PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber Problem!

Blakkeight
03.12.2006, 13:01
Hi
ich wollte mich heute mal fuer jabba reggen ueber Miranda IM aber irgend wie funzt dat net so wie ich mir das dachte denn wenn ich auf neuen User Registrieren gehen bekomme ich ne Meldung: Fehler 400: Fehlerhafte Anfrage!

Was mache ich falsch?

Benutzername steht drinne,
Passwort auch,
Client name ist Miranda - Prioritaet = 0,
Login Server ist amessage.de
Port ist 5222

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Ranmaru
03.12.2006, 13:24
Hast Du 'ne SSL-Verbindung aktiviert? Dann solltest Du mal bei Deinem Server nachgucken, ob SSL den gleichen Port wie unverschlüsselte Verbindung verwendet, 5222 ist nämlich der Standardport für unverschlüsselt. Daher einfach mal SSL deaktivieren und noch einmal probieren, oder den Port anpassen.
Hast Du's ansonsten schonmal einen anderen Jabber-Server ausprobiert und wenn ja, geht's dort auch nicht und kommt der gleiche Fehler?

Versuch's mal mit jabber.ccc.de, Port 5222 bzw. SSL-Port 5223. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Blakkeight
04.12.2006, 06:58
Wenn ich auf SSL gehe stellt er den Port Automatisch auf 5223!

Ich hatte schon andere ging auch nicht, bei jabber.ccc.de kam der Fehler 409: Konflikt und mit SSL sagt er an das die OpenSSL Lib nicht Installiert ist und er keine Verbindung zum Server herstellen kann. Die Lib lade ich grade runter und teste dann noch mal!

Gruß Jay

Blakkeight
06.12.2006, 15:42
Hm, kurze frage noch wie Installiert man denn OpenSSL?
Ich habs mir jetz runtergeladen aber nix zum Installieren gefunden.

Ranmaru
06.12.2006, 16:25
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn? Unter Windows brauchst Du natürlich ein entsprechendes Binary, das Du irgendwo finden müßtest. Wahrscheinlich hast Du Dir versehentlich den Source-Tarball runtergeladen, den Du unter Linux kompilieren und installieren könntest.

http://www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
Dort gibt's das Windows-Binary, das sollte funktionieren.

Blakkeight
06.12.2006, 17:33
Gut danke habs runtergeladen aber nun bekomme ich den Fehler/Error: "connection-timeout: (full) text:You have not authenticcated in time"

Gruß Jay

Ranmaru
06.12.2006, 18:35
Hmm, die Fehlermeldung sagt mir nichts. Klingt aber nach einem Serverproblem, also versuch's einfach später noch einmal. Oder aber nimm mal einen anderen Messenger (z.B. Psi (http://psi.affinix.com/)).

Blakkeight
06.12.2006, 18:55
Der sieht aber gut aus, den werd ich gleich mal ausprobieren. =)

<edit>
So hab ihn jetzt, installation war sehr leicht, er leuft sehr fluessig und schnell. =)
So, ich habs gefunden wo ich mich neu regestrieren kann aber ich bekomme weiterhin fehlermeldungen: Nicht Verbunden und wie kann ich meine alten MSN und ICQ Kontakte rueberholen?
</edit>

Blakkeight
07.12.2006, 18:09
So habs nun doch hinbekommen. Der Grund war einfach das mein name dort schon vergeben war, ich hab einfach ein paar server ausprobiert und bei jabber.cc hats geklappt. ;)

Danke schon mal fuer die hilfe.

Weiß jemand wie ich bei PSI alle meine MSN und ICQ Kontakte in PSI importiere?

Gruß Jay

Ranmaru
07.12.2006, 18:18
Das hat mit Psi nichts zu tun, um ICQ, MSN oder einen sonstigen Messenger in Jabber benutzen zu können, brauchst Du einen Server, der sog. Transports unterstützt. Ob Dein Server das tut findest Du heraus, indem Du bei Psi einen Rechtsklick auf den Server machst und "Service Discovery" auswählst. Da müßten die dann drinstehen und könnten auch konfiguriert werden.

Da jedoch Microsoft es gar nicht gerne sieht, wenn man mit einem anderen Messenger als dem eigenen zum MSN verbindet, ist der MSN-Transport relativ instabil und wird von vielen Servern wg. des extrem hohen Traffics durch die ständigen Reconnects gar nicht mehr unterstützt. Jabber.ccc.de unterstützt keine Transports, das weiß ich sicher. Macme.de tut es, zumindest im Moment noch, ich denke aber, daß sich das in der nächsten Zeit ändern wird.
Wie das mit dem ICQ-Transport aussieht, weiß ich nicht, weil ich das Scheißprotokoll gar nicht verwende.

Blakkeight
07.12.2006, 18:56
Hm leider finde ich nix, in sachen server?!