PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdruck - totaler Stress?



Kate
08.12.2006, 22:06
Hallo User!

Viele Ersteller stehen oftmals unter gewaltigen Einflüssen. Unter Anderem ist einer dieser Einflüsse der Zeitdruck. Aber kann Zeitdruck auch positive Wirkungen haben, wie etwa, dass Spiele schneller fertig werden? Wobei man die negativen Wirkungen keinesfalls außer Acht lassen darf, denn kann es nicht auch genau so vorkommen, dass, wegen des Zeitdrucks, sich ein paar Bugs einschleichen?

Was meint ihr? Was kann Zeitdruck zum Positiven und zum Negativen bewegen? Oder besser gesagt: Was ist gut, was schlecht an Zeitdruck?

.matze
08.12.2006, 22:13
Erstmal gibts beim Mkaern keinen wirklichen Zeitdruck, denn im ende kann man immer noch alles verschieben. Naja dennoch denke ich das Zeitdruck nur zum Ende hin positiv wirkt, andernfalls eher für depressionen sorgt (oder halt Motivationsmangel^^)

Sammy
08.12.2006, 22:21
Ich finde, es gibt erst Zeitdruck, wenn man sich ein Erscheinungsdatum seines Projektes festlegt, dass man unbedingt einhalten will. Wenn man das gar nicht erst macht, wird es auch nicht zum Zeitdruck kommen. Meiner Meinung nach jedenfalls. Wenn man sich unter Druck setzen lässt, ist es sehr gut möglich, dass sich eine Menge Bugs in das Spiel einschleichen. Also sollte man sich gar nicht erst unter Druck setzen lassen. Das einzige Gute am Zeitdruck ist eigentlich nur, dass das Spiel schneller fertig gestellt wird, aber das ist wieder das Schlechte, weil sich dadurch wie gesagt Bugs usw. einschleichen. Also ich denke demnach, man sollte sich ruhig Zeit für die Anfertigung seines Projektes nehmen.

Mr. Becknacktoman
08.12.2006, 22:36
Ja, wenn man unter Druck ein Spiel macht, dann wird das ja meistens schlecht und hat 1000 Bugs.
Aber was soll denn daran positiv oder negativ sein?
Postiv daran ist, wenn das Spiel gut ist.
Und negativ ist, wenn das Spiel schlecht ist.
Kommt ja eigentlich nur aufs Spiel an.

Zer0
08.12.2006, 22:42
Also...solange einen keiner mit Fragen wie 'Wann ist es denn endlich fertig..?!?' nervt...xP
Nunja, unter "Zeitdruck" kann ich schon ganz gut arbeiten..soll heißen; ich poste irgendwo 'nen sehr genauen Releasetermin. Um den einhalten zu können muss ich also in kürzester Zeit möglichst viel durchgeboxt bekommen. Das schaffe ich zwar nie, dafür habe ich dann meist einen Großteil des Games fertig. Dann wird der Release nochmal um 1-2 Wochen verschoben und it's done! :D
Bugs? Nenene...für sowas gibt's doch immerhin Betatester. ;)

(VDeaf 2...da wurde z.B. die Hälfte des 'Games' innerhalb eines Monats gemakert..xP)

Dr. Alzheim
08.12.2006, 22:55
Manche setzen sich da schon unter Druck, um am "Tag X" ihr Projekt bzw. eine Demo davon fertig zu haben. Ein positiver Nebeneffekt kann sein, dass man da wirklich sich hinter den Rechner klemmt und makert bis der Arzt kommt.
Die Haken daran:
Wenn man nicht aufpasst, vernachlässigt man hier und da Details, spart sich vielleicht eine ausgiebige Testphase und bekommt - trotz einem vielleicht sauber durchdachtem Spielkonzept - negative Kritiken am laufendem Band.

Klar kann man hier jetzt nicht pauschal sagen "Zeitduck mufft"... einige schaffen wirklich Top-Arbeit, wenn sie unter Druck stehen. Nur... ich nicht. Zeitdruck ist etwas, das ich mir nicht antue, auch wenns schon toll wäre, am Tag X was fertig zu haben und ich dann enttäuscht bin, wenns nichts geworden ist. Dafür kann ich mir Zeit lassen und die Sachen in aller Ruhe angehen, ganz ohne Stress. Dauert zwar deutlich länger mit dem Projekt, nur... naja, bin halt kein Freund von derlei Druck.

