PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KotOR 3 - Lizenz und Lucas Arts

Shiravuel
03.12.2006, 06:51
Offenbar ist ein KotOR 3 geplant, wie Bemerkung auf RPGWatch (http://www.rpgwatch.com/#2900) zeigt, die ein Ausschnitt aus einem Interview mit Nancy MacIntyre von Lucas Arts zeigt. Sie Lizenz für KotOR 3 haben sie wohl bereits gesichert.

Skar
03.12.2006, 09:06
Naja, die Lizenz für alle Star Wars Sachen liegt seit Anbeginn der Zeit bei George Lucas, logischerweise - LucasArts vergibt dann die Lizenz an andere Firmen wie Bioware oder Obsidian oder schnitzt selbst Star Wars-Spiele.

Von daher würd ich jetzt nicht aufgrund der zitierten Bemerkung davon ausgehen, daß in naher Zukunft ein neues KOTOR kommt, von der Qualität mal ganz zu schweigen... hab's zwar selbst noch nicht gespielt, aber der Konsens scheint ja zu sein, daß der zweite Teil nicht das Gelbe vom Ei war :S

Shiravuel
03.12.2006, 09:38
Der zweite Teil wäre auch klasse gewesen, wenn .... es ein gescheites Ende gegeben hätte anstatt eines komischen Abbruchs. Das soll aber nur bei dem Sith-Ende so gewesen sein. Ich habs selbst als Jedi noch nicht durchgespielt, weil es auf meinem alten Rechner dauernd grausig ruckelte.

Skar
03.12.2006, 09:43
Ah, wenn das das einzige Problem ist... mal sehen, wann ich dazu komm, ich hab's vor 2,3 Monaten für die Box um 10,- vom Grabbeltisch gerettet, um den Preis konnte ich nicht nein sagen ;)

Waffenmeister
03.12.2006, 11:00
KOTOR2 kann man problemlos empfehlen, aber es stimmt, dass es nicht mit KOTOR1 mithält. Man merkte, dass man schnellstmöglich an den Erfolg des ersten Teiles anknüpfen wollte, daher erscheint es weniger als Fortsetzung, sondern grafisch und storytechnisch hat man einen Zwillingsbruder erschaffen.
Als Anhänger der Sith würde ich mich tierisch darüber freuen, in einem dritten Teil wieder die absolute Herrschaft anstreben zu können 8)

Kashrlyyk
03.12.2006, 16:48
... hab's zwar selbst noch nicht gespielt, aber der Konsens scheint ja zu sein, daß der zweite Teil nicht das Gelbe vom Ei war :S

Es gibt einen Charakter, der einem aufgezwungen wird und den man, mit den richtigen Gesprächsoptionen konfrontiert, schon ab der ersten Welt nicht leiden kann.

Die Zwischensequenzen spoilern dann auch noch schön.

Und die Endgegner passen, meiner Meinung nach, nicht ins StarWars Universum.

Das Einflußnahmesystem ist Schrott, u.a.

Shiravuel
03.12.2006, 17:31
Nöö, das Einflußnahme-System ist kein Schrott. Ist ähnlich wie bei NWN 2, was auch kein Wunder ist, da beides von Obsidian und Obsidian wiederum aus Black Isle (Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment) entstanden sind. Das System zwingt einen wirklich zu überlegen und manchmal auch in die falsche Richtung. Ich habe z.B. meiner Meinung nach völlig normale Antworten gegeben, trotzdem ist es mir gelungen, die nervige Kreia zu den Bösen zu treiben. Während alle anderen bei mir immer freundlicher und besser wurden, würde die immer fieser.

DWS
04.12.2006, 15:46
Ich habe es nach ein paar mal anspielen weggelegt und habe mir eingeredet, erst mal die Fertigstellung des Restoration Projekts (http://www.team-gizka.org/) abzuwarten. Aber das dürfte inzwischen auch schon wieder ein gutes Jahr zurückliegen (und die Projektseite wird höchstens noch einmal im Quartal besucht).

Kashrlyyk
06.12.2006, 16:29
Nöö, das Einflußnahme-System ist kein Schrott. Ist ähnlich wie bei NWN 2, was auch kein Wunder ist, da beides von Obsidian und Obsidian wiederum aus Black Isle (Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape: Torment) entstanden sind. Das System zwingt einen wirklich zu überlegen und manchmal auch in die falsche Richtung. Ich habe z.B. meiner Meinung nach völlig normale Antworten gegeben, trotzdem ist es mir gelungen, die nervige Kreia zu den Bösen zu treiben. Während alle anderen bei mir immer freundlicher und besser wurden, würde die immer fieser.

