Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem
~Hauptmann Krey~
01.12.2006, 15:43
Seit Tagen beschäftigt mich ein Problem so sehr, dass ich nicht mehr schlafen kann. Und es ist nicht einmal das meinige.
Eine Mitschülerin hat ne Mutter die sie vom Gymnasium runter auf die Mittelschule schicken will, sollte sie auch nur eine 4 auf dem ganzjahreeszeugnis haben.
Das Problem, sie schafft es wohl nicht ohne.
In Physik steht sie 5.5 und in Mathe 4.5!
Das hat dazu geführt, dass sie den Mut verloren hat und sich nun regelrecht gehen lässt. Sie strengt sich zwar in arbeiten noch an, um nicht noch mehr ärger zu bekommen, aber im Untericht ist sie Weg.
Ich möchte nicht, dass sie geht, weil ich sie... sehr gern habe.
Ist es fair, von der eigenen Mutter wegen einer 4(bedinung) vom gymi geschickt zu werden?
Wenn ja, warum?
Kann man ab heute noch von einer 5.5 auf mindestens eine 3.4 herunterkommen?
Wenn ja wie?
Was heißt fair? Wenn deine Freundin wirklich auf dem Gym bleiben will, soll sie sich den Arsch für ihre Noten aufreißen - egal ob sie es schafft auf die Noten zu kommen oder nicht - es geht hier meines Erachtens nicht in erster Linie um die Noten, sondern darum, dass die Mutter ein Zeichen / Fleiß sehen will und deshalb sollte deine Freundin echt ins Zeug legen, wenn die Mutter das sieht, wird sie auch bereit sein mit sich reden zu lassen.
Meine Meinung zu dem Thema.
derBenny
01.12.2006, 16:09
Merkwürdige Mutter. Da wo ich wohne ist es eher so, dass die Eltern ihre Kinder selbst mit Hauptschulempfehlung noch auf dem Gymnasium anmelden, was natürlich in 90% der Fälle auch nicht gut geht.
Ich denke aber, die Mutter will ihrer Tochter nur Angst machen, um ihr so in den Arsch zu treten.
Solche Bedingungen gibt es oft heutzutage - was ich teils sehr schade finde.
Wenn ihre Mutter einen gesunden Verstand hat, und insgeheim "nur" den Fleiß erwartet, ist so eine gestellte Aufgabe zwar hart aber durchaus sinnvoll.
Wenn deine Freundin wirklich bleiben will, dann muss sie sich anstrengen - und wenn die Anstrengung zu wenigstens ein bisschen Erfolg führt, wird ihre Mutter sie bestimmt nicht runterschicken - geht schließlich um ihre Zukunft. Dazu muss sie aber auch selber wollen...
SkullRaven
01.12.2006, 17:25
Ist es fair, von der eigenen Mutter wegen einer 4(bedinung) vom gymi geschickt zu werden?
Wenn ja wie?
Nein!
Wenn ja, warum?
Hatte ich oben nicht nein gesagt?
Kann man ab heute noch von einer 5.5 auf mindestens eine 3.4 herunterkommen?
Wenn ja wie?
Ja, dafür muss sie aber sehr sehr viel üben.^^
Am besten machst du ihr Mut, dann wird das schon.
~SkullRaven
~Hauptmann Krey~
01.12.2006, 18:05
Sie hat sich ja vorher bemüht, hat aber nicht geklappt, irgentwie.
evtl. zu viel Druck von Seitens der Mutter, die übrigens nicht blufft!
Scheiß Mutter!
Hatte ich oben nicht nein gesagt?
lol
Und: Es ist nicht meine Freundin (leider) nennt sie liebr meine Mitschülerin.
naja, ich finds vernünftig. wenn sie einfach zu schlecht ist, dann sollte sie auch nicht weiter aufs gymnasium gehen. mit nem guten abschluss vonner realschule ist sie besser dran als mit nem schlechten vom gymnasium.
aber da es dir ja nur um deine egoistischen gründe geht:
NEIN>:( >:( >:( VOLL DIE BÖSE FRAU!!! SCHEIßMUTTER!!!
Also meiner Meinung nach ist das ganz und gar nicht fair von der Mutter.
Wenn sie auf dem Zeugnis eine einzige vier und eine fünf hat, ist das noch lange kein Grund sie vom Gymi runter zu nehmen. Wie lange dauert es bei ihr denn noch, bis sie das Ganzjahreszeugnis bekommt? Darauf kommt's nämlich an, wenn's noch ein paar Monate sind, könnte sie es mit regelmäßiger Beteiligung am Unterricht noch schaffen, aber in 2 oder 3 Wochen glaube ich wohl eher nicht... Noch eine Frage: Wie steht deine Freundin denn so in den anderen Fächern?
