Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte eine Demo beinhalten ???
lokipoki
11.12.2006, 20:09
Hi.
Mein Spiel formt sich nun zu einem spielbaren etwas. Mein (wohl gemrkt eigenes und nicht von Serge geklautes) SKS ist nun zu 85% und das Menue zu 90% fertig. Zudem ist das Intro, dass eigentlich ziemlich kurz gehalten ist, da ich die Geschichte erst nach und nach enthüllen will, auch zu 95% fertig. Dazu habe ich den ersten Dungeon (1.Kapitel), in dem das Intro spielt, zu 100% fertig.
Nun zu meiner Frage: Was sollte in eine Demo rein? Ist es Ok, wenn einige Menuepunkte im SKS als auch im Menue nicht wählbar sind?
Ich frage nur, da ich immer wieder lese, dass einige Demos an die 10 Stunden Spielzeit haben. Dazu muss ich sagen, dass mein Dungeon ziemlich gross ist...
Solange man einen guten Einblick in die Geschichte und die Spielmechanik erhält, kann eine Demo so lang sein, wie sie will. Sie sollte auf jeden fall wie schon gesagt, zeigen können worauf das Spiel hinausläuft, sie demonstriert sozusagen das Spiel für uns und was uns in der Vollversion so alles erwarten wird(im groben und ganzem). Ich denke eine Spieldauer von einer Stunde könnte dafür auch schon reichen und das nicht alle Menüpunkte fertig sind ist auch nicht schlimm, kommt ja in vielen Spielen vor. Letzendlich ist es aber deine Entscheidung, ob es es wert ist Demo genannt zu werden oder nicht^^.
KS, Menue, Landschaft, Dungeon... was will man mehr?
Wenn's gut umgesetzt ist denke ich schon das es reicht (wenn nicht wuerde es auch mit mehr nicht besser werden xD)am allerwichtigsten aber:
Werfe in der Demo Fragen auf, lasse dem Spieler 'ein offenes Ende' und nicht vorraus ahnen was da evtl alles geschehen koennte.
lokipoki
12.12.2006, 00:50
Na gut. Dann kommt bald die Demo.
Da ich aber alleine an meinem Projekt arbeite, bräuchte ich noch eins, zwei Mapper die mir unter die Arme greifen...
Ich hoffe das sich Leute finden dürfen, nachdem ich mein Spiel hier vorgestellt habe.
Phantom of Kami
12.12.2006, 11:38
Ich glaube das wesentliche an deiner Frage war doch ob es schwer wiegt wenn man Punkte im SKS und im Menü nicht wählen kann...
Ich finde nicht, aber du solltest auf JEDEN Fall die Punkte entsprechend kennzeichnen (also z.B. die Buttons grau machen) damit man weiß dass die entsprechende Funktion noch nicht anwählbar ist.
Die Länge der Demo ist wie schn gesagt wurde herzlich egal solange man einen Einblick bekommt wo das Spiel seine Schwerpunkte setzt und was man an Qualität allgemein zu erwarten hat.
Lange Demos sind natürlich umso besser aber für die Länge gibt es ja die Vollversion (oder spätere, längere Demos....)
lokipoki
12.12.2006, 14:25
Ich glaube das wesentliche an deiner Frage war doch ob es schwer wiegt wenn man Punkte im SKS und im Menü nicht wählen kann...
Ich finde nicht, aber du solltest auf JEDEN Fall die Punkte entsprechend kennzeichnen (also z.B. die Buttons grau machen) damit man weiß dass die entsprechende Funktion noch nicht anwählbar ist.
Die Länge der Demo ist wie schn gesagt wurde herzlich egal solange man einen Einblick bekommt wo das Spiel seine Schwerpunkte setzt und was man an Qualität allgemein zu erwarten hat.
Lange Demos sind natürlich umso besser aber für die Länge gibt es ja die Vollversion (oder spätere, längere Demos....)
Ich wollte das mit dem Buttons so gestalten: Wenn man auf einen noch nicht funktionierenden Button drueckt, sollte eine Meldung kommen: Demo...
Ist das auch ok ?
Phantom of Kami
14.12.2006, 10:01
"In der Demo nicht verfügbar" wäre noch ein Stück besser aber ja, ich glaub das geht auch noch durch ;)
Ne Message is halt nicht die schickeste Methode...
Daen vom Clan
14.12.2006, 10:17
Na gut, eine Demo soll ja nur auf das Projekt aufmerksam machen und dafür sorgen das man ein wenig "Stadtgespräch" bleibt, insofern würde ich versuchen in die Demo möglichst viele Kernpunkte des späteren Spiels hineinzupacken und unfertige oder verbuggte Programmteile explizit ausgrauen und im Spiel und Thread darauf hinweisen, das es diese Module erst mit VV zu bestaunen gibt :)
Ansonsten würde ich die Demo unbedingt testspielen lassen von deinen Beta-Testern, die sich vorstellen sollen, wie sie auf Jemanden wirkt, der vollkommen unbedarft an die Sache herangeht. :)
BrotherHood
23.12.2006, 09:34
Naja... Eine demo sollte erste einblicke in die story geben, ein paar feauters zeigen und im groben und ganzen auf das Spiel aufmerksam machen! Man sollte die demo aber nicht zu kurz machen...
mfG BrotherHood