PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tages- und Nachtdauer

Sammy
09.12.2006, 21:19
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin gehört, aber ich glaube schon. Also, meine Frage ist Folgende: In fast jedem "neuem" Spiel gibt's ja eigentlich den Tag-Nacht-Wechsel. Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, wie lange eurer Meinung nach der Tag und die Nacht in einem Spiel andauern sollte...? Ich dachte da anfangs so daran, dass der Tag ca 1 Stunde im Spiel ist und die Nacht eine halbe Stunde, aber ich glaube, dass ist schon viel zu lange oder? Wie dem auch sei, eure Meinung ist gefragt \o/

PatrickP
09.12.2006, 21:47
1 Stunde ist schon sehr lange, ich denke maximal 30 Minuten sollte der Tag und die Nacht 15-20 Minuten lang sein. Entscheident ist, wie gravierend sich die Zeiten auswirken, also ob gewisse Quests nur Tags oder Nachts erledigt werden können und bestimmte Leute nur dann auftreten.
Empfehlenswert wäre daher der Einbau eines Gasthauses oder ähnliches, wodurch man durch schlafen die Zeit vorranspulen kann und man Tags oder Nachts geweckt werden will (Z.b. wie in Secret of Mana). Es wäre sonst ärgerlich einfach nur so warten zu müssen, wenn man sonst alles andere interessante bereits erforscht hat.

Itachi-San
09.12.2006, 21:49
Es kommt eig. ganz drauf an, ob es in der Nacht bestimmte Ereignisse gibt die es Tagsüber nicht gibt! Z. B. in VD/2 ist die Nacht dazu da, Leute zu verwandeln oder auszusaugen. Du könntest auch die Dialoge anders gestalten oder die Läden schließen lassen.

Wenn du es jedoch nur Athmosphärisch meinst sollte se nicht so lange sein!
So vllt. ne halbe Stunde Tag un 20 Nacht, wäre mein Tipp.

Edit: PatrickP das ist einfach nur unfair ._.

~Itachi-San~

Sammy
09.12.2006, 21:53
Ja, 30 Minuten Tag und 20 Minuten Nacht klingen gut. Ich werde es sicherlich so machen, dass bei Nacht die Läden schließen und wie in Tara's Adventure kann man sich im Gasthaus am Tag oder in der Nacht wecken lassen. Also danke euch beide, 30 und 20 Minuten werde ich dann nehmen, denke ich :) Thx! Vielleicht baue ich auch noch eine Uhr ein, wielang soll ich denn dann eine Stunde machen? ._.

PainlessSorrow
10.12.2006, 06:32
Hey, ich möcht ja nichts sagen, aber Tag und Nacht sind gleichlang. Ich würde sagen: Tag und Nacht = 15Minuten

Phantom of Kami
10.12.2006, 08:33
Aber tag ist für ein Spiel idR die interessante Tageszeit (Läden haben offen, NPCs sind wach, etc) weswegen man ihn in der Regel länger macht.

Ich wär für 30 Tag und 15 Minuten Nacht, aber das hängt sehr stark von dem ab was du in den jeweiligen Tageszeiten dem Spieler bietest oder ob du vielleicht sogar WILLST dass er zur Nachtzeit Geld in ein inn investiert einfach damits wieder Tag wird (dann würde ich sogar gutheißen, Tag und Nachtjeweils gleichlang und zeitlich ausgedehnter zu machen: ~30 Minuten vielleicht)

Lyrax
10.12.2006, 12:51
ein tag sollte meiner meinung nach 15 minuten und die nacht 5-10 minuten dauern. Bei einen inn zb, sollte man auch wenn tag ist und man dort schlafen geht dann nachts auwachn, und wenn bei nacht schlafen geht tagsüber aufwachen.

Itachi-San
10.12.2006, 12:53
ein tag sollte meiner meinung nach 15 minuten und die nacht 5-10 minuten dauern. Bei einen inn zb, sollte man auch wenn tag ist und man dort schlafen geht dann nachts auwachn, und wenn bei nacht schlafen geht tagsüber aufwachen.

Wäre es nicht besser wenn man wie bei Gothic 2 entscheiden kann wie lange man schläft? Ich fände es jedenfalls besser.

