PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte?



Katii
08.12.2006, 08:44
Huhu ich hab mal ne generelle Frage zu Soundkarten. Ich will mir mal eine neue anschaffen, nun meine Frage: Macht es denn überhaupt einen Unterschied wenn ich mir ne neue Soundkarte kaufe? Meine jetzige Karte ist eine von 98 (und damit der Senior in meinem Rechner), mit dem 3D Sound hat sie es glaube ich aber nicht so.

Aldinsys
08.12.2006, 16:18
Ja,es kann einen seeehr großen Unterschied machen.
Für was brauchst du denn deine Soundkarte vornehmlich,Nachtglanz?

Wenn du gerne modernere Spiele spielst und ein entsprechendes Boxensystem besitzt,ist der 3D Soundklang sehr gut. Zudem belasten gute Soundprozessoren nicht den Prozessor,da sie selbst die Soundberechnungen durchführen.

Ich verschiebs mal ins PC Forum,da es sich ja um eine PC Komponente handelt. :)

Valigarmanda
08.12.2006, 16:59
Wenn du eine günstige unter 40€ willst, kannst du gleich bei deiner alten bleiben, denn die taugen nichts.

Rina
08.12.2006, 17:39
'Kleinere' X-Fi gibt es aber schon für >80€. Für Filme und Spiele klingen die sehr gut. Nachteil ist aber dass man afair auf optischen und analogen Surroundausgang verzichten muss, wenn das wichtig ist, bei der normalen X-Fi (wie gesagt afair, da gibt's ja so viele unterschiedliche Modelle .__. ) und Eingänge natürlich auch.


EDIT @Copper Black: Naja, der Thread war ursprünglich im Technik-Forum... für Filme u.a. sollte es doch reichen oder bauen die in anderen Modelle andere Chips? Oder meintest du das mit 'mittelding' gar nicht darauf bezogen? Schlieslich sind nicht alle Menschen audiophil ^w^ ...

Arwn00r
08.12.2006, 18:28
Also ich hab ne XFi Xtreme music, und muss sagen, das sich diese Karte echt lohnt!
Ich sage es gerne undi mer wieder, kauft euch nicht so mitteldinger wie ich, sondern gleich was ordentliches wovon man auch was hat.
Das einzige Problem ist, das die XFI bei eineigen Boards und chipsätzen probs macht, da sollte man sich vorher genau informeiren, aber mit meinem Nforce 4 SLi chipsatz gibt es keine Probleme! Das haben sie anscheinend in griff bekommen!

Nova eXelon
08.12.2006, 19:43
Wie sieht denn der Rest deines PC's aus? Auch alles in dem Zeitalter deiner Soundkarte?

Wenn ja, wird dir ne neue Soundkarte nicht viel bringen, da das einschalten von EAX bis zu 10% Leistung kosten kann, obwohl die Soundkarte das ja selber macht.

Ansonsten empfehle ich X-Fi xtreme Audio. Kostet als bulk 44€, besitzt allerdings kein MIDI Port (nur die Boxenanschlüsse) und kann nicht das neue EAX 5.0.

Sollten für dich optische Anschlüsse ne Rolle spielen, dann die X-Fi Platinum für ca. 175€.

Arwn00r
12.12.2006, 22:23
Wie sieht denn der Rest deines PC's aus? Auch alles in dem Zeitalter deiner Soundkarte?

Wenn ja, wird dir ne neue Soundkarte nicht viel bringen, da das einschalten von EAX bis zu 10% Leistung kosten kann, obwohl die Soundkarte das ja selber macht.

Ansonsten empfehle ich X-Fi xtreme Audio. Kostet als bulk 44€, besitzt allerdings kein MIDI Port (nur die Boxenanschlüsse) und kann nicht das neue EAX 5.0.

Sollten für dich optische Anschlüsse ne Rolle spielen, dann die X-Fi Platinum für ca. 175€.

Ähm...
Dir ist klar das es eine zwischenversion gibt? Die Xfi Xtreme music hat nen Midi port, eax 5.0 aber keine optischen ausgänge. Und die reizt man normalerweise onehin nicht aus.;)

bg2408
12.12.2006, 23:34
Nachtglanz: Es kommt darauf an. Worauf?
Einerseits auf die Boxen. Hast du sehr unterdurchschnittliche Boxen, zum Beispiel einfache aktive Stereolautsprecher von vor der Jahrtausendwende in der Preisklasse bis 20DM, wirst du kaum einen Unterschied hören können. Hast du dagegen ein modernes 2.1-Boxensystem, ist der Unterschied schonmal deutlich.
Andererseits auf den jetzigen Rechnern. Da du bei uns Mod bist, schätze ich mal, daß dein Rechner zumindest Morrowind packen kann. Dürfte also diesbezüglich nicht das große Problem sein. Daher ist es da mehr die Frage der bisherigen Soundkarte. Ist da die von 98 gut, ist es wiederum die Frage, inwieweit du da Unterschiede heraushören wirst, solange keine 3D-Soundeffekte hinzukommen (und ob man die hört, hängt wiederum von den Boxen ab). Ist dagegen eine Ramschkarte von 98 drin, dürfte es wahrscheinlicher sein, daß eine neue Soundkarte für besseren Klang sorgt.

