PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hirn berstet! Helft mir bei der Menüentscheidung!



nosf3ratu
09.12.2006, 10:02
Moinsen!

Also, mein Spiel (wie auch in einigen anderen vorigen Threads beschrieben) ist ein Call of Chtulhu Horrorgame, mit vier Charakteren. Um dem Game ein wenig was zu geben habe ich mich entschlossen ein Menu zu integrieren obwophl ich eigentlich bei den features sparsam sein wollte.

Das Resultat ist ein Ringmenü, das schon komplett integriert ist und einwandfrei funktioniert. Es ist extra sehr schlicht gehalten.

So nun habe ich mir aber noch einige weitere Gedanken gemacht...Da das Spiel vor selbstgezeichneten Sequenzen, Picturespielereien usw. Strotzt fand ich das Ringmenü vielleicht doch nicht ganz passend.

Da habe ich mir überlegt ein Menu aus Maps zu erstellen mit Backpanoramas, die ich grafisch natürlich richtig nett zurechtmachen könnte.

Dieses Menu würde bzw sollte die Punkte:

Charaktere (eine kurzbiographioe der Charaktere mit Bild usw.)
Karte (nur eine Karte die angezeigt wird, selbstgezeichnet und editiert)
Inventar (eigenes Inventar um Gegenstände zu kombinieren vielleicht)
Speichern (normal eben *gg*)
Beenden

beinhalten.

Welche Idee gefällt euch besser oder was würde anfürsich besser sein für das Spiel?

Da ich noch nie ein Map menu erstellt habe, könntet ihr mir vielleicht einen tipp geben wie ich das am besten anstelle oder mir einen Link zu einem Script rüberreichen oder so?

Grüße, Nos

Stoep
09.12.2006, 14:06
Map-Menüs lassen sich imo besser von der Optik gestallten aber wenn man nicht weiß wie es richtig geht kann ein solches Menü das Spiel echt nach unten ziehen. Das Problem ist nämlich folgendes: Wie du ja sicher weißt werden alle Events beim Verlassen und erneutem Betreten der Map wieder auf ihre Anfangsposition gesetzt. Da macht der Maker auch keine Ausnahmen wenn du die Map in dein Map-Menü verlässt. Wenn ich das richtig weiß ist das Spiel das du machen willst wohl so eine Art Adventure, in diesem Fall ist fraglich ob du überhaupt Events hast die sich auf den Maps bewegen (Gegner oder NPC's die durch 'ne Stadt schlappen etc...). Hast du keine solcher Events dann ist das natürlich schnuppe. Ist dies aber nicht der Fall und du hast NPCs oder Gegner dann musst du beim betreten des Menüs die Position alle beweglichen Events speichern (die X- und die Y-Koordinate eines jeden Events!). Für den Helden musst du natürlich auch noch die Map-ID speichern aber das weißt du ja bestimmt schon^_- Wenn du dann das Menü wieder verlässt und die normale Map betrittst musst du alle Events wieder auf ihre ursprüngliche Position setzen ("Set Event Place")
Leider wüsste ich jetzt nicht wo es ein gutes Tutorial oder Script dafür gibt. Wenn du also noch nicht genügend Kenntnisse in Sachen Technik hast musst du halt wieder auf die Hilfsbereitschaft der Community setzen.

Ein Picture-Menü hat den Vorteil das du dir das Speichern der Event-Positionen gänzlich sparen kannst. Das Problem hiebei ist jedoch das die Anzahl der Pictures im RM2k auf 20 beschränkt ist. Mit Gnafs Picture-Patch kannst du das zwar auf 50 hochstocken aber dieser Patch hat auch seine Nachteile. Wenn du das Game mit dem RM2k3 machst hast du glaube ich von Anfang an 50 Pics zur Verfügung aber sicher bin ich mir da nicht.
Die Frage beim Pic-Menü ist halt ob du mit der Anzahl der maximal-anzeigbaren Pics zurecht kommst aber gerade bei 'nem Inventar könnte es unter Umständen nicht ganz reichen.

Wenn dir die optische Umsetzung eines Pic-Menüs ausreicht würde ich dir dazu raten. Ansonsten musst du halt schauen wie du das mit dem Map-Menü machst.

Gruß,
Stoep

nosf3ratu
10.12.2006, 10:36
Danke danke.

Naja das Spiel ist ein Horror-Mystery adventure. Zwar auch mit Gegnern, aber die sind meist storybezogen und laufen nicht einfach rum, bis auf eine sequenz in der man versuchen muss ungesehen herumzustrolchen. Könnte also wirklich zum Problem werden, daran hatte ich bisher noch garnicht gedacht, danke.