Es gibt 2 Charaktere,die man, dank Einflußnahmesystem, innerhalb von 30 Sekunden nach einem bestimmten Ereignis in Jedis verwandeln kann. Bei einem ist das auslösende Ereignis das Treffen mit der Spielerfigur.

Irgendjemand, ich glaube er hies Volourn, hat im Offiziellen Forum zu Kotor2 geschrieben, daß nicht du Einfluß nimmst auf die NPCs, sondern diese Einfuß nehmen auf deine Handlungen. Wenn du nämlich willst, daß ein Charakter gut wird, dann mußt du entsprechend spielen.

Was man in BG2 mit Viconia machen konnte ist eher ein Einflußnahmesystem als das was in Kotor2 geboten wurde.

Shiravuel
06.12.2006, 16:31
Sry, kann so nciht stimmen, denn ich spiele IMMER gute Charas. Was anderes bringe ich gar nicht fertig ;) Und trotzdem wurden die anderen gut bei mir und Kreia böse §zuck

Kashrlyyk
06.12.2006, 16:55
Sry, kann so nciht stimmen, denn ich spiele IMMER gute Charas. Was anderes bringe ich gar nicht fertig ;) Und trotzdem wurden die anderen gut bei mir und Kreia böse §zuck

Der Killerroboter wurde gut?

Kreia will neutral bleiben, sie hat, glaub ich, entweder Neutrale Gesinnung oder das Gegenteil von deiner.

Cyberwoolf
06.12.2006, 17:20
So schlecht Kotor II im Vergleich zum Vorgänger war, so gut war es doch allgemein. Es hatte einfach dieses Kotor-Feeling und endlich konnte man auch mit Blastern wirbeln.

Das Beste wäre wohl, wenn Bioware wieder entwickeln würde, was aber wohl leider nicht passieren wird. Andererseits scheint Biowares momentaner Titel recht vielversprechend zu sein, naja, abwarten und Heiltränke trinken.

Shiravuel
06.12.2006, 17:22
Der Killerroboter wurde gut?

:hehe: Nee, der eher nicht. Dieser HK 47-Verschnitt wird von mir gar nicht mitgezhählt. Ich zähle nur humanoide Leute ;)

GreyWolf
07.12.2006, 20:38
*Senf dazu geb* ;)

Ok, das überhastete Ende von KotOR2 kann man nicht schönreden (Sch...-Publisher-Druck), aber ich bin bekennender Teil 2 - Fan und finde ihn sogar besser als Teil 1. :)

Grund: Die Atmosphäre. Teil 1 war super, und es gab ja eine äußerst gelungene Überraschung betreffs der Story, aber in Teil 2 finde ich die Atmosphäre besser. Jeremy Soule hat sich mit dem Soundtrack selbst übertroffen, die Aha-Effekte betreffs alter Bekannter und Orte aus Teil 1 sind imho genial, es gibt regelrecht tragische Momente, und ich finde die Geschichte von Teil 2 besser als die von Teil 1, der mir auch schon sehr gut gefallen hat (ok, wie gesagt bis auf das zerstückelte Ende bei KotOR2).
Ich glaube, dass Teil 2 gerade deshalb oft schlechter als KotOR1 wegkommt, weil die Spieler eigentlich Teil 2 besser als 1 fanden und deshalb über das Ende besonders enttäuscht waren. Habe ich jedenfalls damals oft in Foren gelesen.
Ich habe das Spiel 1x als Sith und 1x als Jedi durchgezockt, und ja, das Ende als Jedi wirkt nicht ganz so überhastet, aber auch als Sith war ich zufrieden, denn man kann sich viele weggelassene Dinge selbst erklären bzw. sich selbst in seiner Fantasie die Sache etwas ausschmücken.

Na ja, auf jeden Fall wäre ein KotOR3 ein "Must have" für mich. :)

Acaltair
08.12.2006, 18:08
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass für den neuesten Teil von SWKotoR eine externe Engine verwendet wird; nämlich die Unreal 3 Engine. Das heißt, dass wir uns neben einer tollen Story, falls die dafür zuständigen Designer nicht gefeuert wurden, auch auf ein schönes Grafikerlebnis freuen dürfen.

