PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendng von "Movies" ô0!?



PrinZZ
05.12.2006, 13:38
Also kann mir einer erklären für was der Eventbefehl "Show Movie" ist und wie ich ihn einsetze? müssen meine filme ein bestimmtes format haben?
Bitte um Hilfe!!

Gruß PrinZZ

Snake`s Bite
05.12.2006, 16:22
Allgemein wird von den Filmen abgeraten, können afaik nur 320x240 haben und müssen in einer .avi-Codierung vorliegen, die der Maker schluckt bzw. von dem der Spieler den Codec hat.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

PrinZZ
05.12.2006, 16:49
Ok vielen dank!! zum glück hab ich ein Programm, mit dem ich (des is so n videoprogramm) selber videos drehen, mit bildern machen, oder vorhandene videos in AVI machen kann! juhuu! <----brauch ich nämlich dringend für mein super bombastisches rundenbarsierendes KS! =D

Snake`s Bite
05.12.2006, 16:56
Vielleicht ist ein kleiner Tip dann noch nützlich für dich: Movies werden immer als quasi Autostart-Event gestartet, d.h. sie unterbrechen jegliche Aktion des Spiels, bis sie vorbei sind. Keine Variablen, keine Switches, keine Bewegung der Personen, aber das ist ja unter Umständen auch gut so. ;)

V-King
06.12.2006, 07:30
Allgemein wird von den Filmen abgeraten, können afaik nur 320x240 haben und müssen in einer .avi-Codierung vorliegen, die der Maker schluckt bzw. von dem der Spieler den Codec hat.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

*Korrigier*
Es können Filme jeder Auflösung verwendet werden, was allerdings sinnlos ist, da der Maker diese lediglich in einer Auflösung von 320x240 wiedergeben kann.
Es kann jeder Codec verwendet werden, solange die Ausgabe-Datei eine MPG- oder AVI-Datei ist. Natürlich wäre es besser, keine x-beliebigen exotischen Codecs zu verwenden, die nicht jeder hat. Am geeignetsten wären wohl DivX oder XviD, die hat auch so gut wie jeder.

Allerdings würde ich davon abraten, Movies zu verwenden. Sie sind nur unnötig riesig und es gibt sicherlich sehr wenige Leute, die später ein Spiel runterladen wollen, das an die 300 MB groß ist, nur weil es so Cutscene-lastig ist wie Final Fantasy 9.

PrinZZ
06.12.2006, 22:41
Ja ich brauche nur (sehr kleine) movies für meine kampf anis...ich will des so machen du wähls ne attacke im kampf, dann den gegner. dein held läuft drauf zu und dann kommt der kleine Film (selbst gezeichent mit jpeg bildern also nich sehr groß) wie er eine attacke ausführt. das wäre größer wenn ich alles mit verschiedenen charsets machen würde (und aufwändig obendrein).

makenshi
07.12.2006, 00:11
Wieso nimmst du für diesen Zweck nicht einfach eine Battle Animation?
Das würde wahrscheinlich auch noch deutlicher besser aussehen.

Ein Movie würde afaik fast das gesamte Spielfeld überblenden. Würde also nicht sonderlich aussehen.

PrinZZ
07.12.2006, 11:49
War klar das das unverständlich wird..ich will dass es den genzen bildschirm überblendet. Die angriffe sollen "cutscenes" sein.

V-King
10.12.2006, 11:07
War klar das das unverständlich wird..ich will dass es den genzen bildschirm überblendet. Die angriffe sollen "cutscenes" sein.

Pictures, anyone? oô