PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik runterstellen, aber welche?

Shiravuel
10.12.2006, 08:37
Ich habe ein Problem. Mit dem neuen Rechner kann ich Gothic 3 endlich auf hohen Auflösungen und guter Qualität spielen und vertrage es aufgrund meines eigenartigen Augenfehlers nicht ._. Mien Kreislauf wird nach spätestens einer halben Stunde abgeschossen und mir ist drei Stunden furchtbar übel. Ich denke, dass es an den dauernd rotierenden Blättern von Büschen und Bäumen liegt. Jetzt habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber leide rkein Ergebnis. Mal verschwanden die Berge im Hitnergrund (und die stören mich wirklich nicht), mal sahen andere Dinge verschwommen aus. Nur die Blätter direkt vor mir rotieren immer weiter und machen leider zur Zeit das Spiel unspielbar für mch. :( Was müsste runtergestellt werden, damit das aufhört? Vegetation half mir auch nicht weiter ....

bg2408
10.12.2006, 09:15
Im Zweifelsfall stell mal alles runter, so wie es auf dem alten Rechner war. Und dann schrittweise was hochstellen und testen. Ich fürchte, daß es die Sichtweite generell ist. Vorher war es auch schon so, daß die Bäume direkt vor dir zu Hubschrauberrotationen neigten, bloß waren die nicht immer vor deiner Nase, weil die meisten im Hintergrund verschwanden.

Schlachtvieh
10.12.2006, 13:56
Was auch sehr schonend für die Augen ist:

Eine Bildwiederholrate von 85Hz. Alles darunter führt mit der Zeit zu starken Kopfschmerzen.

Das Problem hatte ich erst kürzlich. 2 Tage lang tat mir der Orkschädel weh, bis ich bemerkte, dass mein Monitor auf 70Hz gestellt war. Jetzt kann ich wieder entspannt vor der Röhre sitzen.

Ynnus
10.12.2006, 16:25
Was auch sehr schonend für die Augen ist:

Eine Bildwiederholrate von 85Hz. Alles darunter führt mit der Zeit zu starken Kopfschmerzen.

Das Problem hatte ich erst kürzlich. 2 Tage lang tat mir der Orkschädel weh, bis ich bemerkte, dass mein Monitor auf 70Hz gestellt war. Jetzt kann ich wieder entspannt vor der Röhre sitzen.

Liegt dann daran, dass es bei dir dann wohl ein Röhrenmonitor war. Wenn man mit TFT spielt, reichen 60 Hertz voll aus, da es dort kein Flimmern gibt. ;)

bg2408
11.12.2006, 13:10
Ich habe gerade aus Oblivion eine völlig verrückte (und daher eventuell sogar zutreffende) Idee: Einfach mal die Shaderqualität herunterstellen und schauen, ob es nicht vielleicht daran liegt. Die haben zwar nichts mit der Hubschrauberrotation zu tun, sondern mit Lichteffekten - aber ich hatte gerade eine sehr aufschlußreiche Situation in Oblivion, wo ich mich allen ernstes fragte, ob sich die Wand nicht bewegt, weil das Licht darauf solche Wellen warf. Mir wurde ganz schummrig.

Shiravuel
11.12.2006, 13:58
Dann werde ich das mal versuchen^^ Ich habe nämlich das Gefühl, das ganze Zimmer bewegt sich und werde dabei seekrank ....

ExtreemGamer
15.12.2006, 21:23
Soweit ich weiß kannst du in der Ini die Bäume auch ausblenden, aber ob das eine akzeptable Lösung ist... :P

nudelsalat
15.12.2006, 21:49
Ich habe gerade aus Oblivion eine völlig verrückte (und daher eventuell sogar zutreffende) Idee: Einfach mal die Shaderqualität herunterstellen und schauen, ob es nicht vielleicht daran liegt. Die haben zwar nichts mit der Hubschrauberrotation zu tun, sondern mit Lichteffekten - aber ich hatte gerade eine sehr aufschlußreiche Situation in Oblivion, wo ich mich allen ernstes fragte, ob sich die Wand nicht bewegt, weil das Licht darauf solche Wellen warf. Mir wurde ganz schummrig.
Könnt gut sein. Bei einem anderen Spiel wurde mir vom Bloom Shader schnell schwindlig, vielleicht haben hdr shader bzw allgemein starke lichteffekt shader eine ähnliche auswirkung.

bg2408
20.12.2006, 17:41
Für's Protokoll: Es war der Bloom-Effekt, da der in Gothic 3 bei Sonnenschein ein Flimmern verursacht, das Dragonlady nicht vertrug. Selbst mir wird davon ganz seltsam, wenn ich (wie derzeit) Fieber habe...