.blaze
08.12.2006, 23:01
Ich denke auch nicht das Zeitdruck ein so großes Problem ist, nicht beim Maker. Die einzigen die vielleicht unter Zeitdruck litten waren wohl nur Ersteller von langerwarteten Spielen wie UiD oder VD...
Es ist sowieso blöd sich einen releasetermin zu geben, weil fast niemand seine Arbeitsgeschwindigkeit kennt. Denn man kann ja nie berechnen wann man mal schlechte Laune hat. Und so zwingt man sich zum maker, erstellt ein qualitativ minderwertiges Spiel und ist am Ende auch nicht zufrieden damit. Man kann sich einen ungefähren Zeitpunkt, auf den man hinarbeitet setzten, aber der sollte nicht "möglichst bald" sein und auch nicht all zu exakt. Ich denke da an etwas wie "nächsten Sommer" oder so. Bloß kein Stress, denn anders als professionelle Spielehersteller geht es hier nur um den Spaß, nicht ums Geld verdienen, in so fern sollte man sich eine Pause gönnen wenn man in schlechter Stimmung zum makern ist. Warum sollte man auch unter Druck stehen ein RPG zu machen...
Man verliert nichts wenn man in Verzögerung kommt und gewinnt nicht wenn man schneller fertig ist.
Wie gesagt, fast jeder überschätzt sich mit Terminen hier.

rgb
09.12.2006, 12:28
Ich kann Zeitdruck nicht leiden, es nervt einfach nur wenn von tausenden Leuten kommt "Wann ist dein Spiel fertig???". Als ob man gegenüber diesen Leuten die Verpflichtung hätte das Spiel fertig zu machen.

Bauzi
09.12.2006, 12:42
Wenn du was von mir willst dann gib mir einen Zeitdruck und ich machs. Das wahr bis jetzt eigentlich bei 90% der Sachen so. Da setzt ich mir auch gerne immer wieder eine Deadline.
Funktioniert super! Solange es sich nicht um das Makern handelt...

V-King
09.12.2006, 13:11
Was fürn Zeitdruck? Welcher Zeitdruck? Häää? o.o

Ich mach mir doch keinen unnötigen Zeitdruck, wenn ich makere.

It's done when it's done.

Das sind Makerspiele, keine potentiellen Kommerz-Hits.
Sind wir ne Freeware-Community oder Square-Enix?

Ein Tipp: Letztere Antwort ist falsch.

Wencke
09.12.2006, 13:19
Ich halt da auch nichts von, sich unter Zeitdruck zu setzen.

Man bekommt ja keine Note drauf, welche sich negativ oder Positiv auf das mehr oder weniger Wichtige auswirken kann.


Von daher gemütlich vorsitzen und makern, wenn Lust vorhanden ist und sich Zeit nehmen, die man braucht. So mache ich das jedenfalls. Und da bin ich nicht die einzige, schätz ich mal... :)

Göfla
09.12.2006, 13:32
Das praktische beim Maker ist ja, dass man von Haus aus ja keinen Zeitdruck hat, sondern sich nur künstlich selbigen zusammenbastelt. Viele sagen hier zwar jetzt "Ach, ich hab keinen Zeitdruck!" aber irgendwann ist es ja doch so, dass man sein Spiel vorstellt, ein paar Leute werden scharf drauf, und irgendwann will man doch mal fertig werden.

Einige machen sich dann gleichzeitig noch nen immensen Erfolgsdruck, weil sie einfach ein "Super-Spiel" zusammenmeistern wollen, und dann is die Versagenschance gleich nochmal um einiges höhen :D

Ich machs mir selber seit einiger Zeit viel einfacher. Wenn ich was maker, dann halt ichs geheim was ich da mach und wie weit ich bin. Das hat den einfach Vorteil, dass ich weder Zeitdruck, noch sonst irgendwelche Zwänge hab. Ich kann ganz frei hinaus makern, und wenn ich keine Lust mehr hab, dann kann ich das Projekt einfach canseln, und muss mich bei niemanden rechtfertigen :D

real Troll
09.12.2006, 17:05
All die häufigen Beschwerden, es erschienen in letzter Zeit viel zu wenig Spiele, hängen wohl auch mit diesem Thema hier zusammen. Wer die Fähigkeit hat, auch mal zu Potte zu kommen und nicht ewig auf der Stelle zu treten, bekommt auch irgendwann einmal sein Projekt zu Ende entwickelt. Wer das nicht kann, braucht halt etwas motivierenden Druck von außen. Insofern scheint Drängen und Nörgeln nicht das schlechteste zu sein, was so ein Forum leisten kann, um groß angekündigte Spiele auch irgendwann einmal tatsächlich zu sehen.
Der Nutzen von Zeitdruck kippt wohl erst dann ins Negative, wenn Spiele gehypt werden und völlig übereilt und damit komplett verbugt veröffentlicht werden. Aber davon abgesehen ist Zeitdruck etwas durchaus befruchtendes, damit auf dem Feld der Makercommunity regelmäßig neue Früchte wachsen.

