PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion startet nicht, wegen Treiberproblehmen



Animorph
08.12.2006, 13:42
Liebe TheElderScrolls.info Community

Ich habe ein Problehm mit Oblivion und Morrowind. Da ich das Gefühl habe, dass beide Spiele wegen desselben Fehlers nicht ausführbar sind dachte ich mir eröffne ich nur einen Thread. Ich habe mich dann für das Oblivion Forum entschieden, weil Oblivion mir wenigstens ein klein wenig zur Problehmbehandlung verhilft…

Wie auch immer, das Problem besteht darin, dass ich direkt nach dem Ladevorgnag von Oblivion auf dem Desktop lande, mit der Meldung, dass ein „Unbekannter Fehler“ aufgetreten sei. Morrowind reagiert gleich, bringt aber keine Meldung.

Ich habe mich dann auf ihrer Seite umgeschaut, und unter Technik - Abstürze bei Spielstart den Hinweis bekommen alle Treiber zu aktualisieren. Das habe ich dann auch gemacht, aber dadurch wurde der Fehler nicht behoben…

Ich bin dann auf die Idee gekommen, einzelne Hardwarekomponenten zu deaktivieren, um herauszufinden, was das Problem verursacht.

Der Übertäter heisst „Creative AudioPCI ES1371 ES1373 (WDM)“ und ist meine Soundkarte. Wenn ich sie deaktiviere kann ich Oblivion Problemlos starten, und spielen, bloss ohne Sound. Wie das bei Morrowind aussieht weiss sich nicht.

Der neuste Treiber hilft mir da auch nicht weiter. Auf ihrer Homepage (TheElderScrolls.info) steht noch man solle sich das Programm 3DAnalyze holen, und damit Oblivion starten. Vor dem Starten aber noch die Funktionen Emulate Pixel Shader Caps und Emulate HW TNL Caps aktivieren. Das hat mir aber ebenfalls nicht geholfen.

Merkwürdig an dem ganzen ist, dass das Spiel vor dem neuaufsetzen meines PC`S mit der Selben Hardware problemlos funktionierte.


Das war der Beitrag, den ich eigentlich vor 2-3 Wochen hier senden wollte. Während dieser Zeitspanne habe ich das Spiel an dem Computer meines Bruders ab und zu gespielt.

Heute hatte ich mal wieder Lust auf Oblivion und Morrowind, wollte es aber nicht an dem Computer meines Bruders spielen. Ich bin momentan einfach so stur, und will es unbedingt au meinem PC zum funktionieren bringen, wahrscheinlich deshalb, weil es früher auf meinem Computer, mit derselben Hardware spielbar war.

Kurz bevor ich diesen Beitrag abgeschickt habe, habe ich Oblivion auf meinem PC, mit deaktivierter Soundkarte, starten wollen, aber es ging nicht. Ich erhielt wie immernoch den „Unbekannten Fehler“, auch wenn die Soundkarte deaktiviert ist...

Jetzt bin ich einfach nur noch ratlos, und bin froh um jede Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen, Animorph

Gorkon
08.12.2006, 14:17
Was steckt denn sonst noch so im Rechner? (Mainboard, Grafikkarte, CPU?) Mit welchen Treibern befeuerst du die Komponenten?

Arvan
08.12.2006, 14:52
Ich kenne diese Soundkarte, habe sie vor einigen WOchen ausprobiert und festgestellt, dass sie miserabel mit Oblivion läuft. Am besten du schalten On-Board -Sound ein. Die Soundkarte ist einfach viel zu alt.

Animorph
08.12.2006, 15:44
Wow, ich bin schon wieder erstaunt, wie schnell einem hier geantwortet wird, vielen Dank!


Die Soundkarte ist einfach viel zu alt.

Oh ja, das kannst du laut sagen.

Werde jetzt mal schauen ob mein On-Board Sound nicht wie vermutet defekt ist, stelle wenn ja mal eine Liste mit Hard-Ware Komponenten zusammen, was ich eigentlich schon im ersten Beitrag machen wollte.

Edit:

Soundkarte: Creative AudioPCI ES1371 ES1373 (WDM)
Grafikkarte: Radeon X1300 Series
Motherboard: Asus ...?
Bildschirm: HP D5061 L1500-LCD-Monitor (15 Zoll)
Prozessor: 2x Intel Pentium 4 CPU 3 GHz
Ram: 2 GB
CD/DVD Rom Laufwerke: HP CD-Writer+ 9200a sowie ein Philips DRom 5016


Ok, mit dem funktionierenden Main-Board-Sound kommt dieselbe Fehlermeldung...

Habe mir den Aktuellen Patch 1.1 herruntergeladen, auch wenn ich nicht denke, dass er bei meinem Problehm weiterhilft. Habe aber noch eine kleine Nebenfrage, bezüglich dem Pach. Behebt der den Bug, dass wenn man einen Skill mithilfe eines Buches trainiert hat, dieser niemals wieder trainiert werden kann, oder braucht man zur Sicherhiet immer noch das Spieler Plug-in ?

Gorkon
08.12.2006, 23:13
Treiber soweit aktuell? Auch die vom Mainboard sollten aktuell sein, dazu mußt du noch rausfinden, welches es ist (geht z.B. mit Everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)).

Was könntest du noch probieren?

- Ini zurücksetzen. Siehe FAQ-Thread.
- Soundbeschleunigung runterdrehen. Geht über einen Schieberegler in DxDiag (Start -> Ausführen, "dxdiag" eigeben).
- Hintergrundprogramme beenden (Virenscanner, HP-Druckertreiber etc.)

Der Patch behebt den Trainings-Bug.

