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Dnamei
12.12.2006, 15:25
Auch wenn ich teilweise noch nicht sehr weit bin was die Story angeht wollte ich doch schon mal ein paar Meinungen einholen um eventuelle störende Fehler schon am Anfang zu beseitigen^^. Wer nicht gerne viel liest überspringt einfach die zusätzlichen Erklärungen am Ende. Der Teil den ich hier mal zur Verbesserung ausstelle ist eigentlich recht kurz, gerade mal das Intro sowie vielleicht 10 , 20min Spielzeit wenn’s hoch kommt.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden das Spiel "Sündenfall" zu nennen. Passt soweit eigentlich doch ganz gut.
Was Namenskritik, Vorschläge, Verbesserungen anbelangt bin ich aber immer noch offen^^ (das gilt für alle verwendeten Namen, nicht für den Titel)

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So am Anfang noch ein kleiner Text wie ich das Spiel wohl in ner Spielvorstellung vorstellen würde.

In einer Welt in der die Menschen in Angst vor den Syndar, gottgleichen Kreaturen, leben scheint nur ein geheimnisvoller Orden, dessen Entstehung im Nebel der Vergangenheit verloren gegangen ist, Schutz zu bieten. Trotz dieser ständigen Bedrohung brodelt es vielerorts unter der Oberfläche und nun scheint die Zeit gekommen zu sein, dass die Machtkämpfe offen hervorbrechen. Eine gewaltige Explosion reißt die Bewohner von Deszelsor, dem Hauptsitz des Ordens aus ihrem alltäglichen Leben und beginnt damit einen Kampf dessen Sieger noch lange nicht feststehen. Auch für Aeron ändert sich das Leben schlagartig. Gerade noch durch einen glücklichen Zufall der Explosion entkommen wird er im nächsten Moment der Verschwörung bezichtigt und ins Verließ geworfen. Dort sieht er sich schon seinen letzten Stunden gegenüber als ihm ein Fremder zur Flucht verhilft. Ohne zu wissen was auf ihn zukommt beschließt er seinem Retter zu folgen um den Häschern zu entkommen.

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Und nun zu dem eigentlichen
Storyauszug

Ein knirschen ist zu hören. Steine werden beiseite geschoben und offenbaren ein Loch im Boden. Es führt in einen Stillgelegten Minenschacht. Schnell seilen sich einige maskierte Soldaten hinab sowie eine etwas feinere Gestalt. Sie ruft Befehle: „Verschließ den Eingang wieder!“ Es wird erneut Dunkel in dem Schacht und leise pirscht sich der Trupp vor. Sie befinden sich tief im Feindesland und versuchen den Feind durch einen Angriff direkt im Herzen schwer zu treffen.
Die Mine oder besser gesagt die Katakomben haben ein gewaltiges Ausmaß. Unbemerkt dringen sie immer tiefer vor, ahnungslose Wächter werden schnell und lautlos beseitig. Endlich befindet man sich ganz in der Nähe des Zieles, die Erde bebt. Ein erstickter Schrei hallt von den Wänden wieder und einer der Soldaten bricht Tot zusammen. „Erstaunlich das ihr es soweit geschafft habt…“, lässt sich einer der zwei Verräter vernehmen. „Doch der König wünscht nicht, dass ihr diesen Einsatz überlebt. Ihr werdet heroisch im Kampf fallen, ein glorreicher Name für die Geschichtsbücher.“, fügt der andere hinzu. Ein Kampf entbrennt an dessen Ende klar wird, dass sich die Verräter überschätzt haben. „So will er mich also beseitigen? Wir werden sehen.“, lässt sich der Anführer der Truppe vernehmen. „Weiter!“ Das Beben wird stärker während die restlichen Soldaten weiter vorstoßen, weiter ins Herz des Berges.

