller. Und verbraucht unter Vollast weniger Strom. Dafür ist der AMD-Prozessor einen Tick langsamer, verbraucht dafür zum Beispiel beim Surfen im Internet weniger Strom. Welchen du nehmen solltest? Das kommt darauf an, was dir wichtig ist.

MacGyver8472
22.12.2006, 22:16
Vergleiche den X2 4200+: Er ist nur mit 2,2GH getaktet, bringt aber an Leistung dieselbe wie ein 4,2Ghz-Prozzie.

Nicht ganz richtig. Der bringt so viel Leistung wie zwei 2,2GHz bzw ehr 2,1GHz da AMD die MHz der Kerne Kerne Addiert hat. Es hätte also rein theoretisch 4,2 wobei da noch mehr Faktoren abhängen und man das eigentlich nicht so rechnen kann.
So nützt einem bis dato ein Dual Core System, egal ob AMD oder Intel, als Spielesystem nicht viel da die meisten Spiele nur einen Kern nutzen. Auch Oblivion nutzt von Haus aus nur einen Kern was man aber, mehr oder weniger, mit der oblivion.ini beeinflussen kann.
Erst mit der "Unreal Engine 3" oder der "CryEngine 2" werden Spiele auch MultiCore-Systeme so nutzen können wie es von AMD und Intel vorgesehen ist. Da diese aber nicht mehr lange auf sich warten lassen ist es empfehlenswert eine MultiCore-CPU zu nehmen.

bg2408
23.12.2006, 00:44
Nicht ganz richtig. Der bringt so viel Leistung wie zwei 2,2GHz bzw ehr 2,1GHz da AMD die MHz der Kerne Kerne Addiert hat. Es hätte also rein theoretisch 4,2 wobei da noch mehr Faktoren abhängen und man das eigentlich nicht so rechnen kann.Genau, nicht ganz richtig. Also deine Rechnung. Warum? Habe ich weiter oben zu erklären versucht:

AMD dagegen hat sich gesagt "warum immer einfach nur die Taktrate erhöhen, wenn man stattdessen dieselbe Rechenleistung bei weniger Takt erreichen kann, durch geschickteren Prozessoraufbau?"

Ergebnis war, daß AMD immer Vergleichszahlen angab, nach dem Motto "wenn wir so wie Intel bauen würden, hätte dieser Prozessor bei seiner Leistung so und soviel Mhz".

Beispiel: Ein AMD Athlon 3200+ brachte etwa soviel Leistung wie ein Intel Pentium 3200. Aber anders als der Intel-Prozessor war der AMD-Prozessor nur mit gut 2,2GHz real getaktet.Um damit auf die Doppelkernprozessoren zurück zu kommen: Beim Core2Duo bringt selbst ein real mit 1,86GH getakteter Kern mehr als ein alter Pentium-4 Prozessor mit realen 3,6GH. Warum? Weil Takt heutzutage nicht alles ist, ehrlich ;). Die anderen Faktoren, die du erwähnt hattest, spielen heute eine viel größere Rolle. Ok, so war es schon, als AMD mit seinen Vergleichszahlen anfing, aber heute gilt das umso mehr. Beispielsweise beherrscht der C2D nun 4 Befehle pro Taktzyklus, während es beim Pentium D noch 3 waren. Das alleine bringt zum Beispiel schonmal 33% mehr Perfomance. Dazu die ganzen anderen Neuerungen.

4.200 sind da nicht gleich 2x 2.100, so einfach zu durchschauen sind da die Zahlen nicht, da AMD sein altes System weiterführt. Die 4.200 beziehen sich auf eine Leistung, die ein imaginärer Pentium mit der Taktrate 4.200 gebracht hätte, natürlich in diesem Fall unter Einsatz beider Kerne. Das ist AMD-Logik ;).

Was Intel mit den 6x00 aussagen will, *darüber* rätsel ich zugegebnermaßen schon noch *kopfkratz*.

Skyter 21
27.12.2006, 14:39
@bg2408
Also heißt jz bei AMD:
XXXX+ is so gut wie ein von Intel real getakteter
Prozessor.
Z.B 3000+ is so gut wie n'n Intel Prozzi 3000
obwohl der AMD langsamer getaktet is.

