PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und der rpgmaker2k



-]RaMiReS[-
15.06.2003, 00:35
hi läuft der rpgmaker2k auch unter linux???
Wollte nämlich auf Linux umsteigen aber nicht auf den maker verzichten

cya RaMiReS

Desmond
15.06.2003, 00:36
Definitiv nicht, nein.
Also musst du dich endscheiden ... auf linux kann man auch nicht sehr viele Games spielen, würde mir es also gründlich überlegen ^_^.

-]RaMiReS[-
15.06.2003, 00:45
hm naja ich spiele hauptsächlich an meiner ps2. Hm naja geht das nciht mit dem win emulator ich glaube der heist wine oder?

ive beaten tetris
15.06.2003, 00:54
Nein, dürfte im Prinzip genau so wenig funktionieren.
Du wist Dich wohl oder übel für eines von beiden entscheiden müssen...

;)

Thornado
15.06.2003, 01:13
Es gibt für Linux diverse Windows Emulator, unteranderem Wine, mit denen kannst du es schaffen dass der Maker unter Linux läuft.

Goten2k
15.06.2003, 02:41
Linux ist für mich eigentlich ein Programm zum arbeiten,daher würd ich ihn nur benutzen,wenn du eigentlich selten oder fast garnicht aufm PC spielst.
Und da du natürlich den RPG-Maker aufm Linux benutzen möchtest,würd ich dir eigentlich auch nur,wie die anderen,Wine empfehlen,kannste ja auf Kazaa oder eMule suchen(sind eigentlich die besten PRogs für Software).

Andere,aber umständliche Version:
Ansonsten teilst du deine Festplatte auf 2 Partionen auf,und installierst auf der einen Partition Windows und auf der anderen Linux,dann kannste den RPG Maker und deine Spiele die du spielen willst auf Win installieren,und Linux installierste halt auf der anderen Partition und packst deine Progs druff,mit denen du arbeiten willst.

Trevor_Clim
15.06.2003, 03:05
wie siehts eigentlich mit PDAs bzw. Handhelds aus?
Könnte man da den RPG-Maker draufinstallieren? kennt sich da jemand aus?

Goten2k
15.06.2003, 03:08
Original geschrieben von Trevor_Clim
wie siehts eigentlich mit PDAs bzw. Handhelds aus?
Könnte man da den RPG-Maker draufinstallieren? kennt sich da jemand aus?
Zu sowas gabs schonma einen Thread,da hatte ein User einen ScreenShot von ner PAge gepostet,bei dem auf einem PDA ein RPG-Maker abgebildet war,sah nicht sehr toll und praktisch aus,die Sache mit dem "Maker auf PDA" kannste gleich vergessen.;D

Thornado
15.06.2003, 04:59
Original geschrieben von The New Goten2000
Linux ist für mich eigentlich ein Programm zum arbeiten,daher würd ich ihn nur benutzen,wenn du eigentlich selten oder fast garnicht aufm PC spielst.
Und da du natürlich den RPG-Maker aufm Linux benutzen möchtest,würd ich dir eigentlich auch nur,wie die anderen,Wine empfehlen,kannste ja auf Kazaa oder eMule suchen(sind eigentlich die besten PRogs für Software).

Andere,aber umständliche Version:
Ansonsten teilst du deine Festplatte auf 2 Partionen auf,und installierst auf der einen Partition Windows und auf der anderen Linux,dann kannste den RPG Maker und deine Spiele die du spielen willst auf Win installieren,und Linux installierste halt auf der anderen Partition und packst deine Progs druff,mit denen du arbeiten willst.

1) Linux ist ein Betriebssystem, kein Programm =P
2) Mit dem Maker arbeitet man auch ;)
3) Bei SUSE Linux (eigentlich bei allen anderen) wird ein großes, umfangreiches Softwarepaket mitgeliefert (bei mir sinds 6 CDs), alles Freeware, da muss er nicht zu Kazaa greifen, nur wenn er VMWare benutzen will (das Programm wird kommerziell vertrieben).

Ich kann Linux nur bedingt weiterempfehlen, ich hatte es damals, konnte aber damit nicht viel anfangen weil mein ISDN Modem nicht unterstützt wurde und ich dann auch nicht ins Netz konnte.
Dann wurde nur Win benutzt und Linux wegeworfen, weils nicht benötigt wurde. Ich kanns wirklich nur für Leute die empfehlen die andere Sachen im Sinn haben als makern und spielen, ansonsten kann ich dir garantieren dass Linux bei dir keine 4 Monate überlebt.

Trevor_Clim
15.06.2003, 06:19
Original geschrieben von The New Goten2000
Zu sowas gabs schonma einen Thread,da hatte ein User einen ScreenShot von ner PAge gepostet,bei dem auf einem PDA ein RPG-Maker abgebildet war,sah nicht sehr toll und praktisch aus,die Sache mit dem "Maker auf PDA" kannste gleich vergessen.;D
ähhh dieser User war ich :D (war übrigens ein fake^^ aber es freut mich dass du so draufreingefallen bist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif)

Xander1303
15.06.2003, 19:42
Original geschrieben von Trevor_Clim
ähhh dieser User war ich :D (war übrigens ein fake^^ aber es freut mich dass du so draufreingefallen bist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif)

XD Goil!