Mit einem dumpfen Geräusch schnappt das Buch zu. Kopfschüttelnd schiebt Aeron, erst vor kurzen zur Stadtwache berufen das Buch zurück ins Regal. Langsamen Schrittes verlässt er die Bibliothek und genießt das herrliche Wetter. Doch kaum, dass er sich in der Stadt umsehen will stößt einer seiner Freunde aus der Wache zu ihm. Scherzend kehren sie gemeinsam zu den Unterkünften zurück, doch sie sind nicht unbeobachtet geblieben. Eine in einen weiten Mantel gehüllte Person blickt ihnen nach. Die meisten Passanten machen einen großen Bogen um die Gestalt, die mit ihrer Sense durchaus Furcht einflößend wirkt.
Etwas später klopft es an der Tür der Baracke. Aeron öffnet und schreckt zurück als er den Fremden in der Tür stehen sieht und starrt auf dessen Sense die er auf dem Rücken trägt. „Nein, heute bin ich aus einem anderen Grund hier.“, sagt er grinsend und an Aeron gerichtet: „Ihr sollt euch in der Kommandantur melden. Weitere Befehle erwarten euch dort und ich würde euch raten euch lieber zu beeilen.“ Die Gestalt dreht um und lässt die Tür hinter sich zufallen. Immer noch etwas verwirrt kommt Aeron dem Befehl nach und begibt sich in die Stadt.
Als er jedoch in der Kommandostelle ankommt will niemand etwas davon wissen. Zähneknirschend wendet er sich zum gehen, da hat ihn wohl jemand einen äußert merkwürdigen Streich gespielt. „Bei so einem Boten hätte ich es wissen sollen…“, rügt Aeron sich selbst doch da zerreißt ein lauter Knall gefolgt von einem bestialischen Donner den friedlichen Tag. Noch eh er dies recht registriert hat reißt ihn eine Druckwelle von den Füßen und er spürt die Flammen über seinen Körper hinwegrasen.
So schnell es gekommen war, so schnell war es auch wieder vorbei. Benommen und kaum in der Lage etwas zu hören, stemmt Aeron sich wieder in die Höhe. Er zittert am ganzen Leib und erblickt um sich herum nur Chaos, zertrümmerte Gebäude und rauchende Trümmer. Leise dringen Schreie an sein Ohr, da wird er auch schon unsanft am Arm gepackt und davon gezogen. Er erkennt die Uniform eines Heilers doch wie durch ein Wunder ist er nur leicht verletzt. Dennoch muss er in einem eiligst hergerichteten Lager warten.
Er weiß nicht wie lange er dort bereits gewartet hat, als zwei weitere Soldaten auftauchen und ihn mit sich nehmen. Auf seine Fragen geben sie keine Antwort sondern zerren ihn immer weiter durch die Stadt. Völlig überrannt von den Geschehnissen findet er sich plötzlich in einer Zelle im Kerker wieder. Der nächste Schock lässt nicht lange auf sich warten, Mord wird ihm vorgeworfen, er soll an diesem Anschlag beteiligt gewesen sein. Er widerspricht doch niemand hört ihm zu, niemand ist an seinen Worten interessiert. Er sinkt in seiner Zelle zusammen, immer noch verwirrt fasst er den zaghaften Entschluss zu fliehen wenn es Nacht wird. Er legt sich schlafen und wacht auch in der Nacht auf, doch auch dort wartet eine Überraschung auf ihn. Die Gitterstäbe seiner Zelle sind verschmort oder geschmolzen. Ungläubig nimmt er seine Flucht in Angriff doch er läuft in eine Sackgasse. Gerade dabei zu resignieren schlägt jemand von außen ein Loch in die Wand, gerade groß genug um zu entkommen.
Auf der anderen Seite erwartet ihn der Fremde, der ihn erst zur Kommandostelle geschickt hat. Geschockt glaubt er, dass seine Flucht damit vereitelt sei, doch der Fremde flieht mit ihm in den Wald. Dort stellt sich der Mann als Harrod vor und bietet Aeron an ihn zu begleiten. Zwar fragt ihn Aeron warum er ihm überhaupt hilft, doch Harrod gibt keine Auskunft, nur das er ihn schon ausgeliefert hätte wäre sein Kopf eine gewisse Geldprämie wert. „Außerdem bin ich im Moment deine beste Alternative. Versuch dich allein durchzuschlagen und sie werden dich spätestens in ein paar Tagen gefasst haben. Mit mir stehen deine Chancen wesentlich besser und wenn du meinst ich will dich ausliefern kannst du ja immer noch versuchen vor mir zu fliehen.“, lachend wartet Harrod auf seine Antwort und schließlich stimmt Aeron, ziemlich ratlos wie es jetzt weitergehen soll, zu.

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Charaktere
Insgesamt wird es wohl 9 oder 10 geben, bin mir da noch nicht so sicher (Derzeit scheint alles auf 10 hinauszulaufen). Auf jedenfalls wird man 6 spielen können, die anderen werden eher Bonuscharaktere sein die man an bestimmten Stellen im Spiel finden kann. Verpasst man diese Stellen wird man sie zwar im späteren Spielverlauf wieder treffen doch dann kann man sie nicht mehr ins Team nehmen.
Hier möchte ich erstmal zwei von ihnen Vorstellen.

http://img169.imageshack.us/img169/1605/heldgr2.png
Aeron Duote
Ein kräftiger junger Mann der aus einem kleinen Dorf in Devell stammt. Da jedes Land verpflichtet ist Männer für die Armee des Ordens zu stellen kommen eines Tages Soldaten in das Dorf und treiben wahllos einige geeignete Kandidaten zusammen. Auch ihn trifft dieses Schicksal und er wird in eines der vielen Ausbildungslager gebracht. Zwei Jahre später ist seine Ausbildung abgeschlossen und er wird mit zwei weiteren aus seiner Einheit nach Deszelsor geschickt um dort als Wache zu dienen.
Aeron ist recht freundlich und offen wenn er sich bei Freunden befindet, Unbekannten gegenüber ist er etwas zurückhaltender auch wenn er schnell versucht Kontakt zu knüpfen. In Fragen des Glaubens ist er jedoch innerlich zerrissen und diese Zweifel lassen ihn in sich gekehrt und unentschlossen wirken wenn sie ihn übermannen.
Mit seinen 24 Jahren hat er allerdings noch nicht viel von der Welt gesehen und eigentlich stört ihn das auch nicht, da ihn das ebenfalls davor bewahrte auf die Syndar oder ihre Schneisen der Zerstörung zu treffen.