K.L.R.G.
09.12.2006, 19:15
Hm, totaler Stress isses bei mir nicht, aber es nervt schon, wenn gewisse Leute im Freundeskreis einem immer Vorträge halten man müsse was fertig kriegen, weil die Leute endlich was von dem Spiel (an dem ich seit nich mal nem halben Jahr arbeite) sehen wollen ...:rolleyes:

Ralph
09.12.2006, 20:58
Zeitdruck ist mMn immer negativ, "Druck" (naja, Makerspiele rechtzeitig fertigzumachen würde ich nicht unbedingt als Druck bezeichnen ;)) generell ist allerdings nicht schlecht, das kann positive Effekte haben. Bei Zeitdruck oder selbst auferlegten Release-Terminen gibt es fast immer Probleme, kaum jemand kann letztere einhalten (da ja jeder davon ausgeht, dass es schnell geht - dummerweise gibt es da aber noch so ein, von vielen Variablen beeinflusstes, real life :D). Zeit zum Bug-beseitigen sollte man sich jedenfalls nehmen.

Metro
09.12.2006, 21:27
Welcher Entwickler steht heutzutage nicht mehr unter einen gewissen Zeitdruck ? Die RPG Szene entwickelt sich mit der Zeit immer weiter, früher war ein Menü in einem Spiel noch was besodneres oder ein AKS, heute ist das Standart ... So Standart das jeder Entwickler seine eigene Musik für sein Spiel macht, wo sind wir da in paar Jahren ?

Kate
10.12.2006, 01:09
Hm, totaler Stress isses bei mir nicht, aber es nervt schon, wenn gewisse Leute im Freundeskreis einem immer Vorträge halten man müsse was fertig kriegen, weil die Leute endlich was von dem Spiel (an dem ich seit nich mal nem halben Jahr arbeite) sehen wollen ...:rolleyes:
Ach, das kenn ich nur zu gut... Meine Geschwister nerven mich beinahe zu Tode... Dabei haben sie einfach nur keine Ahnung... Sie wissen gar nicht, was ich, wie wohl alle anderen aus dieser Community auch, täglich vor meinem PC für Arbeit leiste... Mein Bruder kommt in mein Zimmer: "Wann ist das denn endlich mal fertig?" "Na toll, für solchen Müll kriegste ja nicht mal 5 Cent!" "Guck dir die sc***ß Grafik an! Mach mal sowas wie Resident Evil, aber mit auch so guter Grafik!" "Wieso machst du 2D-Grafik? Alle Spiele heutzutage haben 3D! GTA, Final Fantasy, Half Life, Resident Evil...!!!" ... sowas kann einen ganz schön runterziehen...

Manuel
10.12.2006, 02:00
Wenn ich mir einen Druck verschaffe, dann allerhöchstens nur, DAS ich mit einem Projekt fertig werde. Allerdings weiß ich meistens von vornheren, was ich schaffen werde und was nicht... Da spielt die Motivation eine große Rolle. Ich bin sowieso einer von denen, die ohne Motivation gleich garnix machen... Wenn man sich dann noch einen Zeitplan einteilen würde, kann das ganz schön nerven^^.

Worauf ich allerdings IMMER achte ist die Bugfreiheit und ein Mindestmaß an guter, unkomplizierter Bedienung (KS, Menü...). Solche extremen Bugs wie bspw. die Startposition des Helden in einer falschen Map zu setzen und dann das Spiel veröffentlichen, ist mir noch nie passiert^^. Was allerdings auch eine *oh oh* Eigenart von mir ist: Wenn ich ein Projekt fertiggestellt habe, fehlt oft der Feinschliff. Je nach Motivation rüste ich das entweder später nach oder kümmere mich nie wieder um meine Projekte^^.

