PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Sync ausschalten



Tempic
02.12.2006, 14:13
Hi,
wied er Titel es ja sagt, will ich das gerne bei einer ATI Radeon 9600 Pro deaktivieren
Googlen hat nix gebracht und mit Ausprobieren bin ich auch nie schlauf geworden.
Bitte so erklären das ich es als Laie verstehe..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

V_182
02.12.2006, 16:24
also wenn du den ATI Catalyst treiber mit dem Control Center benutzt, brauchst du dieses nur zu starten, beim punkt "3D" nur auf "Standard Settings" gehen und dann bei "Wait for vertical refresh" den regler ganz nach links schieben, das darunter "Always off" steht.

tolles bild dazu (http://img98.imageshack.us/my.php?image=vsyncbn3.png)

Krool
02.12.2006, 16:54
warum willst du es ausschalten?

hast du z.b 80 Hz, isses eh net sinnvoll über 80 fps zu haben. und es gibt spiele die bei zuvielen fps verrückt laufen.

Gorkon
02.12.2006, 19:33
Und es gibt Spiele, die mit aktiviertem VSync rumzicken. Serious Sam II ist so ein Kandidat, ich kann es mit so ziemlich allen Details spielen - es sei denn, ich aktiviere VSync, dann ruckelt es plötzlich wie Sau.

NeM
02.12.2006, 22:22
Vsync ist ein zweischneidiges Schwert.

Es behebt zwar die lästigen verschobenen Bildausschnitte, dafür fällt die Framerate auf 33 fps (weiß nicht ob in jedem Fall, oder obs von der Bildwiederholfrequenz abhängt wie sehr sie fällt) wenn sie aufgrund zu langsamer Hardware nicht mehr mit der Bildwiederholfrequenz mithalten kann. Dafür wiederum funktioniert bei mir AvP 2 nur mit Vsync ordentlich, weil sonst alle Texte abgehackt werden.... :rolleyes: Sehr verbuggt das Spiel.

Gibt auch hier und da Meldungen wonach Vsync kleine Mauslags verursacht, aber da weiß ich nicht genau bescheid weil ich Vsync kaum verwende. Ich hab den Eindruck dass die Maus ohne Vsync ein bisschen besser reagiert, allerdings kann das auch an der ungewohnten (synchronisierten) Optik liegen, dass ich denke "Da ist doch irgendwas komisch" ;)

Krool
02.12.2006, 23:47
@ Nem,

Vsync du erstmal garnichts senken.
Sollte der PC jedoch mehr Bilder die Sekunde schaffen als die Bildwiederholfrequenz des Monitors so wird diese gedrosselt.
Z.b. du hast ein TFT Monitor mit 75 Hz.
du hast einen schwachen PC und spielst ein Spiel mit 40-50 fps. solltest du ein älteres spiel spielen wo du ohne vsync 100 schaffst so wirst d jetzt nur 75 haben. und ich sehe keinen unterschied zwischen 75 und 100, in meinem fall jetzt.

Deswegen ist bei mir vsync an. =) und ich hab halt en spiel was mit 150 fps einfach komisch reagiert.. das spiel unreal tournament, da ist dann alles doppelt so schnell.. jedoch nur offline, weil aufm Server setzt er dich halt runter weil sonst hättest du ja vorteile usw usf. ;)

Tempic
03.12.2006, 15:57
Also
habe ein neues Game gekauft (Armed Assault) und dort im Forum wird gesagt, man soll bei Performance Probs mal V Sny deaktiviere, es KANN helfen die FPS zu erhöhen.
Habe momentan so 13 FPS, manchmal sage und schreibe sogar 15 :)

Habe noch nen Röhrenmonitor..mit 75Hz und als Graka die Radeon 9600 Pro.

mfg

Krool
03.12.2006, 18:26
es KANN nur helfen die fps zu erhöhen wenn auch dein PC mehr schafft als die Hz Zahl deines Montiors =)

Whiz-zarD
03.12.2006, 18:33
Bei 13 FPS wirst du kaum einen Performancegewinn bekommen, wenn du den V-Sync ausschaltest, da der Rechner nicht mal mehr FPS schafft, als die Wiederholfrequenz.

NeM
03.12.2006, 22:45
@ Nem,

Vsync du erstmal garnichts senken.
Sollte der PC jedoch mehr Bilder die Sekunde schaffen als die Bildwiederholfrequenz des Monitors so wird diese gedrosselt.
Z.b. du hast ein TFT Monitor mit 75 Hz.
du hast einen schwachen PC und spielst ein Spiel mit 40-50 fps. solltest du ein älteres spiel spielen wo du ohne vsync 100 schaffst so wirst d jetzt nur 75 haben. und ich sehe keinen unterschied zwischen 75 und 100, in meinem fall jetzt.

Und wenn dein Rechner die 75 fps nicht halten kann, kommst du auf sagenhafte ~38 fps.

Google erklärts dir. Prad.de erklärts imo am besten, hier:


Nehmen wir nun der Einfachheit halber folgendes an: Wir spielen Counter-Strike (CS). Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce-Grafikkarte.

Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0,007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen.

Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann.

Der Rechner langweilt sich also jeweils 0,003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz und ist identisch mit der Vertikalfrequenz.

Wir laufen um eine Ecke und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionsabfrage.

Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0,011 Sekunden. Der PC schafft es dann gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen.

Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0,02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Da dieser Frame-Drop sehr plötzlich passiert, ist der Unterschied deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt.

Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0,023 Sekunden pro Frame.

Was resultiert daraus? Jedes Frame wird drei mal angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz.

Wobei Framerates eigentlich in fps und nicht in Hz angegeben werden, aber ist auch egal weil ein Hz ja auch für 1x pro Sekunde steht.

Im Übrigen bin ich Q3 Spieler, d.h. auf 125 fps angewiesen -> kein Vsync, weil mein CRT keine 125 Hz @ 1152x864 schafft.