Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin - The Legend of Darkness
Hallo erstmal,
bin noch neu in diesem Forum, aber ich kenne ein sehr Ähnliches von rpga.info (wenn mich dort jemand kennt, mein Name ist Mastermind - aber den gab's hier schon!) und bin auch zufrieden damit, nur möchte ich noch mehr Meinungen einholen, deshalb leg ich jetzt einfach mal mit der Spielevorstellung los.
Assassin
The Legend of Darkness
Spielevorstellung
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Kapitel 1: Einführung
Nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden,
eine erste Spielevorstellung meines Projektes zu wagen,
an dem ich nun schon zirka ein halbes Jahr arbeite.
Nachdem meine Geschichte schon von mehreren Mitgliedern
des Kamikaze-Board (auf rpga.info) für gut befunden worden ist, bin ich
mal so frei und gebe euch die Kurzversion. Für nähere
Informationen verwendet bitte den entsprechenden Link in
der Sammmlung am Ende.
Kapitel 2: Die Story (Kurzzusammenfassung)
Die gesamte Geschichte beginnt mit dem Prolog, der zeitlich
gesehen etwa 1000 Jahre vor der eigentlichen Handlung stattfindet.
Er stellt gewissermaßen ein spielbares Intro dar, in dem der
Spieler in die Rolle von Eldor schlüpft. Eldor ist einer der
Schüler von Limias, dem Großmeister der Assassins, der mit
seiner kleinen Elite-Streitmacht auf dem Weg zur Burg Shadowgate
ist, um die dortigen Truppen gegen den drohenden Großangriff durch
Hector zu verhindern. Hector war - ebenso wie Eldor - ein Schüler
des Limias, der allerdings dem Bösen verfiel und nun gegen
seinen einstigen Mentor und gegen seinen ehemaligen Freund Eldor
zu Felde zieht.
Als die Assasssins in der Burg Stellung bezogen haben und die
Nacht hereinbricht, beginnt Hector seine Offensive. Gargoyles,
Harpyen und Drachen stürmen die hohen Wälle der Burg, während
Goblins, Orks und Trolle sich an den Toren zu schaffen machen.
Limias erkennt, dass die Situation kritisch ist und gibt Eldor
den Rückzugsbefehl durch die unterirdischen Katakomben. Dieser
dringt durch die feindlichen Linien hindurch und stellt Hector.
Nach diesem Kampf (und Eldors Sieg) bricht Hector in sich zusammen
und hinter ihm manifestiert sich eine schwarze Gestalt in massiver
Rüstung mit glühend roten Augen, als Limias plötzlich hinter Eldor
auftaucht und ihm zu verstehen gibt, dass sein Schwert nichts mehr
ausrichten könne. Eldor flieht und sieht aus der Ferne Limias und
der schwarzen Gestalt zu, die im Kampf deutlich unterliegt. Plötzlich
schwebt sie nach oben und saugt alle Seelen aus den Kreaturen, die
die Burg gestürmt haben und sammelt sie zu einem gewaltigen Energieball.
Limias sieht sich gezwungen, seinen letzten Trumpf auszuspielen und
sperrt seine eigene Seele und die der dunklen Gestalt in den Stein
der Weisen ein...
1000 Jahre später erwacht der 19-jährige Alan aus dem Schlaf, als
seine Mutter laut über die Treppe herauf in sein Zimmer seinen Namen
schreit. Er nimmt sein Schwert, welches er beim Beitritt in die
Stadtwache erhalten hat und eilt hinunter, wo er auf der Straße einen
enthaupteten Hund liegen sieht. Als er den benachbarten Bauern in seinem
Stall schreien hört, eilt er hin um festzustellen, dass dessen Kuh
ebenfalls getötet wurde. Dort trifft er auf seinen alten Freund Mike,
der den potentiellen Täter gesichtet hat. Sie nehmen die Verfolgung
in den Wald auf, wo sie die gebückte Gestalt in eine längst vergessene
Ruine lockt, wo sie den Stein der Weisen finden, der von der Kreatur
entwendet wird. Plötzlich taucht ein Geist auf, der sich ihnen als
Eldor vorstellt... (Für weitere Details siehe das Word-Dokument in der
Link-Abteilung am Ende der Vorstellung).
Kapitel 3: charaktere
Das Spiel wird (inklusive dem Prolog-Charakter Eldor) voraussichtlich
9 Charaktere enthalten, jeder mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte,
seinem eigenen Kampfstil mit einer individuellen Waffe und grundlegend
verschiedenen Charakterzügen.
Name: Eldor
Auftritt: Prolog
Waffe: Beidhändiges Schwert
Element: -
Alter: 28
Wesen: Pflichtbewusst, kämpferisch, loyal
Der Spieler begleitet Eldor durch den Prolog der Geschichte. Für
nähere Informationen siehe Kapitel 2.
Name: Alan
Auftritt: Erstes Kapitel
Waffe: Schwert
Element: Erde
Alter: 19
Wesen: ruhig, ironisch-sarkastischer Humor, freundlich
Alan ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er ist das jüngste
Mitglied der Stadtwache und ein langjähriger Freund von Mike.
Name: Mike
Auftritt: Erstes Kapitel
Waffe: Axt
Element: Feuer
Alter: 21
Wesen: hitzig, temperamentvoll, häufige Wutausbrüche
Mike bildet gewissermaßen den Gegenpol zu Alan. Mike ist eine
Person, die Probleme am liebsten mit der Waffe in der Hand löst
und sich sehr für seine Freunde einsetzt. Allerdings ist er auch
leicht reizbar, was schon manchem Feind den Tod gebracht hat...
Name: Julia
Auftritt: Zweites Kapitel
Waffe: Dolch
Element: Eis
Alter 23
Wesen: gelassen, kalt, unbarmherzig Feinden gegenüber
Julia ist das erste weibliche Mitglied der Gruppe. Mike und
Alan treffen voraussichtlich im zweiten Kapitel auf diese
nach außen hin kalt wirkende Person, die die beiden aber schnell
in ihr gar nicht so kaltes Herz schließt. Im Kampf verlässt sich
Julia gerne auf ihre Zauber, anstatt ihre Waffe zu verwenden.
Name: Faran
Auftritt: Drittes Kapitel
Waffe: Streithammer
Element: Donner
Alter: 25
Wesen: humorvoll, aufgeschlossen und ein Frauenheld
Faran, der ursprünglich Schmied war, trifft voraussichtlich
im dritten Kapitel auf die Gruppe und ergänzt deren Reportoire
an Elementen um das Donner-Element mit mächtigen Zaubern. Sollten
Faran einmal die Magiepunkte ausgehen - was so selten nicht vorkommt -
greift er am liebsten auf seinen überschweren Hammer zurück, mit
dem er die Rüstungen und Schilde seiner Feinde perforiert.
