PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgeschriebes Tool: NeoView



NeoInferno
04.12.2006, 17:28
Hi allerseits,

ich möchte hier einmal ein selbstgeschriebenes, praktisches Tool vorstellen:
NeoView ist eine Sidebar, in der man - ähnlich wie auf dem Desktop - alle möglichen Dateien verwalten kann, dies jedoch auch nach Kategorien sortiert.
So könnte man z.B. eine Kategorie "Spiele" mit den Unterkategorien "Sport" und "Shooter" anlegen, und dort seine Games reintun, um sie schön sortiert anzuzeigen, anstatt den Desktop mit zig Verknüpfungen zuzumüllen. ;)

Größe, Position, Iconauflösung und sogar Transparenz sind natürlich konfigurierbar. Alle Funktionen stehen in der Readme, die ihr, bevor ihr irgendwas fragt, lieber lesen solltet ;)

Ich würde mich über Kommentare, Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen. :)

NeoView gibts hier unter "Downloads" (http://www.neochat.de.vu)

Programmiert wurde das ganze übrigens in C# 2005, weswegen der Download zwar klein ist, das App aber unbedingt das MS NET 2.0 Framework benötigt.

Viel Spaß damit und Bye,
Neo

Bauzi
04.12.2006, 18:14
Na C#! Was sonst :D
Ich denk mal, dass ich dafür gute Verwendung finden kann.
Wobei ich hoffe, dass man mehrere dieser Überverzeichnisse anlegen und öffnen kann, weil dann kann ich es garantiert für einige AMV-Projekte brauchen. :)

NeoInferno
04.12.2006, 18:18
Jupp, man kann beliebig viele Kategorien in anderen Kategorien erstellen.
Diese Woche werde ich übrigens noch eine neuere Version hochladen, da ich noch ein paar Funktionen einbauen und Bugs beseitigen möchte.

Bauzi
04.12.2006, 18:19
Jupp, man kann beliebig viele Kategorien in anderen Kategorien erstellen.
Diese Woche werde ich übrigens noch eine neuere Version hochladen, da ich noch ein paar Funktionen einbauen und Bugs beseitigen möchte.
Und: Ein Icon muss da dringend her, damit man es gleich auf seinem Desktop findet. +Wiedererkennungswert
Das Design ist schick und gefällt mir.

EDIT: Sry ich hab es aus der Zip gestartet und habe das Icon nicht gesehen

Edit²: Ich möchte nicht eine neue Kategorie anlegen MÜSSEN.

Edit³: Bitte eine Minimierungsbutton, weil die Box sonst stören kann. Wenn es mal entbugter ist werde ich es wahrscheinlich ein paar Kollegen vorstellen. Ich denke, dass man das wirklich sehr gut brauchen kann.
So spar ich mir das browsen wenn ich irgendein Programm brauche.
NACHTRAG: Ah! gefunden. Da ist also der Button.

Edit^4: Mhmm ja recht buggig noch. Nach zwei mal Add File ging es nicht mehr und das Umbennen ist noch nicht "userfriendly enought"

Edit*5: achso! Das geht nur nicht wenn man nicht mit der Maus auf die Kategorie und dann Add File clickt.

Wunsch: Einstellungen speichern können. D.h. Ich will das Profil so und dann dieses Profil usw.

Edit^6:
Nice (http://img171.imageshack.us/img171/9600/nicedz4.png)

NeoInferno
04.12.2006, 19:13
"Edit²: Ich möchte nicht eine neue Kategorie anlegen MÜSSEN."
- Was meinst du damit?

Wenn man Add File anstatt Drag&Drop verwendet muss man leider *noch* unbedingt eine Kategorie ausgewählt haben, ins leere Einfügen geht noch net, ist aber ein Bug der behoben wird.

Minimieren geht mit den beiden Pfeilen. Es steht übrigens alles in der Readme.
Werde übrigens das Maximieren aus dem weggeklappten Fenster per MouseOver realisieren, damit man beim Maximieren nicht immer nochmal auf die Pfeile klicken muss.
Eine optionale Immer-On-Top Funktion kommt wahrscheinlich auch noch rein.

