PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox frisst zuviel Speicher nach einiger Zeit



Manuel
02.12.2006, 23:14
Hi @ all,

Tjoa, ich bin vor Kurzem auf den Fx 2.0 umgestiegen und habe anscheinend irgend einen Bug ausgelöst, der dafür sorgt, das der Browser nach einiger Zeit viel zu viel Speicher in Beschlag nimmt. Nach zwei Stunden Dauersurfen im Internet zeigt mein Task-Manager für den Fx folgenden Wert an:

http://img398.imageshack.us/img398/4887/fxgj2.png

Interessant ist, dass der Wert beim ersten Start von Fx bereits an die 20.000 K's belegt und dann - selbst bei Nichtaktivität - im Hintergrund konstant mehr und mehr Speicher anfordert. Das Surfen wird nach einer Stunde unerträglich langsam bei meinem 256 MB Arbeitsspeicher ._. Das Problem verschwindet zwar nach einem Browser-Neustart, trotzdem ist es extrem nervig, nach jeder dreiviertelstunde den Browser neu starten zu müssen^^.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, das Problem zu lokalisieren und ggf. zu beheben? Fx ist Version 2.0 frisch installiert, also ohne Plug-Ins, Add-Ons oder Themes.

Im Voraus schonmal Danke für eure Ratschläge^^.

Ranmaru
03.12.2006, 12:08
Schonmal die Cache-Größe kontrolliert? Das klingt alles danach, als würde Dein Firefox den ganzen Arbeitsspeicher und Cache mit Auslagerungen zumüllen, dann ist's auch kein Wunder, wenn das Ding langsam wird und so viele Ressourcen frißt.
Geh mal in die Optionen und schau, wie groß Dein Cache werden darf und schraub das ggf. runter. 50 MiB ist 'n ganz guter Wert. Und wenn er dann irgendwann immr noch anfängt zu ruckeln, dann tut's normalerweise auch ein Druck auf den "Cache leeren"-Knopf, da brauchst Du den Fuchs nicht neustarten (was den selben Effekt mit sich bringt).

Manuel
03.12.2006, 15:34
Das wars! Statt 50 MB waren dort aus irgend einem Grund 500 MB eingetragen, jetzt habe ich den Wert runtergesetzt und nun läuft alles einwandfrei. Super, danke für den Tipp :)