Name: Jayne
Auftritt: Drittes/Viertes Kapitel
Waffe: Wurfsterne (Shuriken)
Element: Wind
Alter 22
Wesen: gnadenlos & professionel in der Ausführung ihrer Aufgaben
Jayne ist ein ausgebildetes Mitglied der Assassins und begleitet
Alan und seine kleine Truppe währen ihrer Ausbildung am Desteny
Mountain. Sie ist eine echte Ninja und führt ihre Aufträge
professionell aus, ihre Freunde und Ideale stehen für sie jedoch
immer an oberster Stelle.
Name: Sarah
Auftritt: unbekannt
Waffe: Klauen
Element: Wasser
Alter: 18
Wesen: fröhlich, lacht oft, muntert andere auf
Sarah ist der aufgeweckteste Charakter der Truppe. Obwohl sie
erst 18 Jahre alt ist, kann sie bestens mit ihren Waffen
(zwei Klauen, die sich um die Handgelenke binden lassen) umgehen
und ist auch mit dem Meer vertraut, da ihr Heimatdorf direkt
am Wasser liegt.
Name: Helena
Auftritt: unbekannt
Waffe: Peitsche
Element: Licht
Alter 25
Wesen: selbstbewusst, starke Persönlichkeit & fester Wille
Als die Gruppe einmal ein mysteriöses Spukschloss durchstreifte,
traf sie dabei zufällig auf Helena, eine Vampirjägerin, die
ihnen fortan gegen alle möglichen Ausgeburten der Hölle zur
Seite steht. Helena ist das älteste weibliche Mitglied der
Gruppe und besitzt ein starkes Selbstbewusstsein und auch ein
dementsprechendes Auftreten. Die blonde Schönheit verwendet
im Kampf gerne Zauber mit dem Licht-Attribut sowie ihre Peitsche.
Name: Aron
Auftritt: unbekannt
Waffe: ZWillingsklingen
Element: Finsternis
Alter: 30
Wesen: schweigsam, von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen geplagt
Arons Schwester wurde von einem bösen Geist getötet, um Kontrolle
über ihn zu gewinnen, indem der Geist ihm vorgaukelte, dass jeder,
der ihm begegnete, der Mörder seiner Schwester sei - so auch, als
er erstmals auf die Heldentruppe traf, die ihn allerdings im Kampf
besiegte und ihm somit nach und nach die Augen für die Realität
öffnete. Durch das lange umherirren hatte sich sein Körper an die
Finsternis gewöhnt, die er auch im Kampf effektiv einzusetzen weiß.
Nun verfolgt er - von Selbstzweifeln, Schuldgefühlen und Rachegelüsten
begleitet - seinen Peiniger.
Kapitel 4: Kampfsystem
Das Kampfsystem von Assassin: The Legend of Darkness ist ein
selbsterstelltes, rundenbasierendes Kampfsystem, das sich an
Genregrößen wie Golden Sun und Final Fantasy X orientiert. Als
Grundlage dafür diente das Tutorial im Forgotten E-Book, vom
ursprünglichen Quellcode ist allerdings inzwischen fast nichts mehr
übrig. Als besonderen Leckerbissen gibt es das KS zum Download in
der Link-Section.
Kapitel 5: Die Welt und wichtige Orte
Bis jetzt steht über die Spielwelt selbst noch nicht viel fest,
nur dass sie die verschiedensten Umgebungen enthalten wird:
- Burg Shadowgate
- Die Heimatstadt von Mike und Alan
- Das Fischerdorf, Sarahs Heimat
- Desteny Mountain, der Trainingsort der Assassins
- Das Schloss des Vampires, wo die Gruppe Helena trifft
- Exterra: eine Stadt in den Wolken
- Das antike Heiligtum
- eine Stadt unter Wasser
- Das Nest eines Drachens
- ein riesengroßer Tempel
- und viele mehr.
Kapitel 6: Screenshots
Tja, dies ist ein sehr trauriges Kapitel meiner
Vorstellung, denn Screens gibt es noch keine :(
Story und KS haben *sehr* viel Zeit verschlungen
(Anmerkung: im Alleingang programmiert!), da
blieb noch keine Zeit für Mapping...
Kapitel 7: Link-Section
Die aktuelle Demo-Version vom Sideview-KS:
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin_Battle_DemoV3.zip
Die vollständige Story vom Prolog und dem 1. Kapitel:
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Storyboard%202.doc
Die Charas der Hauptcharaktere:
http://www.letsshareit.net/files/83/AssassinMainCharacters.bmp
Soo... Material müsstet ihr nun genügend haben, um
euch ein Bild vom hier entstehenden Projekt zu machen.
Ich bitte euch hierzu um eure Meinungen und um jegliche
Art von konstruktiver Kritik, denn wenn euch was stört,
dann kann ich es (noch) ändern!
Alan
Also ich geb mal meine Meinung ab,
Story:
Eigentlich ganz okey, als ich angefangen hab sie zu lesen dacht ich erst: "Oh man ist das lahm!!!", aber irgendwie hast du es gerettet. Super. :A
(Es ist anzumerken das ich nur die Kurzfassung gelesen hab.)
Charakter:
Alle eigentlich ganz glaubwürdig, nur für meinen Geschmack etwas viele, aber wenn man das gut umsetzt ist Masse auch gut.
Sonst kann man eigentlich nichts sagen da du noch keine Screens hast, hört sich insgesamt aber schon sehr gut an.
MfG Srácula
Wild Croco
13.12.2006, 18:16
Ich möchte unbedingt Screens sehen, da mir die Story sehr gut gefällt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Sie ist sehr packend und verspricht einiges. Also: Her mit Pixeln!
Einziges Manko: Die Namen Eldor, Hector, Stein der Weisen sind anderweitig zu bekannt.
Aber ansonsten: :A
Wow - danke für das schnelle Antworten! Tja, wie ich in der Vorstellung bereits erwähnte, ich HABE noch keine Screens... zumindest keine, die ausgereift genug dafür wären, hier vorgestellt zu werden (ich hab zum Beispiel schon eine ca. 80x80 Chips große Map für Shadowgate, soviel kann ich schon mal sagen). Bis auf Weiteres muss ich euch wohl oder übel auf das KS vertrösten, dass auch zum Test bereit steht. Aber danke auf jeden Fall für eure Meinung - ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde die eigenen Stories ja immer... seltsam und konnte sie deshalb selbst schlecht beurteilen, aber schön, wenn's euch gefällt.