http://img443.imageshack.us/img443/1421/sensezj5.png
Harrod
Über ihn ist nicht viel bekannt. Er ist eine recht merkwürdige Erscheinung, trägt er doch einen weiten Mantel und eine Sense als Waffe. Von Autoritäten oder allgemein dem Ernst des Lebens scheint er nicht viel zu halten, selbst wenn er der Gefahr direkt ins Auge blickt hat er nicht mehr als ein müdes Lächeln und vielleicht einen Witz für sie über, jedoch hält er sich damit meist zurück, je nach dem wie es für ihn von Vorteil ist.
Viel mehr erfährt man über ihn nicht, seine Vergangenheit ist ein verschlossenes Buch dessen Schlüssel er fortgeworfen hat.

http://img158.imageshack.us/img158/8141/bombenbauerks8.png
Naif Orig
Er liebt es Dinge zu Erfinden und allerlei Sachen miteinander zu kombinieren. Mit Leib und Seele ein Erfinder doch dafür scheint er sich nur wenig für die restliche Welt zu interessieren.
Er lebt alleine in einer Berghütte in dem Gebirge, dass Devells Hauptstadt Deszelsor umgibt. Zum einem gibt ihm dies die notwendige Ruhe um ungestört seiner Leidenschaft nachzugehen anderseits schütz ihn die Abgeschiedenheit auch. Seine Erfindungen haben die Eigenschaft des Öfteren einfach zu explodieren und Naif ist klug genug um zu wissen, dass ihm das kaum Freunde bescheren würde.
Er scheint Harrod bereits von früher zu kennen und hat offenbar keine Probleme mit dessen lockeren Art. Wegen ihm schließt sich Naif auch an, obwohl seine Beweggründe dafür im Dunklen bleiben.

http://img226.imageshack.us/img226/581/zweiterwchterov6.png
Valina de Verrask
Sie ist die Tochter eines reichen Adeligen aus Novida. Die meiste Zeit verbrachte sie im Landhaus ihrer Familie wo sie eine gute Erziehung genoss. In der Öffentlichkeit gibt sie sich klar distanziert und ist bemüht den guten Ruf ihrer Familie zu erhalten. Auch sie scheint Harrod näher zu kennen, allerdings leugnet sie dies zu beginn vehement. Harrod kann sie zwar überzeugen sie zu begleiten allerdings tut sie dies nur sehr widerwillig.

http://img181.imageshack.us/img181/6939/glcksspielersu4.png
Walin Geniet
Er ist ein ziemlich unruhiger Geist, denn es nie lange an einem Ort hält. Bereits seit Jahren zieht er von Stadt zu Stadt und verleitet Passanten gerne zu einem kleinen Spielchen, womit er sich über Wasser hält. Er beherrscht viele der gängigen Glücksspiele, Kartenspiele sind ihm aber die liebsten. Allerdings verlässt er sich dabei nicht nur auf sein Glück, schließlich muss er sein Essen auch irgendwo herbekommen. Durch seine offene und teilweise aufdringliche Art ist er meist gut informiert und eigentlich müsste er einschätzen können wie weit er gehen kann. Leider verliert er dies immer wieder mal aus den Augen und dann kann er sich eigentlich nur noch auf seine Beine verlassen.

http://img72.imageshack.us/img72/1040/kopfgeldjgerinay6.png
Farana Marcate
Eine Söldnerin die hauptsächlich an Geld interessiert ist. Sie verfügt über ein gutes Verhandlungsgeschick und ist ziemlich selbstbewusst, was manchmal ziemlich erdrückend wirken kann. Mit Fremden springt sie nicht gerade zimperlich um und verhält sich auch sonst ziemlich rau ihnen gegenüber. Selbst ihren Freunden gegenüber kann sie ziemlich hässlich werden, da sie eigentlich nur ihrem Vater voll und ganz vertraut.
Wegen ihm scheint sie auch von den Menschen die sie trifft ziemlich negativ zu denken. Den Grund dafür erzählt sie nicht einmal jenen welche sie besser kennen und sie würde nicht mal im Traum darauf kommen mit einem Fremden darüber zu sprechen.

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Zusätzliche Infos zur Spielwelt
da ich ja niemanden mit text erschlagen will hab ich versucht mich kurz zu fassen, hoffe es ist mir wenigstens etwas gelungen^^

Zurzeit sind zwei Kontinente geplant mit 5 großen Ländern. Zwar auch noch einige kleine Fürstentümer, da diese aber für den Spieler keine Rolle spielen sollen werde ich diese eventuell weglassen oder nur für politische Beziehungen benutzen.

