PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee umsetzungshilfe.

Klunky
07.12.2006, 12:57
Nunja ich habe eine Idee für ein Nebenprojekt von mir das nur eine Map beinhaltet. Nun hab ich jedoch das problem das es für eine Map auch nur ein Chipset gibt, ausserdem wollte ich RTP verwenden und die Dungeons ebenfalls auf der Map machen Nya kennt wer irgendwie ne Chipset palette wo man alles aufeinmal einbauen kann!? (glaub zwar kaum das es sowass gibt aber...) oder irgendeine idee wie man trotzdem alles auf einer Map setzten könnte?

MagicMagor
07.12.2006, 13:15
Im XP sind beliebig große Tilesets kein Problem, man kann da also durchaus alle Tilesets zu einem Riesen-Set vereinen.

Im 2k und 2k3 besteht die einzige Möglichkeit über Charsets mittels Events mehr Chips zu benutzen als ein Chipset hergibt.

Zu bedenken ist aber, daß bei beiden Fällen (Riesenset im XP, Events im 2k/2k3) die Performance ordentlich in den Keller geht.

Klunky
07.12.2006, 14:09
Thx hab schon überlegt für welchen Maker ich es versuche.....
Werds mal probieren!

WoOdY49
07.12.2006, 15:30
Du kannst auch auf der Map das Chipset ändern. Musst dann allerdings genug Abstand lassen zwischen beispielsweise Höhleneingang und dem Inneren der Höhle und mit Teleports arbeiten, damit der Spieler nicht die mit dem anderen Chipset gemappten Stellen sieht.

Stoep
09.12.2006, 15:20
O_o
Nur mal so nebenbei: Was hat der ganze Aufwand denn für einen Sinn?
Damit du sagen kannst du hast ein Spiel erstellt mit nur einer Map?
Investier die Arbeit und den Aufwand doch lieber in was sinnvolleres.
Zumal die Performance auf schwachen Rechnern dann ohnehin down geht
wenn du dann erstmal alle Events auf der Map hast (außer du willst das
das Spiel auch nur ein Event hat^.^)

Gruß,
Stoep

Master Odious
09.12.2006, 15:54
Wenn man WoOdY49s Methode nimmt, dürfte es auf schwachen Rechnern aber noch gut laufen... So ein skript hab ich schon mal gesehen. Ich glaub es war auf www.rpg2000.de

Stoep
09.12.2006, 16:36
Wenn man WoOdY49s Methode nimmt, dürfte es auf schwachen Rechnern aber noch gut laufen... So ein skript hab ich schon mal gesehen. Ich glaub es war auf www.rpg2000.de

Ne, wenn man auf einer Map (egal wie groß die jetzt ist) zu viele Events hat
dann ruckelt das auf schwachen Rechnern. Egal ob das jetzt Parallel-Process-Events sind oder normale "On hero touch" oder so. Klar spart Woody durch den "Change Chipset"-Befehl die Graphiken als Events darzustellen wie MagicMagor das vorgeschlagen hat aber ein Spiel braucht ja trotzdem noch allerhand Events (NPC's, Sequenzen, Gegner, Tiere, Türen, usw...). Wenn man ein ganzes Spiel auf 'ne Map macht dann kommt man da locker auf hunderte Events und dann heißt es gute Nacht schwache Rechner^_-
Wobei Klunky für die Sequenzen tatsächlich nur ein Event nehmen könnte sofern die Story linear abläuft^^

Gruß,
Stoep

Klunky
10.12.2006, 20:33
O_o
Nur mal so nebenbei: Was hat der ganze Aufwand denn für einen Sinn?
Damit du sagen kannst du hast ein Spiel erstellt mit nur einer Map?
Investier die Arbeit und den Aufwand doch lieber in was sinnvolleres.
Zumal die Performance auf schwachen Rechnern dann ohnehin down geht
wenn du dann erstmal alle Events auf der Map hast (außer du willst das
das Spiel auch nur ein Event hat^.^)

Gruß,
Stoep

Naja ich hätte erwähnen sollen das ich ein MMORPG zu machen ausserdem hab ich zuzeit langeweile und muss neue ideen für mein Hauptprojekt schöpfen
naja das RTP für den RPG-maker XP ist ohnehin arm! ausserdem will ich doch nicht die Dungeons auf einer map machen auch wenn das einen tollen Effekt beinhalten könnte! Ich will jedoch nur die Hauptwelt auf einer Map erzeugen.