...ich mag Sachen nicht die vor 1000 Jahren oder 100 Jahren früher geschehen sind als Prolog... ;_; Ich glaub ich hab nen Overkill.
Er stellt gewissermaßen ein spielbares Intro dar, in dem der
Spieler in die Rolle von Eldor schlüpft.
Gott sei dank kann man in dem Prolog jemanden spielen und wird nicht mit Wörtern bombardiert :)
um die dortigen Truppen gegen den drohenden Großangriff durch
Hector zu verhindern
Frage: Meinst du mit verhindern, sabotieren? Wäre mal was nettes falls es so ist.
Plötzlich
schwebt sie nach oben und saugt alle Seelen aus den Kreaturen,
Bis zu der Stelle hab ich gedacht: aha ok,... Sry es kommt so plötzlich das man schon die Augen rollen muss. Liegt aber an der Vorstellung und im Spiel wird das hoffentlich nicht so sein.
in den Stein
der Weisen ein...
EH! Keinen Stein der Weisen bitte und dann bin ich glücklich mit einer anderen Namensgebung.
Der arme Hund T_T
Das Spiel wird (inklusive dem Prolog-Charakter Eldor) voraussichtlich
9 Charaktere enthalten, jeder mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte,
seinem eigenen Kampfstil mit einer individuellen Waffe und grundlegend
verschiedenen Charakterzügen.
Bitte nicht vergessen: 9 Charaktere sind viel Arbeit auszuarbeiten.
jeder mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte
das reicht manchmal nicht...
Für mich scheint das Spiel mittelmäßig zu sein von der Story her usw. Das eigene KS hebt es ein wenig aus dem Mittelstand, aber auch mit Screens würde mir das alles nicht genug geben um mein Downloadvolumen für deine KS-Demo/Story.doc aufzuwenden.
Tut mir leid! Es bietet mir persönlich keinen Anreiz, aber hoffentlich anderen damit du das ganze nicht umsonst upgeloadet hast.
Tja, so können die Meinungen auseinandergehen, nicht wahr (siehe vorherige Beiträge)? Allerdings scheint ihr alle ein Problem mit dem "Stein der Weisen" zu haben... Ich hatte eigentlich schon vor, es bei diesem Namen zu belassen (warum? findet ihr im vollständigen Storyboard), da er irgendwie sowas ähnliches ist wie "Thors Hammer", "Der Zahn der Zeit" oder "Die Katze im Sack". Ich persönlich finde es immer wieder erfrischend, wenn diese Gegenstände in einem Spiel aufgenommen und deren Mysterien neu interpretiert werden, aber bitte, wenn es euch ein Anliegen ist, so wird sich auch dafür ein neuer Name finden lassen...
Ich würde den Namen ruhig so lassen. Das Referenzieren von Mythologien, Legenden oder Religionen ist beim Geschichtenerzählen gängige Praxis, das wird z.B. bei der kommerziellen Spielentwicklung noch viel stärker gemacht als hier bei uns.
Daen vom Clan
14.12.2006, 09:41
Da hat Großmeister Kelven Recht, wir Maker sind oft päpstlicher als der Papst, in den meisten Werken werden berühmte Helden, Orte oder Artefakte schamlos benutzt ;)
Mich persönlich erinnert deine Geschichte extrem an die gute alte - kommerzielle - Rollenspielschule, d.h. Wahl der Waffen, Helden, Orte und Namen sind ganz klar auf die alten SNES - Rollenspiele abgestimmt, es fehlt eigentlich nur noch die Angabe der Blutgruppe *grins*
Ich persönlich konnte und kann mich aber mit bewusst englischgehaltenen Begriffen in deutschsprachigen Spielen nicht anfreunde, aber es bliebt deine Entscheidung, aber passen Wörter wie "Shadowgate" oder "Assasins" in eine vollkommen in deutsch gehaltene Messagebox ohne das Ambiente zu zerstören?
@ Celven: Ja, genau das war auch mein Gedanke, und da ich mit Namen ausdenken wirklich nicht der Größte bin, dachte ich, ich greife ein vorhandenes Mysterium auf :)
@ Daen vom Clan: Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin ein riesengroßer Fan der alten Schule (Golden Sun ist zwar kein SNES-Game, aber irgendwie hat es mich derart beeindruckt, dass ich etwas im gleichen Stil machen wollte - siehe KS-BG und Stil vom KS).
Der Gedanke mit den englischen Sachen ist mir noch gar nicht gekommen... vermutlich liegt das daran, dass bei schlecht lokalisierten Spielen (FFX lässt grüßen) die deutsche Sprachausgabe fehlt und man dann die ganzen englischen Ausdrücke intus hat, die sich meiner Meinung nach zehnmal besser anhören (vergleiche Shadowgate -> Schattentor... klingt seltsam).
Allgemein: Ich werde versuchen, dieses Wochenende ein paar Screens auf die Beine zu stellen, aber ich kann nichts versprechen...
Daen vom Clan
14.12.2006, 13:18
Tja, da scheiden sich die Geister *lach*
Mir kräuseln sich die Fußnägel hoch wenn ich höre: "Oh Alan, du musst nach Shadowgate gehen um dich dort mit den Assasins zu treffen..."
Wenn ich so etwas - gerade im Maker - lese, dann stelle ich mir aufgrund der Rollenspielstimmung und der meist fehlenden Sprachausgabe automatisch die Stimmen und Sätze der Protagonisten vor und bei einem Deutsch-Englisch-Kuddelmuddel...
Zumal ich Shadowgate sowieso ebenfalls automatisch übersetze.
Das machen die meisten Leute die ein Fremdsprachenwort hören automatisch ;)
Deswegen kann ich mich mit einem Ort namens Schattentor exzellent anfreunden , ebenso wie mit der Gilde der Assassinen :)
Ja, da hast du ganz sicher Recht, dass sich an diesem Thema die Geister scheiden. Du hast geschrieben, dass es dir zwar einerseits die Fußnägel hochrollt, wenn du auf einmal nen englischen Ausdruck drinnen hast (mir gehts immer bei schlechter Makertechnik so...), aber andererseits überstetzt du es auch automatisch ins Deutsche - ist das nicht irgendwo widersprüchlich? Ich verstehe deinen Standpunkt aber durchaus... Vielleicht nehm ich sogar "Schattentor"... jetzt, wo du es sagst, hat es durchaus etwas für sich, aber die "Gilde der Assassinen" gefällt mir nicht so gut, muss ich sagen, denn einerseits könnte man das mißverstehen und denken, dass die nur weibliche Mitglieder haben und andererseits denkt wohl jeder beim Wort "Gilde" sofort an Guild Wars, oder?
