Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Bann?
Ehm, um gleich alle Missverständnisse zu klären, ich bin Froschvampir. Ich verstehe nicht, warum ich gebannt wurde, was war der Grund dazu? Sollte ich irgendetwas getan haben, bin ich bereit, darüber zu reden, aber wenigstens eine Erklärung würde mir gut tun, zumal ich hier schon sehr lange aktiv bin.
Ok, der Thread ist jetzt nun leider weg, aber es ging um deinen weißen Negerkuss mit der draufgemalten Flagge.
Das Hakenkreuz stand auf der Spitze, war eingerahmt von einem weißen Kreis auf rotem Grund und somit ohne Zweifel als Parteisymbol der damaligen NSDAP zu indentifizieren; Verwechslungen mit dem Sonnensymbol der Hindus oder anderer Religionen war ausgeschlossen. Und damit hast du eine Straftat beganngen, ergo => Bann.
Vorher etwas nachzudenken wäre da günstig gewesen.
Aber Viddy (oder andere Mods) werden dir zu dieser Sachlage vielleicht besser was sagen können; das ist jedenfalls das, was ich aus Viddys Post in Erinnerung behalten habe.
Edit: Schon passiert, der Mann ist schnell :D
Viddy Classic
03.12.2006, 17:35
Thread zu.
Außerdem Konsequenzen für Froschvampir.
"Seiner Form entsprechend bezeichnet man es auch als Hakenkreuz, wobei differenziert werden muss zwischen Hakenkreuz (allgemein) und dem NS-Hakenkreuz, das von der NSDAP benutzt wurde. Das NS-Hakenkreuz steht meist auf der Spitze, doch weil es sich nicht eindeutig von einer Swastika unterscheiden lässt, steht die Verwendung aller hakenkreuzförmiger Symbole im politischen Kontext innerhalb Deutschlands unter Strafe"
Es stand auf der Spitze, mit rotem Hintergrund. Deutlich als NS-Hakenkreuz erkennbar.
"Die Darstellung des Symbols ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und vielen anderen Staaten in Verbindung mit verfassungswidrigen Organisationen strafbar."
In Kurzform: In Nummero 2 der Netikette ist es deutlich untersagt, Links mit rechtswidrigem Inhalt zu posten. Dazu gehört auch ein Bild mit einem Schokokuss, weißüberpinselt mit einem Hakenkreuz auf weißrotem Hintergrund. Grund siehe oben.
Mit dem Hintergrund, mit dem ich dich kennenlernen durfte, wusstest du genau was du tust und hast dafür die Konsequenzen zu tragen. Du hast dich strafbar gemacht.
Princess Aiu
03.12.2006, 17:37
In Kurzform: In Nummero 2 der Netikette ist es deutlich untersagt, Links mit rechtswidrigem Inhalt zu posten. Dazu gehört auch ein Bild mit einem Schokokuss, weißüberpinselt mit einem Hakenkreuz auf weißrotem Hintergrund. Grund siehe oben.
Mit dem Hintergrund, mit dem ich dich kennenlernen durfte, wusstest du genau was du tust und hast dafür die Konsequenzen zu tragen. Du hast dich strafbar gemacht.
Aber Froschvampir ist erst 13.
Ich meine das soll keine Entschuldigung sein,aber wenn man noch so jung ist,dann passiert einem manchmal solch eine Dummheit. Wurde er denn wenigstens vorher verwarnt oder sonstiges?
Viddy Classic
03.12.2006, 17:41
Aber Froschvampir ist erst 13.
Ich meine das soll keine Entschuldigung sein,aber wenn man noch so jung ist,dann passiert einem manchmal solch eine Dummheit. Wurde er denn wenigstens vorher verwarnt oder sonstiges?
Du bist 13, du gehst klauen, du wirst bestraft. Du haust Jemandem aufs Maul, du wirst bestraft. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder sein Alter im Profil fälschen kann, wie er will, ist es nichts, was man zur Beweislast heranziehen kann.
Abgesehen davon, dass Froschvampir durchaus in der Vergangenheit besonders durch die Diffamierung anderer User aufgefallen ist, zählt die Schwere der Schuld. Was einige Leute vergessen - lass mal Jemanden, der nach so etwas fahndet auf das Forum stoßen, mit solch einem Beitrag wie geschehen. Die Userschaft vergisst, ist, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden können, weil sie in letzter Instanz verantwortlich für das Forum sind. Also muss der Urheber die Konsequenz tragen, ungeachtet davon, was und wieviel er sich vorher geleistet hat.
edit: @Don Cuan: Sind wir hier auf einem schweizer Forum? Und wie genau das in der Schweiz gehandhabt wird, wird der in Deutschland lebenden Administration scheißegal sein.