K.L.R.G.
10.12.2006, 10:17
@Animagladius:
Ich bin nicht allein!:D :D :D

Aber ich denk das ist häufig so, das grad Leute die keine Ahnung von der Materie haben sich drüber beschweren und dann noch meinen wenn man ein Spiel macht müsste man unbedingt Geld dafür verlangen ...

Vor allem wenn es von Leuten kommt die wirklich 0 Ahnung haben und meinen Spiele würden in nur nem halben Jahr fertig gestellt, dann sollt man drauf pfeifen und sich erstma n Tee gönnen ...^^ (schließlich hängt es von einem selbst ab, welche Quali man haben will und wie viel mühe man sich gibt ... und dann halt wie viel Zeit man dadurch brauch ....)

MagicMagor
10.12.2006, 11:19
Zeitdruck erzeugt Streß, je näher die Deadline rückt, umso größer der Streß. Streß setzt Energie frei, ist aber, wenn er zu lange anhält, gesundheitsschädlich.

Mit einer Deadline im Kopf ist es schwieriger in diesen "ach das mach ich ein andermal"-Kreis zu kommen, der dazu führt, daß innerhalb von 2 oder mehr Monaten absolut nichts am Projekt gemacht wird.
Deswegen setze ich mir eigentlich generell ein Ziel samt entsprechender Zeitspanne. Mit dem Wissen das ich bis zum Datum X das und das vom Spiel geschafft haben will, arbeite ich häufiger am Projekt. Oft ist es aber dann, daß ich eben nicht zu diesem Termin fertig werde. Das wichtige dabei ist dann sich aber nicht verrückt machen zu lassen und noch unbedingt die Deadline einzuhalten. Bei mir scheint es so, daß ich weniger arbeite je näher die Deadline rückt, vermutlich weil der Druck zu groß wird. Gleichzeitig weiß ich aber, daß nach dem Verstreichen der Deadline bei mir die vorher aufgestaute Energie auf einen Schlag frei wird und ich meistens nur wenige Tage/Wochen nach Verstreichen der Deadline das für die Deadline gesteckte Ziel erreiche.

Genau wie Göfla posaune ich meine Arbeit nicht wahnsinnig groß raus, weswegen es noch keinen Thread oder so gibt. Die Deadlines setze ich mir persönlich, so daß ich mich nur bei mir selber rechtfertigen muss, wenn ich sie nicht einhalte. Womit ich neben Deadlines auch arbeite ist ein gewisses Mindestpensum, was ich mir auferlege wenn ich am Projekt arbeite. Meine Maps sind sehr klein (20x15) und so habe ich mir selbst auferlegt, wenn ich mappe, dann möglichst mindestens zwei Maps am Stück. Das fertigstellen eines Scriptes oder entbuggen eines selbigen zählt für mich dann wie eine Map.
Von einem Durchschnittspensum der Sorte "Im Schnitt möchte ich X/Tag schaffen" bin ich abgerückt, da das einen für mich zu großen Druck erzeugt ("Ich muss noch Y Maps schaffen um wieder auf meinen Schnitt zu kommen"), das ich desöfteren zum Maker greife, dafür sorgt meine Deadline, dafür daß ich am Maker selber wirklich etwas schaffe, dafür sorgt mein Mindestpensum pro Sitzung. Es bringt nichts sich selbst unter Druck zu setzen weil man mal einige Tage lang keine Lust auf Makern hatte.

Aber letztlich muss man sagen, daß die Frage ob Zeitdruck eher positiv oder eher negativ zu sehen ist, subjektiv zu beantworten ist. Manche Leute würden zu gar nichts kommen sobald sie sich eine Deadline setzen, bei mir ist es umgekehrt, ohne Deadline würde ich nie wirklich vorran kommen.
Nur übertreiben sollte man es generell nicht. Es gibt da diesen Effekt namens "Burnout". Gerade wenn man sich Durschnittspensen setzt besteht eventuell die Gefahr da hinein zu rutschen.
Man arbeitet die ganze Woche lang nicht am Projekt und versucht dann alles an einem Tag wieder aufzuholen und arbeitet 8 oder 10 Stunden am Stück. Das Problem ist, danach ist man vollkommen ausgebrannt (Burnout) und wird die Tage darauf keine wirkliche Lust verspüren den Maker auch nur anzusehen, was dann zur Folge hat, am nächsten WE wieder einen solchen Arbeitsrutsch zu haben. Das ist ein weiterer Grund warum ich von Durschnittspensen abgerückt bin.