Zum einen hätten wir da den Doppelkontinent Deszelsor. Doppelkontinent deshalb, weil er ursprünglich aus zwei Einzelnen bestand die aber durch eine Katastrophe miteinander praktisch verschmolzen sind. Ungefähr durch die Mitte des Landes zieht sich deswegen eine riesige Seenlandschaft, auch als Brückenmeer bezeichnet, die Überreste des Meeres das einst die Landmassen voneinander trennte,
Auf Deszelsor gibt es drei große Staaten. Einmal Devell, Heimat der größten Religion gemeinhin nur als Orden bezeichnet mit der Hauptstadt Deszelsor (Kontinent sowie die Stadt wurden aufgrund der Macht des Ordens gleich benannt), es ist von der Fläche allerdings das kleinste Reich und wird von einem Rat (Mitglieder sind zur Hälfte gewählt die andere Hälfte besteht aus Vertretern des Ordens) regiert.
Dann Teopan mit der Hauptstadt Opalin. Die besten Baumeister des Kontinents leben hier was vor allem an der Architektonischen Meisterleistung der Hauptstadt zu erkennen ist, diese liegt nämlich direkt im Brückenmeer, teilweise auf aufgeschütteten Inseln oder Plattformen aus Holz von Pfählen getragen. Regiert wird Teopan von einem Triumvirat das allerdings dem Orden keine Mitsprache in Regierungsangelegenheiten zugesteht.
Als letztes Novida mit der Hauptstadt Zelkat. Dieses Land wird von einem Herrscher angeführt der vor allem auf die militärische Stärke seines Reiches setzt. Novida besitzt die größte Armee und kontrolliert ebenfalls das größte Gebiet. Allerdings liegt Novida in ständigem Zwist mit dem Orden und nur widerwillig beugt es sich den Anweisungen.

Der Orden ist wie bereits erwähnt die größte Religion auf der Welt da sie weite Teile unter ihrer Kontrolle hält. Der Orden mischt sich überall ein, fordert Abgaben und unterhält sogar eine eigene Armee. Seine Macht stützt der Orden vor allem auf seine gut gehüteten Geheimnisse die es ihm erlauben die Syndar davon abzuhalten bestimmte Gebiete anzugreifen.

Der Zweite Kontinent Alesia beherbergt nur das gleichnamige Kaiserreich. Die Hauptstadt Azelsion wird von einem unbekannten Mechanismus ebenfalls vor den Syndar geschützt. Alesia weigert sich dem Orden zu folgen weswegen dieser auch keinerlei öffentlichen Einfluss dort besitzt. Der Orden selbst stellt Alesia als Land des Bösen und der Sünden hin und prophezeit dessen baldigen Untergang. Wie als Bestätigung wird Alesia oft das Opfern von Angriffen der Syndar unter denen das Volk leidet.
Alesia liegt im Krieg mit den Inseln die den Kontinent umgeben. Diese werden von der so genannten Inselnation kontrolliert die sich bislang weigerte sich der Regierung in Azelsion zu unterwerfen. Allerdings ist der Krieg aufgrund innerer Konflikte beider Parteien zum erliegen gekommen, nur eine brüchige Seeblockade seitens Alesia wird aufrechterhalten.

Die Syndar oder Syndarin
(Diese Wesen sind ein wenig an die Weapons aus FF7 angelehnt, allerdings eher was Größe und Stärke anbelangt)
Diese Wesen tauchen aus dem Nichts auf und vernichten meist alles was sich in der Nähe befindet bevor sie ebenso wieder im Nichts verschwinden. Der Orden stellt sie als Strafe der Götter da die gesandt wurden um die Sünden der Menschen zu tilgen. Erst wenn die Götter entschieden diese Sünden auszumerzen würden diese Kreaturen wieder verschwinden doch dafür müsse man dem Orden treu ergeben sein.
In den letzten Jahren tauchten die Syndar allerdings weniger auf, nichts desto trotz ist die Furcht vor ihnen immer noch sehr lebendig.
Ihr erstes Auftauchen wird als Tag der Sünden bezeichnet. Er markiert das Ende der alten Reiche die sich damals in einem Krieg befanden und vollständig ausgelöscht wurden.

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tja also ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen und hoffe es ging einigermaßen zu lesen^^

/edit1: hab mal die Charaktere dem Anfangspost hinzugefügt, die Namen vollständig ergänzt sowie schreibmäßg etwas angepasst. Für die Übersicht das ganze auch noch in Spoiler Tags gepresst, da mir diese Art der Darstellung irgendwie gefällt. Da nichts wirklichs neues dazu gekommen ist gibts auch keinen großen Hinweis auf diesen Edit^^

Lyrax
12.12.2006, 15:48
hi erstmal,
ich versteh nich warumm die syndar aus den nichts angreifen und dann wieder verschwinden. Warumm machen sie das?
ich weis klingt ein wenig hart von mir aber so ist nun mal die kritk^^
der rest der story its ganz ok, sowie die chars und die kontinentbeschreibungen. jedenfals bräechtest du meiner meinung nach nur einen grund warumm die syndar angreifen.