Don Cuan
03.12.2006, 17:41
Du hast dich strafbar gemacht.
Sei froh, dass das nur nach deutschem Recht strafbar war, Frosch. Verdammter Schweizer.
Flying Sheep
03.12.2006, 17:41
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weis wird sogar die Führung des Forums zur Verantwortung gezogen, wenn sie nicht gegen rechtsextremistische Inhalte handelt.
Jonas-Desirer
03.12.2006, 17:41
Mich würde eher Interessieren wie man dazu kommt,ein Hakenkreuz zu Zeichnen/Malen/Whatever und es dann noch in einem Öffentlichem Forum zu posten.
Meiner Meinung nach wusste Froschvampir was er getan hat,das sowas Strafbar ist,müsste allgemein bekannt sein.
Mich Interessiert nur,ob dies jetzt ein Lifetimebann geben wird oder nur ein Zwecksbann wie bei Marcel69 und Marcel70. (Der als Makermann2k ebenfalls zurückgekehrt ist).
Ich bin etwas Neugierig,Tut mir Leid. >_>
Aber Froschvampir ist erst 13.
Ich meine das soll keine Entschuldigung sein,aber wenn man noch so jung ist,dann passiert einem manchmal solch eine Dummheit. Wurde er denn wenigstens vorher verwarnt oder sonstiges?Öh, afaik nicht.
Nur, Froschvampirs Vater ist Rechtsanwalt oder sowas in der Richtung. (Angeblich zumindest. >>")
Von daher sollte er wissen, das sowas nicht erlaubt ist.
Viddy Classic
03.12.2006, 17:50
So, noch einmal für alle zum Mitschreiben:
Es ist nicht nur in Deutschland verboten, verfassungswidrige Symbole zur Schau zu stellen. Ein auf der Spitze stehendes, auf rot-weißem Hintergrund befindliches Hakenkreuz mit dem Spruch, ich zitiere:
Für unsere Deutschen hab ich hier noch eine spezielle Variante:
Den reinrassigen Arier-Wangenkniff =D
ist wohl eindeutig als NS-Symbol deklariert. Selbst, wenn Froschvampir unter irgendein schweizer Jugendstrafrecht fallen würde und rein rechtlich nicht belangt werden kann - die Administration hier kann es schon, da sie für die Inhalte verantwortlich sind. Deswegen gibt es hier keine Links zu den neuesten Alben, zu den besten Filmen und zu den tollsten Cracks für runtergeladene Spiele - nicht, weil wir die großen Spießer sind, sondern weil es verboten ist.
Ich weiß nicht, in welchem Alter man es in der Schweiz lernt, auch kenne ich Schweizer Humor nicht, aber in erster Instanz müssen wir uns absichern, damit ihr euer Forum weiter behalten könnt. Der Wirbel wäre bei weitem von meiner Seite auch nicht so groß, wenn ich wüsste, dass es ein Ausrutscher war. Dem war aber nicht so, denn, auch wenn in erster Linie für den Forenlebenslauf irrelevant, ist es nicht die erste Tendenz von Froschvampir in diese Richtung, ohne das jetzt zu spezifizieren. Irgendwann muss man dafür die Konsequenz tragen, bevor wir sie tragen müssen.
Wir haben gegen rechtswidrige und besonders verfassungswidrige Inhalte vorzugehen. Um uns zu schützen, um dieses Forum zu schützen. Wer gegen Gesetze interveniert, hat unabhängig von seinem Hintergrund, und wenn er sich 10 Jahre mustergütig verhält, hier nichts mehr zu suchen.
Soweit ich weiß ist es seit neuestem selbst verboten Bilder mit einem durchgeschtrichene Hakenkreuz (etc.) zu benutzen.
Auch wenn der Sinn des Bildes Anti-Nationalsozialistischer Natur ist.
