PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor / Out The Range?



Rapid1898
01.12.2006, 08:45
Vorweg - ich spiele schon sehr lange Oblivion und hatte grundsätzlich mit der aktuellen Komfiguration keine Probleme.

Seit kurzem (und bzw. evt. seit in Blood+Mud 1 als PlugIn installiert habe - bin mir dabei aber nicht sicher) stürzt das Spiel+PC mit folgener (Monitor-)Meldung ab:
"Attention Out The Range
H: 4,4Khz
V 178,14Hz"

Folgende Konfiguration:
"Grafikkarte: GForce 6600; Monitor Iiayma S900XT1"
Monitor kann lt. Everest:
H => 30-95 kHz
V 50-160Hz"

Habe ich hier irgendwo eine falche Einstellung - wenn ja wo kann ich das ändern (nur im Oblivion-Settting oder direkt bei der Grafikkarte)?
Oder ist evt. der Monitor und/oder die Grafikkarte defekt - wie kann ich das überprüfen feststellen?
Mich wunder vor allem die Fehlermeldung - V ist doch viel zu niedrig und H ist doch viel zu hoch?

Bin für jeden Rat / Hilfestellung dankbar!

Gorkon
01.12.2006, 10:41
Mit welcher Auflösung zockst du? Die läßt sich im Oblivion-Launchr unter "Optionen" auslesen. Blood & Mud würde ich ausschließen, das ändert nix an Frequenzen & Co.

DWS
01.12.2006, 11:11
Mich wunder vor allem die Fehlermeldung - V ist doch viel zu niedrig und H ist doch viel zu hoch?

V liegt mit 178 oberhalb der 160Hz Grenze.

Wann und wie oft passiert es? Nur bei Oblivion, und ist VSync an oder aus? Auch schon mal beim Windows-Start passiert? Wie sind deine screen settings: Bildwiederholfrequenz, Auflösung (Rechtsklick auf Desktop, Einstellungen, Erweitert, Monitor... irgendwo da).

Der Fehler soll auch schon mal (sporadisch) bei grenzwertiger Stromversorgung der GraKa aufgetreten sein (sehr vage) -> schwaches Netzteil?

Rapid1898
03.12.2006, 14:34
@Gorokon
Normalerweise mit 1024x768 - hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Absturz erfolgt aber auch mit 800x600 - habe ich ausprobiert.

@DWS
H ist weit drunter und V drüber
Passiert nicht regelmäßig - getern war es überhaupt kein Problem - heute zuerst bootet der Rechner neu - danach kommt immer die Fehlermeldung nach wenn ich ein paar Minuten spiele

Im Windows ist mir das noch nie passiert.
Bildwiederholfrequenz ist 85

Eichkatze01
03.12.2006, 22:07
Bildwiederholfrequenz ist 85

Arbeiten Vollbildmodis nicht normalerweise im 60Hz Modus:confused: und kann es vielleicht sein das die 85Hz Wiederholfrequenz irgendwodurch erzwungen wird und das Game selbst keine entsprechende Einstellung vornehmen kann, so das dies ggf. bei Oblivion den Fehler verursacht.
Wäre evtl. ne Möglichkeit

gruß Eichkatze

Arvan
03.12.2006, 22:21
Warum sollte man ein Spiel im Vollbildmodus mit 60 Hz spielen? (wenn man einen Monitor hat)

Nur wenn man einen TFT hat ist es völlig egal welche Bildwiederholfrequenz man benutzt.

EDIT: Ich benutze das erzwingen von 60 Hz und hatte noch nie Probleme.

Eichkatze01
03.12.2006, 22:32
Warum sollte man ein Spiel im Vollbildmodus mit 60 Hz spielen? (wenn man einen Monitor hat)

Nur wenn man einen TFT hat ist es völlig egal welche Bildwiederholfrequenz man benutzt.

EDIT: Ich benutze das erzwingen von 60 Hz und hatte noch nie Probleme.

Meine Rede war auch nicht warum man das sollte oder nicht. Spiele gehen ja nun mal in den Vollbildmodus und nicht in den Fenstermodus.

Und zum anderen kann 60Hz bei Dir auch keine Probleme ergeben, weil dies der Anforderung demzufolge entspricht;)

Ob Monitor oder TFT war für mich bisher leider nicht ersichtlich, aber trotzallem ist es auch bei einem TFT nicht egal welche Wiederholfrequenz man benutzt.;)
Hab selbst nen TFT und spreche aus Erfahrung:D
Edit: Bei falscher Einstellung haste nur noch bunte Streifen oder Artefakte.

Edit 2: Hier mal ein Auszug aus Computerhilfen.de:

Such dir raus wieviel Kilohertz der Monitor schafft und benutze diese Formel:

Horizontalfrequenz
-------------------------- : 1.05 = Bildwiederholfrequenz
Anzahl der vertikalen Zeilen

Beispiel für 69 KHz und 800x600 Auflösung (typischer 15" Monitor)

69000 Hz
------------------ : 1.05 = 109 Hz
600 Zeilen

Du könntest also max 109 Hz bei dieser Auflösung rausholen.
Versuch also eine Auflösung einzustellen bei der du 100 Hz erreichst (flimmerfrei, am besten für die Augen).
Mehr als 100 Hz muß nicht sein.

versuch das mal.

was für ne graka hast du ? hab mal wo gelesen, dass es auch an der graka(+ treiber) liegen kann.

Eichkatze

Rapid1898
06.12.2006, 11:49
Danke für die Rückmeldungen.

Habe jetzt die Grafiktreiber neu installiert - bis jetzt tritt das Problem nicht mehr auf...