Dnamei
13.12.2006, 13:45
Mh, das mit dem Grund warum die Syndar angreifen kann ich schon nachvollziehen. Es gibt auch einen, da dieser aber auch im Spiel erst später offenbart werden soll wäre es ein recht großer Spoiler es jetzt schon zu verraten (da man dazu noch einiges mehr erklären müsste^^)
Sry, dass die Antwort so schwammig ausfällt aber mehr als versichern, dass es einen Grund gibt kann ich leider nicht.
freut mich aber, dass dir der Rest soweit gefällt^^

Dnamei
18.12.2006, 14:06
Joar ich mal wieder^^ Hauptsächlich hab ich eigentlich nur mal ne frage bezüglich Textdarstellung und Emotionen.
Großteils kann man ja die Emotionen durch Face und Char darstellen aber ich wollte mal fragen wie ihr denn so dazu steht wenn in der Textbox bei besonderst schwer zu erkennenden Gefühlen diese per * * erklärt werden.
Also in etwa so:
________________________
|Name des Sprechers
|*lacht wahnsinnig*
|
|"gesprochener Text"

wäre sowas als unterstützung geeignet oder stört das eher? würde aber auch nicht bei jeder emotion kommen, nur in bestimmten situationen

aso wer noch wissen möchte wie die chars später mal aussehen kann ja mal einen blick auf meine momentane signatur werfen^^

Dnamei
22.12.2006, 23:08
Mh ich seh schon die vorherige Frage konnte euch auch nicht so recht zum antworten bewegen^^ na ja vielleicht klappts ja mit der nächsten besser.

Bein grad dabei einen Titel für das Spiel zu finden und wollt mal fragen was ihr denn von "Sündenfall" halten würdet?
Zwar bin ich noch nicht ganz zufrieden damit aber so in diese Richtung wird es schon gehen. Eventuell bleibt er auch so mal schaun.

aso und sry für den tripple post^^ aber mein letzter ist ja auch schon 4tage halt und ein edit wird ja nun mal leider schnell übersehen

PrinZZ
23.12.2006, 18:35
wie wärs mit:
~totsünde
~Old LEgends
~The Big Bang (xD)
~Falsches lied

Hey hier scheint ja echt iemand posten zu wollen ô0 *mitfühl*
Also die story, sfern einige dinge im spiel aufgeklärt werden, ganz gut. Z.b warum die syndar plötzlich weider angreifgen usw.

Gruß PrinZZ

Dnamei
26.12.2006, 17:54
Danke für die Namensvorschläge^^ Totsünde und falsches Lied hören sich auch recht interessant an, zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit bis ich mich auf einen Titel einigen muss.
Und das mit den Syndar wird auf jeden Fall aufgeklärt, den Grund weiß ich ja schon nur halt wegen zu großer Spoilergefahr will ich ihn halt net nennen.
Schön das dir die Story soweit gefällt^^

Kaat
26.12.2006, 18:44
Joar ich mal wieder^^ Hauptsächlich hab ich eigentlich nur mal ne frage bezüglich Textdarstellung und Emotionen.
Großteils kann man ja die Emotionen durch Face und Char darstellen aber ich wollte mal fragen wie ihr denn so dazu steht wenn in der Textbox bei besonderst schwer zu erkennenden Gefühlen diese per * * erklärt werden.
Also in etwa so:
________________________
|Name des Sprechers
|*lacht wahnsinnig*
|
|"gesprochener Text"

wäre sowas als unterstützung geeignet oder stört das eher? würde aber auch nicht bei jeder emotion kommen, nur in bestimmten situationen
Würde ich persönlich eher ablehnen. Gefällt mir einfach nicht so gut... das kann man auch so hinkriegen, mit entsprechenden Face- und Charsets und natürlich Lautmalerei, wie dem guten, alten: "Ha ha ha!" ;)

Warum antwortet denn fast niemand hier? Ich find' die Storybeschreibung bis jetzt ziemlich gut.

Dnamei
28.12.2006, 19:59
War ja auch eher ein spontaner Gedanke^^ ich denke es wird sich dann spätestens im praxistest zeigen ob ich es überhaupt brauche oder es doch so geht.

Warum nur so wenige Antworten weiß ich nicht, vielleicht mögen die meisten keine langen Texten^^

bin aber für jede weitere Kritik offen

Laza
28.12.2006, 21:26
Ich finde die Story soweit ziemlich interessant, auch dein Erzählstil weiß zu gefallen, nur der ein oder andere Tippfehler fällt ein wenig auf (möglicherweise aus Hast beim schreiben?^^).
Zu deiner Frage wegen den Aussagen in Sternchen/Wildcards würde ich auch wie Kaat eher zu einem Nein tendieren, da so etwas wie Chatgeplänkel wirkt, was sich für ein ernsthaftes RPG (wie Du es ja bestimmt in Angriff nehmen willst) nicht eignet. Unterstütze eher schwer zu erklärende Emotionen neben einem Faceset nach Möglichkeit auch durch eine entsprechende Pose des Chars - Gestik von Sprites kann auch viel bewirken.