Daen vom Clan
14.12.2006, 13:55
Nein, wiedersprüchlich ist das nicht, mir rollen sich die Zehennägel ungefähr in dem Moment hoch in dem mein Geist am Übersetzen ist *lach*
Nein ernsthaft: Da es mich persönlich im LEsefluss stört wenn ich auf eine Mischung aus Englisch und Deutsch treffe, übersetze ich - um den Fluss zu wahren - automatisch ins Deutsche und werde dadurch aus der Atmosphäre gerissen was letzten Endes zu geschiedenen Geistern und aufgerollten Zehennägeln führt. :)
Ich denke beim Wort Gilde rein assoziativ an den mittelalterlichen Handelsverbund, dann an das PC- Spiel Gilde II, dann an meine Gilde in WoW ;)
Und das Wort Assassinen ist das deutsche Wort für Assasins.
Zwar stimmt es das die Mehrzahl so klingt wie die weibliche Berufsbezeichnung, aber im Kontext ist es als "Gilde der Assassinen" durchaus korrekt in Sachen Terminus.
Schau dir mal die Seite an: http://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen
Dort erkennt man auch die Schreibweise, zumal bei den echten Assassinen Frauen sehr ungewöhnlich waren. :)
Ich hab mir die KS-Demo mal runtergeladen und muss sagen: Respekt!!!
Wenn du jetzt noch die grausige Musik austauscht und das Menü (nichts im KS) ein bisschen übersichtlicher machst, dann ist zumindest das Kampfsystem schon mal erste Klasse!
Die Story find ich ganz gut, besonders den Prolog. Allerdings würde ich den Helden nicht unbedingt Alan nennen, da ich englische Namen in Fantasy-Spielen unpassend finde, besonders wenn die anderen Charaktere Eldor usw. heißen. Auch würde ich Assassinen statt Assassins schreiben. Assassins hört sich mM eher wie eine Gang an. Das mit dem Stein der Weisen finde ich im Gegensatz zu Kelven und Daen eher blöd, da es sich ein wenig abgekupfert anhört.
Die Charaktere sind glaubwürdig, allerdings würde ich nicht so viele Charaktere in das Spiel packen, da man sich die Namen sowieso nicht alle merken kann. Drei bis fünf wichtige Charaktere würden reichen. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Alles in allem ein sehr interessantes Projekt! :A
Wowwowwow, eines nach dem Anderen, bitte! (Auf rpga.info hab ich nie so viele Antworten bekommen *freu*)
@ Daen vom Clan: Ich habe mich heute - endlich - dazu durchgerungen, mit der Story zu beginnen, mit der Umsetzung mein ich. Es läuft bis dato ganz gut, und auf deinen Wunsch hin heißt die Burg nun "Festung Schattentor" und nicht mehr Shadowgate. Das mit den Assassins hab ich aber drin gelassen... tut mir leid, aber es gefällt mir einfach besser als das deutsche Wort :)
@ These: Dein Post hat ja vieles auf einmal angesprochen, deshalb jetzt nochmal ganz langsam:
1) Freut mich, das dir mein KS gefällt - war ein hartes Stück, wenn auch unterhaltsamer, Arbeit.
2) Ähm, wie? Grausige Musik? Ich hoffe, du meinst nicht den Golden-Sun-Battle-Soundtrack, oder? Ich persönlich mag ihn ja, für Bosskämpfe wird es was Anderes geben.
3) Design des KS-Menüs: Tja, da habe ich schon von mehreren Leuten Ähnliches gehört... Es dürfte technisch gesehen kein allzu großer Aufwand sein, das ganze in eine Box reinzuquetschen, aber das ist eben so... gewöhnlich ;) Nein ernsthaft, meinst du jetzt die gesamten Kampfbefehle oder nur das Symbolmenü oder das Zaubermenü oder das Stufenmenü oder welches denn jetzt? Ich tu euch den Gefallen gerne und ändere das noch, aber ich muss genau wissen *was* zu ändern ist.
4) Die Story gefällt dir also, freut mich... wenn auch manche Leute gesagt haben, dass der Prolog nicht so gut ist wie der Rest davon - da sieht man mal wieder, dass die Meinungen manchmal au contraire gehen. Die Organisation der Assassins wird im Verlauf der Geschichte zwar immer im Hintergrund vorhanden sein, aber eben nur im Hintergrund. Deshalb bleibt es sich auch ziemlich gleich, ob ich "Assassinen" oder "Assassins" schreibe - mir persönlich gefällt letzteres ja besser...
5) Charaktere: Die Zahl ergibt sich nicht rein zufällig - es können maximal bis zu 4 Charaktere gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen. Ich überlege, die Heldentruppe im späteren Spielverlauf aufzuspalten (wie es in FFVIII des öfteren passiert ist). Damit der Spieler trotzdem noch voll kampffähig ist, braucht er also 2 mal 4 Charaktere, sprich 8. Außerdem konnte ich so jedem Charakter ein Element zuordnen.
Wegen der Namensgebung: Es wurde bewusst so gewählt. Vergiss bitte nicht, dass der Prolog 1000 Jahre vor Alans Zeit spielt - in dieser langen Zeit ändern sich Kleidung und Namen eben...
6) Die Stein-der-Weisen-Problematik... Scheint ja wirklich eine heiße Diskussion zu sein, obwohl ich da eher den Moderatoren zustimmen würde. Wenn du mir aber stattdessen einen anderen ordentlichen Namen lieferst, überleg ich mir das nochmal...
"Alles in allem ein sehr interessantes Projekt"... dankeschön. Damit hast du mir gezeigt, dass ein halbes Jahr intensiver Entwicklung nicht umsonst war - und mir gleichzeitig die Geduld gegeben, weiterzumachen. Und danke auch für die Kritik!
2) Ähm, wie? Grausige Musik? Ich hoffe, du meinst nicht den Golden-Sun-Battle-Soundtrack, oder? Ich persönlich mag ihn ja, für Bosskämpfe wird es was Anderes geben.
Genau die meine ich!^^ Ich finde sie zu aufdringlich. Etwas tiefes, bedrohliches oder aber etwas FFIX-mäßiges würde besser passen.
3) Design des KS-Menüs: Tja, da habe ich schon von mehreren Leuten Ähnliches gehört... Es dürfte technisch gesehen kein allzu großer Aufwand sein, das ganze in eine Box reinzuquetschen, aber das ist eben so... gewöhnlich Nein ernsthaft, meinst du jetzt die gesamten Kampfbefehle oder nur das Symbolmenü oder das Zaubermenü oder das Stufenmenü oder welches denn jetzt? Ich tu euch den Gefallen gerne und ändere das noch, aber ich muss genau wissen *was* zu ändern ist.