Kurz: Es käme darauf an, was für Boxen du hast, und was für eine Soundkarte bisher bei dir drin werkelt. Und was du dir von der Soundkarte erhoffst - besseren Klang in Filmen? Bei Musikwiedergabe? In Spielen?
Wenn du eine günstige unter 40€ willst, kannst du gleich bei deiner alten bleiben, denn die taugen nichts.So formuliert: Steck mal ne beliebige auf SoundMAX-Treibern basierende Soundkarte und eine Soundblaster Audigy SE (~25€) in den Rechner. Schauen wir mal, ob du deine Aussage dann wiederholen würdest.

NeM
13.12.2006, 01:42
Ähm...
Dir ist klar das es eine zwischenversion gibt? Die Xfi Xtreme music hat nen Midi port, eax 5.0 aber keine optischen ausgänge. Und die reizt man normalerweise onehin nicht aus.;)

Afaik kann man per Adapter einen der Anschlüsse für S/PDIF Stecker verwenden.

Nova eXelon
13.12.2006, 20:21
@Copper Black:

Ich habe ne Xtreme Music. Von daher muss es mir klar sein. Wenn er aber EAX5.0 und opt. Anschlüsse haben will, hat er wohl keine andere Wahl. Er könnte höchstens ne Xtreme Gamer (hat EAX5.0, kein MIDI Port) sich kaufen und dazu ne zweite billige Karte, die dann opt. Anschlüsse hat. Gibt's teilweise für 30€.




@bg2408:

Was EAX angeht, ists völlig egal, was für Boxen er hat. EAX sind Effekte, wie zB das dumpfer/heller/härter/weicher Klingen von Stimmen/Gewehrschüssen/Motorgeräuschen in unterschiedlichen Umgebungen. Diesen Unterschied höhrt man immer.
Klar ist ne 100€ Soundkarte und 20€ Boxen ein absolutes Ungleichgewicht, aber der Unterschied ist auch mit solchen Boxen da.


NeM:
Afaik kann man per Adapter einen der Anschlüsse für S/PDIF Stecker verwenden.

Korrekt. Wobei das Kabel dafür nicht mal Creative Online Shop anbietet.

NeM
14.12.2006, 04:23
Ja, das Kabel dafür... Das such ich auch :D Hab so uralte Creative 5.1 Boxen mit einem S/PDIF Kabel und halt der 3,5mm Klinke (wobei imo es keinen Unterschied macht ob ich Rear in anschließe oder nicht).

Don Cuan
14.12.2006, 04:46
Gerade jetzt scheint EAX aber ein sehr wackeliges Feature zu sein. Vista wird es nach Ankündigungen von MS zugunsten des eigenen DirectSound(3D) aufgegeben wird. Unter MacOS und Linux ist die Unterstützung dagegen so schlecht, dass sich eine Karte deswegen auch nicht lohnt.
Irgendwie erscheint mir der Kauf einer SoundBlaster wie der Kauf einer AGP-Karte, nur dass einen nichts dazu zwingt. Korrigiert mich, aber die Zukunftstauglichkeit wird für mich fraglich, wenn die Entwickler entweder in Richtung DirectSound3D oder des von Creative geförderten OpenAL gehen werden. Und keines profitiert direkt von der EAX-Tauglichkeit der eingesetzen Karte.

Nova eXelon
14.12.2006, 22:19
@Don Cuan:

Das wird Creative mit dem ALchemy Wrapper umgehen (daran werckeln sie grade). Dennoch wirds wohl nicht den kompletten Funktionsumfang tauglich machen.

Macht aber nicht wirklich was, da mit dem anstehenden Umstieg HD-DVD/Blu-ray ja auch neue Audioformate geben wird (Dolby/DTS mäßig), wird sowieso ne neue Karte dann nicht allzulange auf sich warten lassen.

Für mich persönlich eh egal, da ich Vista nicht mal mit ner Kneifzange anrühre.

Katii
09.01.2007, 08:21
ahje ich hatte völlig vergessen, dass ich diesen thread aufgemacht habe... ;) danke für die vielen antworten ;)....


ja also zu den Boxen mein PC ist an meine Anlage angeschlossen also ist er eigentlich ziemlich gut...

wofür ich die soundkarte brauche ist für musik hören und pc spiele... außerdem zum mikrofonieren ;).... bei meiner jetzigen soundkarte knistert es immer sehr wenn ich etwas aufnehme egal ob vom mikro oder eine mp3 die ich gerade höre o.O....

und nein mein pc ist außer der soundkarte so mittelklasse würd ich sagen vielleicht auch langsam unterklasse geforce 6200 amd athlon 2200+ 512 mb ram usw.

sowie ich das verstehe im gerätemanager ist meine jetzige soundkarte eine ESS 1969 (vielleicht auch soundblaster 64, aber ESS 1969 steh überall also vielleicht eher das)