Ein Picture Menu wäre eine gute Sache, aber ich hatte mal das Problem bei einem Pictrue Menu, dass das Menu unendlich langsam war...Warum, weiss ich leider bis heute nicht.

Vielleicht werde ich auch einfach nur das Ringmeü grafisch etwas aufpeppeln.

Gnarf Picture patch, den habe ich in einem anderen Game mal benutzt und irgendwie lief das ganze nicht so wie ich es wollte ;) Und da ich den rm2k benutze und damit das Spiel begonnen habe werde ich wohl auch vorerst nicht umsteigen, besonders weil das mein Kampfsystem zunichte machen würde woran ich geschlagene 4 Tage alleine für zeichnungen usw verbracht habe.

Stoep
10.12.2006, 11:47
Naja das Spiel ist ein Horror-Mystery adventure. Zwar auch mit Gegnern, aber die sind meist storybezogen und laufen nicht einfach rum, bis auf eine sequenz in der man versuchen muss ungesehen herumzustrolchen. Könnte also wirklich zum Problem werden, daran hatte ich bisher noch garnicht gedacht, danke.

Aber wenn man dann gegen die Gegner kämpft dann laufen sie ja schon rum oder? Und da sollte man das Menü ja auch aufrufen können zum heilen etc... Außer du benutzt das Standart-KS, dann ist das wieder was anderes.


Ein Picture Menu wäre eine gute Sache, aber ich hatte mal das Problem bei einem Pictrue Menu, dass das Menu unendlich langsam war...Warum, weiss ich leider bis heute nicht.

Warscheinlich hast du bei dem ein oder anderen Parallel-Process-Event 'ne wait vergessen.


Gnarf Picture patch, den habe ich in einem anderen Game mal benutzt und irgendwie lief das ganze nicht so wie ich es wollte...

Was hat der denn für Probleme gemacht? Meines Wissens nach hat man bei diesem Patch nur die unschöne Änderung das Battle Animations halt über Pictures angezeigt werden. Das hat zwar den Vorteil das man z.B. ein Raumschiff als Pic anzeigen kann und dann Explosionen über dem Raumschiff sieht aber halt auch wiederum den Nachteil das Battte Anis dann halt auch über Nebeleffekten angezeigt werden wodurch sie unschön herausstechen-.-

Gruß,
Stoep

Caine Luveno
11.12.2006, 20:05
Ich halte n Picture Menü für angemessener.

Man hat genauso viele Gestaltungsmöglichkeiten, sind aber zumeist etwas aufwendiger. Da mein Spiel mit 50 Pics nicht ausgekommen wäre, musste ich z.B. Hintergrund des Menüs und Auswahlpunkte in ein Picture stecken damit passt. Blöd: Will ich was hinzufügen oder entfernen muss ich alle Hintergründe neu machen.

LoniLin
11.12.2006, 21:32
Ich halte n Picture Menü für angemessener.

Man hat genauso viele Gestaltungsmöglichkeiten, sind aber zumeist etwas aufwendiger. Da mein Spiel mit 50 Pics nicht ausgekommen wäre, musste ich z.B. Hintergrund des Menüs und Auswahlpunkte in ein Picture stecken damit passt. Blöd: Will ich was hinzufügen oder entfernen muss ich alle Hintergründe neu machen.
Wo ist das Prob? Speicher doch einfach die einzelenen Schritte Parallel in einem eigenen Ordner, schon kannst du jeder Zeit die verschiedenen Schrotte korrigieren. *schulterzuck*

Nathrael
12.12.2006, 12:11
Das portieren von RM2k Spielen auf RM2k3 ist nicht schwierig - einfach das Spiel mit dem RM2k3 öffnen, irgendwas verändern oder Database aufrufen, speichern -> und schon wirst du gefragt ob dein Spiel ins RM2k3-Format übertragen werden soll. Vorher würde ich aber umbedingt eine Sicherungskopie machen.

Kurt_Cobain
18.12.2006, 09:32
Also ich teste auch gerade was für ein Menü in meinem Spiel geeignet ist und ich bin der Meinung das Picturemenüs einfacher zu erstellen sind, besser aussehen und genau die gleichen Funktionen haben kann, bei meinem Menü das auf Blacks Menüscript basiert brauch ich glaub ich 8 Bilder und einigen stellen könnte ich auch noch zwei Bildern die gleich ID zu weisen das heißt auch mit der begrenzten Anzahl an Bildern des Rm2000 ist ein gutes Menü möglich!