Ich meinte gar nicht die KS-Menüs, sondern das Hauptmenü. Das KS-Menü finde ich sogar sehr gut, da es wirklich mal was neues ist. Man könnte die Grafiken aber eventuell ein bisschen kleiner machen.(Die Aktionssymbole)
4) Die Story gefällt dir also, freut mich... wenn auch manche Leute gesagt haben, dass der Prolog nicht so gut ist wie der Rest davon - da sieht man mal wieder, dass die Meinungen manchmal au contraire gehen. Die Organisation der Assassins wird im Verlauf der Geschichte zwar immer im Hintergrund vorhanden sein, aber eben nur im Hintergrund. Deshalb bleibt es sich auch ziemlich gleich, ob ich "Assassinen" oder "Assassins" schreibe - mir persönlich gefällt letzteres ja besser...
Jop, geht in Ordnung. Ist ja auch dein Spiel, nicht meins.^^
5) Charaktere: Die Zahl ergibt sich nicht rein zufällig - es können maximal bis zu 4 Charaktere gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen. Ich überlege, die Heldentruppe im späteren Spielverlauf aufzuspalten (wie es in FFVIII des öfteren passiert ist). Damit der Spieler trotzdem noch voll kampffähig ist, braucht er also 2 mal 4 Charaktere, sprich 8. Außerdem konnte ich so jedem Charakter ein Element zuordnen.
Wegen der Namensgebung: Es wurde bewusst so gewählt. Vergiss bitte nicht, dass der Prolog 1000 Jahre vor Alans Zeit spielt - in dieser langen Zeit ändern sich Kleidung und Namen eben...
:A
6) Die Stein-der-Weisen-Problematik... Scheint ja wirklich eine heiße Diskussion zu sein, obwohl ich da eher den Moderatoren zustimmen würde. Wenn du mir aber stattdessen einen anderen ordentlichen Namen lieferst, überleg ich mir das nochmal...
Öhm, vielleicht eher Feuerkelch. §laugh (*Schenkelklopfer*) Nee, im Ernst. Denk dir doch 'nen Fantasienamen für den Stein aus. So wie die "Mithrill"-Rüstung in HdR. Zum Beispiel "Das Sapientum". (sapiens lat.=weise)
"Alles in allem ein sehr interessantes Projekt"... dankeschön. Damit hast du mir gezeigt, dass ein halbes Jahr intensiver Entwicklung nicht umsonst war - und mir gleichzeitig die Geduld gegeben, weiterzumachen. Und danke auch für die Kritik!
Gern geschehen.^^
Wie, das Hauptmenü ist unübersichtlich? Findest du? Naja, veilleicht wäre es besser, für die Zahlen zumindest eine "normale" Schriftart zu verwenden und das Ganze noch farbig zu codieren (HP-Werte sind rot, Magiewerte Blau, der Level ist grün oder irgendwie so...) vielmehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, aber ich persönlich habe schon verwirrendere Menüs gesehen. Mal schauen, was sich machen lässt.
Srry fürs Doppelposting, aber ich musste unbedingt eine kleine Nebeninformation loswerden: Ich habe nun mit der Umsetzung des Prologs begonnen und habe dabei erstmals dem Charakter "Eldor" ein eigenes Aussehen verpasst, im Zuge dessen das KS um diesen Charakter erweitert, die KS-Map noch mit einigen Bäumen usw. geschmückt, damit es auch zum Prolog dazupasst, das Zeltlager der Assassins gemappt - und das alles an einem Nachmittag. Wenn das so weitergeht, dann ist bald mit einer Story-Demo zu rechnen.
Dennoch würde ich mich schon jetzt über weitere Meinungen freuen! Speziell im Bereich KS ist ja noch viel drin, wenn also jemand eine originelle Idee hat, immer her damit!
PS: Mir ist aufgefallen, dass es *verflixt* schwierig ist, für die Battle-Animations selbst ein Set zu zeichnen (via I-Draw und Paint Shop Pro 7), welches Elemente enthält, also Feuersäulen, Blitzeinschläge, Eiskristalle usw. gibt es da ein Tutorial oder sonst was in der Richtung? Bis dato habe ich versucht, alle Animations selbst zu zeichnen, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ich persönlich konnte und kann mich aber mit bewusst englischgehaltenen Begriffen in deutschsprachigen Spielen nicht anfreunde, aber es bliebt deine Entscheidung, aber passen Wörter wie "Shadowgate" oder "Assasins" in eine vollkommen in deutsch gehaltene Messagebox ohne das Ambiente zu zerstören?
Boah, jetzt hast du mir meine Standardkritik weggenommen.
Mann, jetzt hat sich mein Gehirn durch dieses germanglische Gewäsch gearbeitet und nun kann ich mich nicht mehr drüber beschweren.
Ich mach es trotzdem;
Wirklich, Assassins ist ziemlich böse.
Wie Daen schon sagte, es macht einfach wenig Spaß, ein Spiel zu spielen, in dem Texte vorkommen, die eine Mischung aus Deutsch und Englisch enthalten, und bei denen man sicher sagen kann:
"Das ist bloß so, weil der Autor die Auffassung vertrat, dass die englische Version lässiger klingt!"
Schon schlimm genug, wenn die deutschangepassten Versionen keine Lust hatten, über die Textzüge hinaus zu übersetzen...
aber wenn ein rein deutsches Spiel, das gar nicht zum Ummalen von Graphiken gezwungen ist, eine solche Sprache verwendet, ist das wirklich bloß unangenehm.
Das mit dem Schattentor ist schon sehr nett, die "Shadowgate"-Spiele lassen auch eine andere Assoziation im Kopf entstehen.
Und eine ganz starke Bitte:
Wenn es irgendwie möglich ist, ändere oder entferne den Untertitel.
"Legend of Darkness"... das klingt wie, um es mit Kopps Worten zu sagen, wie
Demon of Hell Luzifers 666 Son Reborn Angel Gate Sanctury.
Du weißt sicher, was ich meine...
Ansonsten lese bitte die Chroniken von Kopps Beiträgen, dann wirst du verstehen...
Naja, entfernen möchte ich den Untertitel nur ungern... "Die Assassinen" ist ein ziemlich dürftiger Titel, meinst du nicht? Ändern kann ich ihn aber jederzeit. Es ist nur so, dass die Idee für dieses Game damals vor gut zweieinhalb Jahren mit dem Titel angefangen hat - ich brauchte also noch einen "nichtssagenden" Untertitel, da ich mir noch keine Story zurechtgelegt hatte - mal schauen, ob mir noch was Besseres einfällt.