@Topic: Mit so einem Emu geht es eigentlich nen Kumpel hat Linux und ich glaub der hat auchn Rm2k...

ViperT
16.06.2003, 00:14
Hi @ all

Ich will nur ein paar Dinge zum Thema Linux beitragen, nutze es nähmlich selbest ganz gut :D

@The New Goten2000

Andere,aber umständliche Version:
Ansonsten teilst du deine Festplatte auf 2 Partionen auf,und installierst auf der einen Partition Windows und auf der anderen Linux,dann kannste den RPG Maker und deine Spiele die du spielen willst auf Win installieren,und Linux installierste halt auf der anderen Partition und packst deine Progs druff,mit denen du arbeiten willst.
Wieso sollte es umständlich sein, die Festplatte in 2 Partitionen aufzuteilen? Das einziege Problem könnte sein, dass man hinterher zuwenig Platz übrig hat.

@Thornado

1) Linux ist ein Betriebssystem, kein Programm =P
2) Mit dem Maker arbeitet man auch
3) Bei SUSE Linux (eigentlich bei allen anderen) wird ein großes, umfangreiches Softwarepaket mitgeliefert (bei mir sinds 6 CDs), alles Freeware, da muss er nicht zu Kazaa greifen, nur wenn er VMWare benutzen will (das Programm wird kommerziell vertrieben).

Ich kann Linux nur bedingt weiterempfehlen, ich hatte es damals, konnte aber damit nicht viel anfangen weil mein ISDN Modem nicht unterstützt wurde und ich dann auch nicht ins Netz konnte.
Dann wurde nur Win benutzt und Linux wegeworfen, weils nicht benötigt wurde. Ich kanns wirklich nur für Leute die empfehlen die andere Sachen im Sinn haben als makern und spielen, ansonsten kann ich dir garantieren dass Linux bei dir keine 4 Monate überlebt.
Im 1. Punkt hast du Recht, mit dem 2. im gewissen Sinne auch ;), mit dem 3., naja...
Das muss schon ne ältere Version sein, wenn du nur 6 CD`s hast. Aber bei SuSE kann man im Zweifelsfall in der Hardwaredatenbank nachsehen ob alle vorhandene Hardware auch unterstützt wird. Im Fall der Fälle immer beim Hersteller nach Linux-Treiber nachfragen, die haben immer öfter welche im Angebot.
Wenn bei dir Linux nur 4 Wochen überlebt hat, dann konntest du es wahrscheinlich nicht bedienen (soll keine Beleidigung sein, aber mir ging es am Anfang ähnlich).

@Xander1303

@Topic: Mit so einem Emu geht es eigentlich nen Kumpel hat Linux und ich glaub der hat auchn Rm2k...
Da kann ich nix zu sagen, bei mir hatte ich das Problem das ich keine Midi unterstüzung hatte, war aber noch SuSE 7.3.
Kannst ja mal deinen Kumpel fragen was er für ne Distribution & Version er hat und ob es wirklich funktioniert.

Wenn du wirklich auf Linux umsteigen willst,
kann ich dir nur ein paar Tips geben:
1. Lass Windoof drauf auf deinem Rechner, dann hast du wenigstens noch ein Betriebssystem womit du denk ich mir mal klarkommst.
2. Sollte mal etwas nicht so funktionieren wie du es gerne hättest, dann schau einfach mal bei Linuxforen.de vorbei, da wird einem immer geholfen.
3. Versuche dich erstmal an den einfachen Sachen, denn allein die Datenverwaltung funktioniert unter Linux anders als unter Windoof.
4. Als Distribution kann ich dir nur SuSE empfehlen, denn SuSE ist von der Bedienung her am Benutzerfreundlichsten.
5. Du wirst nicht darüber hinweg kommen dir wieder einiege Konsolenbefehle einzupregen, denn das Meiste kannst du am einfachsten unter der Konsole machen.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen, wenn du wirklich umsteigst und Probleme hast kannst du mich ruhig fragen, ich helfe dir gerne.

MfG ViperT

-]RaMiReS[-
16.06.2003, 02:20
also im mom habe ich winXP drauf und redhat 9 aber da funtzt das mit der isdn kart nicht deshalb hole ich mir jetzt knoppix oder Mandrake

thx für die tipps

ViperT
16.06.2003, 03:11
Original geschrieben von -]RaMiReS[-
also im mom habe ich winXP drauf und redhat 9 aber da funtzt das mit der isdn kart nicht deshalb hole ich mir jetzt knoppix oder Mandrake

thx für die tipps
Was hast du denn für eine ISDN-Karte, doch nicht etwa eine Fritz! ?

mastermind1
16.06.2003, 19:29
kannst ja winXP und linux nehmen.
winXP für spiele und fürn maker und linux für...irgentetwas anderes

-]RaMiReS[-
17.06.2003, 23:35
doch ich habe ne fritz card v.2 warum???

ViperT
23.06.2003, 01:01
Original geschrieben von -]RaMiReS[-
doch ich habe ne fritz card v.2 warum???
Dann brauchst du die original Treiber von AVM, hast du die denn benutzt?