PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Surround System 5.1 Problem.



SkullRaven
29.11.2006, 17:52
Hallo

Ich habe mir heute von Aldi ein Surround System von Medion gekauft.
Ich habe alles angeschlossen, aber es funktionieren nur 3 Lautsprecher.
Einmal der "Subwoofer", und der "Vorne Links" und der "Vorne Links".(Steht komischerweise so auf den beiden drauf)
-Ich habe alle Boxen angeschlossen.
-Den Subwoofer am Strom angeschlossen.
-Den Subwoofer an der Karte angeschlossen.

Es sind aber noch 2 Kabel übrig, ich denke aber das die für den Fernseher sind.
Ich habe eine C-Media AC97 Soundkarte.Weiß aber nicht ob die 5.1 unterstützt.

~SkullRaven

Ynnus
29.11.2006, 19:01
Also grundsätzlich erstmal, bevor man sich ein 5.1 System kauft, sollte man gucken, ob die Soundkarte das unterstützt.

Dann wäre es sehr aufschlussreich, wie der Subwoofer an deinen PC angeschlossen ist. Ich nehme an, die Satelliten gehen alle an den Subwoofer und nur der Subwoofer, als Verstärker, geht an den PC? Dann müssten es mindestens 3 Kabel sein, die zu deiner Soundkarte gehen. Jeweils Stereo-Kabel, 2 Adern für die 2 Vorne, 2 Adern für die 2 Hinten und 2 Adern für Mitte und Subwoofer.
Schau erstmal nach, ob du diese Kabel soweit richtig angeschlossen hast.
Dann musst du in den Soundeinstellungen unter Windows noch in den 5.1 Modus umschalten. Das geht in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" und dort in der Registerkarte "Audio", dort bei Audiowiedergabe auf "Erweitert" klicken. Da kannst du dann 5.1 auswählen.

Ist soweit erstmal alles korrekt eingestellt und geht immer noch nicht?

SkullRaven
29.11.2006, 20:46
Also grundsätzlich erstmal, bevor man sich ein 5.1 System kauft, sollte man gucken, ob die Soundkarte das unterstützt.


Wenn ich wüsste wo das steht.:rolleyes:

Die Kabel oben am Subwoofer.(Nicht die von den Satelliten)

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Schwarzen Stecker.

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Grünen Stecker.

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Gelben Stecker.

An meiner Sound Karte sind aber Gelb, Grün und Blau.Wo soll der Schwarze hin.

Rina
30.11.2006, 18:41
An meiner Sound Karte sind aber Gelb, Grün und Blau.Wo soll der Schwarze hin.
Ins blaue. Afaik gibt es für analoges 5.1 keine feste Farbgebung, d.h. es gibt auch Receiver/DVD Player etc. wo alle 6 Anschlüsse farblos sind oder z.B. 3 x rot/weiß (so wie es wohl in den Sub passen sollte).

Ynnus
07.12.2006, 00:12
Wenn ich wüsste wo das steht.:rolleyes:

Die Kabel oben am Subwoofer.(Nicht die von den Satelliten)

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Schwarzen Stecker.

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Grünen Stecker.

Ich habe ein Kabel das hat an dem einen Ende 2 Stecker (rot und weis), und an dem anderen Ende einen Gelben Stecker.

An meiner Sound Karte sind aber Gelb, Grün und Blau.Wo soll der Schwarze hin.

Die drei Stecker müssen alle vom Subwoofer in den PC gehen. Das schwarz-Rote kommt in den Subwoofer, das Ende in einen der drei PC-Buchsen. Alle 3 Buchsen müssen belegt werden. Welche Buchse welcher Kanal ist (ob grün nun Front oder Rear ist, oder doch Subwoofer und Center) steht in dem Handbuch des Mainboards oder du musst eben etwas ausprobieren und umstecken während du Musik laufen lässt. Dabei hören wann dann alle Bochsen korrekt laufen.

Ansonsten hast du noch nichts gesagt zu der Sache mit dem 5.1 Modus, den man unter Windows einstellen muss.
Das hier meine ich:

Dann musst du in den Soundeinstellungen unter Windows noch in den 5.1 Modus umschalten. Das geht in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" und dort in der Registerkarte "Audio", dort bei Audiowiedergabe auf "Erweitert" klicken. Da kannst du dann 5.1 auswählen.
Hast du das gemacht?

SkullRaven
07.12.2006, 00:43
Hast du das gemacht?

Das hatte ich gleich als erstes gemacht.Ich werd mir wohl eine
5.1 Soundkarte kaufen müssen, denn ich habe anscheinend keine.

Aber Danke an alle, für eure Hilfe.:)

Whiz-zarD
07.12.2006, 11:47
Das hatte ich gleich als erstes gemacht.Ich werd mir wohl eine
5.1 Soundkarte kaufen müssen, denn ich habe anscheinend keine.

Aber Danke an alle, für eure Hilfe.:)

Ist sowieso besser, da der Klang der On Board Chips fürn Popo ist.
Wenn man mit dem PC mehr machen will, als nur 128 kbits/s MP3s zu hören, sollte man sich schon eine richtige Soundkarte kaufen.
Auch verursachen On Board Chips gerne mal bei Spielen Probleme und der CPU wird durch On Board Chips stärker belastet.
Wenn du dir schon ne Soundkarte kaufen willst, dann achte auch am Besten darauf, dass du dir keine 0815 Soundkarte fürn Appel und nen Ei kaufst.
Diese basieren meist auf den selben Soundchip, der auch auf Mainboards verbaut wird und das Thema fängt von vorne an.

Rygdea
07.12.2006, 15:17
Ich hatte genau das selbe Problem,damals^^...
Hast du deinen Kanalmodus schon umgeändert?

Wenn nicht:

Systemsteuerung->Soundeffekt Manager->Lautsprecherkonfiguration->und dann auf 5.1 stellen.
Dann müsste es eigentlich gehen,vorrausgesetzt,die hast die Stecker richtig reingesteckt.

Aldinsys
07.12.2006, 15:41
@Blitzballgott.
Die Möglichkeit hat Ynnus schon oben erwähnt. Scheint wohl nicht funktioniert zu haben.

Bei Soundkarten empfehle ich für Spieler ausnahmslos Creative SB Audigy oder X-Fi,da diese die beste Leistung bei relativ niedriger CPU Belastung bringen. Ich bin mit meiner alten Audigy sehr zufrieden und die Spieleunterstützung ist bei aktuellen Creative Karten dank neuestem EAX zum großem Teil sehr ordentlich.

Rygdea
07.12.2006, 19:15
@Blitzballgott.
Die Möglichkeit hat Ynnus schon oben erwähnt. Scheint wohl nicht funktioniert zu haben.

.

ok,sry,ich habe mir die anderen berichte leider nicht durchgelesen;)

Louzifer
07.12.2006, 19:28
ok,sry,ich habe mir die anderen berichte leider nicht durchgelesen;)

:A Erst nach Hilfe fragen und dann nicht alles durchlesen...