Aber nun zu dem, warum ich heute hier bin: Die ersten SCREENS sind fertig!
Also, los gehts:
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%201.bmp
Dieser Screen zeigt das Zeltlager der Assassinen. Das Chipset musste ich mir selber zusammenschnippseln und teilweise auch selbst zeichnen. Der Charakter in der Mitte ist im Übrigen Eldor, den der Spieler durch den Prolog steuert.
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%202.bmp
Ein Schnappschuss von der Szene, wo sich Eldor und Limias am Hügel zur Besprechung treffen. Für den Hintergrund wurde ein Panorama verwendet. Der Hintergrund der Textbox wird noch dunkler gestaltet, damit sich die Schrift deutlicher abhebt.
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%203.bmp
Dies ist der erste Kampf, den der Spieler zusammen mit Eldor bestreiten wird. Zuerst fällt auf, dass Eldor samt allen dazugehörigen Elementen in der HP/MP-Anzeige ins KS implementiert wurde. Den Kennern meines KS wird auch noch auffallen, dass eine neue Leiste den Bildschirm auf der rechten Seite ziert - die Zugfolgenanzeige. Diese sorgt nicht nur dafür, dass man die Spielzüge taktisch aufeinander abstimmen kann...
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%204.bmp
... sondern auch dafür, dass der Spieler zu jedem Zeitpunkt im Kampf weiß, wer gerade am Zug ist. Zu diesem Zweck wird sie während der Befehlsausführung um eine Spalte mit einem roten Pfeil erweitert. Weiters wird diese Leiste kürzer und länger, je nach Anzahl der kämpfenden Charas.
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%205.bmp
Hier noch eine Ansicht von Festung Schattentor - das Hauptportal der äußeren Mauer.
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%206.bmp
Der Bergfried der Festung. Ist noch ein wenig eintönig, mal schauen, was sich machen lässt.
http://www.letsshareit.net/files/83/Assassin%20Screenshot%207.bmp
Zum Schluss noch die Ansicht vom höchsten Punkt der Festung aus, der dann zusätzlich noch durch ein Panorama dargestellt wird, damit man in der Ferne die Feinde sehen kann.
Soo... viel Arbeit ist's gewesen, ich hoffe, dass euch die Screens zumindest ein *bisschen* gefallen. Gleich vorweg, ich weiß, dass sie nicht perfekt sind. Allerdings habe ich auch schon schlimmeres gesehen - viel schlimmeres. Aber wie gesagt, ich bin Techniker und kein Grafiker. Trotzdem hätte ich gerne eure Meinung (und eventuell Verbesserungsvorschläge) dazu.
Wild Croco
17.12.2006, 15:41
Obwohl ich von Standard-RTP eigentlich nicht so angetan bin, muss ich sagen, dass mir die Screens ganz gut gefallen. Du hast sie ja auch editiert und das Pic von der Burg ist gut gelungen.
Die KS-Maps sind etwas leer, wobei das wahrscheinlich besser ist, wegen der Übersicht.
Bei dem Screen mit dem Hauptportal würd ich noch einige Bäume, Steine etc. hinmachen.
Was mich generell stört ist die Farbenfrohheit in den Screens, die irgendwie nicht zu dem Thema des Spiels passt. Das kannst du aber auch ganz leicht mit ein paar abdunkelnden Nebel-Pics oder so beheben.
Also insgesamt guter erster Eindruck.:A
Thanx. Erm... die KS-Map war bei der Demo noch viel leerer, wenn du dich erinnerst. Ich kann zwischen den Gegner und der Heldentruppe schlecht nen Baum reinpflanzen, oder :D ? Das wäre für das Kampfgeschehen nicht zuträglich.
Du hast recht, Festung Schattentor muss noch begrünt werden! Das war wohl das Element, welches mir gefehlt hat, als ich mir die Map zum Schluss nochmal angesehen habe.
Edit: Nebel... hm, vielleicht keine schlechte Idee, allerdings kommt es dann irgendwann etwas zu düster (Nebel am Tag, Dunkelheit in der Nacht - irgendwann landet die Optik dann zwischen "düster" und "seh-dich-nicht", oder meinst du nicht auch?) naja, vielleicht in einem Wald dann mal oder so... Nebel wird es definitiv geben.
Ja, "nichtssagend" trifft die Sache ganz gut...
Ich weiß nicht, "Die Assassinen" finde ich irgendwie super...
"The Legend of Darkness" macht das irgendwie zu einem Durchschnittstitel...
"Vampire's Dawn- Reign of Blood" fand ich etwa auch arg dick aufgetragen und passte gar nicht zum Spielgefühl.
"Vampirdämmerung", oder notfalls einfach "Vampire's Dawn" wäre viel prägnanter gewesen...
Untertitel halte ich für nutzlosen Schmuck... wenn du irgendwann "Die Assassinen 2" machst, ergibt die Differenzierung durch einen Untertitel Sinn;
aber stell dir mal vor, dein Spiel wird als stilistischer Meilenstein in die Atelierannalen eingehen: Welcher Titel soll uns mainstreamgeplagten Spielern im Gedächtnis bleiben?
Die Assassinen
oder
Assassins: Legend of Darkness
?
Wirklich? Passt der Titel "Die Assassinen" wirklich für so ein Spiel? Irgendwie fehlt da doch die Mystik dahinter, oder? Andererseits, vielleicht sind wir englische Titel schon so gewohnt, dass ein deutscher mal ordentlich aus der Reihe tanzen und daher auffällig sein würde...
Einen Untertitel hätte ich aber trotzdem gern, "Die Assassinen" alleine erscheint mir etwas... dürftig. Wie seht ihr das?
Daen vom Clan
18.12.2006, 10:36
Wie ich das sehe?
Ich sehe KEINEN Unterschied zwischen "Assasins" und "Die Assassinen", weil es EXAKT dasselbe bedeutet.
Zu denken das die Leute nicht in der Lage sind, solche englischsprachigen Titel im Geiste nicht sofort zu übersetzen, ist im Grunde falsch.
Und wenn du so fragst ist "Assasins" genauso langweilig oder spannend wie "Die Assassinen", deswegen würde ich es durchaus noch mit einem auf die Geschichte bezogenen Vorsatz präsentieren, so...
"Dolch der Assassinen"
"Nacht der Assassinen"
oder du gehst ganz mystisch vor und nennst dein Spiel fast gleichbedeutend mit deinem jetzigen Titel:
"Der alte Mann vom Berg".
