PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jump'n'Run Technikdemo



Alan
14.12.2006, 08:06
Morgen!

Vielleicht habt ihr euch schon mal überlegt, dass man ein Jump'n'Run mit dem Maker programmieren könnte... so wie ich. Nun hab ich mich also hingesetzt und diese Technikdemo eines Hüpfspielchens ausgearbeitet, am Beispiel von Super Mario. Viel Spaß, hier ist der Link:

http://www.letsshareit.net/files/83/Super%20Mario.zip

Das System lässt sich auf verschiedene Themen umbauen (Castlevania, Sonic, whatever). Kritik bezüglich der Technik ist immer willkommen, also fleißig posten, denn wenn etwas Grobes nicht stimmt, kann ich es noch ändern.

Dee Liteyears
14.12.2006, 13:30
The File System4 cannot be opened. Einmal die gleiche Bestellung fürn 2000er bitte:rolleyes:
Machs lieber aufem 2k, den haben mehr Leute
Warum gibts eigentlich auch keine einheitliche 2k3er RTP?....

haZZ
14.12.2006, 13:53
Ich muss sagen, dass mir das Script richtig gut gefällt. Es lässt sich einfach Spielen und kommt allgemein gut rüber. Die Technik ist soweit in ordnung, mir ist nichts negatives aufgefallen. Also kein Bug etc. Alles in allem bleibt zu sagen, dass das Script einen guten Eindruck hinterlässt und man gut ein Spiel daraus machen könnte.

Alan
14.12.2006, 14:00
Tja, ursprünglich wollte ich es sogar auf dem 2000er machen, aber damals gab es nur 20 Pics - was *sehr* wenig ist, wenn man zum Beispiel ein eigenes Menü mit Pics macht und gleichzeitig noch Gegner und Energieleisten darstellt und, und und...

Ihr seht schon, ich hatte meine Gründe, aber mit dem 2003er RTP müsste es doch eigentlich auf allen Maschinen laufen, oder? Danke im Übrigen für das Lob bezüglich der Technik.

Ralph
14.12.2006, 21:28
Das Sprungsystem gefällt mir sehr gut. :)
Soll es ein ganzes Spiel werden?
Und was kann man davon erwarten und so? :D

RPG Hacker
15.12.2006, 16:14
Eieiei, das sah mir aber ziemlich nach Ineluki Keypatch Demo aus. Was auch immer, mir sind auf jeden Fall schon ein paar Punkte aufgefallen:

1. Du musst etwas an den Geschwindigkeiten arbeiten. Der Held ist z.B. während des Laufens und während der Sturzattacke gleich schnell. Während des Sturzes sollte sich die Geschwindigkeit etwa verdoppeln.
2. Die Anzeigen müssen überarbeitet werden. Vor allen Dingen die dicke Anzeige des Endgegners. Ich würde die Anzeige ja ganz weglassen, aber wenn unbedingt eine dabei sein muss, dann würde ich sie ganz klein in einer Ecke des Bildschirms platzieren.
3. Ohne Soundeffekte wirkt das ganze ziemlich langweilig, auch wenn es nicht langweilig ist. Zumindest Soundeffekte für Sprung, Feuerball, Energieverlust sollten schon dabei sein.
4. Ich würde noch eine Extra-grafik für besiegte Gegner hinzufügen, die man dann für etwa 0,5 bis 1,0 Sekunden lang zeigt (in diesem Fall z.B. einen zerquetschten oder verbrannten Goomba). Es sieht seltsam aus wenn ein Gegner im Nichts verschwindet.

So, das war es erst einmal. Die Technik an sich gefällt mir aber für RPG Maker Verhältnisse schon recht gut! Wie gesagt: Wenn du noch ein bisschen dran feilen würdest, wäre es perfekt!

Alan
15.12.2006, 16:20
feil, feil, feil...

Ne, Spaß beiseite, es war eigentlich nur ein Versuchsprojekt - ich hatte eigentlich nie ernsthaft vor, ein SuperMario-Spiel zu machen, sondern wollte mich lediglich mit der Technik herumspielen, quasi um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Ich kenne mittlerweile auch eine Methode, das alles ohne Auto-Start zu machen, wodurch man Sachen wie Münzen o.ä. einbauen kann. Im Prinzip wollte ich ja schon immer ein Castlevania machen, aber mir fehlen die Grafiken dazu... Mal schauen, momentan arbeite ich am Assassin, vielleicht überkommt's mich irgendwann mal wieder und dann gibts ein neues Jump'n'Run!

RPG Hacker
16.12.2006, 23:42
Aber wenn es soweit kommt, dann denke an meine Tipps ;) !

Alan
17.12.2006, 10:39
OK, das mach ich auf jeden Fall. Hat irgendjemand schon einen größeren Bug entdeckt?

RPG Hacker
17.12.2006, 15:20
Bis jetzt... Weiß net. Aber ich habe noch eine andere Idee: Man sollte den Endgegner auch durch Sprünge, und nicht nur durch Feuerbälle besiegen können. Ansonsten wäre das nur logisch, wenn der Endgegner stacheln auf dem Kopf hätte. Hat er aber nicht. Wenn du es hinkriegst, solltest du das so machen wie ich gesagt habe. Dann kann man nämlich auch eine Feurblume als Item einbauen (also das du nur Feuerbälle werfen kannst, wenn du eine Blume hast).