Profile..nunja, man könnte ja für jedes Profil einfach ne Überkategorie einfügen, in der sie dann drin sind.

Das Umbenennen - wird auch in der Readme erklärt - geht nur über das vorherige Markieren des Eintrags mit Linksklick - der bloße Rechtsklick scheint den Eintrag nicht immer auch automatisch zu markieren.
Werde ich aber versuchen zu beheben.

Und danke für dein Lob, steigert meine Motivation am App weiterzuarbeiten :)

NeoInferno
05.12.2006, 14:54
Soo, ab jetzt steht die Version 1.02 zum Download bereit.

Neben Bugs, die beseitigt wurden, habe ich zwei neue Funktionen eingebaut:
- AddFile sollte nun sowohl per Rechtsklick als auch per Drag&Drop funktionieren, zudem brauchen Dateien keine Kategorien mehr, man kann sie einfach "ins Leere" hinzufügen.
- Für das Umbenennen musste man die Datei vorher mit Linksklick markieren, bevor man Rechtklickt. Nun markiert der Rechtsklick den Eintrag.
- Eine Always On Top Option: Sie hält die Sidebar immer im Vordergrund
- Eine Auto Hide/Show Option: Sie versteckt die Sidebar nach 1 Sekunde automatisch und zeigt sie beim MouseOver über die minimierte Sidebar wieder an

Viel Spaß damit, und wenn jemand noch Vorschläge hat: Posten!

Master Odious
05.12.2006, 17:59
Ich habe unter Optionen Symbolgröße BIG eingestellt, aber sie erscheinen immer noch winzig, Bei dem Bild von Bauzi sieht man jedoch große Symbole??
Hab ich nen Bug gefunden?

EDIT: Sorry, nach Neustart des Programms sind die Symbole groß^^

EDIT²: Ausserdem flimmert die Sidebar stark!

Knumonmaster
05.12.2006, 21:54
Kannst du die Option Freischwebend hinzufügen? So dass man es auch direkt auf dem Desktop platzieren kann?

Ebenso kannst du das Flashen der Transparenz bei MouseOver deaktivierbar machen? Ich hab beide Transp.werte auf 0,5 und trotzdem flashed es...

Ansonsten ncoh ein paar Vorschläge:
- komfortableres Ausklappen der Kategorien
- Verwendung von PNGs als Icons
- Möglichkeit, den Einträgen Tooltips zu geben?


ansonsten ein sehr interessantes tool! Ich hab meine Programme bis jetzt in der Taskleiste als Ordner ^~ eine gute alternative dafür! (wenn du es weiterentwickelst ;) )

Gruß,
Knumon

NeoInferno
05.12.2006, 23:39
Ja, ich sollt einen Hinweis einbauen, dass Icons erst nach Neustart eine neue Größe annehmen.

Das Optionsfeld verschiebbar zu machen kann ich in die nächste Version einbauen.

- komfortableres Ausklappen der Kategorien
- Verwendung von PNGs als Icons
- Möglichkeit, den Einträgen Tooltips zu geben?

1. Was genau meinst du damit?
2. Da die Icons direkt von den Dateien übernommen werden geht das nicht. Ein eigenes Icon für Dateien zu wählen hätte imho zu wenig Sinn.
3. Was soll in dem Tooltip stehen?

Edit: Das Flimmern der Sidebar ist bei mir (einem recht schnellen Rechner) minimal, auf anderen Rechnern kann es natürlich extremer ausfallen. Dies ist natürlich nicht erwünscht, doch geht anscheinend mit NET 2.0 nicht anders. Ich werde trotzdem versuchen, das irgendwie zu minimieren.

Edit²: Die neue Version 1.03 steht zum Download bereit. Unter anderem sollte nun das Flimmern minimiert worden sein. Alle Änderungen stehen im Changelog in der Readme.

Danke für die Kommentare :)