PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: PC Problem!



Square
14.06.2003, 20:00
Da schau ich mal in dieses Forum rein und bin direkt im falschen Forum - aber ein genaues Hardware-Forum gibts hier nicht und das Hilfe&Support Forum ist nahezu leer. Ich hab ein Problem, welches ich kurz erläutern werde - wenn es sein musst, dann kopiert den Thread in den Mülleimer oder in das andere Forum, aber ich erhoffe mir hier einfach Hilfe, da es hier auch sofort gesehen wird.

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem, mein PC statet ständig nachdem "Hochfahren" neu. Dadurch brauche ich ca. 3-4 Starts, bis ich ins Windows komme. Durch die Start- und Wiederherstellungsoptionen konnte man ja das Häckchen für "Neustarten bei Fehlern" wegnehmen - hab ich dann auch getan.

Dafür bekomme ich öfters vor dem Start, also nachdem booten eine Fehlermeldung, ich solle den PC wieder neustarten. Diese wird in Blau unterlegt und neustarten ist die einzigste Möglichkeit, die es gibt. Aber nachdem 2 oder 3 Mal gehts dann auch.

Mein riesiges Problem ist aber, dass ich nichts spielen kann. Zwar funktioniert Windows 2000 und das Internet wunderbar, bringt aber wenig, wenn ich bei WarCraft III, CounterStrike oder dem RPG Maker 2000 immer rausfliege.

Rausfliegen ist noch schön gesagt, eigentlich würde einfrieren besser passen. Der Monitor stellt sich aus, der PC läuft aber ich kann den Monitor nicht mehr ankriegen. Andere Möglichkeit wäre, dass das Bild einfriert. Dieser Fehler tritt unterschiedlich auf, mal nach ca. 2 Minuten, mal nach 10 Minuten - immer unterschiedlich, dafür wird er mir leider aber garantiert.

Dabei ist das Betriebssystem egal, Windows ME und Windows XP Pro hab ich paralel auch installiert, machen selbigen Fehler aber leider auch.

Nun, die erste Frage wird sicher sein, welche Hardware ich habe:

AMD Athlon XP 2000+ 1,7 GHz
768 MB SD-Ram
ATi Radeon 9000 (Sapphire) 64 DDR-Ram (aktuellster Treiber, Direct X 9)
Samsung 40 GigaByte
48x CD-ROM
Systeme: Windows 2000, Windows ME, Windows XP (ich weiß, drei sind zuviel, aber momentan komme ich von denen nicht mehr weg)

Formatieren wäre sicher eine Möglichkeit, nur es kommt immer die Wahl, welches System ich nutzen soll. Mit ESC komme ich aber dort hin. Nur leider klappt auch dieses nicht, da ich nur auf Festplatte C wechseln kann, Format C: erkennt er aber nicht, ungültige Datei oder sowas.

Was kann ich noch tun und woran könnte alles liegen? Mein Virenscanner hab nichts gefunden.

Achja, es wurde nichts an der Hardware seit Monaten geändert..

Askar
14.06.2003, 20:20
Das mit dem Bildeinfrieren hat ich letztens auch. Lag daran das die Grafikkarte zu heiss wurde. Hab den Rechner an der seite aufgemacht und nenn Ventilator daneben gestellt. Seit dem fuktioniert er wieder. Hoffe das hilft dir.

verTex
14.06.2003, 20:29
Sieht mir fast nach einem Hitzeproblem aus, oder einem Problem mit dem Netzteil- das Einfrieren ist meist auf einer dieser 2 Problemquellen zurückzuführen.

Yummy
14.06.2003, 20:40
Kann man diesen Thread nicht verschieben?

Das ist ein Prob, das nicht mit FF zu tun hat, finde ich... kann ja auch bei UT oder SC oder sonstwas passieren

Ahasver
16.06.2003, 03:31
hmm leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht so wirklich helfen. Ich kann dir nur sagen das ich das selbe Problem auch schon hatte als ich einmal auf meinen frisch formatierten Rechner Win2K draufmacht hatte veranstaltete er von Anfang an genau das gleiche. Ich hab dann einfach nochmal formatiert und Win2K mit einer anderen CD nochmal installiert und ab dann hatts gefunzt. Sorry das ich dir nicht wirklich helfen konnte. Ich kann dir höchstens auch nochmal sagen das es an sich verdächtig nach einem Hitzeprob klinkt. Allerdings wars das bei mir halt auch nicht.

SheeRah
16.06.2003, 12:26
Meistens steckt hinter diesen "Abstürzen" ein Grafikkartenproblem. Es muss nicht an der Temperatur liegen sondern an einer simplen Einstellung im Grafikkartenmenü in den erweiterten Einstellungen.
Bei meinem alten PC hatte ich das Problem nämlich auch - pausenlose ist der Bildschirm eingefroren. Nachdem ich ein Häckchen bei den Graka-Optionen entfernt hatte ging es problemlos.
Frag nur nicht mehr welches Häckchen das war, denn das war vor ca. 2 Jahren :rolleyes:
Bei meinem neuen PC hatte ich diese Abstürze nur bei 3D Spielen, nach der Umstellung von AGP 8x auf 4x lief alles problemlos.

Es kann aber auch schon mal vorkommen das der aktuellste Treiber schlechter ist als der Treiber den man vorher hatte. Einfach mal einen älteren Treiber draufspielen und ausprobieren.

akira62
16.06.2003, 13:50
SheeRah hat Recht ist ein GraKa Problem, hast du zufällig neue Treiber installiert oder aber die GraKa selber frisch eingebaut ???

Mein Bruder kaufte sich eine GeForce 4 für seinen Rechner da kam das Problem auch immer sobald die GraKa ein wenig mehr belastet wurde stellte sich der Monitor aus. Ich tauschte die GeForce 4 gegen meine GeForce 2 aus und Plop schon läuft der Rechner bei ihm wieder richtig stabil. Liegt wohl an den Strom oder Spannung die die GraKa vopm Board verlangt, die neuen Karten ziehen wohl mehr Strom und wenn das Board zu alt / billig ist gibts probleme.

Zack
16.06.2003, 16:27
jop, die beiden haben recht :D
nochmalige bestätigung. leider mal wieder nen thread viel zu spät gesehen. bei meine elsa erazor x wars so, dass diese auch zu wenig strom bekam, als sie eigentlich wollte. nach ner zeit kann dabei auch die graka flöten gehen.
bei win98 habe ich dann am obersten bildschirmrand grüne streifen gehabt, achte mal auf sowas, ob es bei dir auch vorkommt.
versuch doch mal, falls vorhanden, eine ältere graka aus, ob dann das problem immernoch vorliegt. ansonsten wüsste ich allerdings auch nichts. (vielleicht xp runterwerfen :D)

--
zack