MacGyver8472
09.12.2006, 02:10
Ich muß auch meinen Senf dazu abgeben. Ich finde beide Teile auf ihre Art gelungen.

Beim zweiten Teil, den ich zu meiner Schande vor dem Ersten gespiel haben, finde es es schön das man sein Laserschwert und überhaupt alle Gegenstände viel individueller mit al den Teilen aufwerten kann. Mein Char hieß übrigens "Mace Vindu" und hatte zwei kurze lila Laserschwerter ;). Das unschöne Ende von KotOR2 ist natürlich nicht gerade toll.

Ich hatte meine Aha-Effekte, von denen es recht viel gibt da Schauplätze und Dialoge Spielübergreifend sind, bei KotOR 1. Hab zwar viele lieb gewonnen Dinge, unter anderem meine Laserschwerter, aus Teil 2 vermisst ober das hat die stimmige Story wieder gut gemacht.

Unterm Strich wird KotOR 3 ein Pflichtkauf auch wenn die Grafik wie bei den anderen sein sollte. Es ist sogar eines der sehr wenigen Spiele wo ich mal nicht auf Grafik gucken würde.

Kashrlyyk
09.12.2006, 18:22
.... (Sch...-Publisher-Druck)......

Wenn Obsidian Entertainment einen Vertrag unterzeichnet, daß sie das Spiel in einem Jahr fertig bekommen, dann liegt die Schuld für das schreckliche Ende nicht alleine bei LucasArts.

Ich persöhnlich finde den 2ten Teil viel schlechter als den 1ten Teil. Da die Zwischensequenzen dafür sorgen, daß man einen bestimmten Charakter einfach nicht leiden kann.

Außerdem passen Personifikationen von menschlichen Eigenschaften nicht ins StarWars Universum. Und das jemand versucht die Macht zu zerstören ist so dämlich, daß es schon weh tun muß. Auch die große Überraschung in der Mitte ist Quatsch, klar ein Charakter gegen mehrere Jedi-Meister!!

GreyWolf
09.12.2006, 23:09
Die Schuld liegt nie bei einem alleine, aber meist ist einer / eine Seite der Auslöser. Und der Entwickler wird in der Regel nie von sich aus zum Publisher sagen "was, ihr wollt uns 2 Jahre Zeit lassen... wir machen's in 1 Jahr". ;)

Außerdem passen Personifikationen von menschlichen Eigenschaften nicht ins StarWars Universum.
:eek: Was?
Das Star Wars - Universum und speziell die Philosphie der Jedi sind IMHO eine einzige, gigantische Ansammlung menschlicher, in meinen Augen sogar speziell westlicher, Anschauungen.
Genau deshalb kann ich nur bei SW einen bösen Char spielen, denn betreffs der Jedi und deren Gedankengut sehe ich immer irgendwie Herrn Rumsfeld vor der UNO vor meinem geistigen Auge. :D

Kashrlyyk
10.12.2006, 06:13
Die Schuld liegt nie bei einem alleine, aber meist ist einer / eine Seite der Auslöser. Und der Entwickler wird in der Regel nie von sich aus zum Publisher sagen "was, ihr wollt uns 2 Jahre Zeit lassen... wir machen's in 1 Jahr". ;)

Das wird er nicht, das ist sicher. Aber wenn er unterschreibt, dann sagt er dem Publisher zu, daß er mit den Bedingungen im Vertrag einverstanden ist und, in diesem Fall, daß er das Spiel in einem Jahr fertig bekommt. Ich werde wegen der Selbstüberschätzung der Entwickler nicht die Hauptschuld dem Publisher zustecken.

:eek: Was?
Das Star Wars - Universum und speziell die Philosphie der Jedi sind IMHO eine einzige, gigantische Ansammlung menschlicher, in meinen Augen sogar speziell westlicher, Anschauungen.
Genau deshalb kann ich nur bei SW einen bösen Char spielen, denn betreffs der Jedi und deren Gedankengut sehe ich immer irgendwie Herrn Rumsfeld vor der UNO vor meinem geistigen Auge. :D

Anschauungen! Ich rede von Personifikationen. Also die Vorstellung das der Regen eine Person ist, oder der Tod, usw. Das ist das was in den ganzen Vielgottheiten-Religionen gemacht wurde. Aber das paßt meiner Meinung nach nicht in StarWars.

Kein Gegner in StarWars war vor Kotor2 irgendeine Personifikation von irgendetwas Abstraktem wie Hunger oder ähnlichem.