Animorph
16.12.2006, 09:41
- Soundbeschleunigung bis auf "Keine Beschleunigung" runtergedreht-> Problehm wurde nicht behoben.

- Virusscanner beendet -> Problehm wurde nicht behoben.

- Ini umbenannt, und Oblivion eine neue schreiben lassen -> Problehm wurde nicht behoben.

Mainboardtreiber schau ich mir grad noch an...

Also, ich hab ein "Asus P4P800-E Deluxe" Motherboard, soll ich jetzt manuel einen Treiber im Internet suchen, und installieren?

Edit: Habe mir gerade wie im Abschnitt "Technick" unter Oblivion beschrieben, das Programm 3D Analyze gesogen und die zwei Optionen auf die hingewiesen wird deaktiviert. Das ändert nichts an dem Problehm, dass Oblivion vor dem Ladevorgang crashd, ausser dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.

Gorkon
18.12.2006, 12:03
Hmm. Deinstalliere mal bitte Oblivion komplett inklusive
- Reste im Oblivion-Ordner per Hand entfernen
- Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini löschen
und installiere es neu. Dann haben wir einen definierten Ausgangspunkt.

Mit der Bezeichnung der Soundkarte kann ich nicht wirklich viel anfangen. Gibt es da andere Infos außer den Nummern? Steht das so im Geräte-Manager?

Arvan
18.12.2006, 12:45
Mit der Bezeichnung der Soundkarte kann ich nicht wirklich viel anfangen. Gibt es da andere Infos außer den Nummern? Steht das so im Geräte-Manager?

Das ist eine Creative Sound Blaster PCI 128, allerdings ist der Support schon abgelaufen. Sie ist ca. 5 Jahre alt und hat bei mir unter Windows 98 gedient (wohlgemerkt sehr gut :D )

EDIT: Als ich sie drin hatte, lagte Oblivion nur, mit oder ohne Windows/Creative-Treiber. Andere Spielen liefen aber ganz normal.
Der Thread hier (KLICK (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=89637)) berichtet über die selbe Soundkarte, oder?

Gorkon
18.12.2006, 13:37
Danke. Die letzten Treiber dafür sind von 2002. VL bringen die trotzdem was?
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=PCI+128&Product_ID=1864&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=1&x=24&y=14

Animorph
23.12.2006, 16:19
Besagten Treiber instaliert -> Keine Veänderungen an dem Problehm.

Werde jetzt Oblivion deinstallieren, die alte *.ini aus dem "Eigene Dateien" Ordner, und alles andere aus dem Oblivion Verzeichniss löschen und danach auf weitere Anweisungen warten :)

Ich danke euch übrigens für die lange Begleitung dieses Problems, das schenkt Hoffung.


Edit: OK, das schaut jetzt mal wirklich übel aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/197c-9.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/197c-a.jpg

Hat einer ne Ahnung, was das zu bedueten hat?

PC neu aufsetzten?

Edit: Hallo, weiss jemand Rat?

Arvan
26.12.2006, 20:01
Besagten Treiber instaliert -> Keine Veänderungen an dem Problehm.

Werde jetzt Oblivion deinstallieren, die alte *.ini aus dem "Eigene Dateien" Ordner, und alles andere aus dem Oblivion Verzeichniss löschen und danach auf weitere Anweisungen warten :)

Ich danke euch übrigens für die lange Begleitung dieses Problems, das schenkt Hoffung.


Edit: OK, das schaut jetzt mal wirklich übel aus:

Hat einer ne Ahnung, was das zu bedueten hat?

PC neu aufsetzten?

Edit: Hallo, weiss jemand Rat?

Ja das ist das allerseits bekannte De-Installationsproblem, du musst Oblivion erneut drüber installieren und es dann wieder entfernen (steht im FAQ-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=77264))

Animorph
03.02.2007, 09:52
...Dann haben wir einen definierten Ausgangspunkt.

Gut, den haben wir. Und jetzt?

Mr_Tea
03.02.2007, 16:34
Aktuelle Mainboardtreiber hattest du installiert?

Animorph
10.03.2007, 09:06
So, endlich kann ich wieder Oblivion spielen!

Noch vor einer Nacht habe ich mich Rennsimulatoren zugewandt. Weil ITunes nach einem Update über Soundtreiber meckerte und mein WindForce Treiber (Joystick) gar nicht mehr wollte, habe ich mch entschlossen Windows gleich mal neu draufzuschmieren. Nach der neuinstalation fiel mir plötzlich Oblivion ein. Ich habe es dann gleich installiert, und es funktionierte problehmlos!

Im Moment ist es mir eigentlich egal, was für eine Software ich installier, oder eben nciht installiert hatte. Solange Oblivionm endlich wieder läuft... :)

Ich wende mich jetzt mal der installation letzter Treiber zu Drucker/Scanner usw. zu. Danach hol ich mir meine alten Save-Games von einer Back-up Disc und zokk Oblivion.

Edit: Omg, hab ich da ein Add-on verpasst? Knights of the Nine ... Und kommt da gleich noch eines?

Gorkon
10.03.2007, 09:48
Schön, daß es endlich läuft. Naja, Format C: ist immer die letzte Möglichkeit. ;)

KotN enthält alle bisherigen Download-Contents plus die neue Questreihe um die Ritter der Neun. Und Shivering Isles ist auf dem Weg, das darf sich dann zu Recht AddOn schimpfen.

Animorph
10.03.2007, 11:45
Meinst du mit den "bisherigen Download-Contents" die mini Add-ons die man für 2 Euro kaufen konnte?

Faegan
10.03.2007, 12:00
Ganz genau. Pferderüstung, Frostcrag Spire usw.
Die laufen auch alle unter dem Namen "Downloadable Content", genauso wie die .esps dann auch immer "DLC....esp" heißen.