Was mir sonst noch so einfallen würde, wäre, dass du sie irgendwie aufmuntern solltest.
Also meiner Meinung nach ist das ganz und gar nicht fair von der Mutter.
Wenn sie auf dem Zeugnis eine einzige vier und eine fünf hat, ist das noch lange kein Grund sie vom Gymi runter zu nehmen. Wie lange dauert es bei ihr denn noch, bis sie das Ganzjahreszeugnis bekommt? Darauf kommt's nämlich an, wenn's noch ein paar Monate sind, könnte sie es mit regelmäßiger Beteiligung am Unterricht noch schaffen, aber in 2 oder 3 Wochen glaube ich wohl eher nicht... Noch eine Frage: Wie steht deine Freundin denn so in den anderen Fächern?
Was mir sonst noch so einfallen würde, wäre, dass du sie irgendwie aufmuntern solltest.
naja,4.5 ist ne 5 aufm zeugnis, und ne 5.5 ne sechs, afaik... also eine fünf und eine sechs auf dem zeugnis.
meine Mutter sagt auch immer wenn ich jetzt nicht lerne (es ist nicht mal auf ne Note bezogen) dann würde sie mich auf die Hauptschule schicken (bin auf nem Gym). Naja ok bei mir ist die Sache weitaus lächerlicher (hab ca. nen Schnitt von 3 (ok eher besser) und realschulen gibts ja auch noch), dennoch denke ich das es sich um eine Angst mache handelt.
Achja aber so wie es sich anhört sollte sich deine Freundin einfach mal anstrengen ich mein das Schuljahr hat soweit ich weis erst angefangen (ich weis das es schon vor mehreren Monaten angefangen hat -.-), also noch genug Zeit das ganze auf ne 3 raufzubringen, wenn sie wirklich will dann soll sie mal hinsetzten und lernen, denn bei eine Sechs und ner 5 im Zeugnis hat ihre Mutter keinen einfluss auf ihre Versetztung....
~Hauptmann Krey~
02.12.2006, 07:24
In anderen Fächern steht sie eigentlich gut.
So zischen 1 und 3.Nur halt Pjysik und Mathe und etwas Geschichte, aber das ist nicht so drastisch.
aber da es dir ja nur um deine egoistischen gründe geht:
Komm ich so rüber??
In anderen Fächern steht sie eigentlich gut.
naja, ne 5 und ne 6 sind schon "drastisch", aufm gymnasium, möchte ich mal behaupten, und wenn dann noch geschichte dazukommt Oo kann mir nicht vorstellen das sie gut genug fürs gymnasium ist, ehrlich gesagt. vielleicht hat sie ja einfach keinen bock.
~Hauptmann Krey~
02.12.2006, 15:02
Jeder hat seine schwachen Fächer, auch wenn ich sagen muss, das das hier schon drastisch ist.
Ich steh auch schlecht in Geschichte 5 und Russisch 4(wer brauch das??)
Öhm habt ihr keinen Vertrauenslehrer? Lasst doch ma den (oder den Klassenlehrer oder den Rektor) mit der Mutter sprechen, ich mein, wenn jetzt die Mutter mit Argumenten von irgendwelchen Foren-Geeks umgestimmt werden soll... weniger gut ^^
ansonsten würd mich aber echt mal ihr Schnitt interresieren. Zu deiner Geschichtsnote, Geschichte is halt kein Hauptfach. In nem Hauptfach ist ne 5 doch recht gefährlich ("bedenklich" würde ich hier nicht verwenden, ich kenne genug Meistermathematiker, die null Sprachbegabung haben und umgekehrt und die mit ihrem Extremtalent für einige Dinge wesentlich besser geeignet sind als Allrounder die überall halbwegs ok aber nirgends wirklich gut sind... tjoa, das Schulsystem is ein wenig altmodisch)
~Hauptmann Krey~
07.12.2006, 18:10
Heute hat der Klassenlehrer alle die irgentwo versezungs gefähred sind persöhnlich angesprochen und bei schlimmen fällen auch Zettel an die Eltern verteilt, doch weder ich noch sie wurden angesprochen.
Ham uns wohl alle rausgehauen!
Bilanz:
2 Schüler in je einem Nebenfach versetzungs gefährdet
1 Schüler In einem Hauptfach und einem Nebenfach gefährdet
1 Schüler in 1 Hauptfach und 3 Nebenfächern gefährdet
1 Schüler in 3 hauptfächern und zwei Nebenfächern gefährdet
doch weder ich noch sie wurden angesprochen.
Na das sind ja dann wenigstens gute Nachrichten, oder? :)