~Itachi-San~

Barney
10.12.2006, 13:47
Irgendwer hat im Technik Forum mal ein Programm vorgestellt, mit welchem man die echte Uhrzeit ins Spiel einbauen kann, wie bei Pokemon. 6 bzw. 18 Uhr würde ich dann jeweils als Tag-/Nachtwechsel nehmen, man könnte es natürlich auch noch von der Jahreszeit abhängig machen.

Lyrax
10.12.2006, 13:55
so eine echtzit uhr wäre voll witzig.
mir kommen schon verückte ideen ( wir haben nur am montag um 17 uhr offen) XD

und zu Itachi - San

ja wäre cool wenn man sich das aussuchen kann, aber dann hat mann eben mehr arbeit. Noch härter wirds, wenn mans wie in morrowind oder oblivion macht -,- (2 stunden rasten)..... wenn man sich auf morgen mittag abend und nacht beschränkt kann man zufrieden sien.

Don Cuan
10.12.2006, 14:48
Wäre es nicht besser wenn man wie bei Gothic 2 entscheiden kann wie lange man schläft? Ich fände es jedenfalls besser.
Yeah, eine Minute für volle Heilung :A

Itachi-San
10.12.2006, 14:56
Yeah, eine Minute für volle Heilung :A

Wieso 1 min.? Ich meine nicht die genaue Zeit einstellen, sondern das da ne Option kommt wie z. B.

Schlafen bis..

.. nächsten Tag
.. nächste Nacht

~Itachi-San~

Kapuzi
10.12.2006, 18:23
30 + 20 fänd ich persönlich auch am besten, ja, genau genommen sind Tag und Nacht etwa gleich lang, im RL kriegt man nicht so viel von der Nacht mit, weil man dann schläft. :rolleyes: In einem Spiel geht man wohl dann Schlafen, wenn man geheilt werden will, egal ob Tag oder Nacht. Das Verhältnis 30 zu 20 Minuten ist deshalb sehr geeignet, da, wenn sie gleichlang wären, etwa die eine Hälfte des Spieles am Tag spielen würde, und die ganze andere Hälfte in der Nacht, was ziemlich ungewöhnlich wäre!
Tipp: Mach es am besten so: Die Zeit zählt im Hintergrund, wenn es Nacht wird, wird es halt dunkler, aber erstmal passiert nichts weiter, immer, wenn man dann ein Teleport-Event macht, wird geprüft, ob die falsche Tageszeit ist, und wenn ja, ein Switch umgelegt. Dann kannst du es wie hier schon erwähnt so machen, dass z.B. die Läden geschlossen sind und die NPCs anders reagieren, ja nachdem wie der Switch eingestellt ist.

Mr. Becknacktoman
11.12.2006, 13:09
Ich würde machen, dass ein Tag(Tag&Nacht) 48 Minuten dauert.
Und dann ist eine Stunde 2 Minuten.
Dann könntest du auch machen dass die nur zu bestimmten Zeiten aufhaben und nicht Früh am Morgen offen, obwohl vor einer Minute noch zu war.
Und wenn es dunkel wird, kannst du machen wie du willst.
Wenn Sommer ist, wird es ca. um 21 Uhr dunkel und um 7 Uhr wieder hell oder so, und wenn es Winter ist, eben anders.

Sammy
11.12.2006, 14:59

Konnte man das bei Teil 1 nicht auch machen? :D

Ich würde machen, dass ein Tag(Tag&Nacht) 48 Minuten dauert.
Und dann ist eine Stunde 2 Minuten.
Dann könntest du auch machen dass die nur zu bestimmten Zeiten aufhaben und nicht Früh am Morgen offen, obwohl vor einer Minute noch zu war.
Und wenn es dunkel wird, kannst du machen wie du willst.
Wenn Sommer ist, wird es ca. um 21 Uhr dunkel und um 7 Uhr wieder hell oder so, und wenn es Winter ist, eben anders.

Naja, Änderungen wegen Sommer und Winter werde ich wohl eher nicht machen, das wird mir dann doch etwas zu kompliziert... Und das die Läden abends zu haben, bzw. nachts, hab ich ja auch schon gesagt. Aber ich denke mal, ich bleibe bei 30 Minuten Tag und 20 Minuten Nacht.

Nathrael
12.12.2006, 15:15
Ich würd sagen -> 1 Stunde im Spiel --> 1 Minute in der Wirklichkeit.