PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P - jedenfalls prinzipiell] Brettspiel-Umsetzungen



La Cipolla
13.12.2006, 15:28
Joah, ich habe mich letztens schwach dran erinnert, dass wir im Kindergarten immer ein ziemlich cooles Brettspiel gespielt haben, das "Das schwarze Auge" hieß. Nach einigen Recherchen (Praise Ebay) sind es sogar drei Titel, die rausgekommen sind.

- Burg des Schreckens
- Dorf des Grauens
- Tal des Drachens

Ich denke, die Titel machen recht eindeutig klar, dass diese Spiele eigentlich nicht für den Kindergarten gedacht sind, und ich hab mich danach auch erinnert, dass die irgendwann unter mysteriösen Umständen verschwunden waren, nachdem sich ein Elternteil über die Aggression seines Kindes beschwert hat. xD Wobei das bei uns in der Grundschule auch genau so mit GTA auf den Schulrechnern war ("Mama, ich hab heute 20 Bullen gekillt."). Das gabs dann auch irgendwann nicht mehr und wir mussten Sim City spielen. ._.
Aber zurück zum Thema, die Spiele sind wirklich gut, oder jedenfalls fand ich das damals. Allerdings ist es Hack'n'Slay in Reinstkultur, also scheinbar der Teil von DSA, der damals die meisten Spieler interessiert hat.
Bemerkenswerterweise strotzen die Dinger nur so von toll und knuffig aussehenden Figuren und Landschaften und sieht auf Ebay sogar bezahlbar.

Das D&D-Brettspiel ist Bullshit. Na gut, eigentlich macht es Spaß, und es ist auch komplexer als das DSA-Spiel, bei dem es sich mehr um ein richtiges Brettspiel handelt. Die D&D Leute jedenfalls habe es versaut, vom Rollenspiel wegzukommen, und so mischen sich da jetzt zu spielende Archetypen mit Charakterwerten, also wie gesagt, es macht Spaß, aber ich bevorzuge sowohl eine Runde D&D als auch ein gutes Brettspiel. Wenn man sich aber damit abfindet, dass beides recht gut vermischt wird, hat man vor allem mit den Erweiterungen ordentlich was zu spielen.

Munchkin dürfte ja bekannt sein, gibts noch weitere erwähnenswerte Spiele aus diesem Bereich?

Ziek
13.12.2006, 15:40
- Dorf des Grauens
Das Dorf des Grauens ist TOLL und ich hab es sogar noch vollständig unter meinem Bett stehen. Hab mir für ne P&P Runde aus dem Teil ein paar Figuren gemoppst um so das Kampfgeschehen besser illustrieren zu können. Die Figuren, Karten und das Brett ansich sind ja auch sehr hübsch gestaltet und lassen sich dementsprechend gut für sowas einsetzen.

Hab das Spiel damals gerne mit Kumpels gezockt. Passend dazu gabs dann noch SPACE QUEST (Warhammer 40k) und CLAYMORE SAGA (keine Ahnung ob wirklich WARHAMMER aber die Clan Namen der Orks in dem Brettspiel sind teilweise 1:1 aus Warhammer übernommen). SPACE QUEST ist mehr oder weniger komplett zerfleddert aber wohl noch spielbar. Nur sind mir bei den Space Marines so viele Waffen abgebrochen. Man war halt jung. Sowohl CLAYMORE SAGA als auch STAR QUEST dürfte man heute aber nicht mehr bekommen. Übrigens gab es noch eine D&D Variante von STAR QUEST mit dem klingenden Namen HERO QUEST. Das hab ich aber nie gespielt, die Space Marines fand ich da eindeutig cooler und die Spiele waren so derbe teuer, dass man zu Weihnachten halt nur eines bekam ._.

Erwähnen würde ich noch ARKHAM HORROR welches im CALL OF CTHULHU Szenario angesiedelt ist und auch vor kurzem auf Deutsch erschien, falls ich mich nicht irre. Das Spiel ist vollgestopft mit Artworks und Spielkarten und man bekommt enorm viel fürs Geld. Hab den Kauf jedenfalls nicht bereut. Descent: Reise ins Dunkel bzw. Journey in the Dark ist so ziemlich der geistige Nachfolger von HERO QUEST und soll auch ganz nett sein. Mordheim würde MICH noch interessieren, ist aber wohl nicht mehr so leicht zu beziehen. Wobei weder DESCENT noch MORDHEIM auf P&Ps basieren.

Liferipper
13.12.2006, 21:59
Mordheim

Mortheim. Woran manche Leute immer gleich denken...


Wobei weder DESCENT noch MORDHEIM auf P&Ps basieren.

Warhammer und 40k doch auch nicht...

Ziek
13.12.2006, 23:40
Warhammer und 40k doch auch nicht...
Deshalb habe ich keines von beiden im unteren Teil meines Postes aufgeführt sondern lediglich ARKHAM HORROR als wirklichen Fingerzeig in Bezug auf Zwiebels Thema (Brettspielumsetzungen von P&P Systemen) aufgeführt. StarQuest und die Claymore Saga hab ich nur aufgeführt um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

Don Cuan
14.12.2006, 03:49
Joah, ich habe mich letztens schwach dran erinnert, dass wir im Kindergarten immer ein ziemlich cooles Brettspiel gespielt haben, das "Das schwarze Auge" hieß. Nach einigen Recherchen (Praise Ebay) sind es sogar drei Titel, die rausgekommen sind.

- Burg des Schreckens
- Dorf des Grauens
- Tal des Drachens
Damn, ich weiß, das mein Bruder eines von denen hatte, mir aber damals mit neun nicht geben wollte :( . Und seit dem Umzug weiß scheinbar keiner so recht, wo es hingekommen ist :\ .

Daen vom Clan
14.12.2006, 08:29
Jau, ich habe mir als Kind zusammen mit meinem Bruder Dorf des Grauens und Burg des Schreckens schenken lassen und zusammengestellt (dafür war es ja gedacht) Ewigkeiten gezockt, das war damals noch durchaus genial und immer wieder mal sogar mit richtigem RP gestreckt.

Ansonsten kenne ich noch Heroquest das in diese Bresche schlägt und natürlich die richtig geniale Mischung aus RP und Brettspiel: Mortheim das ich zuhause noch rumliegen habe und ab und an zocke.

Bezugsschwierigkeiten hatte ich allerdings bei solchen Spielen niemals, im Internet gibt es noch soviele Spieleläden die derartige Spiele als Ladenhüter im Lager stehen haben, da sollte das nicht sooo schwer sein :)

Paco
15.12.2006, 21:21
Mein Bruder hatt früher den beiden Brettspiele Space Crusade (ein andere Name für Space Quest) und Hero Quest. Wir haben oft zu Weihnachten mit der Familie gespielt.

PC-Umsetzung von den Brettspiel Hero Quest (http://home.quicknet.nl/qn/prive/lm.broers/download.htm)

Es gibt noch ein weitere PC-Spiel mit den gleichen Name die aber grafisch anders aussieht.

Solche Brett-Spiele gibt es heute nicht mehr Laden zu kaufen. Schade eigentlich.