PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Matheaufgabe..

Arkus
06.12.2006, 13:39
Also:

Brechne die nicht gegegebenen Seiten und Winkel sowie den Flächeninhalt folgender Dreiecke:

a) a=4.8 cm c=2.6 cm ha=2.4 cm

Ich finde einfach keinen Ansatz. Habe da an Kosinus oder Sinussatz gedacht, aber da fehlern mir irgendwie die Winkel?!
Schonmal Danke für eure Hilfe!

Dhan
06.12.2006, 16:39
Was ist ha? Ist irgendeine Skizze vorhanden?

Zhanior
06.12.2006, 17:20
Ich nehme mal an, "ha" soll die Höhe auf a sein.
Der Flächeninhalt lässt sich dann ja einfach aus den gegebenen Werten berechnen:
A = 1/2 * a * ha = 1/2 * 4,8cm * 2,4cm = 5,76cm

Die nicht gegebenen Seiten und Winkel solltest Du Dir über Trigonometrie berechnen können, wenn Du Dein Dreieck in zwei rechtwinklige zerlegst, wobei die gemeinsame Seite der rechtwinkligen Dreiecke oder eine Seite eines rechtwinkligen Dreiecks (wenn Winkel beta oder gamma stumpf ist) eben ha ist, ich habe gerade keine Zeit, das jetzt vorzurechnen, tut mir leid, wenn Du es nicht schaffst und Dir bis nachher niemand anderes geholfen hat, schaue ich nochmal vorbei.

zinsl
06.12.2006, 18:07
Also...das Dreieck wird ja durch h(a) in zwei Einzeldreiecke zerlegt.
Du schaust dir das untere an:
Hier gilt aufgrund des Sinussatzes:
sin(beta):sin(90°)=h(a):c --> beta=67,4°
Jetzt kannst du b mit Hilfe des Kosinussatzes ausrechnen:
b²=a²+c²-2ac*cos(beta) --> b=4,5
Jetzt wieder Sinussatz:
sin(gamma):sin(beta)=c:b --> gamma=32,2°
sin(alpha):sin(beta)=a:b --> alpha=80° (ginge natürlich auch über die Innenwinkelsumme, aber so kann man besser überprüfen, ob man sich woanders verrechnet hat :) )

Hoffentlich war das jetzt verständlich erklärt.
Gruß zinsl

Arkus
11.12.2006, 15:34
Ah, vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Meine Antwort kommt nur ein wenig spät^^ :)

Magion
14.01.2007, 13:54
Hab auch wiedermal ne Aufgabe:
Legende:
^ bedeutet hoch
/ soll ein Bruchstrich sein
das andere ist glaub ich verständlich.

(a-a^2+b^2/a+b) dividiert durch a^2-b^2/a]*2a+2b/b^2

und beim 2ten Term hab ich bis jetzt a^2-b^2 in (a+b)*(a-b) #

Weiter komme ich aber nicht. Kann mir da wer helfen?