Und ein Cor2Dou Prozessor würde ausreichen für Oblivion.
Richtig????




Skyter 21

Gorkon
27.12.2006, 18:32
Das wurde alles oben schon diskutiert. Zusammenfassung für dich: Vergiß die Zahlen, die sagen nix mehr aus. Auch zur letzten Frage: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

2. Er würde Oblivion schaffen, und das locker. Jeder moderne Dual-Core schafft das (Core 2 Duo, Athlon 64 X2)

Skyter 21
02.02.2007, 18:44
Hab da mal noch ne Frage:
Wie gut lässt sich Oblivion mit folgendem System spielen:
Prozessor: Intel Pentium D 2,80 GHZ
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
Speicherplatz: 160 GB
Grafikkarte: GeForce 7300LE 128MB onboard.
(schafft bis zu 383 MB, nimmt dann nur fast 'n viertel von der RAm weg):\

Skyter 21

Valigarmanda
02.02.2007, 18:52
Eine 7300, die auch noch LE ist dann auch noch mit 128 MB und sogar noch onboard.:rolleyes:
Mit der kommst du nicht weit.

Skyter 21
02.02.2007, 19:09
@Invidious
Is ja irgendwie klar. Ich hab aber gelesen das es auch Grafikeinstellungen für 128 MB
gibt. Beachte bitte:

(schafft bis zu 383 MB, nimmt dann nur fast 'n viertel von der RAm weg)


Skyter 21

Mr_Tea
04.02.2007, 00:51
Dem Prozessor nach, müsste der AthlonXP 3200+ auf das Mainboard passen.(habe ich auch)
Die Grafikkarte ist definitiv zu langsam, aber schon mit einer GeForce 6600GT mit 128MB konnte ich Oblivion in 1280x1024 spielen.
Nun habe ich eine MSI GeForce 7600GS mit 512 MB, und die gibt es auch schon für nur noch ~140€.;)
Statt eine evtl. vorhandene Onboard Soundkarte zu nutzen, sollte eine Audigy2 oder ähnliches zum Einsatz kommen.
Ein GB RAM, also 1024MB RAM sollten es dann aber auch seien, besonders wenn Oblivion unter WinXP laufen soll.

Also meine Empfehlung lautet, aufrüsten.
Da ist noch einiges an Leistung herauszuholen.

btw.
Wenn im Rechner eine alte 20GB Festplatte steckt, und auf dieser Windows oder das Spiel installiert werden, wird daß das Spiel nicht gerade beschleunigen. Die alten Platten sind teilweise doch sehr langsam, und sollten nur noch zum ablegen von Daten verwendet werden.

Gorkon
04.02.2007, 16:50
Dem Prozessor nach, müsste der AthlonXP 3200+ auf das Mainboard passen.(habe ich auch)
Meh? Aktuell geht es hierum:

Prozessor: Intel Pentium D 2,80 GHZ
und da paßt garantiert kein Athlon druff.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Die 7300 LE ist ein mordmäßig abgespecktes onboard - Dingsbums. Damit laufen vl vier Jahre alte Games sauber, aber eines vom Kaliber Oblivions niemals. Unabhängig davon, ob du zusätzlich Hauptspeicher zuweist oder nicht, das Ding ist lahm, bleibt lahm und wird immer lahm sein. (Nebenbei, abgezweigter RAM ist um ein Mehrfaches langsamer als aufgelötete Chips, also eigentlich grober Schwachfug.)

bg2408
04.02.2007, 16:55
Zwei Worte: Finger weg!

Nein, wirklich, für Spiele ist die Kombination wirklich, wirklich nicht geeignet. Wenn man wirklich Geld sparen muß, kann man viel bessere Systeme zusammenschrauben. Das ist nur ein Rechner für... keine Ahnung. Die Müllhalde, würde ich etwas überspitzt sagen. Selbst für reine Desktop-PCs kann man was besseres zusammenstellen (z.B. kein Netburst-Prozessor).

Am besten wir gehen da andersherum dran: Du sagst ein Geldbetrag, und wir schauen mal, was sich dafür in etwa für ein Rechner zusammenstellen läßt.

Mr_Tea
04.02.2007, 16:57
Sorry, hatte mich verlesen. Invidious hat `nen Athlon 2400.
Natürlich past auf Skyters Mainboard kein Athlon oder anderer AMD Prozessor.