Warum nur so wenige Antworten weiß ich nicht, vielleicht mögen die meisten keine langen Texten^^
Bei mir liegt es daran, dass ich den Thread erst vor zehn Minuten oder so gefunden habe. =)

EDIT:
Achja, zu den Sprites in deiner Signatur, die sind soweit solide.^^

Noshire
28.12.2006, 21:32
Eine der wenigen Storys, die ich mir bis zum Ende durchgelesen habe :) Ich schreibe ja gerne selbst 17-seitige Story-Anschnitte, aber zum Lesen kann ich mich leider nur selten überwinden... Ich find es auf jeden Fall ziemlich gelungen. Auch hat mich die Grammatik nicht gleich von der Tasta gerissen, was heutzutage in Foren allgemein (hier zum Glück nicht so stark wie in diversen anderen Foren) ja schon fast als Feature gelten kann.
Nun aber zu deiner Story: Der Anfang, also der ganze Plot, der sich in den Katakomben oder Tunnels abspielt, wirkt etwas verwirrend. Aus deiner Erzählweise geht nicht wirklich klar hervor, wer jetzt was macht und was womit in Zusammenhang steht. Allerdings gefällt mir die Hektik und Spannung, die dort trotzdem aufkommt. Ausserdem muss man natürlich sagen, dass du gleichzeitig eine spannende und stark zusammengefasste Story liefern musstest, da sie sonst wohl nie jemand durchlesen würde.
Der weitere Verlauf gestaltet sich viel übersichtlicher und klingt auch ziemlich spannend. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, doch ich mag diesen Typ von Plot einfach. Schon alleine deswegen, weil die Story nicht mit einem 16-Jährigen Bauernjungen beginnt, dessen Dorf niedergefackelt wird, weshalb er dann beschliesst, einen Dämonen zu vernichten... Aber ich schweife ab. Und ausserdem mag ich die Story von Zelda TP trotzdem xD

Jedenfalls spannend und ich denke auch, dass die Story in dieser Lage viel Potential hat. Noch vielversprechender allerdings ist imo das Drumherum. Diese Spannungen und Verhältnisse zwischen den verschiedenen Ländern und dem Orden... Falls du das nicht bereits getan hast, kannst du da jedenfalls einiges rausholen :)

Ich denke, das ist wirklich eine sehr vielversprechende Story, die auch genug Rätsel aufgibt, welche den Spielverlauf spannend halten und immer wieder zu Überraschungen führen können. Thumbs up, da wird was draus ;)

Dnamei
31.12.2006, 13:08
Erstmal danke für eure recht ausführlichen Bewertungen.

Der erste Text über das Geschehen in den Katakomben habe ich wirklich etwas hastig geschrieben, aber nicht wegen zeitmangel sonder eher wegen Schreiblaune^^ Da ich aber meistens nicht so gründlich Korrektur lese und auch Word vieles einfach mal unter den Tisch fallen lässt übersehe ich halt manchmal ein paar Fehlerchen aber ich denke bzw hoffe, dass nichts zu störendes dabei war.

Dnamei
09.01.2007, 15:35
Wollt mich mal wieder melden um ein paar Meinungen zu den Charakteren einzuholen. Bis auf Aeron haben sie leider noch keine Familiennamen (da fielen mir noch keine passenden ein^^) und es sind auch nur die 6 die sich auf jeden Fall anschließen. (Aeron und Harrod sind nochmal dabei wegen dem Faceset, werde ich dann noch in den ersten Post editieren)

http://img169.imageshack.us/img169/1605/heldgr2.png
Aeron Duote
Ein kräftiger junger Mann der aus einem kleinen Dorf in Devell stammt. Da jedes Land verpflichtet ist Männer für die Armee des Ordens zu stellen kommen eines Tages Soldaten in das Dorf und treiben wahllos einige geeignete Kandidaten zusammen. Auch ihn trifft dieses Schicksal und er wird in eines der vielen Ausbildungslager gebracht. Zwei Jahre später ist seine Ausbildung abgeschlossen und er wird mit zwei weiteren aus seiner Einheit nach Deszelsor geschickt um dort als Wache zu dienen.
Aeron ist recht freundlich und offen wenn er sich bei Freunden befindet, Unbekannten gegenüber ist er etwas zurückhaltender auch wenn er schnell versucht Kontakt zu knüpfen. In Fragen des Glaubens ist er jedoch innerlich zerrissen und diese Zweifel lassen ihn in sich gekehrt und unentschlossen wirken wenn sie ihn übermannen.
Mit seinen 24 Jahren hat er allerdings noch nicht viel von der Welt gesehen und eigentlich stört ihn das auch nicht, da ihn das ebenfalls davor bewahrte auf die Syndar oder ihre Schneisen der Zerstörung zu treffen.