Klingt auf den ersten Blick komisch, wer sich aber mit der Geschichte der Assassinen auseinandergesetzt hat, bei dem dürften sofort die Glocken klingen... :)
real Troll
18.12.2006, 11:31
Ah, endlich Screenshots. Ich finde, das wertet jede Spielvorstellung auf, da man sich so erst ein Bild machen kann.
Geschichte:
Schön finde ich die Idee des spielbaren Intros. Das ist deutlich unterhaltsamer, als sich durch 15 Minuten Auto-Text zu klicken. Ansonsten sind mir bei Fantasy-Spielen die Hintergrundstories ziemlich egal, ist ja doch alles ein Mix aus Grimm und dem Herrn der Ringe. Aber ich habe mir die Geschichte trotzdem durchgelesen (Kurzfassung) und finde, Du hast sie schön geschrieben. Nur die Rüstung mit den Glühaugen ist mir - aller Gleichgültigkeit gegenüber Fantasyklischees zum Trotz - dann doch sauer aufgestoßen; das ist sogar mir zu ausgelutscht.
Hoffentlich geht das mit den vielen Helden gut. Nicht, dass sie am Ende zu einem Einheitsbrei verschwimmen, den niemand mehr aufgrund der Masse unterscheiden kann. Aber Du wirst Dir schon etwas dabei gedacht haben.
Von der Geschichte einmal abgesehen: Was für ein Spiel planst Du eigentlich? Kampforientiert, rätsellastig, episch atmosphärisch, schnell und actionreich oder wie?
Grafik:
Wenn Du den Mut zu RTP-Grafiken hast, bleib auch bei ihnen. Sobald man sie mit anderen Grafiktypen mischt, sehen sie ziemlich hässlich aus. Aber wie gesagt: Ganz für sich allein und ohne in die Verlegenheit zu geraten, mit anderen verglichen zu werde, können sie durchaus bestehen. Doch das ist eine die Meinungen scharf spaltende Geschmacksfrage, wie etliche Threads im Forum immer wieder zeigen.
Ich habe zwar hier und da herumgenörgelt, hoffe aber, dass zu erkennen war, dass mir das Konzept im Großen und Ganzen gefällt. Viel Glück dabei.
Ach ja: Der Mischmasch aus Deutsch und Englisch verströmt nur in seltenen Fällen die Aura ungezwungener Coolness und Lässigkeit. Meist klingt es wie Handywerbung auf RTL2.
*urghhh!!!* Handywerbung auf RTL2!? OK, jetzt habt ihr mich überzeugt - sofer möglich keine englischen Ausdrücke mehr. Zu 75% Wahrscheinlichkeit wird auch der Titel demnächst geändert.
@ Daen vom Clan: Sehr schöner Vorschlag - so wirkt der Titel nicht mehr so... einfach nur dahingeschmiert. Allerdings muss ich mir noch was für das "... der Assassinen" überlegen. Aber generell, find ich gut, Danke schön!
@ real Troll: Was für ein Spiel es werden soll? Tja, da ich mich jetzt schon so lange mit dem KS abmühe, werde ich es auch häufig in die Story einbauen, sprich: viele Kämpfe. Allerdings soll es auch keine rundenbasierende Schlachtenorgie werden (Lucifer's Call lässt grüßen!), sondern es wird natürlich auch episch-atmosphärische Storysequenzen geben (Epik ist mir sehr wichtig!). Also:
viele Kämpfe: ja
Einiges an episch-atmosphärischer Story: ja
Rätsel: nur sehr einfache, da meistens störend und technisch aufwändig sind
schnell und actionreich: definitiv nein; für den nötigen Schwung soll das KS sorgen.
Tja, das Konzept scheint allgemein gut anzukommen. Ach ja, Daen vom Clan, ich wollte dir noch für den Wikipedia-Tipp danken - da findet sich doch einiges (u.a. auch historisches) was sich durchaus einbinden lässt! Das erspart es mir auch, mir selbst Namen für einige Charaktere und Orte zu überlegen, aber ein historisches RPG wird es wohl trotzdem nicht werden.
Hat noch irgendjemand was zum KS zu sagen? Ich habe da noch viel Spielraum, was neue Innovationen anbelangt (spiele mich mit dem Gedanken, ein Combo-System einzubauen, bei dem sich bestimmte magische Angriffe und techniken zu mächtigen Omega-Techs verbinden lassen; nicht alle Kombinationen werden möglich sein - man beachte, dass das KS insgesamt über 200 Zauber für die Truppe enthalten wird). Auch hätte ich noch gerne ein paar Meinungen zu den Screens...
Wie ich das sehe?
Ich sehe KEINEN Unterschied zwischen "Assasins" und "Die Assassinen", weil es EXAKT dasselbe bedeutet.
So weit würde ich nicht gehen.
Es BEDEUTET exakt dasselbe, zutreffend, aber es gibt auch eine ganze Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, wie man durch selektiven Einsatz von Worten, die exakt dasselbe bedeuten, Emotionen und Assoziationen hervorrufen kann.
Das ganze nennt sich dann "Literatur" (zugegebenermaßen beschäftigt sie sich auch noch mit anderen Dingen, aber jene phonetische Komponente ist darin eingebunden).
Genug gelacht.
Was ich sagen will ist bloß, dass es für mich sehr wohl einen Unterschied hat, welche Sprache der Titel hat...
In Ordnung, Englisch beherrsche ich nun mehr oder weniger, und mir ist auch klar, was "Assassin" bedeutet, aber ich empfinde "Die Assassinen" als viel eleganter.
"Dolch der Assassinen"
"Nacht der Assassinen"
Nun, das kann ich nun nicht mal mehr rational begründen, und tatsächlich spielt es auch gar keine Rolle, aber ich kann solche Titel auch nicht ab.
Das klingt zwar schwungvoll und es mangelt ihm nicht an Esprit, aber diese Art von Titelkomposition ist mir zu... spröde.
Vor allen Dingen der epische Genitiv ist wirklich derart häufig und als Stilmittel so simpel, dass ich Kopfschmerzen bekomme.
Ich würde vielleicht etwas wie "Assassinen..." empfehlen.
Das ist zwar schlichter, aber, wie ich finde, hübscher.
Das allerbeste wäre zwar immer noch "Die Assassinen- schlussausende", aber diese Version empfände ich noch als erträglich.
Aber das ist nur eine subjektive Empfindung...
Topp
Froschvampir
20.12.2006, 16:09
Die Screens sind einfach nur geil. So richtig schön simpel, das erinnert an die guten, alten Zeiten mit Vampires Dawn (1) und Dreamland. Mochte die Grafik damals sowieso viel lieber als die von heutigen Spielen. Ausnahme Mack und Blue bzw. REFMAP, die sehe ich immer gerne.