Skyter 21
07.02.2007, 21:19
Sorry hab mich verschrieben.
Is ne 7500 LE. Wird wohl nix ändern.
Der PC is neu, kann mir keinen neuen PC kaufen. Eltern würden dann stress schieben.:\
Würde ne 6600 was ändern?
Könnt ich es wenigstens mit Oldoblivion zoggen?

Skyter 21

Mr_Tea
11.02.2007, 18:17
Mit `ner 6600GT läuft Oblivion mit High Settings, Oldblivion brauchst du dann garantiert nicht.;)

Skyter 21
12.02.2007, 19:15
Schön wärs.
Der PC is versiegelt. Wenjn ich da was dran rumschraub is die garantie futsch.:\
Halt also keinen Sinn.

Skyter 21

Elb 2000
13.02.2007, 15:40
Pffff! Garantie fuscht. Was ist denn das ? von welcher firma ist den sowas? Also ich würd dir eine Radeon X800 GTO empfelen. Gibts beim mediamarkt für nur 110€ mit spellforce 2. Hab damit auch meinen von einer X300 aufgerüstet. zusammen mit 1 GB Ram und einen AMD 3500+ is Oblivion auf High gar kein Problem.
Ich würd einfach nach bg vorgehen. sag uns einen Geldbetrag und wir schauen mal.

Mr_Tea
13.02.2007, 17:52
Wo ist denn der PC gekauft worden?
Normalerweise ist die Garantie nicht futsch, wenn man einen PC aufrüstet.
Ist die Kiste gemietet? Wenn nein, kann das Aufrüsten des PC keinen Einfluss auf die Garantie haben. Ich empfehle allerdings das Kleingedruckte im Kaufvertrag genau zu studieren.

Skyter 21
13.02.2007, 18:11
Wenn ihr so fragt:
@Mr_Tea:
Gekauft im Media-Markt.
Wollt ja schon ne 6600 einbauen. Aber ich musste 2 1/4 Jahre ohne funzenden Spiele-PC aushalten. Da is mir das Risiko zu groß.:(
@Elb 2000
Betrag 700€.

Have Fun

Skyter 21

Gorkon
13.02.2007, 19:32
Gekauft im Media-Markt.
Wir sind aber blöd. ;) Nee, MM pulvert zwar jede Menge Geld in griffige Werbespots, sind aber bei Hardware & Co. eher zweite bis dritte Wahl. Du kriegst oft anderswo bessere Dinge für weniger Kohle.

Betrag 700€
Ausgegeben für den MM-PC or what?

Mr_Tea
13.02.2007, 19:32
Die Kiste ist dein Eigentum, und kann ohne Garantieverlust aufgerüstet werden.
Die spinnen wohl, da ein Siegel daraufzukleben.:confused:

Edit:
Wenn eine 6600 dann die 6600GT.;)

Skyter 21
13.02.2007, 19:51
@Gorkon
Nö,700€ hätte der PC im Pro-Markt gekostet.
Der hätte gehabt:
AMD X2 64 4200+
1 GB RAM
250 Gb Speicher
GeForce 7600 256 MB

Dem im MM hat nur 500€ gekostet.

@Mr_Tea
Aber wie gesagt:
Wollt ja schon ne 6600 einbauen. Aber ich musste 2 1/4 Jahre ohne funzenden Spiele-PC aushalten. Da is mir das Risiko zu groß.
Das Siegel is nich draufgeklebt, das is so ein Band das kriegste nich mehr auf. Jedenfalls nich ohne Zange.

Skyter 21

Mr_Tea
13.02.2007, 20:58
Verdammt, was ist denn das für ein Unsinn, die Kiste so zu versiegeln?

Kann da überhaupt eine Grafikkarte nachgerüstet werden, oder ist das eines dieser tollen Mainboards, mit onboard Grafik und ohne AGP oder PCI-E Steckplatz?

Skyter 21
13.02.2007, 21:04
@Mr_Tea
Kp was das sein soll.:o
Glaub aber schon das ich mir ne 6600 GT einbauen könnte.
Jo is kein Onboard bulls**t.

Naja kann warten.
Morgen kauf ich mir GWhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif und dann guck ich mal.

Skyter 21