http://img443.imageshack.us/img443/1421/sensezj5.png
Harrod
Über ihn ist nicht viel bekannt. Er ist eine recht merkwürdige Erscheinung, trägt er doch einen weiten Mantel und eine Sense als Waffe. Von Autoritäten oder allgemein dem Ernst des Lebens scheint er nicht viel zu halten, selbst wenn er der Gefahr direkt ins Auge blickt hat er nicht mehr als ein müdes Lächeln und vielleicht einen Witz für sie über, jedoch hält er sich damit meist zurück, je nach dem wie es für ihn von Vorteil ist.
Viel mehr erfährt man über ihn nicht, seine Vergangenheit ist ein verschlossenes Buch dessen Schlüssel er fortgeworfen hat.

http://img158.imageshack.us/img158/8141/bombenbauerks8.png
Naif
Er liebt es Dinge zu Erfinden und allerlei Sachen miteinander zu kombinieren. Mit Leib und Seele ein Erfinder doch dafür scheint er sich nur wenig für die restliche Welt zu interessieren.
Er lebt alleine in einer Berghütte in dem Gebirge, dass Devells Hauptstadt Deszelsor umgibt. Zum einem gibt ihm dies die notwendige Ruhe um ungestört seiner Leidenschaft nachzugehen anderseits schütz ihn die Abgeschiedenheit auch. Seine Erfindungen haben die Eigenschaft des Öfteren einfach zu explodieren und Naif ist klug genug um zu wissen, dass ihm das kaum Freunde bescheren würde.
Er scheint Harrod bereits von früher zu kennen und hat offenbar keine Probleme mit dessen lockeren Art. Wegen ihm schließt sich Naif auch an, obwohl seine Beweggründe dafür im Dunklen bleiben.

http://img226.imageshack.us/img226/581/zweiterwchterov6.png
Valina
Sie ist die Tochter eines reichen Adeligen aus Novida. Die meiste Zeit verbrachte sie im Landhaus ihrer Familie wo sie eine gute Erziehung genoss. In der Öffentlichkeit gibt sie sich klar distanziert und ist bemüht den guten Ruf ihrer Familie zu erhalten. Auch sie scheint Harrod näher zu kennen, allerdings leugnet sie dies zu beginn vehement. Harrod kann sie zwar überzeugen sie zu begleiten allerdings tut sie dies nur sehr widerwillig.

http://img181.imageshack.us/img181/6939/glcksspielersu4.png
Walin
Er ist ein ziemlich unruhiger Geist, denn es nie lange an einem Ort hält. Bereits seit Jahren zieht er von Stadt zu Stadt und verleitet Passanten gerne zu einem kleinen Spielchen, womit er sich über Wasser hält. Er beherrscht viele der gängigen Glücksspiele, Kartenspiele sind ihm aber die liebsten. Allerdings verlässt er sich dabei nicht nur auf sein Glück, schließlich muss er sein Essen auch irgendwo herbekommen. Durch seine offene und teilweise aufdringliche Art ist er meist gut informiert und eigentlich müsste er einschätzen können wie weit er gehen kann. Leider verliert er dies immer wieder mal aus den Augen und dann kann er sich eigentlich nur noch auf seine Beine verlassen.

http://img72.imageshack.us/img72/1040/kopfgeldjgerinay6.png
Farana
Eine Söldnerin die hauptsächlich an Geld interessiert ist. Sie verfügt über ein gutes Verhandlungsgeschick und ist ziemlich selbstbewusst, was manchmal ziemlich erdrückend wirken kann. Mit Fremden springt sie nicht gerade zimperlich um und verhält sich auch sonst ziemlich rau ihnen gegenüber. Selbst ihren Freunden gegenüber kann sie ziemlich hässlich werden, da sie eigentlich nur ihrem Vater voll und ganz vertraut.
Wegen ihm scheint sie auch von den Menschen die sie trifft ziemlich negativ zu denken. Den Grund dafür erzählt sie nicht einmal jenen welche sie besser kennen und sie würde nicht mal im Traum darauf kommen mit einem Fremden darüber zu sprechen.

underdark
09.01.2007, 19:48
Interessante Story und ziemlich gute Charaktere. Gefällt mir soweit schon ganz gut. Ok, dem Held solltest du natuerlich noch etwas markantere Eigenschaften geben, aber sowas kann sich ja auch im Spiel entwickeln.
Weisst du schon, wie es weiter gehen wird?
Freu mich schon mehr von deiner Geschichte zu hören.