Namendiskussion, Runde drei, Klappe eins, und... ACTION!
Nein, ernsthaft... ich hab mir mal in diversen Foren die Veröffentlichungen von Spieledemos auf dem Maker angesehen... 90% davon waren englische Titel. Also, entweder machen die dann alle was falsch (möchte jemand sagen, dass Vampires Dawn bezüglich des Titels was falsch gemacht hat?!) oder es macht wirklich keinen Unterschied. Aber in einem Punkt habt ihr sicher allemal Recht: Der Untertitel ist Schwachsinn. Der wird auf jeden Fall geändert. Den Titel selbst werde ich in den Ferien nochmal überdenken, können wir jetzt diese Diskussion *bitte* beenden und wieder zum Thema zurückkehren, ja? :D
@ Froschvampir: Wow, sicherlich die beste Beurteilung, die ich je für einen Screen bekommen habe, vielen Dank :) Ähm, nur eine Frage, was sind denn "Mack und Blue" und "REFMAP" für Dinger? Noch nie gehört.
Gut, jetzt haben wir den Titel ausgiebig diskutiert, wie ich meine, und auch die Screens wurden besprochen und bei der Story weiß ich jetzt auch, was euch gefällt (danke nochmals für die vielen Meinungen)... aber wie steht's mit dem KS? Die Meinungen darüber kann ich mit einer Hand abzählen - hat da wirklich niemand was zu sagen?
Daen vom Clan
21.12.2006, 19:14
Mac&Blue sind zwei Ressourcenmacher , auch oft abgekürzt als M&B und kennzeichnen einen recht einfachen und doch recht hübsch anzusehenden Ressourcenstil.
"Unterwegs in Düsterburg" ist beispielsweise im Stil von M&B gemacht, das Spiel wirst du wahrscheinlcih kennen, denke ich :)
Aha, so ist das also! Der Begriff ist mir schon öfters untergekommen, aber ich hatte nie die Gelegenheit nachzufragen, was das eigentlich ist - danke für den Hinweis. "Unterwegs in Düsterburg" ist ja wirklich ein Spiel von der Sorte, die ich als "grundsolide" bezeichnen würde. Es bietet alles, was ein gutes RPG haben muss, einschließlich Story und eben ordentlichen Grafiken. Nur: mehr eben nicht. Keine besonders ausgefallene Technik, kein SKS, nicht mal ein eigenes Menü, soweit ich mich erinnere. Deshalb hab ich den Titel auch nie fertig gespielt... Moment mal, diskutieren wir hier über Düsterburg oder über Assassin!? Möchte noch irgendjemand irgendwas dazu sagen, das mir weiterhelfen könnte?
Hijo Alan.
Vorerstmal, ich habe nur mitbekommen, dass man hier über die englischen Begriffe Shadowgate und Assasins diskutiert hat, aber um den weiteren Verlauf der Diskussion weiter zu verfolgen, war ich ehrlich gesagt zu faul. :D Aber meiner Meinung nach, solltest du die Wörter dann schon entweder alle ins Deutsche, oder alle in Englische, aber so eine Durchmischung, will mir gar nicht gefallen.... Aber welcher halbwegs klar denkende Mensch nennt seine Burg schon Schattentor? ;)
Also das mit dem Superseeleneinsaugtyp gefällt mir nicht so ganz, aber ich frage mich, warum der Meister sich mit dem Gegner in den Stein der Weisen einschließt. Also ich finde, dass der Stein der Weisen in diesem Zusammenhang nicht passt (Für mich ist der Stein der Weisen, immer noch das Ding, mit dem man aus allem Gold machen kann).
Der Rest der Geschichte haut mich nicht wirklich um, aber vll sauge ich mir irgendwann mal das Dokument und lese da weiter, mal sehen.
Bei den Screens solltest du ein wenig mehr verschiedene Bodentexturen nehmen, denn so sehen vor allem die KS Screens nicht so toll aus. :(
Außerdem solltest du ein paar NPCs in der Burg platzieren, im Moment sieht das so aus, als wäre Eldor der einzige auf der Burg.
Also, bevor ich hier noch Jahre weiterschreibe, bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gifYunoki (yunoki@gmx.de)
OK, eins nach dem Anderen...
Zuallererst möchte ich, wenn's recht ist, die Diskussion um englisch/deutsche Ausdrücke jetzt endlich beenden - bei der Demo werdet ihr dann das ergebnis sehen, OK :D ?
Warum die Festung Schattentor heißt? Das hat seinen Grund... Es ist eigentlich auch das wesentliche Motiv Hectors, die Festung überhaupt zu stürmen, aber mehr wird (noch) nicht verraten :p
Wo wir gerade beim Thema sind: Festung Schattentor bekommt natürlich noch eine Vegetation und vor allem eine Wehrmacht!
So, noch ein letztes Mal die "Stein-der-Weisen"-Diskussion: Es wird behauptet, dass der Stein ewiges Leben verleihen könnte. Lies die ganze Geschichte im Word-Format, dann wirst du den Zusammenhang verstehen, denn die Ironie der Geschichte entwickelt sich daraus, dass der Stein zwar wirklich in der Lage ist, ewiges Leben zu verleihen, aber eben nur für die Seele des Wesens, das im Stein eingeschlossen wird, und nicht für dessen irdischen Körper, wenn du so willst. Ist dieses Thema jetzt abgehakt? Vielleicht benenne ich das Ding noch um.
Das Aussehen der KS-Screens: Wenn dir die restlichen Screens gefallen, dann bedeutet das, dass ich schon mal nicht alles komplett falsch gemacht habe :D . Nein, ernsthaft, ich spiele mich mit dem Gedanken, Bildschirmfotos von den Hintergründen zu machen und diese als Panorama zu verwenden, um sie bei bedarf austauschen zu können. So könnte man das Wirken eines Meteor-Zaubers vor einem Sternenhintergrund bestaunen anstelle des "normalen" Hintergrundes, deshalb sind diese Hintergründe eigentlich nur probehalber drin.
Ähm, ja, von mir aus hättest du ruhig noch weiterschreiben können... Bekanntlich hilft ja jegliche Kritik weiter. Danke auf jeden Fall für die Bewertung!
Hi, erm, nach so langer Zeit mal... ich hoffe, dass dieser Post hier noch jemandem auffällt und nicht in der Versenkung verschwindet :D Ich hab's zwar im Technik-Forum auch schon gepostet, aber der Vollständigkeit hier nochmals:
http://www.letsshareit.net/files/5/AssassinBattleDemo_V6_lite.zip
der Link zum Download der neuesten KS-Version. Ich würde euch um eure geschätzte Meinung dazu bitten :)
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