Ich wurde zu einem Beauftragten des Frosch:
Ich bin 13 und kenne mich mit den deutschen Gesetzen nicht aus und ich kann es auch gerne in Zukunft unterlassen, irgendwelche verbotenen Sachen zu machen, wenn ich mir dessen bewusst bin. Ich bin ein vernünftiger Mensch, mit dem man diskutieren kann und würde gerne darüber reden und wenn es sein muss, entschuldige ich mich auch, aber mich deswegen gleich zu bannen muss nicht sein.
Diesen Text kann ich eigentlich nur unterstützen, für mich ist bannen fast nie eine Lösung (Nur bei wirklichen Problemen!).
Isgar sagt:
ja das glaube ich dir, aber meinst du das überzeugt jemanden?
Froschvampir sagt:
JA
Froschvampir sagt:
Und wenn nicht, dann ist mir einfach bewusst, dass in diesem Forum nur diskussionsunfähige Administratoren herrschen.
Froschvampir sagt:
Kein Problem für mich, aber ich würde gerne in diesem Forum bleiben, da ich nur hier meine Freunde habe.
Also Froschvampir scheint auch keine Diskussion bekommen zu haben, ich finde er sollte das Recht haben sich zu verteidigen. Außerdem war er für mich immer recht sympathisch, und ich fand ihn ganz nett, keineswegs ein BANN!-Fall.
Viddy Classic
03.12.2006, 18:08
Soweit ich weiß ist es seit neuestem selbst verboten Bilder mit einem durchgeschtrichene Hakenkreuz (etc.) zu benutzen.
Auch wenn der Sinn des Bildes Anti-Nationalsozialistischer Natur ist.
Ist korrekt.
Knuckles
03.12.2006, 18:09
Sein Account Froschvampir bleibt gebannt.
Das er nur 13 Jahre alt ist, ist für mich keine Ausrede, wieso er ein Hakenkreuz postet. Seinen Alter nach sollte er im Geschichtsunterricht sicherlich schon von der deutschen Geschichte gehört haben und wissen das es sich beim Hakenkreuz um ein verfassungswidriges Symbol handelt.
Was wirklich alle vergessen ist, das die Administration auch dafür belangt werden kann, wenn wir solche Sachen akzeptieren und sie noch fördern.
Don Cuan
03.12.2006, 18:13
Ist korrekt.
Ist umstritten. Sich auf Fallentscheidungen zu verlassen um allgemeine Aussagen herauszuziehen, ist auch in unserem Gesetzessystem nicht wirklich möglich (gerade, weil diese nur im Ermessen eines Richters und maximal zweier Schöffen liegt). Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht z.B. bei einer eindeutigen Abgrenzung keinen Strafbestand.
Ihr begreift es nicht oder?
Wenn eine Anwalt vor uns darauf gekommen wäre, würde ICH jetzt im Knast sitzen oder die Server gesperrt werden oder ähnliches nur weil ein 13 Jähriger Schweizer de Meinung ist, wir sind nich Diskussionfähig?
Vergiss es, ich habe für viele Sachen Verständniss aber bei sowas hört der Spaß einfach auf.
Der Bann ist gerechtfertig, den Dummheit schüzt vor Strafe nicht.
Bei einen solchen Vergehen wäre ich sogar für ein Bann auf jeglichen Account den Froschvampir hier aufmacht und ich das mitbekomme, denn da fährt MIR jemand an den Karren nur weil er der Meinung ist witzig zu sein, sprich ich nehme sowas PERSÖNLICH.
Als zweiter im Impressum eingetragener Verantwortlicher kann ich akiras Posting nur genau so unterschreiben.
Es hat nichts mit mangelnder Diskussionsfähigkeit zu tun, wenn wir gegen sowas vorgehen. Und ich denke auch nicht, daß Froschvampir selber für irgendwen aus dem Internet vor Gericht den Kopf hinhalten würde; und wir sind dazu ebenso wenig bereit. Wer das nicht verstehen kann, der sollte sich mal klarmachen, daß sich Admins nicht hinter der Anonymität des Internets verstecken können, sie sind juristisch greifbare Personen, die im Prinzip für alles geradestehen müssen, was in ihrem Forum vor sich geht (zu dem Punkt kann man sich gerne mal das Heise-Urteil ansehen). Und wenn das eine gewisse Grenze überschreitet, die im Falle von gesetzeswidrigen Verhalten klar definiert ist, dann ist eine Diskussion ganz einfach unnötig.
Ich hoffe, daß das alle nachvollziehen können und auch verstehen, wenn wir bei derartigen Fällen auch in Zukunft genau so handeln werden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.