Dnamei
11.02.2007, 22:14
Joar es geht vorran, aber bislang gibt es eigentlich noch nichts großartig neues was ich präsentieren wollte^^

Aber ich bräuchte mal ein paar Ratschläge was den Titelbildschirm angeht. Hab mich mal an einem probiert allerdings bin ich nicht so recht überzeugt von meiner Arbeit :/
Vielleicht jemand ein paar Vorschläge/ Tipps wie ich ihn besser machen könnte?
http://img78.imageshack.us/img78/526/titel2nt2.png
ich schätze mal durch das Schwarz wirkt das ganze einfach zu leer, bei der Schrift weiß ich net ob ich das besser hinbekommen kann... na ja erstmal abwarten was ihr sagt^^

edit1:
inzwischen habe ich doch schonmal dran weitergearbeitet:
http://img124.imageshack.us/img124/1418/titel2cjy7.png
gegen ein paar Anregungen hätte ich nichts einzuwenden^^

edit2:
puh noch niemand was geschrieben, da kann ich ja unauffällig meine weitere Arbeit einfach reineditieren XD
http://img243.imageshack.us/img243/9492/titel3cx1.png__http://img441.imageshack.us/img441/4741/titel4jj3.png__http://img475.imageshack.us/img475/6462/titel4anh6.png

tjoar welches sagt euch denn nun mehr zu? Beim Baummotiv werd ich die Schrift wohl noch ein wenig runtersetzten die ist mir eindeutig zu hoch geraten, aber ansonsten wäre das erstmal alles was mir an Abwechslung / Verbesserung dank einiger Tipps eingefallen ist

PrinZZ
15.02.2007, 20:45
WOW! Der titelscreen sieht echt geil aus...alle mein ich ^^ Der mit dem Baum gefällt mir fast am besten. Wie hast du die denn gemacht?

Ich freu mich, dass mal wieder was kommt von dir ^^ gibts irgendwas neues? wie weit bis du denn jetz ca.?

Daos-Mandrak
15.02.2007, 22:41
Nimm eindeutig das mittlere Bild mit dem Baum, alle anderen sind zu leer oder zu dunkel. Das Bild mit den blauen Leuchtblumen ist zwar sehr schon, aber die BIldqualität hat gelitten und der Schriftzug wirkt etwas verpixelt.

Schade, dass du so wenig Kritik bekommst, auf mich wirkt es nämlich so, dass du dir viel Mühe gibst und auch einiges Talent besitzt.
Mich persönlich schreckt die große Textwüste ab, aber ich wollte mal gesagt haben, dass der Ersteindruck beim Überfliegen ganz gut ist^^

Ziyon
15.02.2007, 22:51
Hi,
mir gefällt auch das Titelbild mit dem Baum am besten.
Wie schon gesagt wurde, sind die anderen einfach zu leer.

Von den Charakteren gefällt mir Harrod am besten :D
Scheint ziemlich cool zu sein 8)

Dnamei
17.02.2007, 14:14
Erstmal danke für eure Meinungen.
So wie's aussieht werde ich auch den Baum als Titelbild verwenden, auch wenn ich die Schrift vielleicht noch ein wenig verändern werde.

@Daos-Mandrak
ja ich muss zugeben, dass es sehr viel text ist^^ Bei einer kompletten Spielvorstellung (die allerdings eher noch in der Ferne liegt) werde ich versuchen es kürzer zu gestalten und grafisch ein wenig aufzuwerten

@PrinZZ
nun beim titel hatte ich auch gutes Glück, dass ich so ein gut passendes Bild gefunden hab. Der Rest ist im Großen und Ganzen ein Ausschneiden und anpassen verschiedener Bilder^^

mh, und wie weit ich ungefähr bin... nun ich würde sagen die Story steht zu einem Drittel (zusammenhängend vom Anfang an, insgesamt dürfte es vielleicht schon etwas mehr sein)
ansonsten noch ein paar Grafiken und Konzepte/Ideen, also noch nicht wirklich sehr weit was die Umsetzung im Maker angeht. (Hoffe aber, dass ich im März ein bissel was schaffen werd da ich da frei habe^^)

FreakyMarshmallow
05.02.2008, 09:54
Joar ich mal wieder^^ Hauptsächlich hab ich eigentlich nur mal ne frage bezüglich Textdarstellung und Emotionen.
Großteils kann man ja die Emotionen durch Face und Char darstellen aber ich wollte mal fragen wie ihr denn so dazu steht wenn in der Textbox bei besonderst schwer zu erkennenden Gefühlen diese per * * erklärt werden.
Also in etwa so:
________________________
|Name des Sprechers
|*lacht wahnsinnig*
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|"gesprochener Text"

wäre sowas als unterstützung geeignet oder stört das eher? würde aber auch nicht bei jeder emotion kommen, nur in bestimmten situationen

aso wer noch wissen möchte wie die chars später mal aussehen kann ja mal einen blick auf meine momentane signatur werfen^^

Ich hab derletzt ein Spiel gespielt, in dem das auch so war (muss wohl n ziemlich altes gewesen sein)... ich empfinde es nicht als störend, im Gegenteil.
(^^.)

edit:
kommt schon, will niemand mehr hier posten ;>?!