Blank
10.12.2006, 17:50
Unter Zeitdruck zu makern ist imo nicht gut, da sich da (Ich spreche aus Erfahrung :D) sehr viele Fehler einschleichen.
Man sollte sich kein genaues Erscheinungsdatum festlegen, sondern so makern, wie man Lust/Zeit hat.
Wenn einen jemand drängelt, wegen 'ner Demo oder so, dann würd ich erst recht langsam machen. :D

mfG ~ Blank.

Square
11.12.2006, 07:21
Zeitdruck? Nunja, den macht man sich eher selber, in dem man Releasetermine bekannt gibt, wie viele es machen, ohne richtig einschätzen zu können, ob das noch rechtzeitig realisierbar ist.

Aber selbst da - wenn man es nicht schafft, kann es einem auch egal sein. Konsequenzen gibt es da keine wirklichen. Ist ja nur ein Hobby. Bei mir sieht's so aus, dass ich einfach nicht genügend Zeit hätte, weiterzumachen. Wenn ich die hätte, vielleicht wäre dann auch The Nightmare Project damals fertig geworden. Man muss eben realisitisch seine Prioritäten abwägen und leider fallen da Dinge wie das Computerspielen und makern schnell durch. Naja, vielleicht wird es ja irgendwann wieder was.;)

~Jack~
11.12.2006, 16:40
Zeitdruck kann imho schonmal gar nichts positives bewirken. Es führt nur dazu das am Ende meist ein verbuggtest Game rauskommt das die, unter Umständen, an es gestellten Erwartungen nicht erfüllen kann und vielleicht nichtmal den Vorstellungen des Machers entspricht.

Bestes Beispiel is Gothic 3. Grafisch top, aber storytechnisch und bugtechnisch einfach nur mies.

In der Makerbranche find ich sollte eigentlich auch nie jemand unter Zeitdruck stehen können außer der Macher will sich selbst zwingen das Spiel fertigzumachen oder er wird gedrängt. Schließlich hat man keinerlei Termine einzuhalten.

Snake`s Bite
11.12.2006, 18:00
Zeitdruck in gewissem Maße hat meiner Meinung nach die sehr positive Auswirkung, dass man weiter macht. Zu großer hingegen lässt einen qualitativ minderwertige Arbeiten rausbringen, was nicht Sinn der Sache ist. Lieber ein gutes als hundert schlechte und unfertige Spiele rausbringen.
Ich mag es geruhsam - Zeitdruck mache ich mir keinen, auch nicht den, der durch Vorstellungen entsteht. Eine Vorstellung mache ich nach neuer Überzeugung erst "When it's done".

Was mich allerdings beschäftigt, ist die Frage, ob Kelven seinen Makersklaven Zeitdruck macht oder nicht... ô.ô

Sakow
11.12.2006, 18:18
Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sein Projekt so geheim wie möglich halten; sprich keine Spielvorstellung, kein Hintergrundverbreiten usw. ,sondern einfach dran tüfteln, bis es fertig ist. Wenn man es vorstellt wird man sowieso immer enttäuscht: wenn man keine Demo hat ist das Spiel nur eine Vision. Und einen Termin zu setzen ist anscheinend auch schon Kult geworden.

Für Psyschologen ist das warscheinlich nicht ungewöhnlich: Die meisten hier sind puperteirende (heranwachsende) Spieleentwickler, und um sich ein wenig wie ein "Geschäftsmann" zu fühlen, versucht man mit dieser Art der Promotion ein wenig darin zu wähnen. Schließlich passiert es ja nicht allzuselten dass dieses DAtum entweder nicht erfüllt wird, oder dieses Spiel vornerein nur auf seiner KRitik baute. Manchmal ist man aber doch noch überrascht, wenn Qualität und Erscheinung eines Spiels passt. Seltsamerweise sind diese Herren meist über 20 §2pfeif

Fakt ist dass man sich nur selbst unter Druck setzen kann, denn sein wir mal ehrlich: ES kann nix passieren. Selbst wenn man herumposaunt dass mein Spiel an Tag X auf jeden Fall erscheint -> sollte es nicht so sein ist es auch nciht schlimm. Im Gegenteil, wenn es länger dauert wird es besser. Ach und übrigens: Die Macher Playstation 3 haben sich doch auch schön Zeit gelassen, gell ;)