PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN2: paar Fragen



Reaper
07.12.2006, 18:35
Habe mir schon den Leitfaden für die Charaktererstellung durchgelesen, trotzdem habe ich noch einige Fragen. Kann man als Klasse: Kämpfer (später Prestigeklasse Waffenmeister) mit 2 Waffen kämpfen? Wieviel Geschick braucht man ca. beim 2-Waffen-Kampf?

Was sind eigentlich Prestigeklassen und wie erreicht man diese?

Shiravuel
07.12.2006, 19:31
Prestigeklassen sind Sonderklassen. Du erreichst sie, wenn Du bestimmte Bedingungen erfüllst, die bei der jeweiligen Prestigeklasse aufgeführt sind. Und man kann nicht jede Prestigeklasse wählen, sondern immer nur denjenigen, auf den die eigene Klasse hin ausgerichtet ist. Wobei magische Klassen z.B. überhaupt keine Prestigeklasse wählen sollten, denn Magier/Hexer/Hexenmeister sollten niemals Mischklassen wählen, dadurch gehen wertvolle Zauber verloren, die man nicht mehr wählen kann.

Waffenmeister müsste 2-Waffen-Kampf können, wenn Du es unter Deinen Fähigkeiten auswählst. Ein besonderes Geschick ist dafür nicht nötig, dennoch sollte auch ein Nahkämpfer nciht über zu niedriges Geschick verfügen, da es oftmals hilft, Angriffen auszuweichen. Für Nahkämpfer sind vor allem Stärke, Kondition (HP) und Geschick wichtig. Charisma z.B. kann eher vernachlässigt werden. Intelligenz sollte auch eine gewisse da sein, denn sie bestimmt die Anzahl der Skillpunkte, die Du bei einem Level-up bekommst. Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Reaper
07.12.2006, 21:16
Danke, das hilft schonmal! Ich denke aber, daß ich demnächst noch paar Fragen stellen werde ;) !

Shiravuel
07.12.2006, 21:20
Das ist okay, denn davon leben Hilfe-Foren ;)

GreyWolf
07.12.2006, 22:15
:) Kleine Ergänzung (subjektiv) betreffs Zweiwaffenkampf:

Nicht zu verachten ist ein Kämpfer mit
- hoher Konstitution
- hohem Geschick (--> Ausweichen, verbessertes Ausweichen etc.)
- leichter Rüstung und
- Waffenfinesse (wichtig, Geschicklichkeitsmodifikator statt der von Stärke beim Nahkampf)
bei einem Char, der ein beidhändiger Nahkämpfer sein soll.
Allerdings funktioniert Waffenfinesse nur mit kleinen und sehr kleinen Waffen, so dass Dein Char in der Haupthand maximal ein Kurzschwert oder ein Rapier o.ä. halten kann.

IMHO eine echte Killermaschine. Man muss nur darauf achten, dass man dem Char keine Rüstung verpasst, die den Gescklichkeitsbonus aufhebt (wegen Ausweichen usw.).
So kann man die Stärke sogar ein bisschen vernachlässigen und dennoch einen äußerst effektiven Krieger skillen. Sehr gut als Kombi geeignet ist da eine zusätzliche Skillung als Waffenmeister, was Deiner Planung ja entgegenkommen würde.

Reaper
07.12.2006, 23:41
Hab gerade im Spiel gemerkt, daß man zweihändigen Kampf ab Geschicklichkeit 15 nehmen kann, leider habe ich nur 14 beim Start genommen. Kann man während des Spiels noch Punkte auf die Attribute verteilen (wann)?
Könnte man mit dem Talent Affengriff 2 Zweihandwaffen (jeweils eine in jeder Hand) tragen?

Shiravuel
08.12.2006, 07:00
Du kriegst bei jedem 4. Level-up die Möglichkeit,e inen Skillpunkt zuv ergeben. Insofern kannst Du es dann auf Geschicklichkeit packen.

Affengriff ermöglicht Dir z.B. einen Zweihänder in einer Hand zu tragen :D Und somit in jeder Hand einen Zweihänder, was ziemlich witzig aussieht. Ob man damit kämpfen kann oder wofür das sonst nützlich ist, weiß ich mit meinen magischen Charas leider nicht und auch mit demPaladin war das nichts, was ich gewählt habe ;) Da kann vielleicht jemand anderes etwas dazu sagen.

Reaper
08.12.2006, 09:56
Danke. Jetzt habe ich noch doch eine Frage (ich habe euch gewarnt :D ).

Immer wenn ich eine Stufe aufsteige, kann ich nochmal zwischen den Klassen auswählen, ist das normal? Meine Begleiter können da nur eine Klasse auswählen. Was bringt es wenn ich da eine andere Klasse wähle?

Skar
08.12.2006, 10:07
Ja, ist normal.

Dir bringt es dann etwas, wenn du genau weißt, was du mit deinem Charakter machen willst.
Prestigeklassen benötigen Fähigkeiten, die du nur durch die Kombination bestimmter Basisklassen bekommst.

Wenn du keine Erfahrung mit D&D-Spielen hast und einfach nur Spielen willst, bleib bei einer Klasse und beschäftige dich beim zweiten Durchgang, mit einem neuen Charakter, mit Multiclassing, nachdem du in etwa weißt, welchen Charakter du spielen willst.

Die Gefahr, beim Multiclassing böse Fehler zu machen, wenn du nicht genau weißt, was du tust, ist relativ groß.

Reaper
08.12.2006, 10:44
Die Gefahr, beim Multiclassing böse Fehler zu machen, wenn du nicht genau weißt, was du tust, ist relativ groß.Sowas habe ich mir schon gedacht, deswegen bin ich bei einer Klasse geblieben. Was bringt Multiclassing eigentlich (am besten ein vorteilhaftes Beispiel nennen)?

Ist es normal, daß Amie (die Freundin am Anfang) in der Zwischensequenz mit dem feindlichen Magier (bei dem Überfall) stirbt? Ich denke schon, oder? Verdammt, wieso muß ich immer so neugierig sein ;) .

Shiravuel
08.12.2006, 10:51
Ja, es ist normal, dass Du wählen kannst, Deine Begleiter aber nicht ;) Wenn Du allerdings alle Quests für Deine Leute machst, hat einer Deiner Begleiter später die Möglichkeit die Klasse zu wechseln. ^^

Skar
08.12.2006, 11:00
Sowas habe ich mir schon gedacht, deswegen bin ich bei einer Klasse geblieben. Was bringt Multiclassing eigentlich (am besten ein vorteilhaftes Beispiel nennen)?Ein Rangerlevel bringt dir die Fähigkeit, in jeder Hand eine Waffe zu führen, ein Rogue-Level Lockpicking und so weiter... meistens nimmt man eine Klasse für 1,2 Levels dazu, um ganz bestimmte Fähigkeiten oder Boni zu bekommen.

Ist es normal, daß Amie (die Freundin am Anfang) in der Zwischensequenz mit dem feindlichen Magier (bei dem Überfall) stirbt? Ich denke schon, oder? Verdammt, wieso muß ich immer so neugierig sein ;) .Ja, ist normal.